Corona App

  • Ich sehe pro Eintrag/Überprüfung nur die Anzahl der Schlüssel, ob es einen Treffer gab und einen einzigen Hash-Code.

    Aber der Tag, an dem der Treffer angezeigt wird/würde, ich nicht der Tag der Riskobegegnung, sondern der Tag, als der Infizierte seinen positiven Test in der App gemeldet hat. Das hilft Dir noch viel weniger.



    Gruß, Matthias

  • Ja ich hab ein Eifon.

    Ganz im Ernst, ich würde mir darum keinen Kopp machen.

    Ich könnte mir auch vorstellen, daß es nicht nur direkte Begegnungen sein müssen, sondern es könnte ja auch der Kontakt eines Kontaktes sein, der als Infizierter gemeldet wurde.

  • Aber der Tag, an dem der Treffer angezeigt wird/würde, ich nicht der Tag der Riskobegegnung, sondern der Tag, als der Infizierte seinen positiven Test in der App gemeldet hat. Das hilft Dir noch viel weniger.

    Der Tag ist mir eigentlich egal, und ich gehe nur 1x in der Woche einkaufen. So ließe sich schon ziemlich eingrenzen, wann der Kontakt gewesen sein müsste...

  • Die Daten auf deinen Screenshots sehe ich bei mir nicht. Hast du ein iPhone?
    Ich sehe pro Eintrag/Überprüfung nur die Anzahl der Schlüssel, ob es einen Treffer gab und einen einzigen Hash-Code.

    Das sind doch die „Treffer“ nach denen du suchst. Zumindest bei mir finde ich die nur in der Smartphonesoftware unter Überprüfungdetails und nicht auf der Benutzeroberfläche der CoronaApp.

  • und ich gehe nur 1x in der Woche einkaufen.

    Puh. Da würde ich mir dann schon gar keinen Kopf mehr machen. Wenn Du niemandem länger als wenige Sekunden nahekommst, oder vielleicht mal 1 Minute in der Kassenschlange, hast Du de facto gar keine Chance auf eine erfasste Begegnung, nicht mal mit geringem Risiko.


    Meine letzten beiden Begegnungen mit geringem Risiko hatte ich, soweit ich das rückwirkend überblicke, bei einer "Hafenrundfahrt" in Bamberg (für einen Hamburger ist schon der Begriff in dem Hafen eine Zumutung) und einem ziemlich wuseligen sonnabendlichen Einkaufsversuch in Dortmunds Innenstadt. Auf dem Schiff waren weinge Leute relativ lange in meiner Nähe, in Dortmund ziemlich viele Leute nur relativ kurz.


    Das war zu Zeiten, als noch vergleichsweise viel erlaubt war und in der App auch Begegnungen mit geringem Risiko angezeigt wurden. Ich bin in der Zeit mit Bus und Bahn gefahren, ich war 3-4x pro Woche irgendwo zum einkaufen, habe Freunde getroffen, aber weitere Risikobegegnungen hatte ich nicht. Jetzt im "Lockdown" fahre ich immer noch zuweilen Bus und Bahn, treffe ab und an Freunde, gehe weiterhin 2-3x pro Woche einkaufen, jetzt eben nur noch Lebensmittel und selten mal zu Budni (anderswo ginge man zu Rossmann oder DM). Ich kann in meinen Daten weiterhin keine Treffer finden, habe aber auch nur für diese Diskussion hier überhaupt danach gesucht.



    Gruß, Matthias

  • Zumindest bei mir finde ich die nur in der Smartphonesoftware unter Überprüfungdetails und nicht auf der Benutzeroberfläche der CoronaApp.

    Und dort habe ich nachgeschaut, unter Einstellungen, nicht in der App selbst. Mehr sehe ich in den Einstellungen nicht. Das scheint also von Android zu IPhone unterschiedlich zu sein.


    Da würde ich mir dann schon gar keinen Kopf mehr machen. Wenn Du niemandem länger als wenige Sekunden nahekommst, oder vielleicht mal 1 Minute in der Kassenschlange, hast Du de facto gar keine Chance auf eine erfasste Begegnung, nicht mal mit geringem Risiko.

    Ich denke auch, deshalb tendiert mein Risiko, mich anzustecken, gegen fast Null, solange ich zwischendurch nicht noch jemand anderen treffe.

    Meine Meinung ist ja, dass man sich beim Einkaufen im Normalfall nicht ansteckt, sonst müssten ja auch die Verkäufer in den Super- und Drogeriemärkten vielfach schon infiziert sein. Aber ich wollte halt mal sehen, ob ich dort überhaupt Infizierten kurz begegne.


