Aktuelle Taifune & Hochwasserwarnungen in 2020 in Vietnam

  • Die Folgen der Stürme der letzten 2 Wochen am Cua Dai Beach in Hoian, (Teil 1)



             

    Bild 1: Auf der Fahrt zum Strand sehe ich überall einen recht hohen Wasserstand.

    Bild 2: Anstatt Reisanbaugebiet sehe ich jetzt eine Seenlandschaft.

    Bild 3: So sieht es am öffentlichen Strand in Hoian aus (Cua Dai Beach)



             

    Bild 1: Sandsäcke sollen das bisschen Strand das noch da ist schützen.

    Bild 2: Bei den meisten Strandrestaurnants hat es die Liegewiese ins Meer gespült. .

    Bild 3: An den Palmen werden die Planen und Sandsäcke angebunden.



             

    Bild 1: Man versucht mit Planen und Sandsäcken das unterspülen zu verhindern..

    Bild 2: Die beiden bekommen jetzt eine Dusche.

    Bild 3: Hier werden die Sandsäcke also befüllt. Läuft hier gerade etwas schief ? Im Vordergrund ist noch das Strandrestaurant zu erkennen, wo man den Strand mit Sandsäcken auffüllt. Hmmmmmm, sie graben den Sand von der Rückseite des Dammes weg und schwächen dadurch den Damm.




    Viele Gruesse aus Hoian

    Thomas & Kim Yen

    ______________________________________

    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de

    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com

    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com

  • Die Folgen der Stürme der letzten 2 Wochen am Cua Dai Beach in Hoian, (Teil 2)



             

    Bild 1: Der Nachbar hat die halbe Liegewiese verloren. Früher lag man unten am Sandstrand.

    Bild 2: Von der Liegewiese ist nichts mehr übrig. Nur noch die Palmen im Wasser.

    Bild 3: Wenn da nicht ganz schnell eine Befestigung gemacht wird dann holen sich die bis zu 4,5 Meter hohen Wellen noch mehr von der Liegewiese.



             

    Bild 1: Mein Sohn am Kinderpool in einem 5 Sterne Strandresort. Sieht fast wie Urlaub aus.

    Bild 2: Kommt man aber an den Strand vor dann wird es ungemütlich. Diese Anlage hat vor 5 Jahren diese 80 cm dicke und 5 Meter hohe Schutzmauer gebaut. Dazu sind 8 Meter lange Stahlträger in den Boden gerammt wurden. Das heisst, die Stecken 3-4 Meter tief im Meeresboden und nur 4 – 5 Meter schauen oben raus und wurden mit der Mauer vermauert. Hätten sie das nicht gemacht, dann wäre die Liegewiese längst unterspült und in die Fluten gestürzt.

    Bild 3: Die rauhe See. Es gab die letzten Tage Wellen mit bis zu 4,5 Meter Höhe.



             

    Bild 1: An diesem Strandresort ist die Schutzmauer zusammengebrochen und weggespült worden. Die Liegewiese im Beachfrontbereich ist schon weggespült und die Abbruchkante geht bis fast an die Beach Front Bungalows. Im Hintergrund sieht man wie nahe es auch an den Pool ging.

    Bild 2: Man erkennt die beiden Leitern des Swimmingpools.

    Bild 3: Wenn da nicht ganz schnell eine Befestigung gemacht wird dann wird der Pool unterspült und fliegt ins Wasser. Auf den 24.Oktober ist schon der nächste Sturm angekündigt.





    Viele Gruesse aus Hoian

    Thomas & Kim Yen

    ______________________________________

    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de

    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com

    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com

  • Nahezu täglich ist die Flusspromenade in Hoian unter Wasser (Teil 1)



    Seit dem Hochwasser am 12.Oktober ist die Flusspromenade in der Altstadt von Hoian fast jede Nacht unter Wasser gestanden. Oft kommt das Wasser Nachts mit der Flut und steigt zwischen 10cm bis 30cm über die Ufer. Am nächsten Morgen ist es abgelaufen oder läuft über den Vormittag ab. Da niemand sicher weiss, ob das Hochwasser am nächsten Tag wieder kommt, muss gereinigt werden. Das geht recht einfach solange der Schlamm noch nicht eingetrocknet ist. Würde man nicht reinigen und es käme danach kein Hochwasser mehr, dann wäre es sehr mühsam den eingetrockneten Schlamm zu entfernen.


