Freigepäck Corendon / Kreta Reise

  • Natürlich gibt es auch noch die gute alte Pauschalreise, wo alles enthalten ist inklusive Transfers. Es gibt auch noch Rundumpakete. Es kommt halt immer auf die Destination an und natürlich auch wo man bucht. Solche Pauschalreisen, wo eben alles enthalten ist vom Flug bis zum Zubringer über Halb- oder Vollpension mit Zubringer etc. da würde ich schon ein Reisebüro aufsuchen und nicht bei einem Vermittler wie zum Beispiel Check24 buchen. Das ist ja auch eine ganz andere Geschäftsphilosophie. Dass es jetzt, wo auch die Veranstalter, Airlines und Reisebüros um ihre Zukunft bangen, anders aussieht und die Angebote stark zusammengeschrumpft sind, ist ja verständlich. Es ist auf dem Reisemarkt doch alles zusammengebrochen. Keiner weiß, ob man morgen noch reisen kann.


    Heute will der Kunde lieber alles selber in die Hand nehmen und möchte sich selbst bedienen, dann kommen natürlich solche Fragen auf und man ist ganz schnell überfordert, weil man manchmal nicht weiterkommt. Wer von uns geht heute in ein Reisebüro und lässt sich - wie in früheren alten Zeiten - beraten? Die meisten, die hier schreiben und lesen sicher nicht. In meinem Bekanntenkreis hier auf dem Lande, da gehen die Menschen noch ins Reisebüro und lassen sich dort beraten, so z. B. mein Sohn und meine Freundin. Das kann ich auch solchen Menschen, die sich um nichts kümmern wollen und sich auch nicht auskennen, auch nur empfehlen.


    Übrigens in Ponta Delgada liegt der Flughafen - man könnte fast sagen - in Laufnähe zur Stadt. Es gibt zur Zeit keine Busse, sondern nur Taxen mit Festpreis zu den Hotels. Wir wollten ein Taxi für die Rückfahrt zum Flughafen vorbestellen, auch das geht nicht. Man macht das spontan, da spielt wohl die Entfernung von knapp 5 km eine Rolle. Zu normalen Zeiten gibt einen Shuttlebus, der aber im Moment nicht im Einsatz ist.


    Man muss aber auch zwischen Buchungsbestätigung und Unterlagen unterscheiden. In den Unterlagen sind ja Voucher etc enthalten. Die gibt es und gab es schon vor XX Jahren erst, wenn alles bezahlt ist.


    Viele Grüße
    Petra

  • Jedenfalls fährt man derzeit mit Pauschalreisen sicherer. Wie Mikado richtig sagt, kann man auch Flug und Unterkunft getrennt heraus suchen und zusammen bei einem RV kombiniert, ergibt sich eine Pauschalreise :)


    Man kann sogar einen Mietwagen als Komponente kombinieren.


    Das mit dem Gepäck ist in der Tat abhängig vom RV und nicht von der Airline. Gilt im übrigen auch für kostenloses Essen/Trinken an Bord.

  • Warum willst Du denn pauschal buchen?


    Du kannst doch für einen Flug auch eine Reiserücktrittsversicherung abschließen, oder geht das nicht mehr?

    Unterkunft ist ja kein Problem, erst einen Tag vorher zu buchen, bzw mit kostenloser Stornierung.

    Athen ist fast leer, Naxos ebenfalls, ausgebucht ist um diese Zeit ( und Coronazeit) fast nichts.


    Wir sind gerade auf Naxos und genießen in vollen Zügen die Sonne und das Meer!

    Und sind froh, dass wir uns getraut haben zu fliegen ;)


    Liebe Grüße


    Beate

  • Reiserücktrittversicherungen springen nur dann ein, wenn du selbst oder ein Mitreisender erkrankt - nicht bei Reisewarnungen oder Reiseverboten. Oder falls es dir doch zu mulmig wird.


    Bei Pauschalreisen kannst du zurücktreten, wenn nach deiner Buchung eine Reisewarnung ausgesprochen wird.

  • Reiserücktrittversicherungen springen nur dann ein, wenn du selbst oder ein Mitreisender erkrankt - nicht bei Reisewarnungen oder Reiseverboten. Oder falls es dir doch zu mulmig wird.


    Bei Pauschalreisen kannst du zurücktreten, wenn nach deiner Buchung eine Reisewarnung ausgesprochen wird.

    Schon klar, aber eine Krankmeldung ist ja zu bekommen.

    Ganz davon abgesehen, unser Flug hat 50 Euro gekostet, neben uns sitzt eine Familie aus Berlin, die haben 70 Euro ( nach Athen) bezahlt.

    Das wäre auch zu verschmerzen, falls was dazwischen kommt.


