Bericht: Isaan, Sukhothai & Chiang Mai im März 2020

  • Ihr habt ja auch im Sawasdee Sukhothai Resort in Alt-Sukhothai übernachtet, uns hat es dort auch sehr gut gefallen. Dort kann man es nach Besichtigungstouren aber mal so richtig gut aushalten.


    Vielen Dank für den Bericht, da bekomme ich ganz heftige Sehnsucht :!:


    Claudi

    Ich hatte geschrieben, dass wir im Dezember nach Thailand fliegen wollen und nicht Andrea.

    Die Flüge hatten wir Anfang Februar gebucht, als Corona noch ganz weit weg war.

  • Sukhothai bis Chiang Mai


    Auch heute lag wieder eine längere Etappe vor uns, wir machten nur einen kurzen Stopp an einer Gedenkstätte für einen berühmten Mönch kurz vor Chiang Mai.


    Dort gaben wir zunächst unser Auto ab und ein Taxi fuhr uns zum 18 Intown Homestay, einer wunderschönen, kleinen und individuellen Unterkunft mitten in der Altstadt von Chiang Mai.


    In den nun folgenden 2 Tagen besuchten wir die bekanntesten Tempelanlagen der Stadt, von denen es hier wirklich mehr als genug gibt. In einer davon gerieten wir mitten in eine ‚Desinfektionsaktion‘, begleitet von einem Fahrzeugtross mit Lokalpolitikern und der Presse. Die gesamte Tempelanlage wurde eingesprüht, alle Anwesenden, natürlich auch wir, wurden von einem Team junger Damen mit Masken und Handgel versorgt. Zum Abschluss wurden noch öffentlichkeitswirksame Gruppenbilder gemacht, bevor der ganze Tross zum nächsten Tempel weiterfuhr.

      


       

  •     


       


     


    Interessant war auch noch unsere Fahrt mit dem Songthaew ab dem Nordtor zum außerhalb gelegenen Bergtempel Wat Doi Suthep. Das Sammeltaxi hatten wir für uns alleine, da trotz halbstündigen Wartens keine weiteren Mitfahrer kamen. Überhaupt sah man in der Stadt kaum noch Touristen. Die meisten Massagesalons, Geschäfte und Restaurants waren leer.


     

  • Chiang Mai – Bangkok – Frankfurt


    Wie ursprünglich geplant flogen wir am nächsten Morgen pünktlich mit Thai Airways nach Bangkok. Eigentlich wollten wir nach einer Übernachtung hier am nächsten Morgen mit dem Zug für die nächsten 8 Tage nach Ban Krut fahren und zum Abschluss nochmals 2 Tage in Bangkok einlegen. Wie bereits beschrieben, wurde daraus aber nichts. Stattdessen warteten wir 8 Stunden im Flughafengebäude auf unseren Weiterflug. Dabei bemerkten wir, dass wohl tausende Touristen aus aller Welt versuchten ihren vorzeitigen Heimflug vor Ort zu organisieren. Vor den Airline Schaltern gab es nicht enden wollende Schlangen.


    Negativ fiel uns das Verhalten am Flughafen in Frankfurt auf. Im Vergleich zu Thailand gab es hier keinerlei Vorsichtsmaßnahmen. Im Gegenteil, es wurden die Passagiere von 2 Flügen an einem Gepäckband abgefertigt, obwohl ca. 20 andere Gepäckbänder leer waren. Auch an der Passkontrolle achtete niemand auf die eng bei einander stehenden Menschentrauben. Nach 14 Tagen zuhause waren wir froh uns dort nicht angesteckt zu haben.


    Trotz Verzicht auf die Tage am Meer und in Bangkok war es wieder ein erlebnisreicher toller Urlaub und vielleicht lässt sich Ban Krut ja schon nächstes Jahr nachholen.

  • Negativ fiel uns das Verhalten am Flughafen in Frankfurt auf. Im Vergleich zu Thailand gab es hier keinerlei Vorsichtsmaßnahmen. Im Gegenteil, es wurden die Passagiere von 2 Flügen an einem Gepäckband abgefertigt, obwohl ca. 20 andere Gepäckbänder leer waren. Auch an der Passkontrolle achtete niemand auf die eng bei einander stehenden Menschentrauben. Nach 14 Tagen zuhause waren wir froh uns dort nicht angesteckt zu haben.

    So erging es uns auch in FRA, als wir aus Thailand Mitte März zurück kamen.

    Drei Tage später hatten sie den Flughafen Singapur dicht gemacht, puh O:-)

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

  • Dann habt ihr's eh noch schön rausgezögert. Die Leute, die länger geblieben sind, hatten teilweise ganz schöne Probleme. Hoffen wir, dass wir bald wieder in die Ferne reisen dürfen. Das Fernweh wird bei mir durch Deinen Bericht und die Bilder gerade akut. Wir waren jetzt 2 x hintereinander im Isaan, so etwas ist für uns eher untypisch. Und wir würden auch gerne ein drittes Mal, nämlich am Ende der Regenzeit, wenn alles grün ist und die Wasserfälle tosen.


    Negativ fiel uns das Verhalten am Flughafen in Frankfurt auf.

    Und man hätte nur auf asiatische Flughäfen schauen müssen, um zu sehen, wie man in so einer Situation agiert.

  • Danke für den tollen Bericht. Ich hatte Thailand eigentlich für längere Zeit ausgeklammert, da noch so viel anderes auf der Wunschliste steht. Aber das weckt schon wieder Sehnsucht.


    Habe es überlesen oder nicht ganz verstanden: Das Auto hattet ihr die gesamte Zeit über?


    Viele Grüße

  • Habe es überlesen oder nicht ganz verstanden: Das Auto hattet ihr die gesamte Zeit über?

    Fast die ganze Zeit. Wir hatten das Auto direkt am Flughafen in Ubon Ratchathani übernommen und gleich bei Ankunft in Chiang Mai abgegeben. Die Altstadt ist relativ kompakt, da kommt man auch gut zu Fuß zurecht. Außerdem gibt es genügend (Sammel-) Taxis, falls es einem zu viel wird. Will man allerdings auch die Umgebung von Chiang Mai erkunden, wäre ein Auto bestimmt sinnvoll.

  • Danke für deinen Bericht, da kommen wieder viele Erinnerungen hoch. =)

    Es ist halt wirklich so, dass der Isaan, bzw. der Nord-Osten noch nicht überlaufen ist.

    Uns hat Sukhothai besser gefallen als Ayutthaya, vor allem, weil da viel weniger Besucher waren.

    Der Autoverkehr wird natürlich immer mehr, aber ich glaube, es lässt sich dort noch gut selbst fahren.

    Ich glaube auch, dass es die richtige Entscheidung war, früher heim zu fliegen. Da habt ihr euch eine Menge Stress erspart.

    Baan Groodl äuft euch nicht davon

    Danke fürs zeigen!


    :thumbsup:

  • Hallo Andrea,


    danke für Deine schöne Darstellung Deiner Thailanderlebnisse. Einiges ist mir ja bekannt, aber ich bin immer wieder erstaunt hier im Forum über die großartigen Schilderungen des Isaans. Ich sollte mich wirklich mal damit befassen.


    Trotz des verfrühten Heimflugs habt Ihr viel gesehen und eine schöne Zeit in Thailand verbringen dürfen. Das Verpasste wird aufgehoben für die kommende Reise.


    LG

    gudi=)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)