    Letzte Woche war ich an einem schönen Tag von 7.00 Uhr bis 9.00 Uhr in der Altstadt unterwegs, um zu fotografieren wie mühsam die Stadtverwaltung den Schlamm der Nacht entfernt und wie sauber es hinterher wieder ist. Gegen 11 Uhr kam ich auf dem Weg zum Postamt noch mal durch die Altstadt und konnte kaum glauben was ich sah. Das Hochwasser war wieder am ansteigen und die ganze putzerei der Stadtverwaltung war umsonst. An diesem Tag mussten sie Abends noch mal putzen.



              

    Bild 1-4 OBEN: 7– 9 Uhr, der Schlamm des Hochwassers der Nacht wird geputzt.

    Bild 1-4 UNTEN: 11–12 Uhr, das Hochwassers steigt nach dem putzen erneut an.



               

    Bild 1-4 OBEN: 7– 9 Uhr, der Schlamm des Hochwassers der Nacht wird geputzt.

    Bild 1-4 UNTEN: 11–12 Uhr, das Hochwassers steigt nach dem putzen erneut an.




    Viele Gruesse aus Hoian

    Thomas & Kim Yen

    ______________________________________

    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de

    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com

    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com

  • Nahezu täglich ist die Flusspromenade in Hoian unter Wasser (Teil 2)



               

    Bild 1-4 OBEN: 7– 9 Uhr, der Schlamm des Hochwassers der Nacht wird geputzt.

    Bild 1-4 UNTEN: 11–12 Uhr, das Hochwassers steigt nach dem putzen erneut an.



           

    Bild 1-3 OBEN: 7– 9 Uhr, der Schlamm des Hochwassers der Nacht wird geputzt.

    Bild 1-3 UNTEN: 11–12 Uhr, das Hochwassers steigt nach dem putzen erneut an.



        

    Bild 1 + 2:

    Ich sitze fast täglich gegen 7 Uhr an der Flusspromenade in einem Strassencafe und schaue mir das fast tägliche putzen an. Wie “Stehauf-Männchen” kommen sie immer und immer wieder und putzen den Schlamm weg.




    Viele Gruesse aus Hoian

    Thomas & Kim Yen

    ______________________________________

    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de

    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com

    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com

  • Es sind im Moment 2 Stürme unterwegs nach Vietnam.


    Update 26.10.2020 um 18.00 Uhr



    Tropensturm SAUDEL:

    Der Tropensturm SAUDEL trifft im Moment bei Dong Hoi an Land. Da es dort bereits seit mehreren Tagen Hochwasser gibt wird die Lage als Ernst bewertet. Allerdings hat der Sturm beim Landgang in eine tropische Depression abgeschwächt mit Windgeschwindigkeiten von nur noch bis 63 Kmh. Die Probleme werden eher die Regenmassen die der Sturm mit sich führt, sein.


    ____________________________________________________________________



    Taifun MOLAVE:

    Taifun MOLAVE hat die Phillihinen überquert und ist jetzt unterwegs nach Vietnam.


    Aktuelle stärke des Taifunes:

    Taifun der Kategorie 1 mit Windgeschwindigkeiten von 119 – 153 Km/h. In den nächsten 12 Stunden wird er aber an Kraft gewinnen und ein Taifun der Kategorie 2 mit Windgeschwindigkeiten von 154 – 177 Km/h werden.


