Vor 25 Jahren das erste Mal nach Thailand

  • Heute vor 25 Jahren, am 14.03.1996 flogen wir das erste Mal nach Thailand. Wir waren 4 Wochen unterwegs und so begeistert, dass wir fast immer 1-2 mal jährlich wieder kamen.

    Oft nahmen wir Bangkok als 3 oder 4 tägigen Stopover her, um die anderen asiatischen Länder wie Laos, Kambodscha, Vietnam, Indonesien, Malaysia, Burma, Hongkong oder auch Australien zu entdecken.

    Wo wir überall in Thailand unterwegs waren seht Ihr hier:

    Reiseerinnerungen Thailand oder auch

    Reiseerinnerungen Bangkok und Umgebung



  • Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum! Mein erster Thailandaufenthalt war im Dezember 1995 (Bangkok und Koh Samui), und auch mich hat es gleich erwischt ...

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Da habt ihr euch einen tollen Hub ausgesucht! Ich genieße es auch, wenn man immer wieder zurückkommen kann an einen Ort, an dem man sich dann irgendwann ganz gut auskennt als Start oder Abschluss einer Reise ins Unbekannte: Akklimatisieren, etwas shoppen, ein bisschen ausruhen, sich einfach treiben lassen und immer wieder auch eine neue Ecke entdecken, die man als Erst- Zweit- oder Drittbesucher eines Ortes gar nicht auf dem Schirm hat!

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Hallo Erhard, hallo Vivien,

    congratulation to your anniversary!!


    Bangkok selbst ist immer eine gute Anlaufstelle und erst recht, wenn es als Drehkreuz dienen soll.

    Abgesehen von unserem Inlandsflug, in den Norden, sind wir von BKK aus nach Kambodscha, Laos und Vietnam weiter geflogen.

    War immer ein easy going!


    Drücken wir uns allen die Daumen, dass es bald wieder als Highlicht für sich oder als Dreh- und Angelpunkt wirken kann.


    LG

    gudi=)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Herzlichen Glückwunsch zur Silbernen❤️ schöner wäre es das Jubiläumsjahr vor Ort zu feiern. Aber vielleicht klappt es im November und wir bekommen ein Bild von euch an selbiger Stelle die paar Jährchen später 😍

  • Danke. Gerne mehr Bilder und Infos von "damals". Ich weiß die sind in euren Reiseerinnerungen zu finden auch, aber einen konkreten Vergleich "damals-heute" finde ich spannend.

    Ich stelle mir das Reisen damals "Abenteuerlicher" vor.


    Man war fernab von zuhause und hat


    - sich über Geldwechsel gedanken gemacht.

    - war den Informationen der Leute am Zielort "ausgeliefert".

    - konnte bei extremen Verständigunsschwierigkeiten nicht mal eben in Google-Translate übersetzten.

    - musste ein Restaurant selbst beurteilen bevor man sich entschieden hat dort zu essen.

    - musste abwägen ob man auf den Auslöser des Fotoapparates drückt.

    - musste nicht abwägen ob man X oder Y verpasst, weil man "zu wenig Zeit" vor Ort hat. Man hat einfach gemacht? (oder???)

    - ...


    Die Liste kann endlos fortgesetzt werden denke ich. Und jeder Punkt hat seine Vor- und Nachteile. Ein wirklich interessantes Thema wie ich finde. ""Leider"" bin ich zu jung für einen Vergleich, habe aber Stellenweise die Vorstellung das in dem Bereich "früher vieles besser war".


    Wie empfindet ihr es? Was hat euch früher besser gefallen als heute und umgekehrt?


    Mir ist bewusst das die Vorteile auch meist mit Nachteilen einhergehen: Ich stells mir ziemlich cool vor Rom zu erkunden und nicht Angst haben zu müssen in ne Touri-Falle zu stolpern, bzw. zu wissen das ich das in manchen Regionen gar nicht vermeiden kann da ich mir den Ort mit xxxx Tsd. Kreuzfahrern, Tagesausflüglern, etc. etc. teile. Dafür bin ich im Gegenzug selbst bequem und günstig hingekommen ohne den Besuch lange "planen" zu müssen.


    Gab es damals Reiseführer? Wie kam man überhaupt auf die Idee nach Thailand zu fliegen?

  • Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum:thumbsup:


    Wo ging denn die erste Thailandreise hin?

    Die Ko Samui Bilder sehen "analog" aus.

    Müßte ich rätseln, wäre das mein erster Gedanke.


    Mit den Ko Samui Bildern hattest du natürlich recht.

