Herbsttag in Hanau

  • Spätestens seit dem rassistischen Anschlag im Februar 2020 wurde die Stadt Hanau durch die Presse bekannt. Jetzt kann man immer wieder Hinweise auf die Getöteten in der Stadt entdecken.

    Aber Hanau ist auch als die Stadt der Goldschmiede (Gründung der Zunft 1610) und der Brüder Grimm bekannt. Die beiden haben hier ihre Kindheit verbracht und nicht nur Märchen geschrieben ,sondern auch mit dem Deutschen Wörterbuch den Grundstein für die Germanistik gelegt.

    Wir wohnen eigentlich ganz in der Nähe, ca. 1 Fahrstunde entfernt, aber erst jetzt wird die Umgebung interessanter, viel weiter kommt man in dieser Zeit nicht und so wurde sie heute unser Ziel.

    Erster Halt war das Schloss Philippsruhe, dessen jetziges Äußeres von 1875 stammt. Es ist ein imposantes Gebäude, liegt direkt am Main mit schöner Terrasse und Cafe (jetzt natürlich nicht) und beherbergt ein historisches Museum.

    vivien-und-erhard.de/forum/wcf/index.php?attachment/53788/



  • Zur Mittagszeit erreichten wir den Markt, der ein großes und verlockendes Angebot hat. Es gibt viele verführerische Stände. In der Familie gibt es vor Weihnachten noch 3 Geburtstage und so haben wir auf einen Schlag Außergewöhnliches einkaufen können.

    Vor einigen Monaten hatten wir zudem einen Fernsehbericht über diesen Markt gesehen und wollten eigentlich beim Retrostand von "Herberts Meisterstück " außergewöhnliche Burger verkosten. Leider erfuhren wir schnell, dass die Familie in Coronazeiten dem Markt fernbleibt. Verhungert sind wir aber nicht.




  • Im Außenbezirk von Hanau liegt Wilhelmsbad. Der Sage nach entdeckten 2 Kräuterfrauen 1709 eine Mineralquelle mit Heilwirkung und so entstand eine Bade- und Parkanlage im Stil eines engl. Landschaftsgartens um 1780 unter Erbprinz Wilhelm von Hessen-Kassel für die höfische Gesellschaft.

    Im Park ließ der Prinz eine als Ruine getarnte Burg errichten, in der sich eine prächtige Wohnung verbarg. Sie diente als Rückzugsort und hier verbrachte er viel Zeit mit einer Mätresse, Rosa Dorothea Ritter, mit der er 8 Kinder zeugte.

    Ende des 18. Jahrhunderts stellte man fest, dass die Quelle über keinerlei Heilkraft verfügte , 1857 wurde dann der Kurbetrieb eingestellt. Bis dahin wurde Heilwasser zum Trinken und Baden aus Bad Nauheim geholt.



    Zu dieser Zeit ließ der Prinz auch ein in der Welt einzigartiges (feststehendes Mittelteil) Karussell errichten. Ursprünglich wurde es 1 Stockwerk tiefer von Manneskraft angetrieben. Zu normalen Zeiten kann man auch sein Getriebe besichtigen.




    .

    unter der Erde bewundern.

  • Danke für den Interessanten Kurz-Überblick, zu der Stadt durch die ich täglich durchfahre(n muss). Schöne Bilder und gut zusammengetragen.


    Alles schon gesehen, mehrfach,... aber damals immer zu jung gewesen um sich im entferntesten für die von dir aufgeführten Details zu interessieren. Und heute fährt man bewusst die 15 Minuten nicht mehr an o.g. Orte um mal spazieren zu gehen. Warum eigentlich?


    Was hängen geblieben ist aus Schulzeiten sind folgende Stationen:

    - Brüder Grimm Denkmal natürlich(und die obligatorischen Auführungen des Lehrers)

    - Goldschmiedehaus (und die obligatorischen Auführungen des Lehrers)

    - Irgend ein haus das im 2. Weltkrieg nicht zerstört wurde (und die obligatorischen Auführungen des Lehrers)

    - Der obligatorische Hinweis, das man mitschreiben soll, da ein Test über o.g. geschrieben wird.


    Ich weiß nicht ob ich es besser hinkriegen würde, aber junge Menschen für Geschichte begeistern hat bei unserer Klasse absolut nicht geklappt. Frage mich immer ob das wirklich mit dem Alter zu tun hat oder es einfach an dem immer währenden "mitschreiben, das gibt ein Test" lag das es einem früher am A ging.

  • Hanau ist meine Einkaufsstadt. Mittwochs und samstags ist Markttag vor dem Rathaus.

    Mittendrin steht das Brüder Grimm Denkmal. Der Weihnachtsmarkt findet in der Regel auch dort statt, oder die Eisbahn im Winter. Die Fenster vom Rathaus dienen an Weihnachten als Adventskalender.

    Wilhelmsbad ist wunderschön. Das Comödienhaus ist klein aber fein. Im Park gibt es im Mai/Juni in coronafreier Zeit eine sehr schöne Gartenausstellung.

    Auch in der Nähe von Hanau in Klein Auheim liegt die „Kleine Fasanaerie“, ein weitläufiger Wildpark. Dort gibt es u.a. weiße Wölfe, die man mit ihrer Pflegerin um die Wette hat heulen hören können. Diese Vorstellung wurde immer besonders angekündigt. Ob sie im Moment noch Tiere hat mit denen das geht, kann ich nicht sagen.

    Ja oft hat man wunderschöne Dinge direkt vor der Haustür. Da muß erst jemand von außerhalb kommen und einem diese schönen Bilder unter die Nase halten. 😊