Impfen und Reisen

  • Urlaub und Corona-Impfung für 3000 Euro
    »Shot-Trips« – was ist dran an Impfreisen?


    Dubai, Israel, Kuba: Reiseanbieter werben mit Wellnessreisen inklusive Covid-Impfung. Die Sorge steigt, dass sich die Wohlhabenden der Welt bald die Immunisierung im Urlaubsparadies erkaufen könnten.

    Auf der Webseite eines deutschen Reiseveranstalters mit der Überschrift »Impfreisen – lassen Sie sich im Urlaub gegen Corona impfen« lacht ein Mann mit sehr weißen Zähnen und einem Stethoskop um den Hals auf einem Bild, darunter steht folgende Erklärung:


    »Eine Impfreise ist ein drei- bis vierwöchiger Erholungs- und Gesundheitsurlaub, bei der Reisende die Möglichkeit bekommen, sich im Rahmen von separaten Arztterminen gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Sie können folglich während der Reise zwei Arzttermine vereinbaren, bei denen Corona-Schutzimpfungen verabreicht werden können.«

    mehr hier >>>


    :-/

  • Passt vielleicht nicht 100%ig hierher - aber doch auch wieder irgendwie =)

    Austrian Airlines bieten am Wochenende Impfungen auf dem Flughafen in Wien in einer B777-300 an! Neben dem "Impfgenuss" kann man sich dabei auch mal alle Klassen im Flieger anschauen (und bekommt vielleicht Lust auf Premium Eco oder sogar Businessclass :P)

    Außerdem wird unter allen Impflingen eine Reise für 2 Personen nach New York verlost!


    Mehr dazu bei Reisetopia

  • Sorry, ich finde das wirklich krass. Ich gehe davon aus, die Austrian übernimmt auch die Verantwortung für etwaige Langzeitschäden der Impfung.

    Ich kann es mir nicht verkneifen, aber das einzige, was "krass" ist, ist dein Statement, wenn ich vergleiche, wie gelassen und mit welch geringen Inzidenzen es in Spanien mit sehr hoher Impfquote läuft und wie es im Vergleich dazu hier in Thüringen abgeht mit den vielen Menschen, die Dummheit und Zivilcourage verwechseln und es cool finden, ihre "Haltung" permanent mit unter dem Kinn hängender Maske zur Schau stellen zu müssen.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Na ja, Austrian zwingt doch keinenan der Impfung teilzunehmen.


    Ich finde die Idee klasse und der Preis einen Flug nach New York gewinnen zu können, ist doch ein kleiner Anreiz. :thumbsup:


    Viele Grüße
    Petra

  • Ich erlaube mir mal, mein eigenes Zitat hier auch nochmal einzufügen und es speziell auch an Mamita zu richten.

    Hoffentlich bedenken Menschen wie Du auch die Langzeitfolgen für schwer und zum Teil chronisch erkrankte Menschen, deren Behandlung im schlimmsten Fall ausgesetzt werden muss, um Ignoranten wie Dir das Leben zu retten.

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Sorry, ich finde das wirklich krass. Ich gehe davon aus, die Austrian übernimmt auch die Verantwortung für etwaige Langzeitschäden der Impfung.

    Warum sollte AUA die Verantwortung übernehmen? Sie stellt ja nur die Location zur Verfügung - genau wie bei uns im Ort z.B. die Schule die Turnhalle oder ein Einkaufszentrum seinen Parkplatz für ein mobiles Impfteam. Impfen werden sicherlich nicht der Kapitän oder ein anderes Besatzungsmitglied :P, sondern selbstverständlich ein medizinisches Team!

    Ich finde die Aktion toll, denn in Österreich gerät das Virus momentan fast außer Kontrolle. Und Leute wie du tragen auch bei uns ganz erheblich dazu bei, dass wir die Pandemie nicht in Griff bekommen!!!!

    Anders als du werde ich mich nächste Woche zum 3. Mal impfen lassen - und so dazu beitragen, dass zumindest von meiner Person künftig kein oder zumindest nur noch ein sehr geringes Risiko ausgeht, jemanden anzustecken. Mal ganz davon abgesehen, dass ich selbst ein ganz erheblich vermindertes Risiko habe, zu erkranken - und falls doch, stehen die Chancen sehr gut, dass der Verlauf mild sein wird.

  • Mamita : auch ich finde deine Posts mittlerweile unerträglich. Wenn du auf den falschen Portalen unterwegs bist und dich dort informierst, so solltest du deine krude Meinung vielleicht einfach für dich behalten oder wirklich einmal darüber nachdenken, warum es in Gebieten mit guten Impfquoten besser läuft als in denen der Impfskeptiker und -verweigerer.

    Ich finde die Idee der Austrian echt super und ich würde auch daran teilnehmen:thumbsup:.