    Aktuelle Position:

    200 Km Südwestlich von Manila.

    1.800 km östich von Danang / Quang Ngai


    Vorhergesagte Richtung:

    MOLAVE geht die nächsten 2 Tage in westlicher Richtung direkt auf die vietnamesische Küste in der Höhe von Quang Ngai zu. Quang Ngai liegt 120 km südlich von Hoian. Beim Landgang ist im Moment eine Stärke der Kategorie 2 mit Windgeschwindigkeiten von 154 – 177 Km/h vorhergesagt.





    Viele Gruesse aus Hoian

    Thomas & Kim Yen

    ______________________________________

    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de

    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com

    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com

  • Wow, das was hier heute Nacht / Morgem Vormittag ankommt ist ein richtiges Monster.


    Taifun MOLAVE ist im Moment ein Taifun der Kathegorie 4. Das heisst er kann ueber 1 Minute hinweg eine Windgeschwindigkeit von 209 bis 259 kmh haben. Es ist vorhergesagt das der Taifun mit dieser Staerke auch den Landgang macht. Wow, jetzt habe ich wirklich Angst und bringe noch mehr Gewichte auf unser Vordach.



    Das Auge hat einen Durchmesser von 200km oder mehr. Preisfrage, wenn der Taifun 20 km in der Stunde zuruecklegt und einen Durchmesser von 200 km hat, wie viele Stunden blast er uns dann mit bis zu 250kmh Windgeschwindigkeit die Haare vom Kopf?


    rich have mal eben noch schnell 120 Kg Wassergewichte aufs Vordach gelegt. Die Blumen haben auch noch gute 120 kg. Ich hoffe das 250 kg Gewicht austeicht.



    Die Leute in Hoian verrammeln ihre Haeuser.



    Die Leute verrammeln ihre Haeuser in Hoian. Seit 20 Uhr haben wir in Hoian und Danang totale Ausgangssperre. Morgen darf niemand zum arbeiten gehen. Nicht mal Lebensmittelversorger duerfen Morgen das Haus verlassen und arbeiten gehen. Nur Rettungsdiensten ist es erlaubt. Es ist kein Ende der Ausgangssperre angegeben. Sie gillt so Lange bis Entwarnung kommt. So einen 100%igen Lockdown hatten wir nicht mal wegen Corona.



    Gruss aus Hoian

    Thomas & Kim Yen

    ------------------------------

    http://www.tvh-travel.de

    http://www.lisa-homestay.jimdosite.com

    http://www.co-cafe.jimdosite.com

  • SMS vom Katastrophenschutz erhalten.


    NOT-NACHRICHTEN (Sturm Nr. 9) - Aktualisiert am 27. Oktober 2020 um 17:30 Uhr


    Am 27. Oktober um 16:00 Uhr lag das Zentrum des Sturms bei 13,6 Grad nördlicher Breite. 112,8 Grad Dong Kinh, ca. 550 km von Da Nang, 490 km von Quang Nam, 440 km von Quang Ngai, 360 km von Quy Nhon.


    Der stärkste Wind in der Nähe des Zentrums starker Stürme Stufe 14 (150-165 km / h)


    Es wird vorausgesagt, dass sich der Taifun in den nächsten 24 Stunden in Richtung Nordwesten bewegt, jede Stunde 20 bis 25 km zurücklegt, mit dem stärksten Wind 12-13 landeinwärts von Da Nang bis Quy Nhon fährt, Stufe 15 dann abnimmt.


    In den Küstengebieten der Provinzen von Nghe An bis Binh Dinh ist die Wahrscheinlichkeit einer Sturmflut 0,5 bis 1,5 m hoch. Überflutungsgefahr in tief gelegenen Küstengebieten, Flussmündungen und Lagunen von Hue bis Quang Ngai.


    Starke Winde an Land: Stürme verursachen heute Abend (27. Oktober) starke Winde auf dem Festland. Die Zeit mit den stärksten Winden auf dem Festlandist vom frühen Morgen bis zum späten Nachmittag am 28. Oktober. Städte von Hue bis Quy Nhon haben starke Winde von 8-10, Stufe 12; Insbesondere die Küstenlandprovinzen / -städte Da Nang, Quang Nam, Quang Ngai und Binh Dinh haben starke Winde von 11-13, Stufe 15.


