Bangkok: Geimpfte Ausländer sollen nicht in Quarantäne

  • BANGKOK: Ausländer, die gegen Covid-19 geimpft wurden, sollen Thailand ohne Quarantäne besuchen können, schlägt die thailändische Tourismusbehörde (TAT) vor.

    „Impfpässe" sollen es ausländischen Touristen ermöglichen, in Thailand zu urlauben, ohne die ersten 14 Tage ihrer Reise in einer staatlichen...

    mehr hier ...


    :thumbsup:

  • Sorry, aber das ist wieder einmal nur so ein Schnellschuss, den die TAT abgibt. Das wird so in absehbarere Zeit nicht passieren, denn die Thais haben nach wie vor Angst vor dem Virus. Da die Bevölkerung hier vor 2022 nicht zu 70% durchgeimpft werden kann, wird es bis dahin auch die Quarantäne geben. Sogar die Mehrzahl der Reiseunternehmen wollen laut einer Umfrage, dass an der Quarantäne festgehalten wird. Quelle: The ThaiGer

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Ich glaube schon, dass das was werden könnte, da zwei der größten Hotelbetreiber Thailands die Regierung aufgefordert haben, die Quarantäne-Regeln für geimpfte Besucher aufzuheben.

    Wenn es um das Geld geht, zählen die normalen Bürger nicht mehr. noch dazu wenn das Land von einer Militärdiktatur geführt wird

  • Da hätte ich keine Bedenken, dass ich in Thailand nicht willkommen bin.

    Wir sind seid über 25 Jahren in Thailand unterwegs und es gab nie Probleme.

    Ein Lächeln und schon war alles o.k.

  • Ich glaube schon, dass das was werden könnte, da zwei der größten Hotelbetreiber Thailands die Regierung aufgefordert haben, die Quarantäne-Regeln für geimpfte Besucher aufzuheben.

    Wenn es um das Geld geht, zählen die normalen Bürger nicht mehr. noch dazu wenn das Land von einer Militärdiktatur geführt wird

    Aber ein Wiederaufleben des Tourismus käme doch auch und ganz besonders den normalen Bürgern zugute, direkt und indirekt.

  • Ich glaube schon, dass das was werden könnte,

    Nochmals sorry ... Diese Hotelbetreiber haben schon des öfteren Vorstöße gemacht (u.a. wollten sie auch eine Verkürzung der Quarantäne auf 10 oder sogar 5 Tage) und nicht ein einziges Mal wurde etwas daraus. Dass die Quarantäne das größte Hindernis bei der Belebung des Tourismus ist, ist den Herren halt klar. Aber ich glaube nicht, dass das was wird. Denn ...


    Erst bis ENDE 2022 werden nach derzeitiger Lage 70% der thailändischen Bevölkerung geimpft sein. Und Europa ist daran Schuld! Weil Thailand die benötigten Impfdosen nicht beziehen kann (so hieß es gestern, dass Thailand vergessen hat, Vakzine zu bestellen, hat man schon vergessen). Quelle: Bangkok Post

    Mit 50.000 Dosen, die Ende Februar/Anfang März erwartet werden und weiteren 200.000 Dosen (oder doch nur 100.000 wie The ThaiGer schreibt), die evtl. im Mai/Juni kommen sollen, kann man nicht viel ausrichten. Es sollen 19 Millionen Menschen in der 1. Phase geimpft werden, dafür sind weitere 26 Mio. Dosen bestellt und 35 Mio. reserviert worden. Wann diese geliefert werden, ist ungewiss. Aber Thailand will ab Juni mit eigener Produktion beginnen. Quelle: Wochenblitz

    Versucht jetzt nicht nachzurechnen ... Die Verwirrung ist groß, sowieso, und Thais haben beim Rechnen generell Probleme, da dieses Schulfach hier vernachlässigt wird.


    Deshalb sehe ich so schnell keine Touristen ohne Quarantäne hier einreisen.

    Aber ein Wiederaufleben des Tourismus käme doch auch und ganz besonders den normalen Bürgern zugute, direkt und indirekt.

    Das ist nur bedingt richtig. Und dass die Quarantäne weg muss, sehen die Thais anders. Sogar solche, die in der Tourismus-Branche arbeiten. Das kannst du nachlesen, wenn du dem Link aus Beitrag Nr. 2 folgst.


    PPS: Gestern wurde beschlossen, dass das "Corona-Visum" für die im Land "gestrandeten" Touristen, das bis Ende Januar gelten sollte, aufgrund der weltweiten Situation bis Ende März verlängert wird.

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

    Edited once, last by DokBua ().

  • Das ist nur bedingt richtig. Und dass die Quarantäne weg muss, sehen die Thais anders. Sogar solche, die in der Tourismus-Branche arbeiten. Das kannst du nachlesen, wenn du dem Link aus Beitrag Nr. 2 folgst.

    Sehen das denn auch die Menschen vor Ort so? Ihr habt ja Kontakt zu Einheimischen. Wie sehen die das?

    Umfragen spiegeln ja nicht immer die wirklichen Gegebenheiten wider. Ist ja immer die Frage, wen und wieviel Menschen man fragt. Auch oder gerade in Ländern, wo nicht die beste Schulbildung vorhanden ist und Zusammenhänge nicht erkannt werden.


    Aber ich befürchte auch, dass das 2021 nichts wird, hoffe auf Anfang 2022. Wobei ich dann noch das Problem sehe, welche Infrastruktur das überleben wird und ob man dann überhaupt erst mal nach Thailand möchte. Ob es dann noch das Thailand ist, was wir kennen und lieben.

  • Sehen das denn auch die Menschen vor Ort so?

    Definitiv! Wir (Provinz Krabi) sind ja mittlerweile wieder eine grüne Zone und ab Montag treten auch landesweit wieder Lockerungen in Kraft und trotzdem hat der Vorsteher der Insel Koh Jum (Koh Dschamm, halber Weg von Lanta nach Krabi) letzte Woche die Insel komplett für Besucher von außerhalb gesperrt - aus Angst vor dem Virus.

    Ich lasse mich jetzt öfter fahren, wenn ich normalerweise zu Fuß gehen würde, um eine Familie zu unterstützen, die wir seit bald 10 Jahren kennen. Der Thai, der mich fährt und gut kennt und weiß, dass wir bestimmt nicht infiziert sind, trägt die ganze Zeit seine Maske, wenn wir zusammen unterwegs sind (ich natürlich aus Respekt auch).

    Das ist auch m.M.n. nicht unbedingt eine Frage der Schulbildung. Die Leute hier sind einfach ängstlich. Deshalb ja auch die strikte Quarantäne für alle Einreisenden. Übrigens müssen jetzt auch Thais für die Quarantäne zahlen, wenn sie das Land aus anderen als "notwendigen" Gründen verlassen hatten und nun wieder zurück wollen. Bislang war ja die staatlich Quarantäne für alle Thais kostenlos.

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • DokBua, sag mal, von was leben eigentlich die vielen Thailänder, die in normalen Zeiten vom Tourismus leben? Souvenirläden, kleinere Hotels, kleine Lokale, die Mädels ...gibt es staatliche Unterstützung?


    Danke für Deine Infos.

  • DokBua, sag mal, von was leben eigentlich die vielen Thailänder, die in normalen Zeiten vom Tourismus leben?

    Hallo, Mamita,

    nun, die meisten sind zurück in ihre Dörfer und arbeiten jetzt mit auf den Feldern. Das ist ja auch ein Grund, weshalb die Touristenhochburgen wie ausgestorben sind.

    Wer offiziell angestellt war und aufgrund der staatlichen Verordnung des Lockdowns (ab 26. MÄrz 2020) arbeitslos wurde, hatte Anspruch auf eine Art Arbeitslosengeld (ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass es für 6 Monate die Hälfte des Gehalts gab). * Gleichzeitig hat die Regierung zu Anfang des Lockdowns ein Programm gestartet, wonach sozial Bedürftige und Menschen, die nicht offiziell angestellt waren, ein monatliches Handgeld in Höhe von 3000 Baht bekamen, allerdings lief das nur für 3 Monate. Zwischendurch wurden immer wieder ähnliche Maßnahmen für unterschiedliche Bevölkerungsgruppen gestartet.

    Seit mehreren Monaten lief eine Zuzahlungs-Kampagne für Grundnahrungsmittel und -bedarf für Leute, die kein Einkommen mehr beziehen: Bis zu einem Betrag von 3000 Baht pro Monat übernahm der Staat die Hälfte der Kosten im Supermarkts, dem Wochenmarkt, in der Apotheke, ... (Der Kauf von Alkohol und Zigaretten wurde nicht subventioniert.) Diese Zuzahlung läuft im Moment wieder, dieses Mal ist der Betrag auf 3500 Baht pro Monat aufgestockt worden. **

    Gerade wurde ein weiteres Programm für die ganz Armen auf den Weg gebracht: 10 Mio Menschen werden für 2 Monate lang 7000 Baht erhalten. Quelle: ThaiGer

    Reichen tut es natürlich hinten und vorne in den meisten Fällen nicht, außerdem liegen die kleinen Läden (Massage, Souvenirs), Bars, u.ä., die ohne Steuernummer ihren Betrieb führten und schließen mussten, in einer Grauzone. Die kriegten und kriegen nichts.


    Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten.


    Darüberhinaus haben viele Thais Überlebensstrategien entwickelt: Auf Koh Lanta z.B. wird gebacken, was das Zeug hält: Kuchen, Kekse, Brot, Brötchen - das Angebot ist vielfältig, einige "Bäcker:innen" liefern sogar quer über die Insel kostenlos aus. Außerdem ist Fischfang sehr beliebt, die Boote, die dafür zum Einsatz kommen, sind z.T. recht abenteuerlich (siehe Foto). Andere wiederum haben sich Federvieh zugelegt und/oder haben Gemüsebeete angelegt und Obstbäume gepflanzt (bei uns wurden auf dem Weg zum Strand ganz viele Papayasbäumchen gepflanzt, nach 6 Monaten tragen die jetzt gerade Früchte).



    * Das ist auch der Grund, warum in Chanthaburi letzte Woche die Hotelbetreiber die staatlich angeordnete Schließung wollten, damit hätten die arbeitslosen Angestellten dieses Arbeitslosengeld bekommen. Chanthaburi ist übrigens derzeit, also während dem Abflachen der 2. Welle, eine orange Zone (=kontrollierte Zone) und hier treten ab heute weitere Lockerungen in Kraft (Restaurants dürfen jetzt bis 23 Uhr öffnen und sogar wieder Alkohol ausschenken, Schulen und Massagen sind wieder geöffnet, Reisen zwischen den Provinzen sind ohne Einschränkungen wieder möglich).


    ** Ich war total verblüfft, als ich zum ersten Mal auf dem Wochenmarkt mitkriegte, dass der Käufer vor mir der Marktfrau sein Handy hinhielt, diese das ihrige zückte und sie dann über eine QR-Code gegenseitig Daten austauschten und schwupps, reduzierte sich der Betrag für den Kauf von Orangen und Drachenfrüchte um die Hälfte.

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Phuket möchte Touristen schneller ins Land holen und plant 250.000 der insgesamt 400.000 Einwohner auf Phuket durch eine private Initiative zu impfen.

    Die Hoffnung ist, dass die Regierung es ermöglicht, bis Oktober wieder vollständig für ausländische Touristen geöffnet zu werden und die angeschlagene Wirtschaft zu retten.

    Artikel hier.

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Quarantänen töten Thailands Tourismusindustrie


    Bangkok - In den guten Tagen des Jahres 2019 begrüßte Thailand fast 40 Millionen Urlauber aus Übersee. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer internationaler Hotelgäste in diesem Jahr betrug laut Datenplattform Statista 9,26 Tage - genau 4,74 Tage weniger als die Quarantänezeit, die heutzutage von allen Besuchern verlangt wird, was vielleicht erklärt, warum so wenige Touristen das Land des Lächelns in Anspruch genommen haben und das Angebot für ein spezielles Touristenvisum für Langzeitaufenthalte (STV) mieden..

    mehr hier >>>


    :-/

  • Gute Neuigkeiten, zumindest ein Anfang: Geimpfte müssen seit Montag "nur" noch 7 Tage in Quarantäne. Quelle: The Nation

    Außerdem soll in Kürze die "Gebietsquarantäne" verabschiedet werden, d.h. nicht geimpfte Touristen dürfen sich nach 3 Tagen Quarantäne auf dem Hotelzimmer bei negativem Testergebnis die restlichen 11 Tage frei in der Hotelanlage bewegen, danach können sie überall im Land reisen (auf Lanta wurden bereits einige der geöffneten Resorts darauf überprüft, ob sie für diese Gebietsquarantäne taugen).

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!