  • Margot: Ich bin zwar nicht Mamita, frage mich aber trotzdem, wieso Du Mamita unterstellst, auf falschen Portalen unterwegs zu sein.

    Ich empfehle die Lektüre dieses Artikels aus der „Berliner Zeitung“. Ganz normale Zeitung. Kein „falsches“ Portal.

    Fakt ist doch, diese „Impfung“ hält nicht, was man sich davon versprochen hat. Und Fakt ist auch, Menschen haben unterschiedliche Ängste. Manche vor der Krankheit, manche vor den Folgen der Krankheit, manche davor, nicht nach Thailand fliegen zu können😎, manche vor der Impfung, andere wieder vor den Folgen der Impfung. Und alle Ängste sollte man ernst nehmen und nicht von Dummheit und „kruder Meinung“ reden. Das ist überheblich.


    https://www.berliner-zeitung.d…ck-zur-vernunft-li.193768

  • Sorry - aber das ist nichts anderes als ein Artikel/ eine Meinungsäußerung eines "Autors, Filmemachers und Publizisten" , der an einem Buch zum "Überwachungskapitalismus" arbeitet.

    Hat also den gleichen Stellenwert, wie jeder Beitrag hier im Forum - d.h., reine persönliche Meinung, ohne jede wissenschaftliche Unterfütterung. Keinerlei Fakten, nur Meinungen.

    Fakt ist -die Impfung schützt. Ja - nich tzu 100% und auch nicht für immer und ewig. Aber das wurde auch nie behauptet. Auch die Grippe-Impfung schützt nur zu ca. 65% und muss jährlich wiederholt werden, trotzdem bewahrt sich jedes Jahr zigtausende vor schweren Verläufen und entlastet die Kliniken.

    Einige Aussagen in dem Artikel sind auch echt absurd - als Königsweg wird z.B. der Ausbau von Krankenhauskapazitäten genannt -als ob man von heute auf morgen mehr Krankenhäuser aus dem Boden stampfen könnte! Und es wurden z.B. keine Intensivbetten "abgebaut", sondern es fehlt schlicht und ergreifend das Personal, das diese Betten "betreut", weil viele einfach nicht mehr können, nachdem sie monatelang am Limit gearbeitet haben und jetzt schon wieder eine neue Welle anrollt.

    Viele andere Aussagen sind ähnlich fragwürdig - wie gesagt, reine Meinungsäußerungen.

    Kommentare/Essays von Gastautoren (Herr v. Becker ist ja kein Redakteur der BZ) sollte man als das nehmen, was sie sind - Meinungsäußerungen, auch mal provokante, die nicht unbedingt die Überzeugung des Blattes wiedergeben, sondern eher kontrovers sind und zur Diskussion anregen sollen.

  • Wirklich? Welche Ängste hat Mamita denn geäußert? Sie hat gefordert das die AUA für angebliche " Langzeitschäden " einer für Millionen lebensrettenden Impfung aufkommen soll ! Das ist wissenschaftlich, rechtlich und auch etisch in keinster Weise zu entschuldigen!

    Warum lässt du die Ängste die z.B Redfloyd geäußert hat, und die mittlerweile bittere Realität werden unerwähnt?

    Na ja, du setzt ja auch das Wort IMPFUNG in Anführungszeichen.

    Und natürlich ist ein laienhafter Artikel in der Berliner Zeitung ernster zu nehmen als die Meinung der Wissenschaftler weltweit!

    Langsam reicht es!

    Lutz


    PS ich beziehe mich hier auf den Post von Molodjetzka.

  • Ich finde es eine unglaubliche Leistung, dass unsere Medizin so weit ist und so schnell (einen) Impfstoff(e) entwickelt hat. Es ist aus meiner Sicht die einzige Lösung, die uns aus der Pandemie führt und wenn man jetzt noch einmal eine dritte Impfung benötigt, ist das doch nichts Außergewöhnliches. Es gibt andere Impfstoffe (Tollwut z. B.), da ist es auch so. Aber wir haben hier eine Lösung für die ganze Situation.


    Leider - wie schon des Öfteren in dieser Pandemie - lassen aus meiner Sicht jedoch die Zeitpläne sehr zu wünschen. Als ich im Sommer geimpft wurde, habe ich mich schon gefragt, wann denn jetzt mit den Auffrischimpfungen begonnen wird, na ja, hat halt länger gedauert. Ebensowenig habe ich verstanden, warum die Impfzentren geschlossen wurden.


    Wenn ich jetzt die Zahlen sehe, kann man nur hoffen, dass man nicht ernsthaft erkrankt oder einen Unfall hat, weil jetzt in großer Zahl zumeist Ungeimpfte auf den Intensivstationen liegen. Mir tun die Pflegekräfte und Ärzte leid, die nun schon seit fast zwei Jahren am Limit arbeiten und ihre eigene Gesundheit aufs Spiel setzen. Ich frage mich, ob wir unsere ganze Gesundheitsversorgung mit diesem Verhalten nicht aufs Spiel setzen, weil es genug gibt, die diesen Job nicht mehr machen wollen. Ich kann es ihnen nicht verdenken.


