Soll ich mich trauen zu buchen?

  • Danke euch. Die Handys und Brieftaschen sind da geblieben. Können also "weiter machen". An Dokumenten wären nur die Pässe mit drin, die hatten wir überhaupt nur dabei weil die auf den Corona Test draufgedruckt sind (waren).


    Wir haben (wegen corona) eine Reiseversicherung von der Ergo abgeschlossen. Die hat Reisegepäck mit versichert. Habe es gestern mal überflogen und so wie ich es gelesen haben sind Kameras etc zu 50% nur mit drin. Oder ich habe es falsch verstanden, aber das sind die Probleme die ich mir für zuhause aufhebe.


    Heute machen wir mal gar nix.

  • Sowas ist einfach nur Sch... Braucht man wirklich nicht. Im Urlaub nicht und auch so.

    Demnach hattet ihr insofern also noch "Glück", das Karten, Führerscheine und Persos nicht betroffen sind. Und auch die Handys. Die sind ja heutzutage auch fast wie Ausweise und Geldkarten. Wenn ich so daran denke, was man über Mobilnummer und diversen Apps mit dem Smartphone alles so an wichtigen Accounts anlegen kann (Einloggen ins Onlinbanking z.B.).


    Lasst es euch für den restlichen Urlaub gutgehen.

  • Meine Güte, was für eine Schweinerei. Einen lang herbei gesehnten Urlaub und dann auch noch dieses.

    Macht trotzdem noch das Beste aus Eurem Urlaub!


    LG

    gudi=)


    P.S. Unabhängig von Deiner Reiseversicherung. vielleicht hast Du eine extra Versicherung, die für Schäden oder Verlust der Kamera aufkommt

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Heute fahren wir doch noch nach Palma, in den "Einzelhandel", da kauf ich mir erstmal n neuen Gürtel:roll:


    Wir sind die am schlechtesten versicherten Menschen die es gibt. Das einzige das wir, neben der neuen Reiseversicherung haben ist eine Privathaftpflicht.


    Bilder folgen, eine Kamera haben wir ja noch.


    Das mit dem Handy stimmt. Es wird die Zeit kommen (wundert mich das es noch nicht etabliert ist) das man einfach Handy und den Daumen geklaut bekommt.


    Mit der Kombi ist ja "alles" möglich dann...

  • Auch mir tut leid, was euch passiert ist, aber Ihr lernt daraus für die Zukunft, dass man NICHTS im Wagen liegen lassen sollte.

    Mir ist das vor vielen Jahren in Frankreich passiert und seitdem achte ich darauf. Die Hausratversicherung ist nicht nur für den Urlaub

    eine der m.M.n. nötigen Versicherungen.

    Trotz alledem viel Spaß auf der schönen Insel.

    Viele Grüße

    Margot

  • .... aber Ihr lernt daraus für die Zukunft, dass man NICHTS im Wagen liegen lassen sollte.

    Wenn sich das nur immer realisieren ließe. Ein ehem. Kollege von mir hatte sich Anfang der 2000er seinen Traumwagen, einen 5er BMW gebraucht gekauft, um damit kurz darauf in den Familienurlaub nach Tschechien zu fahren. Auf dem Weg dorhin wurde ihnen während der Mittagsrast in einem Lokal das Auto samt allem Reisegepäck geklaut. Trotz Wegfahrsperre (auch zusätzlich noch mechanisch). Die Ausweise hatten sie anbei, aber der Urlaub war trotzdem zu Ende, bevor er begonnen hatte. Er konnte es sich damals nur so erklären, dass der Wagen im ganzen aufgeladen und abtransportiert wurde.

  • Das passiert einem nur 1 x! Mir ist das auch schon passiert, in Neuseeland. Seither nie wieder!

    Super, dann habe ich es auch schon hinter mir: In London vor etwa 15 Jahren hat ein Taschendieb mich um mein Portemonnaie mit allen Dokumenten und Karten und Bargeld erleichtert... Zum Glück hatte ich den Pass dabei (der lag im Hotel) und meinen Freund, sodass wir dann wenigstens sein Geld ausgeben konnten!