    Starke Regenfälle: Von jetzt an bis zum 29. Oktober gibt es in der Gegend von Hue bis Quy Nhon sehr starken Regen mit einem Gesamtniederschlag von 200-400 mm. North Central Highlands 100-200 mm.


    Von 28-31 / 10 hat das Gebiet von Nghe An bis Quang Tri sehr starken Regen mit einem Gesamtniederschlag von 200-400 mm.; Nam Nghe An und Ha Tinh haben nur beliebte Niederschläge von 500-700 mm.


    Naturkatastrophenrisiko der Stufe 9: Stufe 4.



    Viele Gruesse aus Hoian

    Thomas & Kim Yen

    ____________________________________

    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de

    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com

    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com

  • Auch bei uns in Deutschland wird mittlerweile über die schweren Stürme und Überflutungen in Vietnam berichtet. Und darüber, dass rund 1,2 Mio Menschen evakuiert werden müssen.


    Eben in der SZ gelesen.

  • update 28.10.2020 um 11.30 Uhr.


    05.30 Uhr, in Hoian nur leichter Wind bei leichtem Regen.


    08.30 Uhr, teils Regenfrei oder schwacher Regen bei leichtem Wind.


    08.45 Uhr, der Strom wurde in Hoian abgestellt. Um 9 Uhr war bei mir wieder Camping angesagt. Das heisst kalte Dusche und das Teewasser mit dem Gaskocher zum kochen bringen :)


    10 Uhr, kaum Regen aber der Wind frisch auf. Er ist aber noch nicht sehr stark.


    11 Uhr, kein Regen aber die Geraeuschkulisse draussen wird lauter. Man hoeher den Wind jetzt heulen wenn er durch die Strasse pfeifer. Wellblech schappert und die ersten Gegenstaende reisst es los.


    Das Vordach der Nachbarn hat sich an einer Ecke losgerissen. Macht man es nicht gleich fest dann reisst die naechste Windboehe den ganzen Dachbelag weg. Dieser fliegt dann durch die Luft und kann Personen verletzen die draussen unterwegs sind. Ich sehe aber seit gestern Abend 20 Uhr (Augangssperre) niemanden mehr draussen auf der Strasse.


    Unsere Nachbarn haben ihre Daecher auf die unterschiedlichsten Arten gesichert.





    Das letzte Bild ist unser Vordach. Blumen mit etwa 11 kg und Wassermit 9 kg je Box. Ich hoffe das 250 kg reichen damit das Wellblech nicht losgerissen wird.



    Viele Gruesse aus Hoian

    Thomas & Kim Yen

    ____________________________________

    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de

    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com

    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com

  • Hallo Thomas,

    zuerst mal vielen Dank für Deinen Berichte über Hoi An.

    Wir waren einige Male dort, mir hat immer die Kombination von der Stadt mit dem nahen Strand gefallen (der war zu der Zeit noch breit vorhanden) - und die vielen Schneider. Obligatorisch war der Besuch bei „meiner Schneiderin“, die sich immer gefreut hat, mich zu sehen und über das Geschäft, daß sie mit mir gemacht hat. Und natürlich die vielen Restaurants in der Altstadt und am Fluß, wo man auch bestens sitzen konnte und bia hoi trinken konnte, auf kleinen Schemelchen sitzend. Meist waren wir im Februar dort, bei bestem Wetter, einmal auch im Dezember, da haben wir dann das Hochwasser noch mitbekommen und wie Boote durch die Straßen fuhren.

    Umso interessierter verfolge ich Deine Berichterstattung mit den Bildern, die Einblicke gewähren, die man als Urlauber sonst nicht hat.

    Es ist unglaublich, mit welch stoischer Gelassenheit Ihr und all die Bewohner die Überflutungen und Stürme über Euch ergehen lasst - und das jedes Jahr !

