Ob wir wieder mal entspannt reisen können?

  • Ob wir wieder mal entspannt reisen können?


    Diese Frage muss man sich allmählich stellen. Letztes Jahr um diese Zeit dachten wir, dass bis Weihnachten 2021 alles wieder in geordneten Bahnen läuft. Dann wurde uns das Impfen ab Weihnachten in Aussicht gestellt. Nur eine Lachnummer.

    Inzwischen geht die Zuversicht leider den Bach runter.

    Ob wir heuer noch weg kommen, da habe ich meine Zweifel.


    :confused:

  • Ob wir heuer noch weg kommen, da habe ich meine Zweifel.

    Wann seid ihr denn mit dem Impfen dran? Dann müssten sich doch ein paar Wege öffnen, denke -nein hoffe - ich.

    Meine Frau wartet auf ihre zweite Sputnik-Impfung. Ich hoffe, dass diese vor Ferienbeginn international anerkannt wird. Möglicherweise lasse ich mich auch mit dem Sputnik impfen. Warte aber noch auf die Freigabe aus Brüssel oder durch Paul-Ehrlich bzw. Robert Koch.


    Ich bin den Empfehlungen der Reiseexperten gefolgt (jetzt günstig buchen - mit Garantie auf Kostenrückerstattung) und habe vor ein paar Tagen Tickets nach Cedar Rapids (schaut mal, wo das Nest liegt8-)) gebucht.

    Alle weiteren Planungen liegen noch auf Eis und werden erst angegriffen, wenn der Reiseoptimismus wirklich steigt:thumbsup:.

    Viele Grüße

    horas

  • Ja, nicht nur in Bezug auf das Reisen.


    Ich merke, wie ich neben allen anderen auch immer unzufriedener werde.


    Gestern hatte ich etwas mit einem unserer ärztlichen Kollegen zu besprechen. Er (geimpft) beugte sich neben mir über die Unterlagen und ich zuckte zurück wie der Teufel vor dem Weihwasser.


    Dann gab es die letzten Tage noch ein paar doofe Ereignisse beim Einkaufen:


    Ein Vater mit dem Nasenpimmel über der Maske und seinem Kind hinter mir in der Schlange. Die etwa Achtjährige turnte herum, wie Kinder das so machen. Ich ging unbewusst einen Schritt zurück und der Mann sagte zu dem Mädchen: "Huste mal die Frau an" und begann mir irgendwelche Statements über MItläufer entgegenzuwerfen und schloss dann, indem er selbst provokant herumhüstelte.


    Gestern dann ließ jemand im REWE seine Maske fallen. Ich dachte, es sei ein Versehen und sagte: "Ihre Maske ist Ihnen aus der Tasche gefallen." Er antwortete "och nee, ey" und zeigte mir den ausgestreckten MIttelfinger.


    So langsam fängt es wohl bei jedem an, an den Nerven zu zerren, denn man baut sich immer wieder auf mit dem Gedanken, dass es besser wird, wenn erst dieses oder jenes passiert. Und was passiert? Uns werden Inzidenzen wie um Weihnachten herum angekündigt, alles dauert noch länger und noch länger und noch länger...

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Ich habe gerade mit meiner Freundin in Maine telefoniert. Sie ist noch nicht geimpft, meint aber, dass sie in der nächsten Zeit dran ist.


    Wir haben uns für September oder Oktober (2021) locker verabredet. Ich will das dann auch gleich wieder mit ein paar Tage New York verbinden. Vorraussetzung ist natürlich, dass wir beide geimpft sind und dass USA mich einreisen lässt. Außer dem Hotel in New York habe ich noch nichts gebucht. Das habe ich auch nur vorsichtshalber gemacht, weil die Preise schon jetzt doppelt so hoch liegen, wie an dem Tag, an dem ich gebucht habe. Da ich aber das Hotel ohne Kosten bis 1 Tag vorher stornieren kann, ist das alles kein Problem.


    Cedar Rapids, da war doch was. ;)


    Viele Grüße
    Petra

  • Von mir mittlerweile: Ein klares Nein!


    Zumindest nicht so schnell(dieses Jahr)und so unbeschwert wie früher. Schon gar nicht als jemand der weder zur gesundheitlichen Risikogruppe gehört noch einen passenden Job hat um """"""schneller""""""""" geimpft zu werden.

  • ....

    Vorraussetzung ist natürlich, dass wir beide geimpft sind und dass USA mich einreisen lässt. Außer dem Hotel in New York habe ich noch nichts gebucht. Das habe ich auch nur vorsichtshalber gemacht, weil die Preise schon jetzt doppelt so hoch liegen, wie an dem Tag, an dem ich gebucht habe. Da ich aber das Hotel ohne Kosten bis 1 Tag vorher stornieren kann, ist das alles kein Problem. ...

