Loi Krathong 2021

  • Das thailändische Neujahrsfest Lichterfest findet offiziell am 19.11.2021 statt.

    Ein großes Fest dazu gibt es auch in Chiang Mai.

    Wo und wann findet es 2021 genau statt?

    Weiss wer schon was?

    Wo werden die Lampions in den Himmel geschickt?


    :roll:

  • Das thailändische Neujahrsfest findet offiziell am 19.11.2021 statt.

    In 2021 ist das Lichterfest am 19.11. Anders als das Neujahrsfest (Songkran), das sich seit mehreren Jahren aus praktischen Gründen nicht mehr nach dem Mondkalender richtet, feiert man in Thailand Loy Kratong in der Vollmondnacht des 2. Monats des Mondkalenders. (Dieses Jahr war das bereits sehr früh, nämlich am 31. Oktober, sonst ist es immer Anfang bis Mitte November.)


    Wie dieses Jahr in Chiang Mai gefeiert wurde, habe ich ja hier im Forum beschrieben. Himmelslaternen gab es nur außerhalb der Stadt auf ein paar kostenpflichtigen Veranstaltungen (ab 100 Euro aufwärts). Die Paraden wurden landesweit abgesagt.


    Schön soll es auch in Sukhothai sein, dort hat diese Feier auch ihren Ursprung. Auch in Sukhotai gab es Himmelslaternen, wie ich im Fernsehen gesehen habe, allerdings weiß ich nicht, ob es auch dort nur auf kostenpflichtigen Veranstaltungen erlaubt war, sie steigen zu lassen.


    Die Verbote von Himmelslaternen waren andernorts sehr rigide (u.a. Bangkok) und die Kontrollen in Chiang Mai streng.


    Wie es 2021 sein wird, kann dir im Moment noch niemand sagen. Das hängt ganz davon ab, wie sich die Epedemie entwickeln wird. Durch den Ausbruch von Corona Mitte Dezember sind die Thais auch wieder ziemlich nervös: Es gab während der beiden letzten Wochen fast 2.000 Neuinfizierte, was für euch lächerlich klingen mag, aber da es in Thailand seit März bis zu diesem Ausbruch nur etwa 4.000 Fälle gab, ist es für hiesige Verhältnisse eine enorme Zahl. Die bereits für Silvester geplanten Großveranstaltungen wurden abgesagt, es wird nur einen virtuellen Countdown im Fernsehen geben, bei dem das Feuerwerk in Bangkok entlang des Chayo Prayas übertragen wird. Das Einhalten der Hygiene-Vorschriften, das Tragen von Masken, etc. wird landesweit wieder strenger kontrolliert. So musste ich mich gestern beim Betreten des Wochenmarktes registrieren, meine Temperatur wurde gemessen und ich bekam Desinfektionsmittel gleich literweise über die Hände gekippt. Nach dem Einkauf musste ich dann "aus-checken".


    Da Thailand erst ab Mitte des Jahres mit Impfungen beginnen kann, verzögert sich der Zeitpunkt einer Zulassung von normalem Tourismus noch einmal.

    (Man hatte vergessen, Impfdosen zu bestellen - sagen die einen, die anderen sagen, man habe darauf vertraut, dass Thailand schnell einen eigenen Impfstoff entwickeln werde.)


    Zurück zum Lichterfest: Wenn alles gut geht, wollen wir 2021 zum Lichterfest nach Surin. Da der 19. November auf das 3. Novemberwochenende fällt, findet in Surin dann nämlich auch das jährliche Elefantenfest statt. In 2013 fielen beide Ereignisse ebenfalls zusammen, und für uns war es ein wunderschönes, fast magisches Erlebnis. In Surin konzentrieren sich die Feierlichkeiten für Loy Kratong um den künstlichen kleinen See in der Stadtmitte, sodass es wirklich eine intensive Erfahrung ist, mitten im Geschehen zu sein. Natürlich hoffen wir, dass dann in Surin auch wieder Himmelslaternen zugelassen werden, der nächste Flughafen ist ja weit genug weg. Hier habe ich über unseren damaligen Ausflug berichtet (mit dem Bloggen fing ich erst später an).


    Aber generell sind Chiang Mai, Bangkok oder Sukhothai "the places to be", wenn man in Thailand Loy Kratong feiern will.


    Guten Rutsch ins Neue Jahr und bleibt gesund!

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • ......


    Da Thailand erst ab Mitte des Jahres mit Impfungen beginnen kann, verzögert sich der Zeitpunkt einer Zulassung von normalem Tourismus noch einmal.

    (Man hatte vergessen, Impfdosen zu bestellen - sagen die einen, die anderen sagen, man habe darauf vertraut, dass Thailand schnell einen eigenen Impfstoff entwickeln werde.)

    Das wäre ja ein Schildbürgerstreich.

    Da kann man nur noch den Kopf schütteln....


    :ops: