Japanische Enzephalitis Impfung Ixiaro, falsch verabreicht?

  • Hallo!


    Ich melde mich vielleicht mit einem etwas merkwürdigen Vorgehen an Euch, tut mir leid falls meine Gedanken etwas komisch sind..


    Ich möchte heuer im März/April für 3 Monate nach Thailand aufbrechen (natürlich mit der 16-tägigen Quarantäne) und dann je nach Möglichkeit weiter nach Indonesien/Vietnam/Singapur.


    Hab wegen den notwendigen Impfungen recherchiert, kaufe den Impfstoff in der Apotheke und meine Hausärztin verabreicht sie mir dann.


    Ja im Dezember kam ich dann mit dem Impfstoff Japanische Enzephalitis: Ixiaro und sie meinte, sie hat den noch nie verabreicht. Ich meinte dann es ist auch ein Totenimpfstoff, sie hat kurz gelesen was hinten auf der Verpackung drauf stand, die Packung kurz aufgemacht und gemeint, die Assistentin soll den Impfstoff herrichten, sie kommt dann gleich.


    Hab die Impfung dann der Assistentin gegeben und sie hat mich gefragt ob keine Nadel dabei ist und hat dann eine Nadel vom Laborbestand genommen und alles für die Ärztin hergerichtet. Die Ärztin kam, hat sich den Namen auf der Spritze angesehen und mir den Impfstoff verabreicht.


    Genau 4 Wochen später bekam ich die 2. Impfung, wieder hat die Assistentin die Impfung hergerichtet und die Ärztin hat wieder den Namen kontrolliert und die Impfung 1x geschwenkt.


    Als ich mich gegen Thypus impfen lassen habe, hat die Ärztin selbst den Impfstoff vorbereitet und die Impfung kräftig geschüttelt.


    Nun hab ich in der Packungsbeilage von Ixiaro nachgelesen, dass der Impfstoff vorher geschüttelt werden muss, bis er trüb oder milchig wird. Ich weiß nicht ob die Assistentin das gemacht hat bzw hab ich zufällig ein Foto von weiter weg von der bereits vorbereiteten Impfung und da sieht der Impfstoff klar aus.


    Ob die Ärztin danach die Impfung vor der Verabreichung noch geschüttelt hat weiß ich nicht, da ich ihr nicht mehr zusehe, wenn sie die Impfung in der Hand hat. Ich drehe mich da immer weg und dann sagt sie auch schon immer, Hand locker lassen.


    Was passiert jetzt wenn mir der Impfstoff 2x ungeschüttelt verabreicht wurde?


    Muss nicht jeder Impfstoff vorher geschüttelt werden und sohin trüb/milchig sein?


    Kann es sein, dass die Ärztin sich keine Gedanken gemacht hat, falls der Impfstoff wirklich noch klar war, da sie diesen noch nicht verabreicht hat?


    Die Arzthelferin die beide Male die Impfungen vorbereitet hat ist noch in der Ausbildung, jedoch schon seit 1 Jahr in der Praxis. Müsste diese sich nicht mit Impfungen auskennen?


    Vielleicht kann mir hier ja jemanden weiterhelfen.


    Vielen Dank!

  • Vielleicht kann mir hier ja jemanden weiterhelfen.


    Vielen Dank!

    Verständlich, daß Du Dir Gedanken machst, nur wird Dir hier niemand "helfen" können.

    Und was würdest Du Dir davon auch erhoffen? Daß ein Mitglied sagt, ja klar, das hab ich mir vor ...x Jahren auch mal impfen lassen und damals wurde geschüttelt?


    Sprich mit der Ärztin - das ist der einzig vernünftige Rat.


    Ob hier ein Fehler passiert ist oder auch nicht, kann sie nur selbst beurteilen.

    Falls die Ärztin mit dieser doch eher seltenen Geschichte keine hinreichende Erfahrung hatte, wird sie es vielleicht auch eingestehen. Vielleicht aber auch nicht.

    Möglicherweise gibt es ja einen Antikörpertest (heißt das so?) mit welchem sich nachweisen lässt, ob Du eine Resistenz gegen den Erreger ausgebildet hast oder nicht.

    Falls es derlei nicht gibt und Du weiterhin zweifelst, ob die Impfung fehlerhaft war, müsstest Du Dich sowieso an andere Stellen wenden, um "Ansprüche" geltend zu machen.


    VG

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Einen Antikörpertest gibt es gegen diese Impfung leider nicht aber danke für den Ratschlag. Ansprüche gegen die Ärztin möchte ich auch nicht stellen, das ist nicht mein Gedanke.