    "Hotel-Preise doppelt so hoch" - you are right, daran habe ich gar nicht gedacht. Habe gerade die 1. drei Nächte gebucht, noch zum normalen Preis. Iowa City ist halt doch nicht der große Touri-Magnet im mittleren Westen.

    Bitte gib mir Bescheid, wenn du von einer positiven Änderung der US-Einreiseformalitäten für Euros erfährst!

    LG

    horas

  • Das wirklich entspannte Reisen wird sicher noch länger auf sich warten lassen. Das Reisen unter gewissen Vorsichtsmaßnahmen wird hoffentlich bald wieder möglich sein.


    Ich hoffe jetzt erst mal, dass ich im Mai eine kleine Wanderreise in Deutschland antreten kann. Das wäre quasi schon der Plan B vom Plan B. Aber ich hoffe so, dass wenigstens das klappt! Die Hotels sind schon gebucht, ansonsten hätte ich gar nicht mehr für jeden Etappenort was gekriegt.


    Insgesamt bin ich natürlich darüber enttäuscht, dass ich derzeit nicht unbeschwert in der Weltgeschichte rumreisen kann. Aber ich sag mir immer wieder, dass Reisen letztlich ein Luxus und Nichtreisen deshalb ein Luxusproblem ist. Manchmal wirkts sogar. Manchmal will ich aber einfach mein Leben zurück.... 😉

  • Ich glaube, wenn es hier irgendwann wieder unbeschwerter zugeht, dann wird auch die Zuversicht beim Reisen wiederkommen.

    Ist halt im Moment ein bischen blöd, weil man nicht weiß, wie es sich weiter entwickelt und wie das Wunschreiseziel mit den Touristen umgehen wird.

    Ich würde gerne buchen, weil im Moment die Preise für mich stimmen. Ich bin aber urlaubstechnisch nicht flexibel genug, daß ich mich auf irgendwelche Gutscheine oder Umbuchungsmöglichkeiten einlassen kann. Da hilft einem auch die Impfung nicht.;)

  • Ein Vater mit dem Nasenpimmel über der Maske und seinem Kind hinter mir in der Schlange. Die etwa Achtjährige turnte herum, wie Kinder das so machen. Ich ging unbewusst einen Schritt zurück und der Mann sagte zu dem Mädchen: "Huste mal die Frau an" und begann mir irgendwelche Statements über MItläufer entgegenzuwerfen und schloss dann, indem er selbst provokant herumhüstelte.

    Gestern dann ließ jemand im REWE seine Maske fallen. Ich dachte, es sei ein Versehen und sagte: "Ihre Maske ist Ihnen aus der Tasche gefallen." Er antwortete "och nee, ey" und zeigte mir den ausgestreckten MIttelfinger.

    Das ist ja gruselig, solche asozialen Menschen sind mir hier Gott sei Dank noch nicht begegnet. Da bekomme ich doch schon beim lesen mittelschwere

    Tachycardien .

  • Ich hoffe jetzt erst mal, dass ich im Mai eine kleine Wanderreise in Deutschland antreten kann. Das wäre quasi schon der Plan B vom Plan B. Aber ich hoffe so, dass wenigstens das klappt! Die Hotels sind schon gebucht, ansonsten hätte ich gar nicht mehr für jeden Etappenort was gekriegt.

    Wo solls den hingehen? A la Fontane "Wanderungen in der Mark Brandenburg" oder irgendwo, wo es hügeliger ist?

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Inzwischen geht die Zuversicht leider den Bach runter.

    Ob wir heuer noch weg kommen, da habe ich meine Zweifel.

    Sei nicht so pessimistisch ;)- mittlerweile geht es mit der Impferei ja wieder etwas flotter weiter und es werden wieder mehr als 200.000 pro Tag gepiekst, mit steigender Tendenz. Mein Mann ist heute Nachmittag dran, ich am Donnerstag und ich kenne mittlerweile massenhaft Leute, die schon geimpft sind! Ihr werdet sicher auch spätestens im Mai/Juni dran kommen, dann gibt es sicher noch Möglichkeiten für Phuket oder anderes im Winter! :)


    Wir sind momentan sogar schon sehr in Versuchung, Flüge für Dezember/Januar zu buchen, denn es gibt derzeit z.T. unfassbar günstige Angebote Richtung SOA, die auch alle umbuchbar sind. Das Problem ist natürlich - wenn man doch umbuchen muss, könnte sein, dass die Flüge dann ganz erheblich teurer geworden sind. Deshalb zögern wir derzeit noch.

  • Ob wir wieder mal entspannt reisen können?

    ...