    Viele Grüße

    Katja

  • Jetzt wird die App langsam interessant: Das nächste Update beinhaltet "ein Dashboard, das die wichtigen Kennzahlen der Pandemie anzeigt und tagesaktuell über die Anzahl der Infizierten, die 7-Tage-Inzidenz, den R-Wert und die Summe der bisher über die App geteilten Testergebnisse informiert."

    Corona-Warn-App bekommt längst versprochene Funktion


    Übrigens kann ich die Anzahl der Schlüssel seit dem 13. Januar auch in den Einstellung (bei Android) nicht mehr sehen. Sieht die sonst noch jemand?


    Viele Grüße

    Katja

  • Unter Android 8.1 sehe ich weiterhin, wie schon seit längerem die Anzahl der Schlüssel (derzeit immer ca. 340000) und der Treffer (0). Da hat sich nichts geändert. Ich vergesse allerdings von Mal zu Mal wieder, wo ich das finde.



    Gruß, Matthias

  • Unter Android 8.1 sehe ich weiterhin, wie schon seit längerem die Anzahl der Schlüssel (derzeit immer ca. 340000) und der Treffer (0). Da hat sich nichts geändert.

    OK, danke, für die Info, dass du es auf dem Android immer noch siehst. Ich weiß jetzt nicht, welche Version ich drauf habe.

    Aber ist auch egal, denn diese Info bringt mir letztendlich auch nichts.


    Lieben Gruß

    Katja

  • Es gibt eine neue Version der App, in der jetzt auch ein paar Zahlen zur Infektionslage dargestellt werden. Was mich erschreckt: Es gab bisher 2,2 Millionen Infizierte, aber nur 231000 Meldungen in der App, also grob 10%. Gestern wurden vom RKI 12321 neue Infektionen erfasst, aber nur 1582 haben ihre Infektion in der App gemeldet, wieder nur in der Größenordnung von 10% (ok, 13%). Da hatte ich mir deutlich mehr vorgestellt und erhofft.



    Gruß, Matthias

  • Sieht man dies erst, wenn man selbst einen Test hatte und diesen in der App eingetragen hat? Auf meinem Diensttelefon habe ich die App installiert bekommen.

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

  • Du gehst auf „Einstellungen“ und wählst „Begegnungsmitteilungen“ an.



    Anschließend auf Begegnungsüberprüfungen“.



    Dann auf „Aktiv“.



    Dort hast du dann Zugriff auf die Schlüsseldaten und eventuelle Übereinstimmungen.

  • Wird die Luca-App bald überflüssig? Das bringt die Corona-Warn-App 2.0

    "Im Falle eines Corona-Falls springt in der Corona-Warn-App 2.0 lediglich die Risikoanzeige in der App auf Rot. Das örtliche Gesundheitsamt erhält aber aus Datenschutzgründen nicht automatisiert Namen oder Kontaktdaten übermittelt. Und auch der Ladenbesitzer weiß nicht, wer sein Geschäft zuvor besucht hat.

    Anders arbeitet die Luca-App: Hier müssen zwingend Name, Adresse und Kontaktdaten hinterlegt werden. Beim Check-in werden diese entweder auf dem Endgerät des Geschäftsinhabers oder aber auf einem Server gespeichert. Im Falle einer infizierten Person kann das Gesundheitsamt dort vollständig auf die Daten zugreifen und so alle Betroffenen schnellstmöglich benachrichtigen.

    Kurz gefasst bedeutet das, dass die Corona-Warn-App beim Punkt Datenschutz zwar deutlich besser abschneidet, jedoch nur innerhalb des eigenen Systems funktioniert. Wird beispielsweise ein App-Nutzer positiv getestet, kann dieser zwar alle anderen eingecheckten Corona-Warn-App-Nutzer benachrichtigen, Kunden, die jedoch analog ein Formular vor Ort ausgefüllt haben, werden so nicht informiert.

    Die Luca-App hingegen digitalisiert genau dieses Formular und macht es sowohl für Gastronomiebetreiber und Ladenbesitzer einfacher. Angebundene Gesundheitsämter profitieren von einer automatisierten Datenübermittlung und können so schneller Kontaktpersonen benachrichtigen."


    Bei der Luca-App gibt's jedenfalls noch Unsicherheiten mit dem Datenschutz:
    Luca ist leider auch keine Lösung


    Gruß

    Katja