Kanaren im Februar

  • Wer kennt sich denn im südlichen Teil von Teneriffa aus? Dort soll es wettermäßig ja auch wohl netter sein als im Norden.

    Gibt es dort nette Örtchen, in denen man abends ein wenig bummeln und essen gehen kann? Also keine Bettenburgen o.ä.

    Airbnb's hab ich schon gesichtet.

  • Ich habe mich im Januar mit Freunden aus Deutschland getroffen, die in Costa Adeje Urlaub machten. Der Ort - und die angrenzenden Ferienorte - machten den gleichen Eindruck auf mich wie die Urlaubsorte im Süden von Gran Canaria, wo ich lebe. Es gibt dort riesige Hotels, Promenaden mit den üblichen Restaurants und Läden, aber kein besonderes Flair.


    Da hat mir Puerto de la Cruz wesentlich besser gefallen. Es gibt eine sehr schöne Altstadt mit lebhaften Plätzen und kleinen Gassen, in denen man typisch kanarische Restaurants findet.

  • Da hat mir Puerto de la Cruz wesentlich besser gefallen. Es gibt eine sehr schöne Altstadt mit lebhaften Plätzen und kleinen Gassen, in denen man typisch kanarische Restaurants findet.

    Mittlerweile bin ich dank dieses Threads über die Kanaren gut genug informiert, um zu wissen, dass ich lieber in Puerto de la Cruz im Regen als in Maspalomas bei Sonnenschein Urlaub machen würde. :-O

  • Ich habe mich im Januar mit Freunden aus Deutschland getroffen, die in Costa Adeje Urlaub machten. Der Ort - und die angrenzenden Ferienorte - machten den gleichen Eindruck auf mich wie die Urlaubsorte im Süden von Gran Canaria, wo ich lebe.

    Da sagst Du was! Bei unserer ersten Reise nach El Hierro haben wir den Flug verpasst und mussten statt zum Flughafen TFN zum Fähranleger in Los Cristianos. Der Bus fuhr bis zum "Terminal de Guaguas Costa Adeje" und von da mussten wir 2km gehen. Den ganzen Weg lang standen Apartment-Häuser und halbnackte dickbäuchige "Urlauber" saßen auf ihren Terrassen und Balkonen, mit Blick auf die halbnackten dickbäuchigen Urlauber auf der anderen Straßenseite. Dass Leute sich so was freiwillig für Geld antun, Jahr für Jahr. Die Strandpromenade war dann schon fast wieder eine Wohltat, auch wenn es da nur deutsche, britische und skandinavische Restaurants gab.



    Gruß, Matthias

  • Wir waren vor ca. 2 Jahren in Santa Cruz de Tenerife. An einem Tag fuhren wir mit dem Zug hoch nach San Cristobal de La Laguna. Ein wunderschönes typisches Städtchen. Es gibt auch Führungen. Ich meine damals starteten die um 11:00 Uhr. Wenn Du im Norden einen superschönen Sandstrand möchtest, empfehle ich Dir die Playa la Teresitas. Ist zwar ein künstlich angelegter goldgelber Sandstrand aber mit Palmen. Wenn Du es einrichten kannst, empfehle ich Dir noch den Karneval auf den Kanaren. Musst nur schauen, an welchem Wochenende es stattfindet. Vergleichbar mit Rio- nur dass Du Dir das vorstellen kannst. Zu dieser Zeit sind die Kanaren oft ausgebucht. Wenn Du hoch zum Teide möchtest, sind die Personen täglich limitiert. Ich meine nur bis 1000 Personen dürfen täglich hoch.

  • Wenn Du es einrichten kannst, empfehle ich Dir noch den Karneval auf den Kanaren. Musst nur schauen, an welchem Wochenende es stattfindet.

    Noch verrückter: Karneval ist von Insel zu Insel und von Ort zu Ort unterschiedlich. Man kann also wochenlang Karneval feiern, und einige tun das auch und reisen von Insel zu Insel. Oder man kann ihn wie wir glatt verpassen. Auf La Gomera sollte er am nächsten Wochenende stattfinden. Wir sind aber nach El Hierro gefahren und da war er schon vorbei.



    Gruß, Matthias

  • Wer kennt sich denn im südlichen Teil von Teneriffa aus? Dort soll es wettermäßig ja auch wohl netter sein als im Norden.

    Gibt es dort nette Örtchen, in denen man abends ein wenig bummeln und essen gehen kann? Also keine Bettenburgen o.ä.

