1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Calendar
    1. Upcoming Events
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Home
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Gallery
  • Events
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Reiseforum, Reise Forum
  2. Dies & Das Forum, Reiseforum
  3. Alles zum Thema Reisen Forum

Impfen und Reisen

• kiki
  • January 26, 2021 at 12:25 PM
  • kiki
    Enlightened
    Reactions Received
    3,585
    Images
    20
    • January 26, 2021 at 12:25 PM

Jetzt laufen ja die Impfungen an. Jeder möchte gerne bei den ersten sein, aber was kommt danach?

Hatte man noch geglaubt, daß der ganz normale Impfausweis reicht, scheint dies wohl nicht mehr gut genug zu sein.

Es wird über einen EU Impfpass diskutiert (wozu?) der aber im Moment noch wirkungslos ist (warum?)

Die meisten von uns haben sicherlich den gelben Ausweis von der WHO aber auch den akzeptieren nicht alle Länder.

Island möchte im Moment ein Impfzertifikat sehen, mit Namen und Passnummer. Hat jemand sowas schon mal gesehen?

Der gelbe Ausweis wird im Moment von denen nicht akzeptiert.

Was für ein Durcheinander!

https://www.spiegel.de/reise/fernweh/…2c-9528e9ece6d9

• margarete
    Enlightened
    Reactions Received
    3,349
    Images
    10
    • January 26, 2021 at 1:52 PM

Ich bin sehr gespannt. Wir haben den gelben Impfausweis. Da ist gar kein Platz mehr für einen Eintrag, geschweige denn für einen Stempel.

In einigen Jahren steht wieder eine Tetanusimpfung an, bei der letzten haben wir uns schon gefragt, wo die nächste Platz haben soll.

Wir haben im web mal unsere Daten eingetragen, um zu sehen, wann wir gegen Covid 19 an der Reihe sind. Die 1. Impfung soll zwischen 27.2. und 10. 5. 21 angeboten werden. Wir lassen uns überraschen - je früher, desto besser! Es sieht aber nicht so aus!!!

Wo das wie eingetragen wird, ist uns egal, hoffentlich gibt es keine Zettelwirtschaft. Hauptsache, die Staaten sind sich einig, wie die Impfung überall akzeptiert wird.

• gudi61
    Master
    Reactions Received
    1,885
    Images
    27
    • January 26, 2021 at 2:13 PM

Hallo kiki,

wenn Du das "International Certificate of Vaccination or Prophylaxis" meinst, das haben wir bei unserer Gelbfieberimpfung bekommen.

Expliziert wird darin angegeben, wann die Impfung verabreicht wurde und bis wann sie Gültigkeit hat, außerdem ist es mit einem Dienstsiegel versehen.

Ein Eintrag im gelben WHO-Impfpass wurde auch gemacht.

LG

gudi=)

Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)

• serenity
    Enlightened
    Reactions Received
    3,795
    Website
    https://fernwehheilen.com/
    • January 26, 2021 at 3:30 PM

Ich vermute mal, man will das etwas fälschungssicherer haben, als das bei dem gelben Impfpass der Fall ist. Da kannman die kleinen Aufkleber ja ziemlich leicht abziehen und woanders einkleben.

Ich persönlich fände es auch besser, wenn es ein Zertifikat, z.B. mit einem QR-Code, gäbe, damit die Impfung möglichst fälschungssicher nachgewiesen und einer bestimmten Person zugeordnet werden kann. Denn ganz wichtig wird für Reisende sein, dass der Impfnachweis weltweit anerkannt wird.

Bisher war das - abgesehen von Gelbfieber - ja kein großes Problem, denn die meisten Impfungen hatten ja weniger den Zweck, die Einschleppung von Krankheiten zu verhindern, sondern dienten primär dem Eigenschutz.

Da könnte jetzt aber deutlich anders sein - China scheint ja auch schon über Nachweise mittels QR-Codes nachzudenken bzw. hat dies bereits im November gefordert. Leider schlagen da bei uns schon wieder die Datenschützer Alarm - das kann ich absolut nicht nachvollzeihen!