    Sprachlos machen mich die Bilder von Karnevalsmassenveranstaltungen, während gleichzeitig Menschen, von denen ein gewisser Teil es selbst im Vorfeld in der Hand hatte, um ihr Leben kämpfen.


    Am schlimmsten finde ich jedoch, dass man jetzt - obwohl es nicht sein müsste (!) - Angst haben muss, bei einer ernsthaften Erkrankung (und ich spreche hier nicht von Corona) oder einem Unfall noch die Versorgung zu erhalten, die man normalerweise erhalten würde. Der Grund ist, dass leider noch genug eine Pandemie als Privatangelegenheit betrachten, der Solidargedanke ganz weit weg geschoben wird und scheinbar nichts aus den vergangenen Monaten gelernt wurde.


    Ich würde es sehr begrüßen, wenn überall - bis auf ganz wenige Ausnahmen für den Grundbedarf - 2G oder sogar 2G+ eingeführt würde. … und da es hier um „Reisen und Impfen“ geht, fände ich es prima, wenn die Fluggesellschaften diese auch einführen würden.

  • Zynismus an:


    Nun ja, da gab es mal eine Gruppe von Helden mit ner Meinung, die gefordert hatten, man möge die alten Menschen doch am besten schützen, indem man sie wegsperre, damit sie selbst ihre Freiheit genießen können.


    Nun gibt es eine neue sehr anfällige und offenbar schutzbedürftige Gruppe von Menschen, die es offenbar selbst nicht auf die Reihe bekommen und in Größenordnungen teilweise schwer erkranken, die ungeimpften Helden mit ner Meinung.


    Vielleicht sollte man diese nun auch am besten schützen, indem man sie wegsperrt. Dann können nämlich die Memmen, die sich impfen lassen, einigermaßen unbesorgt durch den Winter kommen und können versorgt werden, sofern sie einen Herzinfarkt oder Schädelbruch erleiden.


    Zynismus aus.


    Meine Prognose: Spätestens zum 1.12. haben wir den nächsten Lockdown, den wird es leider wieder für alle geben müssen...


    Der Gipfel der Frechheit: Laute Überlegungen einiger, dass man vielleicht doch lieber durch Erkrankung als durch Impfung immun werden wolle und sich somit bemühen wolle, Immunität durch eine bewusst herbeigeführte Infektion zu erreichen.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • S@bine Letzteres sehe ich genauso. Mein Mann (geimpft) ist vor zwei Wochen aus einem Hochrisikogebiet zurückgeflogen. Für die Einreise nach Deutschland benötigte er lediglich eine Online-Anmeldung, keinen PCR- oder Schnelltest. Das ist seitens der Regierung fahrlässig.


    Deine Aussage: „Wenn ich jetzt die Zahlen sehe, kann man nur hoffen, dass man nicht ernsthaft erkrankt oder einen Unfall hat, weil jetzt in großer Zahl zumeist Ungeimpfte auf den Intensivstationen liegen.“ trifft zumindest auf das Bundesland Brandenburg nicht zu. Der RBB sendet jeden Abend die Auslastung der Intensivstationen mit Covidpatienten. Sie liegt derzeit bei 5,9 %. Dabei wird nicht zwischen geimpft und ungeimpft unterschieden. Schaut man sich die Zahlen des RKI an, dürfte 1/3 der Patienten zweifach geimpft sein.


    Veto Ich setze das Wort „Impfung“ in diesem Zusammenhang in Anführungsstriche, weil das, was ich bisher von einer Impfung erwarten konnte, nicht erfüllt wird. Am schlimmsten finde ich, dass man trotz sogenannter Impfung hochgradig infektiös sein kann.

