Mainzer Impfstoff-Hersteller verspricht 90-prozentigen Schutz

  • Deine kindischen Wortverdrehereien und Versuche lustig zu sein, macht Deine Aussage nicht besser.


    Aber wer stänkern möchte, der versucht es mit allen Mitteln.

  • Ich denke man sollte genauer hinsehen. Ich kenne Menschen in meinem Alter, noch 69, die am Rollator gehen und Menschen, die wie ich, total sportlich und geistig fit sind. Und das gilt genauso für die jüngeren. Vor Corona war so eine Diskussion nicht denkbar. Jetzt, aus der ganzen Verzweiflung und Unsicherheit heraus, sucht man Mittel und Wege die manchmal auch diskriminierend sein können. Aber egal: ich wünsche uns allen, dass der Impfstoff die Lösung sein wird. Ich persönlich warte und beobachte erst mal. Bis dahin halte ich es weiter so: Abstand Maske, Rücksicht und Freundlich zu meinen Mitmenschen. Ich glaube auch ganz fest daran, dass Reisen wieder möglich sein wird. Zumindest für alle die noch jung genug sind.

    Bleibt gesund und optimistisch

    Liebe Grüße

    Olivera

  • Auf die vorletzte Frage im Bericht: Wie lange hält die Impfung an: Mind. 1 Jahr ev länger, das könnte aber auch bedeuten, dass wir uns alle 2-3 Jahre neu impfen lassen sollten / müssen

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

  • Ich denke man sollte genauer hinsehen.

    "Man" guckt ja genauer hin. Aber es ist nun mal das Wesen einer statistischen Betrachtung, dass aufgrund einzelner statistisch relevanter Charakteristika unterschieden und dann in Klassen/Kategorien "verteilt" wird. Da ist es völlig normal, dass einzelne Individuen in der Altersklasse "≥60" falsch erfasst sind. Für die Mehrheit stimmt es aber. Und wenn nicht, ist die Eigenschaft "Alter" statistisch nicht relevant (ist sie aber bestimmt!), oder die Klassifizierung mit der Grenze 60 unpassend. Welche Grenze denn dann? Dass "Alter" die einzige relevante Eigenschaft ist, sagt ja keiner.


    Edit: Ich bin selber auch seit ein paar Jahren ≥60, aber "diskriminiert" fühle ich mich deshalb nicht, im Gegenteil, ich kriege z.B. jetzt die Senioren-Bahncard 8o



    Gruß,Matthias

  • Der Pharmakonzern Pfizer arbeitet bereits an einer zweiten Generation des Corona-Impfstoffes, welche das Kühlproblem überwinden soll.

    Während Industrieländer wahrscheinlich die Infrastruktur aufbauen können, um solch einen Tiefkühlimpfstoff zu liefern – wenn es auch sehr herausfordernd ist – wäre es schwierig, Menschen in ärmeren Teilen der Welt mit diesem Impfstoff zu beliefern, diesen zu lagern und zu verimpfen.


    Die Herausforderungen der nächsten Monate: Transport und Lagerung

    Das Pharmaunternehmen bereitet sich nun auf die Herausforderungen der kommenden Monate vor. Der Impfstoff soll über den Luft- und Landweg in Trockeneis transportiert werden, mit Temperaturmessgeräten, die mit einem GPS-System ausgestattet sind.

    Hier der ganze Artikel

  • Der Pharmakonzern Pfizer arbeitet bereits an einer zweiten Generation des Corona-Impfstoffes, welche das Kühlproblem überwinden soll.

    Während Industrieländer wahrscheinlich die Infrastruktur aufbauen können, um solch einen Tiefkühlimpfstoff zu liefern – wenn es auch sehr herausfordernd ist – wäre es schwierig, Menschen in ärmeren Teilen der Welt mit diesem Impfstoff zu beliefern, diesen zu lagern und zu verimpfen.

    Aus dem Grund werden wir ja auch unterschiedliche Impfstoffe haben.

    Bei Biontech Pfizer hat es ja nun anscheinend gut geklappt und ich bin optimistisch, dass da noch andere Impfstoffe nachkommen werden.