    Liebe Grüße

    Beate

  • Bei solchen Preisen würde ich auch nicht lange nachdenken. Aber die Flüge nach Kreta kosten zwischen 300 und 400 Euro/Person. Die möchte ich nicht in den Sand setzen. Zumal ich noch auf die Erstattung meiner USA-Flüge warte.

  • Und wenn du einfach über Athen fliegst?

    Athen/ Naxos waren 55 Euro, ich denke, Kreta ist ähnlich in der Preisklasse.


    Wir waren auch am zögern wegen Corona und sind jetzt froh, hier zu sein.

    Es ist alles soviel entspannter als Zuhause, die Inseln sind fast leer, die Sonne scheint...

    Zuhause ist die Gefahr sich anzustecken wesentlich größer ( zumindest in meinem Berufsfeld) und die Temperaturen sind auch viel besser als Zuhause:thumbsup:

  • Hast du schon bei LH von Berlin nach Heraklion geschaut?

    Da habe ich gerade einen Flug für 205 Euro gesehen. Hin- und Rückflug.

  • Ja, bei den Preisen muss man nicht nachdenken, aber es geht ja auch "im Fall der Fälle" ggf. um einen Rückflug.

    Ich beobachte auch schon eine Weile die Preise und Kreta ist momentan tatsächlich recht teuer. Alternativ Rhodos (Wetter etwas besser).

  • Wir wollen nicht umsteigen. Ist eh schon alles blöd genug mit der Fliegerei im Moment.

  • Ja, bei den Preisen muss man nicht nachdenken, aber es geht ja auch "im Fall der Fälle" ggf. um einen Rückflug.

    Ich beobachte auch schon eine Weile die Preise und Kreta ist momentan tatsächlich recht teuer. Alternativ Rhodos (Wetter etwas besser).

    Jetzt hab ich mich auf Kreta eingestellt, nun noch umplanen? Ich guck mal, danke für den Tipp.

  • Schon klar, aber eine Krankmeldung ist ja zu bekommen.

    Also ganz so einfach ist das nicht! Wir mussten leider schon 2 Mal die Rücktrittsversicherung in Anspruch nehmen, beide Male wegen wirklich sehr schwerer ERkrankungen. Und obwohl es einmal wirklich nur um Flugkosten von ca. 110€ pro Person für Flüge nach Marrakesch ging (das andere Mal war es eine teure Reise nach Australien), bestanden beide Versicherungen darauf, dass ein mehrseitiges Formular vom Arzt ausgefüllt wird, mit Krankheitscodes und Zusicherung, dass man nicht reisefähig ist, dass das alles nicht vorhersehbar war, das keine Vorerkrankungen bestanden usw.


    Bei mir war es 2011 eine Notfall-OP - der OP-Bericht reichte der Versicherung nicht, es musste das Formular her.


    Und ob dir ein Arzt derzeit wirklich ein Gefälligkeitsgutachten erstellt? Ich würde mich jedenfalls nicht darauf verlassen!

  • Wenn man ernsthaft vor oder nach der Abreise erkrankt, dann hat man gute Chancen, auch die Versicherung in Anspruch nehmen zu können, wenn man eine abgeschlossen hat und die Krankheiten nicht ausgeschlossen wurden.


    Wenn es nur darum geht, sich eine Krankmeldung zu "erschleichen", um Versicherungensleistungen zu erhalten, das ist nicht legal und sollte nicht in der Öffentlichkeit diskutiert werden.


    Die Versicherungen kennen natürlich auch solche Gefälligkeitsatteste etc und es wäre sicher nicht witzig, wenn es sich herausstellt, dass man eigentlich reisefähig war und nur aus welchem Grunde auch immer nicht mehr reisen möchte.


    Viele Grüße
    Petra

  • So, wir haben nun gestern abend gebucht. Es geht am Samstag abend nach Kreta ins Iberostar Creta Panorama, zurück kommen wir (hoffentlich) am 1.11.

    Gebucht über check24 bei FTI, es gibt 20 kg Freigepäck (was aber tatsächlich erst mit der Buchungsbestätigung kam). Wir haben uns dann einfach darauf eingelassen, notfalls etwas zubuchen zu müssen, es gab so viele Veranstalter, und überall nachfragen passte zeitlich nicht mehr.

    Es sind dann auch andere Fluggesellschaften, da lernt man mal Airlines kennen, von denen man noch nie gehört hat (Onur Air, Sundair).


    Vielen Dank an Alle für die Tipps.

  • Einen Mietwagen habe ich bei TheBestCars gebucht. Wurde im HC Forum empfohlen.

    Dass es etwas abgelegen ist, ist uns bewusst, aber wir werden die ganze Zeit einen Mietwagen haben. Ich denke/hoffe, dass es daher egal ist. Uns hat die Anlage gefallen, wir haben einen Bungalow gebucht.


    Wenn du noch ein paar Tipps zu Besichtigungen oder Wanderungen hast, die nicht in jedem Reiseführer stehen, würde ich mich darüber freuen.