  • Ich sehe es auch so, wie S@bine. Wir haben Glück, jetzt schon eine Impfung zu haben, die in den allermeisten Fällen vor einem schweren Verlauf schützt. Das ist das Wichtigste. Leider wirkt der Schutz nach etwa 6 Monaten offenbar nicht mehr so gut, d.h. man verliert die Antikörper, und auch die T-Zellen (Gedächtniszellen) bauen sich ab. Trotzdem sollte der Körper im Fall der Fälle in der Lage sein, die Immunantwort schnell wieder aufzubauen, weil er sich noch an die Impfung erinnert. Je älter man ist, desto schneller lässt die Schutzwirkung nach. Da wurde schon frühzeitig vor gewarnt, deshalb verstehe ich auch nicht, wieso die Regierung trotz Warnung der Virulogen nicht rechtzeitig die Booster-Impfungen für die Älteren, die ja schon zum Jahresanfang mit der Impfung dran waren, auf den Weg gebracht hat! Leider wird man auch trotz Impfung nach einer Weile wieder infektiös, wenn man sich anstecken sollten, wenn auch nur kurzzeitig. Ein Vorteil des Boosters ist, dass der Geimpfte wieder eine Weile nicht/kaum infektiös sein wird. Wie lange dieser Zustand dann andauert, weiß man zwar noch nicht, aber es sollte uns zumindest durch diesen hoffentlich letzten Coronawinter bringen. Da Geimpfte, die sich angesteckt haben, häufig keine Symptome haben, können sie unbemerkt Ungeimpfte anstecken. Das ist ein großes Problem. Deshalb ist eine 2G-Veranstaltung zwar für Geimpfte ziemlich sicher, aber sie können das Virus anschließend an Ungeimpfte oder nicht mehr ausreichend Geschützte weitertragen, wenn sie sich anstecken sollten. Eine 3G-Veranstaltung ist deshalb für Ungeimpfte negativ getestete riskant, weil sich die Geimpften ja vorher nicht testen lassen müssen. Ich wäre also in diesem Winter dafür, dass sich vor einer Großveranstaltung oder vor größeren Treffen, bei denen auch Ungeimpfte dabei sind z.B. Familienfeiern, alle vorher testen lassen. Deshalb ist es auch gut, dass es wieder kostenlose Testmöglichkeiten für alle gibt. Und jeder sollte so schnell wie möglich, die Gelegenheit zu einer Drittimpfung bekommen, wenn die 2. Impfung 4-6 Monate her ist.

    Die Auslastung der Kliniken ist in vielen Regionen noch nicht so dramatisch, wie es teils dargestellt wird, aber die Pflegekräfte sind am Limit, und viele haben bereits das Handtuch geschmissen. Deshalb gibt es weniger Intensivbetten. Und ja, während der Pandemie sind auch schon Menschen an anderen Krankheiten (Krebs etc.) gestorben, weil ihre Behandlung zu spät oder nicht mehr erfolgt ist (aus Angst davor, zum Arzt zu gehen oder weil nicht dringende OPs verschoben wurden. Die Pflegekräfte tun mir dann besonders leid, wenn sie sich für jemanden aufopfern, der/die es mit einer Impfung selbst in der Hand gehabt hätte, sich vor einem schweren Verlauf zu schützen. Hut ab, wenn sie es trotzdem noch tun!

    Und nun ja, in ein Flugzeug werde ich mich wohl nicht mehr setzen, wenn ich mich testen lassen müsste. Da hätte ich zu viel Angst vor einem möglicherweise falsch positivem Testergebnis. Aber für eine 3G-Veranstaltung, wenn's unbedingt sein muss, würde ich mich testen lassen oder wenn ich nach einer 2G-Veranstaltung wieder unter vulnerable Gruppen gehen würde.

    Viele Grüße

    Katja

  • Nur komisch, dass alle Klinikärzte und Virologen zum Impfen aufrufen. Eine Notärztin sagte diese Woche in einer Talkshow, der Satz, den sie und ihre Kollegen eigentlich nicht mehr hören möchten, sei der von eingelieferten Covid-Notfallpatienten "hätte ich mich doch impfen lassen".

    Wenn es an das eigene Leben und an die eigenen Gesundheit geht, dann ändert man doch ganz schnell seine Meinung. Wenn man sich

    aber im Vorfeld solidarisch zeigt, so hilft das dann auch vielen anderen, gesund zu bleiben. Aber ich glaube nicht, dass sich die Impfverweigerer

    noch umstimmen lassen, dazu ist ihre Meinung doch zu manifestiert.

  • Nur komisch, dass alle Klinikärzte und Virologen zum Impfen aufrufen.

    Alle ist wohl etwas übertrieben. Ich kenne nicht wenige Ärzte, die einer Impfung und vor allem Booster skeptisch gegenüber stehen. In der Uniklinik Essen spricht man von ca. 12% ungeimpften Pflegekräften und Ärzten. Ich könnte mir vorstellen, dass eventuell eine Impfung mit Totimpfstoff von einigen Verweigerern besser akzeptiert wird.


    Ich denke auch, dass die Impfung etwas überschätzt wurde, aber trotzdem hat sie bisher das Schlimmste verhindert - bis jetzt. In Bayern waren im Oktober knapp 30% der Coronatoten geimpft.


    Was eine hohe Impfquote bewirkt, sieht man in Spanien/Portugall, wobei es natürlich auch täuschen kann, weil sich das Leben dort überwiegend draußen abspielt, während wir im kühlen Herbst angekommen sind.


    Was in Talkshows alles erzählt wird nehme ich gar nicht mehr für Ernst.