Lufthansa streicht kostenlose Verpflegung

  • Ich hab sowieso nie verstanden, warum man es nicht mal 2-3 Stunden ohne Essen aushalten kann.

  • Ich hab sowieso nie verstanden, warum man es nicht mal 2-3 Stunden ohne Essen aushalten kann.

    Dabei muss man das gar nicht. Im Bordverkauf gibt's eh Speis und Trank. Ich hab die verschiedenen Gins und Tonics, die EasyJet auf der Karte hat, immer sehr geschätzt. Andere schwör(t)en auf die Air-Berlin-Currywurst oder das Do&Co Wiener Schnitzel bei Austrian.


    Der Flug kostet Hunderte, Hotel auch, da kommt's manchen auf die 10 bis 15 Euro für den Bordverkauf an? Echt jetzt? :shock:

  • Schade.


    1 oder 2 Bier bei einem EU-Flug hat man gern gertrunken und das Sandwich oder was auch immer es gab war ok. Da ist so manches alternativloses Essen (Raststätte, Kantine beim Kunden, Belegtes Brötchen bei der Bäckerkette oder oder) schlechter als die ECO-Boardverpflegung der Airline(s).


    5€ für eine Dose Bier zu zahlen ist nicht das Problem. Doof nur das es vorher eingepreist war, jetzt eingepreist bleibt und künftig dennoch extra zu zahlen ist. Außerdem nervt es mit Kreditkarten rumzufummeln (oder schlimmer: manchen Mitpassagieren beim "passende Münzen suchen" zuschauen zu müssen:-))

  • Doof nur das es vorher eingepreist war, jetzt eingepreist bleibt und künftig dennoch extra zu zahlen ist.

    Was die wo einpreisen, ist mir egal. Unterm Strich steht ein Endpreis, wenn der passt, fliege ich. Wenn nicht, bleib ich zu Hause.


    Gibt's hier eine/n Airline-Insider, der sagen kann, mit wieviel Euro (oder sind's doch nur Cent) pro Pax die Bordverpflegung auf der Kurzstrecke einkalkuliert wird ? Das würde mich echt interessieren.

  • Was die wo einpreisen, ist mir egal. Unterm Strich steht ein Endpreis, wenn der passt, fliege ich. Wenn nicht, bleib ich zu Hause.

    Kann man so machen, ist halt nur mittelmäßig gut. Egal wird es solange sein wie "es passt und man fliegt".

    Wenn es "nicht passt und man daheim bleibt" wird es auch nicht mehr egal sein. Behaupte ich einfach mal, ist meistens so und verfahre leider auch so.

  • Egal wird es solange sein wie "es passt und man fliegt".

    Wenn es "nicht passt und man daheim bleibt" wird es auch nicht mehr egal sein.

    Und was hat das mit dem Eineurofufzig (meine Schätzung) pro Pax zu tun, den die Lufthansa künftig, schlitzohrig wie Airlines halt so sind, einfach einnimmt, statt diesen Preisvorteil an die Kunden weiterzugeben?

  • Und was hat das mit dem Eineurofufzig pro Pax zu tun, den die Lufthansa künftig, schlitzohrig wie Airlines halt so sind, einfach einnimmt, statt diesen Preisvorteil an die Kunden weiterzugeben?

    Wahrscheinlich werden es nicht 1,5€ sein. Aber ist mir (wie dir ursprünglich auch :) ) egal.


    Wo genau liegt der Unterschied, wenn dann mal auch irgemdwann der 8kg trolley separat geld kostet, zwischen z.b. Ryanair und LH.


    Für mich gab es bei den üblichen Strecken auf denen beide airlines operierten nur einen Unterschied: Das ich bei LH genau 1x alle Daten eigebe und weiß was ich wofür zahle


    und nicht


    überlegen musste ob das maximale Gurtmaß fürs Handgepäck sich wieder um 1,321cm verringert hat, ich das Handgepäck am Flugzeug abgeben muss um dann mit allen anderen am Gepäckband zu campen und ich sicher sein konnte das ich was zu essen kriege, auch wenn das kartenterminal mal wieder nicht geht und ich natürlich nicht 7,43 USD passend habe.


    Wenn das alles wegfällt und eingepreist bleibt. Ok ich sehe für mich keinen Mehrwert mehr.

  • Wenn das alles wegfällt und eingepreist bleibt. Ok ich sehe für mich keinen Mehrwert mehr.

    Mein Argument wäre, dass das ein Schritt zur Kostenwahrheit ist: Jeder zahlt nur, was er tatsächlich nutzt. Aber das Argument hast Du mir ja zerstört, indem Du der LH unterstellst, dass sie das Geld einfach einsteckt.

    Aber ich glaube das nicht. Es gibt ja einen Preisdruck und eine starke Konkurrenz und es geht darum, eine Verbindung möglichst günstig anzubieten. Dass man da alles Mögliche rausrechnet, auch wenn's nur Einsfufzig für's labbrige Sandwich sind, ist verständlich.

  • Mein Argument wäre, dass das ein Schritt zur Kostenwahrheit ist: Jeder zahlt nur, was er tatsächlich nutzt. Aber das Argument hast Du mir ja zerstört, indem Du der LH unterstellst, dass sie das Geld einfach einsteckt.

    Aber ich glaube das nicht. Es gibt ja einen Preisdruck und eine starke Konkurrenz und es geht darum, eine Verbindung möglichst günstig anzubieten.