    Airbnb's hab ich schon gesichtet.

    Da fällt mir doch spontan das Fischerdörfchen Los Abrigos ein. Man kann in kleinen Restaurants direkt im Hafen sitzen, und wenn die Fischer mit Ihrem Fang kommen, wird der Fisch drinnen in einer Theke präsentiert, man sucht ihn aus und der Fisch wird direkt für Dich zubereitet. Und dazu die typische Kanarische Spezialirät:

    Papas arrugadas= Inselkartoffel mit Salzkruste. Was will man mehr? 😊

  • Noch einmal wagen wir die Fahrt nach Los Cristianos in den kitschigen Pauschalurlaubs(alp)traum - heute ausgestattet mit Tip's durch unseren Wirt zu den Tiefgaragen und so schaffen wir es tatsächlich, das Hard-Rock Cafe zu finden. Ich bin wieder einmal fassungslos, was Menschen so als Urlaub empfinden können. Monströse Betonbauten reihen sich hier aneinander, halbnackte Urlauber schieben ihre Plautzen durch auf edel getrimmte Shoppingzonen. Das Parkhaus kostet pro Stunde 1,80 Euro. Als wir es verließen, zahlte ich 0,75 Cent. Mehr muss ich wohl nicht mehr sagen.

    So schrieb ich am 02.Januar.


    Margot - ich glaube, im Süden gibt es tatsächlich keine wirklich netten Örtchen.

    Wir hatten es ja mit Charco del Pino versucht, aber das würde ich auch nicht für länger empfehlen. Wohl sind diese Dörfer durchaus alt und gewachsen, aber eben auch nicht "hübsch". Da leben nur Einheimische, es gibt kaum Restaurants, nicht mal Gehsteige, nur Mauern. Eine nette Plaza mit Brunnen oder was zum Bummeln findet man dort nicht. Wir sind da zur Genüge durchgefahren, es hat Durchgangsstraßen, Supermärkte und wenig Flair.


    Nicht nur die Landschaft nördlicher - zB. auch Garachico - ist sehr viel lieblicher, auch die Dörfchen..


    VG

    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

    Edited once, last by redfloyd ().

  • Wir waren dieses Jahr im Februar auf Teneriffa. Der RB dazu ist leider noch nicht auf meiner Webseite aber hier nachzulesen.

    Wir waren im sonnigen Süden, aber der Ort war sehr untouristisch. Touristische Orte im Süden sind Bettenburgen. Aber den unbeständigen Norden, wo oft die Wolken hängen, wollten wir uns im Winter auch nicht antun. Ansonsten ist der Norden landschaftlich und von den Orten her viel schöner.

    Das Wetter war im Süden tagsüber angenehm warm, auch zum Wandern war es sehr angenehm. Abends sollte man aber ein Jäckchen dabei haben. Auf unserem Balkon zur Seeseite konnten wir leider auch nicht sitzen, weil der Wind zu kühl war. Beim nächsten Mal, wäre es gut, auf einen Balkon mit Ausrichtung zur Westseite zu achten, da der Wind meist aus dem Osten kommt.

    Wir waren bereits einmal im Dezember auf Teneriffa und hatten auf der Südseite auch bestes Wetter.
    Im Dezember auf Lanzarote hatten wir auch schönes Wetter, auf La Palma hatten wir dagegen weniger Glück. Wenn man Pech hat wie wir in dem Jahr, kann man im Winter auch schon mal Regenwetter haben. Im Sommer ist es dagegen beständiger, auch auf der Nordseite.

    Fuerteventura hat uns bisher auch noch nicht gereizt, da wir eher Aktivurlauber und keine Strandgänger sind.

    Das Wasser in unbeheizten Pools ist mir im Winter auf den Kanaren zu kalt, das Meerwasser sowieso.

    Viele Grüße

    Katja

  • Scheint ein kleines Problem zu sein,etwas passendes zu finden. Die schönen Orte sind im Norden (u.U. schlechtes Wetter), im Süden keine schönen Orte, aber schönes Wetter. Wobei das Wetter für uns schon sehr wichtig ist, wir finden es ja in SOA im Winter am schönsten. Ich habe mir Los Abrigos angeschaut, das sieht ja ganz idyllisch aus. Einen Strand brauchen wir definitiv nicht. Gran Canaria habe ich als vollkommen touristisch abgespeichert, ich war aber noch niemals dort.