    Nicht jeder Impfstoff muss so gekühlt werden, wie jetzt dieser mRNA Impfstoff.

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Das wird vermutlich im Grunde der selbe Impfstoff sein, nur in Pulverform. Evtl. gefriergetrocknet oder so was.


    Ich finde es jedenfalls gut, dass man sich Gedanken über die Lieferung/Verteilung in Ländern macht, die garantiert keine Kühlkette mit bis zu -80°C gewährleisten können. Derzeit ist ja auch Curevac schon ziemlich weit - ihr Impfstoff ist offenbar bei normalen Kühlschrank-Temperaturen haltbar, zumindest steht es hier so . Mit einer Zulassung von Curevac ist in ca. 4 Monaten zu rechnen - also können wir so langsam vorsichtig optimistisch werden!:thumbsup:

  • Die Herausforderungen der nächsten Monate: Transport und Lagerung

    Das Pharmaunternehmen bereitet sich nun auf die Herausforderungen der kommenden Monate vor. Der Impfstoff soll über den Luft- und Landweg in Trockeneis transportiert werden, mit Temperaturmessgeräten, die mit einem GPS-System ausgestattet sind.

    Der Flughafen FRA stellt 12.000 qm Lagerfläche zur Verfügung, die die vorgeschriebene Kühlkette beinhaltet

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

  • Irgendwie schreibt jeder etwas anderes. Bin mal gespannt wie viele sich dann wirklich impfen lassen.



    Dieser Link wurde gelöscht.

    Verschwörungstheoretikern, Impfgegnern, etc. wird hier keine Plattform gegeben!

  • Jetzt gibt es ja bereits einen zweiten Impfstoff der Fa. Moderna, der noch besser wirken soll - siehe . Und auch Curevac steht bereits in den Startlöchern und will Anfang kommenden Jahres für seinen Impfstoff die Zulassung beantragen.


    Alle sind mRNA-Impfstoffe, die - wenn es so läuft, wie man sich das erhofft - auch die Tür öffnen für ganz neue Therapien für diverse andere Krankheiten. Da darf man wirklich gespannt sein, was noch alles kommt.

  • Jetzt gibt es ja bereits einen zweiten Impfstoff der Fa. Moderna, der noch besser wirken soll - siehe . Und auch Curevac steht bereits in den Startlöchern und will Anfang kommenden Jahres für seinen Impfstoff die Zulassung beantragen.


    Alle sind mRNA-Impfstoffe, die - wenn es so läuft, wie man sich das erhofft - auch die Tür öffnen für ganz neue Therapien für diverse andere Krankheiten. Da darf man wirklich gespannt sein, was noch alles kommt.

    Biontech hat auf seiner Seite inzwischen etwas mehr Informationen.

    Danach hat auch dieser Impfstoff eine Wirksamkeit über 94% .

    Und das Beste in meinen Augen für die ältere Generation: Der Impfstoff wurde bereits in der Studie zu 45% an Menschen im Alter zwischen 66 und 85 Jahren getestet und die Immunantwort soll dort genauso gut gewesen sein, wie in der jüngeren Generation :thumbsup:

    Artikel hier.

    Das lässt wirklich hoffen.


    Und noch eine ermutigende Studie kam aus den USA.

    Man hat eine sehr gute, genaue Studie betreffend Immunzellen an Menschen gemacht, die bereits im März/April an Covid19 erkrankt waren.

    Bei den meisten sollen die T-Zellen bis heute in einem hohen Umfang vorhanden gewesen sein.

    In dem Artikel in der New York Times stand, dass man durch diese Studie hoffen kann, dass ein Impfstoff nicht nur ein Jahr hält, sondern deutlich länger, vielleicht sogar Jahrzehnte anhalten kann.

    Nachzulesen hier.