    Unsere Reise 1996 ging von Bangkok nach Chiang Mai hoch und von dort mit dem Flugzeug nach Ko Samui runter. Von Ko Samui ging es mit Fähre und Bus rüber nach Phuket, dass uns gar nicht gefallen hat, so das wir mehrere Jahre einen Bogen darum machten. Von Phuket per Flug nach Bkk und von dort nach Hause.

    Details findet man hier


    :-/

  • Erhard, da wären wir uns ja fast begegnet! Wir waren Ende Februar/Anfang März 1996 zum ersten Mal in Bangkok und auf Phuket.



    Davor hatten wir einen Städtetrip gemacht - Hongkong 5 Tage, Singapur 4 Tage, dann Bangkok 3 Tage und anschließend eine Woche Phuket. Bei Bangkok war es Liebe auf den ersten Blick!

  • Gab es damals Reiseführer? Wie kam man überhaupt auf die Idee nach Thailand zu fliegen?

    ich weiß zwar nicht wie Alt Du bist, aber das Bild ist aus dem Jahr 1996 und nicht aus 1896🙈.

    Reiseführer gibt es schon über 100 Jahre. Der legendäre Baedecker ist schon über 100 Jahre alt. Den LP gibt es seit den Siebzigern und auch der Loose ist seit Ende der Siebzigerjahre auf dem Markt.

    Vor 25 Jahren nach Thailand zu fliegen war auch nicht so außergewöhnlich, wahrscheinlich musste man sich höchstens der Menschen erwehren, die Thailand immer mit Sextourismus in Verbindung gebracht haben.


    Mein erstes Mal Asien ist im Jahr 2006 gewesen ( Vietnam von Nord nach Süd individuell in drei Wochen )und auch da war es schon noch anders als jetzt ( vor Corona ). Viel weniger Internet und es gab zwar Handys aber keine Smartphones und auch kein WLAN immer und überall. Aber es ging trotzdem. Ich hatte zwar eine Digitalkamera, aber die Spiegelreflexkamera mit Diafilmen war auch im Gepäck.


    LG Kerstin

  • Da kann ich leider nicht mithalten. Wir waren erst 2002 das erste Mal in Thailand. Damals sind wir noch mit Öffentlichen durch das Land gefahren. Und haben für den Urlaub nur reichlich 700 Euro pro Person bezahlt, inkl. Flug. Haben uns aber auch in das Land verliebt. Und trotz vieler Reisen in andere Länder ging es immer wieder nach Thailand. Inzwischen waren wir mehr als 10 Mal da. Und wenn es wieder möglich ist, geht es wieder hin.

    Wenn wir in Bangkok landen, haben wir immer das Gefühl, angekommen zu sein. Inzwischen fahren wir aber nur noch mit Auto oder Motorrad.

  • ich weiß zwar nicht wie Alt Du bist, aber das Bild ist aus dem Jahr 1996 und nicht aus 1896🙈.

    Ich bin 32. Also ein Jahrgang der auch 1996 noch nicht wirklich eine Fernreise auf der persönlichen Agenda hatte:-) Aber du hast recht, die Frage im Zusammenhang mit dem Bild war etwas "zu krass formuliert". Das Analoge Foto hat mich noch ein wenig weiter in die Vergangenheit versetzt, und die folgenden Fotos kommen in die Zeitliche Region in der meine Fragen durchaus berechtigt sind:-)

  • Gab es damals Reiseführer? Wie kam man überhaupt auf die Idee nach Thailand zu fliegen?


    Zu deiner Frage, wie kam man überhaupt auf die Idee nach Thailand zu fliegen? Möchte ich unsere Eingangsseite von Thailand zitieren:

    Thailand war für uns lange Zeit als Urlaubsland uninteressant, denn in ein Land in dem der Massen- und Sextourismus blüht wollten wir keinesfalls reisen. Doch Berichte und Dokumentationen brachten uns langsam das andere Thailand näher und wir wurden neugierig und wollten uns unser eigenes Thailandbild machen. Wir reisten ins Land des Lächelns und was wir da gesehen und erlebt haben gehört zum Schönsten und Faszinierendsten überhaupt. Schon bei der Ankunft am Flughafen in Bangkok sind wir dem Zauber dieses Landes erlegen. Es war Liebe auf den ersten Blick.

    In den 25 Jahren hat sich in Bangkok viel verändert, vor allem der Verkehr. Was damals Mopeds waren, sind heute Autos.

    Die Abgase stanken gewaltig und die Sicht war teilweise dadurch ziemlich vernebelt.