2018 Hongkong&Bangkok, 2018 Norwegen, 2019 Laos&Isaan, 2019 Myanmar, 2019 Schottland, 2020 SOA/Australien, 2020 Norwegen, 2021 Norwegen, 2022 Südafrika, 2022 England, 2023 Thailand/Australien/Neuseeland, 2023 Schottland, 2024 Namibia/Südafrika
    Wo wir waren oder sind könnt ihr nachlesen bei fernwehheilen.de

• kiki
    Enlightened
    Reactions Received
    3,585
    Images
    20
    • January 26, 2021 at 3:36 PM
    Quote from gudi61

Hallo kiki,

wenn Du das "International Certificate of Vaccination or Prophylaxis" meinst, das haben wir bei unserer Gelbfieberimpfung bekommen.

Expliziert wird darin angegeben, wann die Impfung verabreicht wurde und bis wann sie Gültigkeit hat, außerdem ist es mit einem Dienstsiegel versehen.

Wo bekommt man sowas?

• motorradsilke
    Professional
    Reactions Received
    482
    • January 26, 2021 at 5:10 PM
    Quote from margarete

Ich bin sehr gespannt. Wir haben den gelben Impfausweis. Da ist gar kein Platz mehr für einen Eintrag, geschweige denn für einen Stempel.

In einigen Jahren steht wieder eine Tetanusimpfung an, bei der letzten haben wir uns schon gefragt, wo die nächste Platz haben soll.

Wir haben im web mal unsere Daten eingetragen, um zu sehen, wann wir gegen Covid 19 an der Reihe sind. Die 1. Impfung soll zwischen 27.2. und 10. 5. 21 angeboten werden. Wir lassen uns überraschen - je früher, desto besser! Es sieht aber nicht so aus!!!

Wo das wie eingetragen wird, ist uns egal, hoffentlich gibt es keine Zettelwirtschaft. Hauptsache, die Staaten sind sich einig, wie die Impfung überall akzeptiert wird.

Dann lässt du dir einen neuen geben, wenn der eine Impfausweis voll ist.

Mit dem Impfen wird das wohl noch dauern. Ich versuche seit 3 Wochen einen Termin für meinen 85jährigen, allein lebenden Vater zu bekommen. Keine Chance. Entweder es gibt keine Termine oder keinen Impfstoff.

• Mikado
    Administrator
    Reactions Received
    9,249
    Images
    51
    Videos
    26
    • January 26, 2021 at 5:10 PM
    Quote from kiki

Wo bekommt man sowas?

Zum Beispiel in den Krankenhäusern. Die Neugeborenen bekommen diese Ausweise. :) Jenni hat den schon vor 23 Jahren bekommen, oder beim Gesundheitsamt, evtl auch beim Tropeninstitut etc.

Viele Grüße
    Petra

PS. Ich mache mir da noch nicht so große Sorgen, das läuft doch alles erst an und braucht seine Zeit. Ob man nun alle Länder unter einen Hut bekommt, was den Nachweis dieser Impfung anbetrifft, das kann ich mir nicht so richtig vorstellen.

Nachtrag: bei uns gibt es auch Ärzte, die solche Impfausweise haben, es dürfen ja auch manche Ärzte zum Beispiel Gelbfieberimpfungen durchführen.

Live aus Istanbul im April 2025 *neu`*
    Live aus Maine und New York
    Live aus Indien - Mumbai - Goa - Wildernest
    Bologna zwischen Weihnachten und Silvester 2024

Meine Reiseberichte aus:
    Indien - Griechenland - Singapur - Mittel- und Südamerika - Falklandinseln - Südgeorgien

• kiki
    Enlightened
    Reactions Received
    3,585
    Images
    20
    • January 26, 2021 at 6:56 PM
    Quote from Mikado

Zum Beispiel in den Krankenhäusern. Die Neugeborenen bekommen diese Ausweise. :) Jenni hat den schon vor 23 Jahren bekommen, oder beim Gesundheitsamt, evtl auch beim Tropeninstitut etc.