    :confused:

    Es sieht fast so aus. Eben meldet die Tagesschau: Die Reisewarnung für Corona-Risikogebiete fällt


    Allerdings gibt es für uns noch einen kleinen Wermutstropfen, denn (Auszug aus dem Bericht)

    "Die USA und Kanada sind ab Sonntag ebenfalls keine Risikogebiete mehr. In diesen beiden Ländern gilt aber nach wie vor eine Einreisesperre für Deutsche, die nicht dort leben."


    Viele Grüße

    horas

  • Ja, genau das ist das Problem: Nur weil unsere Regierung nicht mehr vor dem Besuch des einen oder anderen Landes warnt, bedeutet das noch lange nicht, dass diese Länder uns einreisen lassen. Ich habe aber die kleine Hoffnung, dass die Reaktion dieser Länder dann wiederum sein wird, uns einreisen zu lassen.


    Ich weiß, dass beispielsweise Südkorea jetzt etwas mehr an Einreisen zulässt, vielleicht folgen mehr Lockerungen in Asien und auf anderen Kontinenten.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Ob wir wieder mal entspannt reisen können?


    :confused:

    Wir haben da leider auch so unsere Zweifel :confused:

    Hab es eben schon bei unseren Impferfahrungen geschrieben:


    Bestes Beispiel dazu ist ja z.B. der Ausbruch auf der ersten Kreuzfahrt in Nordamerika. Aber die EU hält sich ja eine Notbremse in der Hinterhand und damit kann sich jeder Reiseverlauf sofort wieder ändern (siehe dazu 10:40 Uhr und 12:34 Uhr).


    Wir werden sicher jetzt nichts planen - sondern uns eher spontan entscheiden.

  • Ich habe schon mal vorsichtshalber einen Flug gebucht, kann den allerdings auch umbuchen, somit gibt es kein Problem, wenn im September noch nicht geöffnet wird. Ich rechne aber schon damit ;)


    Viele Grüße
    Petra

  • Bestes Beispiel dazu ist ja z.B. der Ausbruch auf der ersten Kreuzfahrt in Nordamerika. Aber die EU hält sich ja eine Notbremse in der Hinterhand und damit kann sich jeder Reiseverlauf sofort wieder ändern (siehe dazu 10:40 Uhr und 12:34 Uhr).


    Wir werden sicher jetzt nichts planen - sondern uns eher spontan entscheiden.

    Meines Erachtens ist ein Ausbruch auf einem Kreuzfahrtschiff nicht mit einer "normalen" Reise zu vergleichen. Auf einem Schiff bist du zwangsläufig mit hunderten von Menschen permanent auf relativ engem Raum zusammen, gegessen wird z.B. ausschließlich in Innenräumen, auch viele Veranstaltungen finden im Inneren statt. Schon vor Corona gab es auf Kreuzfahrtschiffen immer wieder Masseninfektionen, das Norovirus ist da nur ein Beispiel, dass trat in der Vergangenheit auf Schiffen ja immer wieder massenhaft auf.

    Ich habe übrigens auch erhebliche Zweifel daran, dass tatsächlich sämtliche Passagiere und die gesamte Besatzung des Schiffes geimpft waren!


    Auf einer "normalen" Reise kann man Menschenansammlungen viel eher vermeiden, man wird, wo immer möglich, im Freien essen und keinen dermaßen engen Kontakt mit zahlreichen anderen haben.


    Mehr Sorgen macht mir die Fußball WM, wo hunderttausende kreuz und quer durch ganz Europa reisen und sich in den Stadien oder beim Public Viewing die Seele aus dem Leib brüllen und nach den Spielen betrunken und grölend durch die Gegend ziehen. Wenn da nicht aufgepasst wird, könnte es durchaus wieder zu Ausbrüchen kommen!

  • Ich glaube Du meinst die EM🤣, die WM ist erst in 2022 in Katar.

    So wie alles geplant ist bei der EM werden nicht Hunderttausende kreuz und quer durch Europa fliegen. Da bis auf Budapest und St.Petersburg nur recht wenige ( 14000- 20000) in die Stadien dürfen und in vielen Ländern sogar noch nächtliche Ausgangssperren herrschen, wird es wahrscheinlich nicht schlimmer als wenn die Urlaubsgebiete alle wieder aufmachen und die Urlauber in Massen nach Italien, Griechenland und Spanien fliegen.


    LG Kerstin

  • Klar hab ich die EM gemeint :ops:

    Aber 51 Spiele x 14.000 - 20.000 in 11 Austragungsorten ..... da kommt schon einiges zusammen!

    Und es werden ja nicht nur diejenigen unterwegs sein, die Tickets haben, sondern sicher auch reichlich Schlachtenbummler/innen.