Pilgern auf dem Franziskusweg von La Verna nach Assisi

  • Ich bin schon seit 3 Wochen wieder zu Hause, möchte euch aber doch kurz von meiner Pilgerreise erzählen.

    Bereits im März wollte ich schon von La Verna nach Assisi auf den Spuren des Heiligen Franziskus pilgern. Leider kam dann der Lockdown.

    Der 2.Versuch Anfang Oktober hat dann endlich geklappt.

    Diese "Reise" war eine ganz besondere Reise. Viele kennen den Franziskusweg gar nicht und das hat man natürlich beim Wandern auch gemerkt.

    Was soll ich sagen: in den 11 Tagen sind uns - ich war mit meiner Feundin unterwegs- 3-4 weitere Pilger begegnet. Sonst nichts, niemand, keiner.

    Ich war so froh, nicht allein unterwegs gewesen zu sein...

    Die Landschaft war wirklich atemberaubend. Wir gingen durch die Appeninen, Umbrien und die Toskana. Mit dem Wetter hatten wir richtig Glück. Es hat an 3 Tagen geregnet, und die restlichen Tage waren so warm, dass wir mit T-Shirt und kurzer Hose laufen konnten.

    Was soll ich sagen: es war zwischendurch schon immer wieder anstrengend,da wir vorallem in den Appeninen viele Höhenmeter rauf und runter wanderten. Die Belohnung nach jedem anstrengendem Anstieg waren diese sagenhaften Ausblicke in die Landschaft.

    Die Einsiedeleien die auf unserem Weg lagen, hatten immer einen besonderen Flair und eine besondere Wirkung auf uns.


    Ich habe mir noch ein Garmin zum Wandern zugelegt und die Touren darauf geladen. Die Beschilderungen sind etwas "anders" und nicht so häufig wie auf dem Jakobsweg. Gutes Navigieren und Orientieren ist da irgendwie Voraussetzung. Da mir beides fehlt... war das die perfekte Lösung und hat uns das ein oder andere mal vor dem Verlaufen "gerettet" und uns auf den richtigen Weg wieder zurückgebracht.

    Natürlich war es auch kulinarisch immer wieder sehr lecker. Es war Trüffelzeit......

    Das Ankommen in Assisi war natürlich unser Höhepunkt.


    Die Basilika ist absolut sehenswert. Wunderschön und ich kann es mit Worten gar nicht beschreiben. Vielleicht empfindet das nur ein Pilger so.... ich weiss es nicht.


    :saint:


    Ich häng noch ein paar Bilder dran. Sind nur mit dem Handy gemacht, meine Kamera wäre viel zu schwer gewesen.


    LG

    Andrea

    L

  • Hallo Andrea,

    danke für den kleinen Bericht. :thumbsup:

    Ach ja, da bin ich richtig neidisch. Leider habe ich es dieses Jahr nicht geschafft, da es in Spanien ja nicht so gut aussah.


    Ich hoffe da auf das nächste Jahr.


    Und, wirst Du wieder irgendwo pilgern?


    Viele Grüße
    Petra

  • Ich bin kein Pilger, habe aber die strapaziösen Wege von Petra mitverfolgt und fand die Beiträge wirklich spannend, u.a. die fast tägliche Frage nach irgendeiner Form der Verpflegung.

    Eure Verköstigung war jedenfalls um Potenzen besser :)


    Wenn es nicht zu viel Mühe macht, stell doch bitte noch die Tagesberichte ein: Etappenziele, zurückgelegte Kilometer, Unterkünfte...

    Ich würde das gerne nachlesen.


    Danke und LG

  • Gern erzähl ich genauer von meiner Pilger-Reise.

    Gestartet sind wir vom Münchner Hauptbahnhof mit dem ÖBB Nightjetz von München nach Arezzo. Wegen Corona buchte man ein Abteil, dass max. zu 3. belegt werden darf.Das hiess: meine Freundin und ich hatten ein Abteil für uns ganz allein :).

    1.Tag: Arezzo-Bibbiena-Chiusu della Verna mit dem Zug und Bus. 3km Aufstieg zum Kloster La Verna, wo wir auch übernacht geblieben sind.

    2.Tag: La Verna - Pieve Santo Stefano 17 km. Leider bei Sturm und Regen, hatte aber auch was Besonderes .

    3. Tag: Pieve Santo Stefano - Pian della Capanna 13,2 km mit 3km "Umweg" zu einer Einsiedelei. Übernachtung in einem Refugio - das einzige, dass hier auf dem Weg lag

    4.Tag: Pian della Capanna - Sansepolcro 26 km. Hier haben wir in der Summe 1730 Höhenmeter ( rauf und runter ) geschafft

    5.Tag: Sansepolcro - Citerna 12 km. Ein gemütlicher Tag zum Entspannen.... Übernachtung in einem B&B

    6.Tag: Citerna - Citta di Castello 23,2 km

    7.Tag: Citta di Castello - Pietralunga 31,3 km Übernachtung in einem B&B

    8.Tag: Pietralunga - Gubbio 27,2 km Übernachtung in einem B&B. Fahrt mit der Funivia "ColleEletto". Mit einer Korbgondel auf den Berg und traumhaften Blick auf die Stadt Gubbio ( das haben wir am 9.Tag vormittags gemacht, da diese Tour ja nicht so lang war )