Neugeborene bekommen Impfausweise,

Ich bin ja nun an der Quelle, hier reicht der Gelbe Ausweis, von Internationalen Impfzertifikaten mit womöglich noch Passnummer weiß hier niemand etwas.

Mich interessiert das Ding was Gudi erwähnt hat.

• Mikado
    Administrator
    Reactions Received
    9,249
    Images
    51
    Videos
    26
    • January 26, 2021 at 7:33 PM

Das mag ja in Bermen anders sein, in NRW bekommen Neugeborene den International Certificates of Vaccination (von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ) ausgestellt. Lucas hat den auch bekommen, Friedrich auch ganz normal vom Arzt ausgestellt :)

Den bekommst Du auch vom Grünen Kreuz in Marburg.

Viele Grüße
    Petra

Meine Reiseberichte aus:
    Indien - Griechenland - Singapur - Mittel- und Südamerika - Falklandinseln - Südgeorgien

• kiki
    Enlightened
    Reactions Received
    3,585
    Images
    20
    • January 26, 2021 at 8:25 PM

Also, ich glaube wir diskutieren hier aneinander vorbei.

Den internationalen Impfausweise der WHO bekommt jeder, den meine ich aber nicht.

Es steht auch in dem Artikel, daś genau dieser Ausweis nicht anerkannt wird.

• Mikado
    Administrator
    Reactions Received
    9,249
    Images
    51
    Videos
    26
    • January 26, 2021 at 8:42 PM

Du hattest Gudi zitiert und danach gefragt, wo man den bekommt. Daher meine Antwort. ;)

Was da im Spiegel steht, das sind ja alles nur Vermutungen, man weiß doch gar nicht, was welche Länder irgendwann verlangen werden. Die Verhandlungen fangen doch erst an. Das kann noch etwas dauern, ehe das alle unter Dach und Fach ist.

Es gibt allerdings schon Impfbescheinigung zur Impfung gegen COVID-19, die man in den Internationalen Impfpass einlegen kann. Die findest Du auch im Shop beim Grünen Kreuz. Wer die anerkennen wird, das wird die Zeit zeigen ?

Ich vermute, dass Island ganz bestimmt irgendwann mit den Bedingungen rausrückt, was man genau vorlegen muss.

Viele Grüße
    Petra

Meine Reiseberichte aus:

• kiki
    Enlightened
    Reactions Received
    3,585
    Images
    20
    • January 26, 2021 at 10:17 PM

Die Aufkleber der Ampullen werden in den Impfausweis geklebt. Den nimmt man ja eigentlich mit, wenn eine Impfung ansteht.

Mittlerweile gibt es ja nur noch das Modell, welches ich hier gezeigt habe

Quote from gudi61

Ein Eintrag im gelben WHO-Impfpass wurde auch gemacht.

Ich habe Gudi so verstanden, daß sie 1 Zertifikat bekommen hat plus den Eintrag in den WHO Impfpass.

• kiki
    Enlightened
    Reactions Received
    3,585
    Images
    20
    • January 26, 2021 at 10:33 PM
    Quote from serenity

China scheint ja auch schon über Nachweise mittels QR-Codes nachzudenken bzw. hat dies bereits im November gefordert. Leider schlagen da bei uns schon wieder die Datenschützer Alarm - das kann ich absolut nicht nachvollzeihen!

Das kann ich sehr gut nachvollziehen.

Was die dort mit ihren Gesundheits- und SozialpunkteApps alles kontrollieren, nö, das möchten wir hier nicht haben.

• gudi61
    Master
    Reactions Received
    1,885
    Images
    27
    • January 26, 2021 at 11:26 PM
    Quote from margarete

Wir haben den gelben Impfausweis. Da ist gar kein Platz mehr für einen Eintrag, geschweige denn für einen Stempel.

Bei mir war das Problem vor drei Jahren, auch kein Platz mehr für neue Impfungen oder Auffrischungen.

Die letzten Daten wurden einfach in den neuen Ausweis übernommen und so hat man wieder einen Anhaltspunkt, wann was gemacht werden muss. Genung Platz gibt es ja dann für die anstehenden Einträge.

Also, alles gut und kein Problem.