    Kannst du ja heute schon haben, halt nicht bei LH (bisher) da hast du mein zermatschtes sandwich eben mitbezahlt. Es gibt mittlerweile für jede erdenkliche Strecke GetWhatYouPayFor-Airlines/-routen.


    Niemand muss mit der "nicht transparenten Preispolitik" der LH fliegen wenn er denn nicht will.


    Ich fands gut,
    und werde es dann zukünftig halt nicht mehr, sondern auch zum 9,99€ Ticket + 2 x 15,00€ + 2 x 3,00€ + 2 x 6,00€ Tarif greifen, das ist dann immer noch günstiger ist als der neue (wird kommen) 120€ nothing Inkl. Tarif.


    Man wird es sehen, und eben einfach weiter machen wie es für einen am besten erscheint denke ich.

  • Na ja, was soll man da denn noch rausrechnen? Auf Kurzstrecke unter 50 Minuten gab es NIX, bis 150 Minten eine Flasche Wasser und ab 180 Minuten Wasser und 1 vegetarisches Sandwich.


    Jetzt zu sagen, man möchte die 1,50 auch im Preis berücksichtigt haben, ist doch lächerlich. ;)


    Ich sehe das von einer anderen Sicht und zwar, wer bietet mir von Hannover ein Flugangebot, welches mir nützlich ist. Wenn ich erst nach Frankrfurt reisen muss, oder nach Köln/Düsseldforf/Berlin oder München, um dann mit einem 9,99 € Ticket zu reisen, das kommt für mich nicht in Frage.


    Im Übrigen wird es gerade auf dem Flugsektor noch für etliche eine Überraschung geben, denn es geht für alle Fluggesellschaften/Reisebüros/Flughäfen ums nackte Überleben.


    Viele Grüße
    Petra

  • Jetzt zu sagen, man möchte die 1,50 auch im Preis berücksichtigt haben, ist doch lächerlich. ;)

    Hat doch niemand gesagt? Aber wenn wir schon mit dieser Zahl rechnen meine Frage: Was krieg ich für 1,5€ bei welcher Airline :-/ Nothing.


    Wenn ich alles rausrechne was ich (irgendjemand) nicht nutzen möchte läppern sich mehr als 1,5€+X zusammen. Verstehe das "Verständnis" und die Bejubelung dieser Ankündigung einfach nicht. Aber das muss ich auch nicht.


    Wenn nach und nach weniger das gleiche (oder mehr) kostet -> OK

    Wenn die Rückerstattung nach "Höherer Gewalt" mal ein wenig länger dauert -> Nicht OK


    Ich wills doch nur verstehen: Warum findet man es "toll" bis zumindest "ok", für weniger mindestens das selbe zu zahlen? (Ja das habe ich unterstellt, wenn nach Streichung des Sandwich das Ticket ohne Buchung des neuen ChiasamenSalat-Cup 15€ günstiger wird ist ja alles gut und wir reden über nichts).


    Früher war alles anders,... Später wird es auch irgendwie gehen.

  • Hat doch niemand gesagt?

    Stimmt, ich habe auch nur meine Meinung gesagt, dass ich das als lächerlich empfinde, wenn das einer TÄTE. =)


    Ich wills doch nur verstehen: Warum findet man es "toll" bis zumindest "ok", für weniger mindestens das selbe zu zahlen?

    Mir ist das wirklich egal, da ich ohnehin das Essen/Brötchen nie gegessen habe und ich mir immer mein eigenes Essen mitgebracht habe. Wir hatten schon mal über "Hasenbrote" in einem anderen Thread gescprochen. Sonderessen gibt es halt selten auf Kurz-oder Mittelstrecke.


    Daher juckt es mich nicht, wenn man jetzt für ein Essen bezahlen muss. Mir wäre es sogar sehr recht, denn dann kann ich auswählen, ob ich das mag oder nicht, bzw. ob ich das essen kann oder nicht.


    Ich kaufe doch nicht den Flug, weil ich essen will, ich kaufe mir ein Ticket, weil ich von A nach B fliegen will und je nachdem komfortable oder auch nicht bezahle ich einen Preis. Ich suche mir nicht alles nach dem Preis aus, sondern schaue auch auf andere Sachen, wie Verbindung, Zeit, Fluglinie, Abflugshafen und so weiter und so fort. Ich fliege auch mit manchen Airlines einfach nicht.


    VIele Grüße
    Petra

  • Ein Sandwich und ein Getränk geht sich bestimmt aus. Und das ist genau das, was es i. d. R. auf der Kurzstrecke gibt.

    Du vergleichst Einkaufspreis mit Verkaufspreis. Da du auf den 1,5€ beharrst mach ich es mal konkret:


    [[ Hier war ein Screenshot aus dem Boardmagazin eingestellt der aus Urheberrechtsgründen entfernt wurde. Ryanair Preise:

    Sandwich: 5,00€

    Beutel Nüsse: 2,50€

    Gertränk: 3,00€ ]]


    Es geht um mindestens 5€ / Strecke.

    Nimmt man jetzt den alten Standardpreis (ich kenne eine Strecke sehr gut eigentlich) von ca. 100-130€ (Return-Flight), sind das mal eben 5-10%.


    Muss mich korrigieren das man für 1,5€ nichts kriegt -> Die Oliven wären drin.


    Aaah tut das gut mal wieder durch ein Boardmaganzin zu blättern, auch wenn man daheim "gefangen" ist.^^