    Warum ich hier nachgefrage ist der Grund, ob vielleicht jemand weiß, ob alle Impfungen geschüttelt werden müssen? Dann wäre ja die Arzthelferin im Prinzip ja angelernt und hätte diese Impfung ja auch schütteln müssen.


    und vielleicht kennt sich ja jemanden damit aus, ob diese Impfung gleich für die Verabreichung vorbereitet wird, wie zB ein Kombi-Impfstoff gegen Hepatitis A und B.


    Bei der Ärztin weiß ich nicht so recht wie ich das ansprechen soll, die wird ja auch nicht mehr wissen ob meine Impfungen vorher geschüttelt wurden oder nicht.


    Vielleicht mache ich mir auch zuviel Gedanken aber ich hab halt noch den Schnappschuss von weiter weg und da sieht die Flüssigkeit noch klar aus.


    Schwieriges Thema.

  • Ohmann, jetzt habe ich gerade im Beipackzettel von Typhim Vi gegen Thypus gelesen, dass dieser bei der Verabreichung klar und farblos ist. Jetzt bin ich noch mehr verunsichert, weil meine Ärztin ja gedacht haben kann, bei Ixiaro müsste das auch so sein.


    Ich frage mich halt ob Ixiaro unwirksam ist, wenn es nicht geschüttelt wird.

  • Was passiert jetzt wenn mir der Impfstoff 2x ungeschüttelt verabreicht wurde?


    Muss nicht jeder Impfstoff vorher geschüttelt werden und sohin trüb/milchig sein?

    Frage beim Hersteller nach oder bei einer medizinischen Hotline, oder bei Deiner Krankenkasse oder geh zu einem Zweitarzt, wenn Du kein Vertrauen zu Deiner Ärztin hast.


    Wenn etwas aus mehreren Komponenten besteht, dann entsteht durch das Schütteln eine homogene Flüssigkeit.


    Hier nun laienhaft über wichtige Dinge diskutieren, wo vielleicht jeder nur ein mehr oder weniger gesundes angelesenes Halbwissen hat, dafür ist Deine Gesundheit zu wichtig.


    Aber vielleicht meldet sich hier ein Arzt, der sich auskennt.


    Viele Grüße
    Petra

  • Ixiaro ist von GSK hergestellt, die werden deine Fragen sicherlich gerne beantworten:

    GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG 80700 München

    Service Tel.: 0800 1 22 33 85 Service Fax: 0800 5 55 55 45


    Grüßle

  • Danke für die restlichen Antworten.


    Also ich bin aus Österreich und habe beim Hersteller nachgefragt und die haben mich auf die Packungsbeilage verwiesen.


    Meine Ärztin hat mir für die Impfung kein Rezept ausgestellt und hat diesen Impfstoff vorher noch nicht verabreicht. Da er aber auch in einer Fertigspritze ist, so wie alle anderen Impfungen die ich davor von ihr bekommen habe, habe ich mir dadrum keine Gedanken gemacht. Sie hat sich nur kurz die Packung angeguckt und da es auch ein Totenimpfstoffe ist und dieser intramuscular verabreicht wird, war das für sie so in Ordnung.


    Ich hab den Impfstoff hier in Österreich ohne Rezept in der Apotheke gekauft und ihr einfach zum Impfen mitgebracht.


    Ich wusste das mit dem Schütteln vorher einfach nicht und ärger mich jetzt schon über mich selbst.

  • Ich würde Dir ans Herz legen, vor der nächsten Impfung suche einen Tropenmediziner oder einem auf Reisen spezialisierten Arzt auf und lasse Dich beraten. Einfach ein Medikament zu kaufen und sich das spritzen lassen, nun ja, das ist sehr blauäugig.


    Viele Grüße
    Petra

  • Gibt es bei mir im Bundesland leider nicht. Das nächste Tropeninstitut ist gute 3 Stunden mit dem Auto entfernt.


    Es steht noch die Tollwutimpfung an und werde ich die jetzt beim Gesundheitsamt machen.


    Ich hab nur manchmal Kreislaufprobleme nach einer Impfung und bei meiner Ärztin bekam ich dann immer eine Liege. Beim Gesundheitsamt musste ich mich jedoch auf einen Stuhl in den Flur setzen, deswegen habe ich zum Impfen immer meine Hausärztin bevorzugt.

  • Gibt es bei mir im Bundesland leider nicht. Das nächste Tropeninstitut ist gute 3 Stunden mit dem Auto entfernt.

    ...

    Die Tropeninstitute geben auch gern telefonisch Auskunft ...