    Ich hoffe, daß Ihr den kommenden Sturm alle unbeschadet übersteht.


    Viele Grüße

    karina

  • Update 30.10.2020 um 22.30 Uhr.

    Wir hatten nach dem Taifun MOLAVE in Hoian 2,5 Tage und Nächte keinen Strom und daher berichte ich erst heute von den 2 neuen Stürmen die nach Vietnam unterwegs sind.


    Es sind schon wieder 2 Stürme nach Vietnam unterwegs.



    Tropensturm ATSANI:

    Der Tropensturm ATSANI ist noch sehr sehr weit entfernt und vor 2 Tagen entstanden. Die Vorhersage geht erst bis zum 04.11 und da wird er dann noch etwa 2 Tage von Manila entfernt sein. Wenn er seinen vorhergesagten Weg so einhällt dann könnte er gegen den 10.11 oder 11.11 in Vietnam ankommen. Ab dem 06.11 wenn der Tropensturm zum Taifun geworden und über Manila ist dann werden die Vorhersagen bis Vietnam reichen. Also erst mal abwarten.



    Taifun GONI:

    Taifun GONI ist gute 1.000 Km östlich von Manila.


    Aktuelle stärke des Taifunes:

    Taifun der Kategorie 5 (Super Taifun, es gibt keine höhere Cathegorie) mit Windgeschwindigkeiten von über 251 Km/h. Nach oben keine Grenzen.


    Aktuelle Position:

    gute 1.000 Km östlich von Manila. Knapp 2.500 Km östich von Danang / Hoian


    Vorhergesagte Richtung:

    GONI geht die nächsten 2 Tage in westlicher Richtung direkt nach Manila. 100 Km vor Manila schwächt er auf Kathegorie 4 ab was aber immer noch Windgeschwindigkeiten von 209 bis 251 Km/h sind. Unmittelbar vor Manila schwächt er auf Kathegorie 4 ab was Windgeschwindigkeiten von 178 bis 208 sind. Auf dem Weg von Manila nach Vietnam soll GONI stufenweise bis auf einen Tropensturm abschwächen. Der Landgang am 04.11 soll dann mit Windgeschwindigkeiten von 63 bis 118 Km/h sein.





    Viele Gruesse aus Hoian

    Thomas & Kim Yen

    ______________________________________


    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de

    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com

    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com

  • Schäden die der Taifun MOLAVE in Hoian angerichtet hat.


    Auf den 27.Oktober ab 20.00 Uhr ist eine totale Ausgangssperre für Hoian und Danang ausgerufen worden. Alle Geschäfte mussen um 20 Uhr geschlossen haben und es durfte sich niemand mehr auf den Strassen bewegen. Die Ausgangssperre galt auch für Systemrelevante Betriebe. Nur Rettungskräfte durften raus. So eine 100%ige Ausgangssperre gab es nicht mal wegen Corona und habe ich bei allen bisherigen Taifunen der letzten 19 Jahre in Hoian nicht erlebt. Die Ausgangssperre galt solange bis sie aufgehoben wird.


    27.10 Nachts war es windig und regnerisch aber keine grosse Niederschlagsmenge.

    28.10 um 08.45 Uhr wurde in ganz Hoian der Strom abgedreht.

    28.10 von 12.00 Uhr bis 15.00 Uhr hatten wir den stärksten Wind in Hoian.

    28.10 um 16.00 Uhr wurde Ausgangssperre aufgehoben und das Hochwasser stieg an.

    28.10 um 17.00 Uhr ich muss in unser Restaurant wegen Hochwasser schauen.

    28.10 um 18.15 Uhr Mitteilung: Staumauern werden geöffnet und 11.300m3/Sekunde abgelassen.

    29.10 um 07.00 Uhr frühstückt Thomas am neuen Fluss vor seinem Haus

    29.10 Rest des Tages ohne Strom zuhause abwarten bis das Wasser sinkt.

    29.10 um 14.00 Uhr ist das Wasser bei uns abgelaufen. Putzen von Hof/Strasse began.