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Mein Pass wurde mal auf Samoa gestohlen, aber die örtliche Polizei hat das super gelöst, es gab Radiodurchsagen und jeder auf der Insel wusste, dass ich arme Socke bestohlen wurde. Ich hatte nur wenige Stunden Zeit, weil wir mit dem Schiff da waren und an dem Tag weitrefahren wollten. Das Wunder geschah, der Dieb wurde verpfiffen und gefasst. Er hatte Pass, Führerschein und Kreditkarte noch dabei und wanderte gleich in den Knast und ich konnte wieder auf das Schiff. Glück gehabt!


    Viele Grüße
    Petra

  • Mein Pass wurde mal auf Samoa gestohlen, aber die örtliche Polizei hat das super gelöst, es gab Radiodurchsagen und jeder auf der Insel wusste, dass ich arme Socke bestohlen wurde. Ich hatte nur wenige Stunden Zeit, weil wir mit dem Schiff da waren und an dem Tag weitrefahren wollten. Das Wunder geschah, der Dieb wurde verpfiffen und gefasst. Er hatte Pass, Führerschein und Kreditkarte noch dabei und wanderte gleich in den Knast und ich konnte wieder auf das Schiff. Glück gehabt!


    Viele Grüße
    Petra

    Krasse Geschichte!

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Heute waren wir am Cala Romantica "wandern". Der weg an der kuste entlang ist insofern anstrengend als dass man ständig runter gucken muss weil überall karstiges gestein "liegt".
    Die Ausblicke entschädigen wenn man denn mal stehen bleibt:


    Zurück am Auto, Parkplatz war fast voll, liegt neben uns die Seitenscheibe eines anderen fzg auf dem Boden verteilt. Das war vorher noch nicht :-/


    Keine Ahnung ob das hier "immer" so zugeht oder gerade hochkonjunktur ist weil "so wenig" urlauber hier sind.

  • Heute gibt's keine neuen Fotos da während eines kurzen stops (Max 45 Minuten) zum Baden im Meer, alles (inkl Kamera) aus unserem Auto geklaut wurde. Ich schätze den Schaden auf ca 2000-2500€ für alles was weg ist.

    Ach herrje, das tut mir leid für euch!


    Wenn Ihr den Schock verdaut habt, seht mal, ob Eure Hausratversicherung eventuell da was abdeckt. Manche Dinge sind da tatsächlich mitversichert (Polizeiprotokoll muß mit eingereicht werden).

    Leider nein, die Hausratversicherung übernimmt das nicht, nur wenn Gewalt angewendet wurde.

    Das hatten wir mal erfragt, als uns im Urlaub der Tagesrucksack gestohlen wurde.


    An Dokumenten wären nur die Pässe mit drin, die hatten wir überhaupt nur dabei weil die auf den Corona Test draufgedruckt sind (waren).

    Das ist ärgerlich, da ihr die nur wegen Corona dabei hatten. Gut aber immerhin, wenn ihr den Test nun hoffentlich nicht mehr benötigt.


    Wir haben (wegen corona) eine Reiseversicherung von der Ergo abgeschlossen. Die hat Reisegepäck mit versichert. Habe es gestern mal überflogen und so wie ich es gelesen haben sind Kameras etc zu 50% nur mit drin.

    Das wäre ja mal Glück im Unglück, auch wenn's nur 50% sind.


    Es wird die Zeit kommen (wundert mich das es noch nicht etabliert ist) das man einfach Handy und den Daumen geklaut bekommt.

    Sowas befürchte ich auch! Das Handy wird leider immer wichtiger. :o


    Und ich befürchte auch, wenn es den Leuten in den Gebieten, die von Urlaubern abhängig sind, so schlecht geht, wie auch auf Mallorca derzeit, werden kriminelle Handlungen sicherlich leider nicht weniger!


    In der Hausratversicherung wäre das mit drin gewesen.

    Wie gesagt, leider nein, nur bei Gewaltanwendung. Ich nehme mal an, dass das allgemein so ist, und nicht nur bei unserer.


    Ich weiß, dass das ein Schock ist, und dass es ziemlich auf die Stimmung haut. Uns ging's ja mal ähnlich. Aber lasst euch den Urlaub nicht vermiesen.