    Ixiaro ist von GSK hergestellt, die werden deine Fragen sicherlich gerne beantworten:

    GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG 80700 München

    Service Tel.: 0800 1 22 33 85 Service Fax: 0800 5 55 55 45


    Grüßle

    der Hersteller ist immer eine gute Idee, frage dort nach dem Produktmanager für das jeweilige Produkt, vielleicht hilft auch eine Mail dahin...

    Ich würde Dir ans Herz legen, vor der nächsten Impfung suche einen Tropenmediziner oder einem auf Reisen spezialisierten Arzt auf und lasse Dich beraten. Einfach ein Medikament zu kaufen und sich das spritzen lassen, nun ja, das ist sehr blauäugig.


    Viele Grüße
    Petra

    Dem kann ich nur zustimmen! Zumal auch Wechselwirkungen und Abstände zwischen bestimmten Impfungen sehr wichtig zu beachten sind!

  • Ja beim Hersteller habe ich bereits nachgefragt, die haben mich aber auf die Packungsbeilage verwiesen.


    Also es ist nicht so das ich mir wahllos Impfung kaufe und mir dann verabreichen lasse. Meine Ärztin hat sich im Sommer meinen Impfpass angesehen und dann habe ich ihr gesagt, welche Impfung ich gerne hätte.


    Über Wechselwirkungen und Abstände habe ich mich wirklich stundenlang belesen und obwohl es alles Totenimpfstoffe sind, lasse ich pro Termin immer nur eine Impfung machen und die Abstände laut Packungsbeilage werden auch immer eingehalten. Aber trotzdem danke auch für diesen Hinweis.


    Weiß jetzt nur nicht so recht was ich machen soll. Über eine Titerbestimmung für diese Impfung habe ich nämlich nichts gefunden. Möchte mich aber auch ungern erneut dagegen impfen lassen, sind ja auch wieder 2 extra Impfungen und da weiß ich auch nicht, obs in so einem kurzen Abstand schädlich sein kann. In der Packungsbeilage steht dazu auch nichts.


    Echt ein blöder Fall. Die Ärztin hat sich vorm Impfen die Impfung wohl angesehen aber vielleicht dachte sie auch, die muss klar sein. Aber Ablagerungen von einem anderen Stoff (der vermischt werden muss), hätte sie ja fast sehen müssen.

  • Die Entscheidung musst Du nun selber treffen, was Du machen willst. Da Du Dir bei Fachkundigen keinen Rat holen willst, musst Du halt "rumdoktorn", bis Du selber zufrieden bist.


    Ich verstehe das nicht, muss es aber auch nicht.


    Übrigens habe ich folgendes gelesen, also nix von einer klaren Flüssigkeit:

    IXIARO besteht aus einer weißen und leicht milchigen sterilen Suspension, welche durch Schütteln homogen wird


    Viele Grüße
    Petra

  • Nein, alle Impfungen die ich machen lasse sind nur Empfehlungen, das muss also jeder für sich selbst entscheiden :)


    Die Corona Impfung ist aktuell nicht bei mir geplant, da ich 29 bin, keine Vorerkrankungen habe und ich in den nächsten Monaten daher auch keine Chance auf eine Impfung hätte.

  • Ja ich habe Anfang Februar einen Termin bei ihr für die letzte Twinrix Impfung und werde das Thema dann nochmals ansprechen.


    Vielleicht mache ich mir auch umsonst meine Gedanken. Ich hab die Impfung ja nie von nahem gesehen und vielleicht kam sie mir deswegen klar vor, weil die Impflüssigkeit nur 0,5 ml ausmacht und das Fläschchen ja größer ist.


    Alle anderen Impfung die sie mir verabreicht hat, habe ich vorher auch nie gesehen und da mache ich mir komischer Weise keine Gedanken.

  • Das klingt doch gut. Ehtlich gesagt habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, ob eine Impfung richtig verabreicht wurde. Aber ich kann auch nachvollziehen, dass man dann, wenn man plötzlich das Gefühl hat, dass etwas schiefgelaufen ist, ins Grübeln kommt. Nach meiner Erfahrung führt Grübeln aber meist dazu, dass man sich immer tiefer in das Problem reinwühlt. Ohne dass sich wirklich eine Lösung findet.


    Ich hab mir übrigens bisher alle Impfungen usw beim Hausarzt geben lassen. Da waren zwar keine ganz exotischen dabei, aber Typhus und Malariaprophylaxe schon.


    Auf meiner ersten Alleinreise nach Asien hatte ich übrigens eine ziemlich umfangreiche Reiseapotheke dabei. Wenn man von jedem Medikament nur einen Blister Tabletten und den Beipackzettel mitnimmt, nimmt das auch nicht viel Platz und Gewicht weg.