    9.Tag: Gubbio - Valdichiasco 13 km eine unserer schönsten Übernachtungen Il Baccaficio Alpaca. Da liefen die Alpakas frei herum, die wegen ihrer Wolle gehalten werden. Eine Art Öko-Agriturismo mit eig. Obst, Eiern und selbstgebackenen Brot

    10.Tag: Valdichiasco - Valfabbrica 27,3 km. Einzige Übernachtungsmöglichkeit im Suipassodifrancesco

    11.Tag: Valfabbrica - Assisi 15,2 km

    Vor unserer Heimreise waren wir noch in der Basilika Maria degli Angeli, die zum Weltkulturerbe zählt. Das war der Lieblingsort vom Hlg. Franziskus.

    Ein schöner Abschluss unserer Reise.

    Die Übernachtungsmöglichkeiten sind ganz anders als auf dem Jakobsweg. Es gibt diese typ. Pilgerunterkünfte nicht. Eher ganz einfache Hotels/Pensionen oder B&B´s. Abendessen ist eigentlich - wie ich schon geschrieben habe - überhaupt kein Problem gewesen. Nur für Unterwegs gab es keine einzige Verpflegungs"station", kein Cafe, Restaurant oder ähnliches. D.h. wir haben in der Früh im Supermarkt unsere Tagesverpflegung ( Brot, Wurst, Käse, Obst, Trinken) eingekauft. Bei der Ankunft gab es meistens Espresso oder Cappu und ein Dolce dazu. Manchmal auch mal ein wohlverdientes Bier :thumbsup:

    Alle Unterkünfte habe ich von hier reserviert. Vieles übers Facebook oder über WhatsApp. Das hat alles prima geklappt. Am Vortag hab ich immer Bescheid gegeben, dass wir kommen. und das lief wirklich reibungslos.


    Es ist für mich ein anderes Pilgern gewesen als auf dem Jakobsweg.Vielleicht weil man keine Gleichgesinnten trifft? Die körperliche Anstrengung viel höher ist, da der Anfang durch die Apenninen sehr bergig ist? Die Natur einem wirklich manchmal den Atem zum Stocken bringt ?

    Auf alle Fälle war es die richtige Entscheidung mich auf den Weg zu machen. Ich habe genau das richtige Zeitfenster wegen Corona getroffen.

    Und bin sehr dankbar, so ein Glück gehabt zu haben.

    LG

    Andrea


    P.S. Der Franziskusweg startet in La Verna und endet in Rom... d.h. es wird eine 2.Reise geben: von Assisi nach Rom :saint:

  • Den Anreisetag nicht gerechnet sind das mehr als 20km/Tag in gebirgiger oder zumindest hügeliger Landschaft: alle Achtung!


    Danke für die Beschreibungen, jetzt habe ich was Schönes zu googlen :)


    Noch ein paar weitere Fragen:

    Wurdet ihr "Exoten" unterwegs auch mal angesprochen, warum ihr pilgert?

    Wahrscheinlich seid ihr meist auf normalen Straßen gelaufen, oder?

    Um welche Uhrzeit seid ihr morgens losgelaufen?


    LG

  • Da sage ich auch danke für die Übersicht. Für mich sind über 30 km am Tag zu sportlich, das wäre ich am Abend platt wie eine Flunder. Der Franziskusweg steht auch bei mir noch auf dem Plan. Ich habe richtig Lust!


    Viele Grüße
    Petra

    PS. ich habe auch noch den South West CoastPath auf meinem Zettel, versuche gerade Friedrich auch dafür zu begeistern. Allerdings sind das auch 1.014 km. Vielleicht machen wir vorab erst einmal eine Mopedtour über diese Strecke.

  • es waren ja nicht jeden Tag so viele Km... :saint:. Aber es war zwischendrin schon anstrengend. Aber trotz allem wunderschön.

    Zur Exoten-Frage: die Italiener waren da alle relativ entspannt. Trotz Rucksack ist man dort nicht gleich ein "Pilger". Erst abends - meistens beim Essen" wurde unser sportliches Outfit begutachtet... und dann waren sie sehr angetan, dass wir Deutsche Pilger waren.

    Beim Ankommen in den Unterkünften waren die meisten "stolz auf uns".... Italiener halt.

    Losgelaufen sind wir meistens gegen 8 Uhr. Damit wir nicht zu spät ankommen. War ja schon Herbst....

    Gelaufen sind wir auf Schotterwegen, Feldwegen,Wiesen, Wandersteige und natürlich Strassen.. meistens wenn wir in die Städte sind.


    Fortsetzung folgt... dann gehts von Assisi nach Rom


    LG

    Andrea


    Petra: South West Coast Path : meine Freundin geht nächstes Jahr ein Stück von diesem Weg. Auch dieser Pilgerweg ist mega, bestimmt auch mit Motorrad :)