    30.10 um 10.30 Uhr kam nach 2,5 Tagen endlich der Strom wieder.


    Am 30.10 um 10.30 Uhr konnte ich zum ersten mal richtig unser Haus verlassen und auf Fotopirsch nach den Schäden des Taifunes und des Hochwassers gehen. Hmmmmm, da war kaum etwas zu sehen. Kam ich 2 Tage zu spät und es war schon fast alles repariert ? Das einzige was zu sehen ist sind abgeknickte Aeste und Bäume. Wenn man die Bilder betrachtet dann muss man aber immer im Hinterkopf haben das am Tag vor dem Taifun eine Hundertschaft der Stadtverwaltung und Katastrophenschutz unterwegs war und sehr stark Bäume geschnitten hat. Sie haben alles was runter geschnitten wurde liegen lassen. Es ging nach dem Motto in kurzer Zeit so viel wie möglich schneiden. Wegräumen kann man es auch nach dem Taifun. Der Wind hat dann den ganzen Grünschnitt der am Boden lag kräftig verteilt. Nach dem Taifun haben die Einwohner dann alles von ihren Höfen und Gehwegen in die Strasse hinein gezogen. Das macht man auch bei jedem Hocwasser so, dass man den ganzen Abfall den man hat, in die Fluten schmeisst. Lässt das Hochwasser dann nach dann liegt der ganze Müll Flussabwärts und die Anwohner dort schieben es von ihren Höfen und Bürgersteigen auf die Strasse.



             

    Bild 1: Bäume schneiden am Tag vor dem Taifun.

    Bild 2: gesicherte Türen das sie nich aufgerissen werden können.

    Bild 3: gesicherte Türen das sie nich aufgerissen werden können.



             

    Bild 1: Die Zapfseulen werden angebunden.

    Bild 2: Sicherung der Dächer.

    Bild 3: Sicherung der Dächer.



             

    Bild 3: das ist unser Vordach. Blume 11 Kg und Wasser 9 Kg. Insgesamt 250 Kg Gewicht. Das reicht hoffentlich :)




    Viele Gruesse aus Hoian

    Thomas & Kim Yen

    ______________________________________

    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de

    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com

    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com

  • Schäden die der Taifun MOLAVE in Hoian angerichtet hat (TEIL 2)



             

    Diese 3 Bilder sind in unserer direkten Nachbarschaft während dem Taifun entstanden.



             




             




    Viele Gruesse aus Hoian

    Thomas & Kim Yen

    ______________________________________

    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de

    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com

    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com

  • Schäden die der Taifun MOLAVE in Hoian angerichtet hat (TEIL 3)


             


    Bild 2: Es ist gut zu erkennen wie hoch das Hochwasser war.

    Bild 3: In unserem Co Cafe hat es die Absaughaube weggerissen.



             



             
    Die Schlammschicht ist mit etwa 8 bis 10 cm wesentlich dicker als sonst bei einem normalen Hochwasser ohne Taifun.




    Viele Gruesse aus Hoian

    Thomas & Kim Yen

    ______________________________________

    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de

    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com

    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com

  • Schäden vom Taifun MOLAVE am An Bang Beach in Hoian.

    Ich möchte euch mal anhand von “Vorher –und Nachherbildern” zeigen wie sich der An Bang Strand, wo ich immer zum baden gehe, in den letzten Monaten entwickelt hat.


    Garden Sea Strandresort am 05.08.2019 vor Corona.


             
    Bild 1: Garden Sea Strandresort am 01.06.2020 während Corona.

    Bild 2: Garden Sea Strandresort am 26.10.2020 vor Taifun MOLAVE.

    Bild 3: Garden Sea Strandresort am 29.10.2020 nach Taifun MOLAVE.



             

    Bild 1: Garden Sea Strandresort am 13.06.2020 während Corona.