LG

gudi=)

(Japanisches Sprichwort)

• gudi61
    Master
    Reactions Received
    1,885
    Images
    27
    • January 27, 2021 at 12:00 AM

Hallo kiki,

ich bin jetzt nicht vom Fach und kann es nur so wiedergeben, wie es mir erklärt wurde und welche Unterlagen ich erhalten habe für die Gelbfieberimpfung, in meinem Fall.

Den gelben Impfausweis (s. Dein Bild) bekommt man, wenn man sich impfen lässt. Egal ob als Baby, Teeny, Best Ager oder was auch immer. Hier werden die Standardimpfungen, aber auch z. B. Tollwut, Typhus oder Gelbfieber eingetragen.

Die Gelbfieberimpfung ist speziell. Sie wird nur an zugelassenen Stellen oder dafür vorgesehene Praxen durchgeführt. Zusätzlich zum Impfeintrag im gelben Heft bekommt man diese Bescheinigung, wie ich sie oben erwähnt hatte. Will man nun in ein bestimmtes Land einreisen, das die Impfung vorschreibt, muss man beide Unterlagen mitführen, sprich den gelben Impfausweis + das Zertifikat (so war es bei uns der Fall). Hat man nur den Impfpass dabei und nicht das Zertifikat könnte es passieren, dass man abgewiesen wird und nicht einreisen darf.

Impfausweis und das Zertifikat sind zwei Paar Stiefel.

Das zusätzliche Zertifikat wurde automatisch mit ausgestellt, nach dem Eintrag im Impfbuch. War ein easy going es zu erhalten.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein Bischen weiterhelfen, falls Island den Fokus auf das Zertifikat legt.

LG

gudi=)

(Japanisches Sprichwort)

• Mikado
    Administrator
    Reactions Received
    9,249
    Images
    51
    Videos
    26
    • January 27, 2021 at 12:02 AM

Hier ist ein interessanter Artikel, allerdings auf englisch, unter anderem steht dort, dass die WHO bis Ende März wohl ein Ergebnis hat, was die Standards für eine Impfbescheinigung betrifft.

Quote from https://www.dw.com/en/covid-19-who-races-to-develop-vaccination-card/a-56352930

COVID-19: WHO races to develop vaccination card

...

....

....

If all goes to plan, the WHO will have developed and defined the vaccination certificate standards and addressed data privacy issues by the end of March, with the standards ready to go by the beginning of April.

Viele Grüße
    Petra

Meine Reiseberichte aus:

• Mikado
    Administrator
    Reactions Received
    9,249
    Images
    51
    Videos
    26
    • January 27, 2021 at 12:05 AM

gudi61 sieht das Impfzertifikat für Corona so aus?

Meine Reiseberichte aus:

• gudi61
    Master
    Reactions Received
    1,885
    Images
    27
    • January 27, 2021 at 12:14 AM
    Quote from Mikado

Hier ist ein interessanter Artikel, allerdings auf englisch, unter anderem steht dort, dass die WHO bis Ende März wohl ein Ergebnis hat, was die Standards für eine Impfbescheinigung betrifft.

Könnte ein zusätzliches Blättchen Papier bedeuten, das mitgenommen werden muss oder eben über den QR-code.

(Japanisches Sprichwort)

• gudi61
    Master
    Reactions Received
    1,885
    Images
    27
    • January 27, 2021 at 12:18 AM
    Quote from Mikado

sieht das Impfzertifikat für Corona so aus?

nein das ist es nicht.

Ich schaue mal, ob ich es finde.

(Japanisches Sprichwort)

• Serendib
    Intermediate
    Reactions Received
    137
    • January 27, 2021 at 9:34 AM

Mein Mann hat am Sonntag in Frankfurt in der Messehalle seine erste Impfung bekommen.

Unseren Impfausweis haben wir seit 1978. Durch die vielen Einträge ist er vollkommen unübersichtlich. Wir haben uns einen neuen geben lassen. Dort gibt es speziell eine Seite für die Covidimpfung, also keinen Zettelkram den man vielleicht irgendwann verlegt oder verliert.