"Nebenreiseausgaben"

  • Hallo,


    plane gerade meinen Thailand-Urlaub - Bangkok, ein paar Tage Badeurlaub- für diesen Mai.


    Kann mir jemand sagen, mit wieviel ich an Nebenreiseausgaben (essen, Eintrittsgelder, Fahrten zu den Sehenwürdigkeiten pro Tag durchschnittlich rechnen kann?
    Ich denke dabei nicht an puren Luxus, sondern was ein normaler Mensch so ausgibt.


    Nicole

  • Hallo Nicole,


    wie schon geschrieben, sitzen wir immer noch fest in Hanoi Airport, daher auch zu diesem Beitag unsere Antwort:


    Thailand ist an sich ein sehr guenstiges Reiseland. Man bekommt fuer ca. 5 Euro schon ein komplettes Menue mit Getraenken im Restaurant.
    An den Garkuechen ist es noch sehr viel guenstiger. Das Essen allgemein ist in Thailand nur traumhaft.


    Sowohl Eintritte als auch Taxifahrten sind ebenfalls billig. Kurze Strecken 2-3 km kosteten bisher ca. 1 Euro



    :D

  • Hallo Nicole,


    wir sind gerade aus Thailand wieder gekommen. Waren in Familie da, 2 Erw.+2Kinder (17/18 J.).
    Wir haben erst 3 Tage Rundreise, dann 3 Tage Bangkok und abschließend 10 Tage Samui "Erlebnis-Badeurlaub" gemacht.
    Alles in allem haben wir in der ganzen Zeit knapp 1000 EUR "Reisenebenkosten" gehabt, darin enthalten Taxifahrten, jeden Abend Restaurant, Drinks en gros, Ausflüge, Trinkgelder, etc.
    Gebucht hatten wir nur Flug, Unterkunft und Frühstück. Es war herrlich.
    Kann ich nur empfehlen.


    LG
    Seeteufel

  • hallo hallo........,
    die Reisenebenkosten, das wäre auch unsere Frage gewesen, da fast alle Angebote ausschließlich mit Ü/ FR angeboten werden und wir nicht "Thailand erfahren" sind. Bestimmt werden wir hier ne Menge Infos bekommen.

  • sawasdee,
    diese frage kann man eigentlich gar nicht richtig beantworten. man kann gut pro person für 10 euro am Tag leben, es geht aber auch mit 100 euro. wer "nur urlaub" macht der will sich ja was gönnen. allein für essen und trinken sollte man mit ca. 20 Euro pro person am Tag rechnen. (dafür bekommt man schon etwas). dann kommen noch evtl. taxifahren, eintrittsgelder, souvenirs usw. mit 1000 euro nebenkosten für 14 Tage zu zweit mit allem drum und dran sollte man schon rechnen. wir waren heuer 3 monate in thailand, kambodscha und vietnam und brauchten insgesamt mit hotels, bus- und zugfahrten, ein inlandflug, mopeds, souvenirs usw. zu zweit 4500 euro. das hätten wir zu hause auch gebraucht.


    schönen urlaub Reinhold

  • zu der Frage der Reisenebenkosten kann ich folgendes sagen:
    - Man sollte nicht in den grossen Touristikhotels essen und trinken. Die Preise sind im allgemeinen um das x fache überteuert. In den Hotels kostet in der Regel ein Essen am Buffet so ab 500 Thai Bath( THB) und die Getränke noch extra. z Zt. 2800 THB = 100 SFR bzw 70 Euro.
    In den kleinen Thai Restaurants an der Strasse kostet eine Cola 10 - 20 THB und man isst da für 200 THB sehr gut. Man sollte aber, wie überall in den Tropen, auf rohe Muscheln und ähnliches verzichten.
    Das Essen ist sehr gut da. Wir Europäer sollten uns die Aussage >> mai Pet << merken was heisst weniger scharf. Es gibt sehr viele Sachen die enorm Scharf sind. Allerdings versucht es erst mal :-))
    -Zu den Eintritten: Man fährt immer besser wenn man die Touren auf der Strasse bei einem kleinen Geschäft ( nicht bei Strassenhändlern ) bucht. Die Differenz kann schon mal -500% zum Hotelpreis betragen.
    - Taxifahrten bzw Tuck Tuck sind eigentlich festgelegt aber bei unkundigen versuchen die Fahrer immer viel mehr zu verlangen. Beispielsweise in Patong kostet eine Fahrt innerhalb der Stadt 100 THB pro Person. Wenn man aber fragt wird oftmals bis 500 THB verlangt. Also einsteigen sagen wohin alle ! aussteigen und am Fenster bezahlen. Es kann sonst passieren dass er einen Passagier wieder zurück bringt. :-))
    - Zu den Kaufpreisen auf Märkten noch kurz. Erfahrungsgemäss ist der zuerstgenannte Preis ca 4 mal zu hoch zu den realistischen Preisen. Also Handeln ist sehr wichtig.


    Ich hoffe, dass ich euch einen Eindruck vermittelt habe und wünssche schönen Urlaub


    Urs

  • hallo urs,


    mai pet heißt (schlecht scharf). kann man sagen; besser ist "pet nit noi" (nit noi heißt wenig) , oder "pet ha sip ha sip" (heißt 50 50, also mittel).
    übrigens kann man am besten auf den märkten essen. teilweise für 30 baht


    viele grüße reinhold ;)