    Bild 2: Garden Sea Strandresort am 26.10.2020 vor Taifun MOLAVE.



             

    Bild 1: Garden Sea Strandresort am 18.05.2020 während Corona.

    Bild 2: Garden Sea Strandresort am 26.10.2020 vor Taifun MOLAVE.



             

    Bild 1: Garden Sea Strandresort am 15.06.2020 während Corona.

    Bild 2: Garden Sea Strandresort am 26.10.2020 vor Taifun MOLAVE.




    Viele Gruesse aus Hoian

    Thomas & Kim Yen

    ______________________________________

    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de

    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com

    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com

  • Schäden vom Taifun MOLAVE am An Bang Beach in Hoian (TEIL 2)



             

    Bild 3: Diese Schuhe habe ich aus einer Fläche von etwa 3 x 4 Meter (aus Bild 2) herausghesucht. Fuer jeden was dabei :)



             

    Bild 1: Da sind tatsächlich Touristen / Expats am Strand.



             

    Bild 2 und 3: Bereits eingesammelter Müll vom Strand wartet auf den Abtransport.




    Viele Gruesse aus Hoian

    Thomas & Kim Yen

    ______________________________________

    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de

    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com

    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com

  • Update 02.11.2020 um 17.00 Uhr



    Tropensturm ATSANI:

    Der Tropensturm ATSANI hat seine Richtung nach Hongkong geändert und ist daher für Vietnam nicht mehr relevant. Siehe Abbildung unten.



    Tropische Störung GONI:

    Die Tropische Störung GONI ist etwa 1.000 Km südöstlich von Danang und geht auf Quy Nhon zu. Das ist für Danang / Hoian eine sehr gute Nachricht.


    Aktuelle stärke des Taifunes:

    Tropische Störung mit Windgeschwindigkeiten von unter 63 Km/h. Nach 12 Stunden wird der an Kraft gewinnen und zum Tropensturm mit Windgeschwindigkeiten von 63 – 118 Km/h.


    Aktuelle Position:

    etwa 1.000 Km südöstlich von Danang.


    Vorhergesagte Richtung:

    Der Sturm geht die nächsten 3 Tage in westlicher Richtung auf die Küste Vietnams zu und wird etwa in der Höhe von Qyu Nhon an Land gehen.





    Viele Gruesse aus Hoian

    Thomas & Kim Yen

    ______________________________________

    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de

    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com

    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com

  • Update 06.11.2020 um 12.00 Uhr



    Tropische Störung GONI:

    Die Tropische Störung GONI ist heute in den frühen Morgenstunden in Quy Nhon an Land gegangen. Er hatte dabei nur Windgeschwindigkeiten von bis zu 63kmh. Die Auswirkungen in Hoian waren lediglich am 05.11 dauerregen den ganzen Tag und die ganze Nacht. Von der Nuederschlagsmenge in Hoian war es nicht mehr als 50mm.



    ----------------------------------------------------------------------------------------------------



    Tropensturm ATSANI:

    Der Tropensturm ATSANI hat seine Richtung von Hongkong nach Zentralvietnam geändert.


    Aktuelle stärke des Sturmes:

    Tropische Störung mit Windgeschwindigkeiten von 64 - 118 Km/h. In etwa 48 Stunden wird sich der Tropensturm in eine Tropische Störung mit Windgeschwindigkeiten unter 64 Km/h abschwächen..


    Aktuelle Position:

    etwa 1.500 Km östlich von Hanoi und etwa 1.800 Km nordöstlich von Danang.


    Vorhergesagte Richtung:

    Der Sturm geht die nächsten 3 Tage in südwestlicher Richtung auf die Küste Vietnams zu und wird etwa in der Höhe von Qyu Nhon an Land gehen. Damit wird er den gleichen Ort erwischen wie schon die tropische Störung GONI von heute früh.





    Viele Gruesse aus Hoian

    Thomas & Kim Yen

    ______________________________________

    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de

    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com

    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com