    Wir hatten damals wie heute, das Stefan Loose Reisehandbuch Thailand. Man konnte sich relativ gut darauf verlassen.

    Es gab natürlich noch keine Skytrain und keine Touriboote so wie heute.

    Ich habe eben bei Vivien in ihren Aufzeichnungen nachgeschaut, wir hatten Dollars, Euroschecks und eine Kreditkarte dabei. Geld in der Bank zu bekommen war kein Problem.

    Unsere Filme ließen wir gleich am selben Tag entwickeln. Das war viel billiger als in Deutschland und wir sahen, was wir geknipst hatten.

    Es gab damals noch von der Thai ein Fluginlandspaket für 3 Flüge zu einen vernünftigen Preis. Deshalb sind wir auch oft inländisch geflogen.

    Alle Flüge musste man 24 Stunden vorher telefonisch rückbestätigen, was manchmal aufregend war.

    Damals kommunizierten wir nicht per E-Mail, sondern per Fax. Wir hatten uns deshalb für zuhause ein FAX zugelegt.

    Im Großen und Ganzen war es nicht aufwendiger und aufregender als jetzt.



    =)

  • 1996 waren meine Frau und ich nur kurz in Bangkok, da wir auf dem Weiterflug nach Indonesien und Bali waren. Erhard und Vivien sind begeistert von Bangkok und Thailand, wie wir von Bali begeistert sind. Auch wir kamen 1 - 2 mal jährlich nach Bali. Im Jahr 2000 reisten wir sogar für fast 3 Monate vom 06.03 - 03.06 nach Bali. Den Stopover haben wir immer in Bangkok eingelegt, wenn wir mit Thai geflogen sind. Wir waren aber auch längere Zeit in Thailand und fuhren mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum goldenen Dreieck und mit dem Nachtzug zurück nach Bangkok und mit einem Bus und Fähre weiter nach Koh Samui. Ja, das waren noch tolle Zeiten so um das Jahr 1996 ... Falls man (wegen Corona) wieder unbesorgt nach Thailand fliegen könnte, würde ich aber die von Touristen stark frequentierte Orte, wie zB das von mir angesprochene Koh Samui, meiden ..


    Übrigens finde ich Eure alten Bangkokbilder wunderschön. Ich habe mir die alten Fotos von Euch gerne angesehen :thumbsup:


    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Wir hatten auch den Reiseführer von Stefan Loose. Ich meine , dass es die 1. Auflage war und im Selbstverlag herausgegeben.

    Ich habe ihn vor der Reise nur so verschlungen. Und er war verlässlich. Die 1. Übernachtung in Bangkok hatten wir aus diesem Führer gebucht. Die Unterkunft lag in der bei Travelern so populären Khao San Road. Leider weiß ich nicht mehr, wie die Unterkunft hieß. Sie war einfach, wir hatten aber ein großes Zimmer im Kolonialstil mit dunklen Möbeln. Dass ich mich daran erinnere, liegt daran , dass Jörg seine Uhr oben auf das Laken gelegt hat in Kissennähe. Ameisen legten eine Straße dorthin an, ausgehend von einer Zimmerecke. Die Reihe wurde strickt eingehalten, sie kamen nicht weiter ins Bett. Damals hat es mich nicht gestört. Heute wäre mir das nicht mehr so recht.


    LG

    margarete

  • Klar gab es damals Reiseführer - auch wir hatten den Loose im Gepäck und für Hongkong den wunderbaren Iwanowski, der sogar detailliert beschrieb, wie man (durch die Tiefgarage eines Hotels) am besten zur Noonday Gun kommt.

    Und es gab Reisebüros, wo man seine Flüge und die Hotels buchen konnte. Wir hatten eine Mischung aus Pauschal (Flüge & Hotels) und individuell (keine Reiseleitung und keine Gruppe) gewählt, so dass die Route fest stand, wir aber an den Zielorten auf uns gestellt waren.

    Damals wurde noch vieles mit US-Dollar bezahlt, Landeswährung holte man sich per Travellercheck, später dann mit EC-Karte. Kreditkarten hatten wir damals noch keine.

    Insgesamt war es damals natürlich wesentlich entspannter als heute, wobei ich den Verkehr in Bangkok damals schon als extrem heftig empfand. Es gab nirgendwo Ampeln, wir standen oft minutenlang am Straßenrand, bevor wir uns über die Straße wagten.

    Fasziniert hat uns vom ersten Tag an das Essen - und das ist bis heute so geblieben.