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Wen's interessiert - zum Thema "Wer kann/soll/darf als erste/r geimpft werden?", gibt es jetzt ein POSITIONSPAPIER DER GEMEINSAMEN ARBEITSGRUPPE AUS MITGLIEDERN DER STÄNDIGEN IMPFKOMMISSION, DES DEUTSCHEN ETHIKRATES UND DER NATIONALEN AKADEMIE DER WISSENSCHAFTEN LEOPOLDINA.


    Dort werden folgende Prioritäten gesetzt (Zitate aus dem Positionspapier):


    "In die vorrangig zu priorisierende Personengruppe gehören:
    • Personen (Personengruppen), die aufgrund ihres Alters oder vorbelasteten Gesundheitszustandes ein signifikant erhöhtes Risiko für einen schweren oder tödlichen Krankheitsverlauf haben, insbesondere bei erhöhter Kontaktdichte (etwa in Pflegeheimen und anderen Einrichtungen der Langzeitpflege)


    Die zweite zu priorisierende Gruppe sind diejenigen, die den an COVID-19 Erkrankten beistehen und zugleich selbst gegebenenfalls erhöhte Risiken tragen. Zu dieser zweiten Gruppe gehören:
    • Mitarbeiter*innen von stationären oder ambulanten Einrichtungen der Gesundheitsversorgung und der Altenpflege, die aufgrund berufsspezifischer Kontakte ein signifikant erhöhtes Risiko für eine Infektion und gegebenenfalls zusätzlich für einen schweren oder tödlichen Krankheitsverlauf haben
    oder die als Multiplikatoren das Virus in die Einrichtungen hinein und in andere Bereiche der Gesellschaft hinaus tragen können.


    Darüber hinaus sind Personen zu schützen, die für das Gemeinwesen besonders relevante Funktionen erfüllen und nicht ohne Probleme ersetzbar sind. Zu ihr gehören:
    • Personen (Personengruppen), die in basalen Bereichen der Daseinsvorsorge und für die Aufrechterhaltung zentraler staatlicher Funktionen eine Schlüsselstellung besitzen (z. B. Mitarbeiter*innen der Gesundheitsämter, der Polizei- und Sicherheitsbehörden, der Feuerwehr, Lehrer*innen und
    Erzieher*innen), insbesondere, wenn sie direkten, risikoerhöhenden Kontakt mit Patient*innen, Angehörigen von Risikogruppen oder potenziell Infizierten haben.


    Die STIKO wird noch vor Jahresende eine auf wissenschaftlichen Daten basierende, gegebenenfalls weiter zu entwickelnde Matrix vorlegen, in der unter Berücksichtigung des hier dargelegten Rahmens verschiedene Personengruppen genauer hierarchisiert werden."


    Der gesamte Text kann hier nachgelesen werden.

  • Was mir noch nicht klar ist, wer wird geimpft?

    Hier spricht man von einer vorrangig zu priorisierende Personengruppe die aufgrund ihres Alters oder vorbelasteten Gesundheitszustandes ein signifikant erhöhtes Risiko für einen schweren oder tödlichen Krankheitsverlauf haben.


    Was heißt aufgrund ihres Alters?

    60 Jahre? 70 Jahre? ....


    und woher bekommen die Gesundheitsämter ihre Daten?

  • Hilft Dir zwar nur bedingt weiter, aber in Österreich sollen im Jänner in Alters- und Pflegeheimen Bewohner über 65 Jahren sowie das dortige Personal, Pflege- und Gesundheitspersonal in Krankenanstalten, Ordinationen, Rettungsorganisationen und sozialen Diensten geimpft werden, außerdem Hochrisikogruppen mit definierten Vorerkrankungen.

  • Ich denke, Genaueres wird festgelegt werden, wenn man weiss, wieviel Impfdosen wirklich zur Verfügung stehen.

    Dann wird sicher ein Alter festgelegt. Das Alter lässt sich dann ja beim Impfzentrum unproblematisch nachweisen.

    Und für alle anderen Kriterien braucht man dann einen Nachweis, als entsprechendes Personal vom Arbeitgeber, als Kranker vom Arzt.

    Ich glaube (hoffe) nicht, dass die jetzt schon überlasteten Gesundheitsämter da einbezogen werden.