Geduld mit Travelstart hat sich "ausgezahlt" - Erstattung nach 11 Monaten erhalten

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal eine positive Nachricht zum Reiseportal "Travelstart" bezüglich Erstattung von Flugtickets teilen, die aufgrund Corona nicht genutzt werden konnten.


    Dort hatte ich im Februar 2020 Flüge für den Juni 2020 nach Lissabon gebucht und bezahlt. Das war noch zu einer Zeit als allenfalls Menschen mit prophetischen Fähigkeiten sich vorstellen konnten, was durch Corona alles durcheinander geraten würde. Der Flug wurde von der TAP Airlines dann wegen Corona abgesagt und ich stellte dann bei Travelstart (wie von denen per Mail erbeten) Anfang Mai einen Erstattungsantrag. Dann habe ich über MONATE nichts mehr gehört außer automatisierte Mails von Travelstart, dass sie aufgrund Corona mit Rückabwicklungen überwältigt seien. Kontaktaufnahmen per Mail oder Telefon scheiterten. Irgendwann im Herbst 2020 erhielt ich dann Nachricht, dass man auf die Erstattung von TAP Airlines warte, aber immer wieder nur Vertröstungen im 2-Wochen-Rhythmus mit dem selben Inhalt. Zwischendurch verlor ich den Glauben, dass Travelstart noch in der Lage wäre, die Erstattung zu organisieren und befürchtete auch, dass das Unternehmen in die Insolvenz gehen würde. So nahm ich direkt mit TAP Airlines Kontakt auf, was nach einigen Wochen auch gelang. Die taten allerdings so als hätten sie keinen Erstattungsantrag erhalten. Das war mindestens eine Falschinformation (wenn nicht eine Lüge), denn Travelstart hatte mir die Details der Erstattungsantragsnummern mit Datum genannt. Letztlich verwies TAP dann wieder auf Travelstart, weil ich dort gebucht hätte. Nur von dort könne die Erstattung kommen. Also blieb mir nicht anderes übrig als wirklich zu warten - und das hat dann schließlich - nach 11 Monaten - zum Erfolg geführt. Ich habe diese Woche die Erstattung erhalten. Nur eine Bearbeitungsgebühr von 46 EUR bei 4 Tickets im Gesamtwert von 1.206 EUR war abgezogen. Das ist für mich in Ordnung (und auch von Travelstart auf deren Seiten angekündigt). Der Grund für die Verzögerung lag allein bei TAP Airlines. Die haben SEHR LANGE mit den Erstattungen an die Veranstalter und Portale gewartet. Travelstart hat dann in angemessener Zeit nach Erhalt der Erstattung durch die Airline und mit begleitender Kommunikation das Geld an mich weitergegeben.

  • Hallo Erhard,


    ich weiß es es nicht mehr - ist schon zu lange her. Ehrlich gesagt, war ich darauf fokussiert, ob/wie ich das Geld zurück bekommen könnte.

    Ich meine, der Flug wäre von Frankfurt aus gewesen...