    Und danke für die aktuellen Bilder. Immerhin habt ihr noch eine zweite Kamera. So war's bei uns damals auch.

    Viele Grüße

    Katja

  • Wie gesagt, leider nein, nur bei Gewaltanwendung. Ich nehme mal an, dass das allgemein so ist, und nicht nur bei unserer.


    Katja

    Bei unserer ist das mit drin, wenn das Auto aufgebrochen und etwas daraus gestohlen wird.

    Ein gestohlener Rucksack, der sich nicht im Auto befand (gehe ich mal davon aus?) ist eine andere Situation.

  • Bei unserer ist das mit drin, wenn das Auto aufgebrochen und etwas daraus gestohlen wird.

    Ein gestohlener Rucksack, der sich nicht im Auto befand (gehe ich mal davon aus?) ist eine andere Situation.

    OK. Bei uns war der Rucksack nicht im Auto. Ob in unserer Hausrat Autoaufbruch (d.h. wenn etwas daraus gestohlen wird, nicht das beschädigte Auto?) mitversichert ist, müsste ich erst nachsehen.

  • Ich meine auch, dass die Dinge/Wertgegenstände, die normalerweise zum "Hausrat" gehören, also zB. auch Schmuck oder Kameras, in den Hausratpolicen drin sind. Dass müssen ja nicht nur Küchenschränke sein, Hausrat kann durchaus beweglich sein.

    Welcher Wert dann angesetzt wird ist nochmal ein ganz anderes Thema.


    VG

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Ich meine auch, dass die Dinge/Wertgegenstände, die normalerweise zum "Hausrat" gehören, also zB. auch Schmuck oder Kameras, in den Hausratpolicen drin sind. Dass müssen ja nicht nur Küchenschränke sein, Hausrat kann durchaus beweglich sein.

    Also bei uns war's definitiv nicht drin, da ich extra noch nachgefragt hatte.

    Habe gerade dies auf Google gefunden:

    Taschendiebstahl und Straßenraub

    Werden Geldbörse oder Handy aus der Handtasche oder wird gar die ganze Tasche gestohlen, spricht man von Handtaschen-Trickdiebstahl. Geschieht der Diebstahl unter Androhung von Gewalt, spricht man von Raub. Taschendiebstahl und Raub auf offener Straße sind in der Regel durch die Außenversicherung als Teil der der Hausratversicherung abgedeckt, oft allerdings mit geringeren Leistungen.

    Diebstahl aus dem Auto oder Wohnmobil

    Grundsätzlich sollten Sie darauf achten, dass Wertgegenstände und teure Elektronik wie das Navigationsgerät nicht im Auto bleiben. Dennoch kann es sein, dass die Hausratversicherung für einen Diebstahl aus dem Auto oder dem Wohnmobil aufkommt. Das ist möglich, wenn Gegenstände gestohlen werden, die eigentlich zum Hausrat gehören und dort auch versichert sind, zum Beispiel, wenn Ihr Auto in der eigenen Garage aufgebrochen wird. Anders liegt der Fall, wenn der Wagen in einer öffentlichen Tiefgarage gestanden hat.

    Diebstahl im Urlaub

    Wenn das Hotelzimmer aufgebrochen und Eigentum gestohlen wird, kann ebenfalls die Hausratversicherung greifen. Voraussetzung ist, dass der Hausrat nicht nur im eigenen Haus versichert ist. Häufig gilt der Schutz dann jedoch nur für einen vorübergehenden Aufenthalt. Für eine eigene Ferienwohnung ist oft eine zusätzliche Versicherung nötig.


    https://www.ideal-versicherung…-die-hausratversicherung/


    Gruß

    Katja

  • Habe jetzt mal selbst geschaut, mit folgender Versicherung wäre alles tutti wahrscheinlich:



    Quelle: check24


    BarmeniaDirekt Premium-Schutz, ~5€/Monat


    Klar muss man das kleingedruckte noch lesen, aber das ist ja überall so.


    Bei unserer ergo sind einbrüche in Autos (und damit das Reisegepäck) Nur von 6 bis 22 Uhr versichert.