Das Reiseverhalten nach Corona

  • Guten Tag an Alle =)

    Es lässt sich kaum leugnen, dass die Corona-Pandemie das Reisen völlig auf den Kopf gestellt hat. Infolgedessen wird sich sehr wahrscheinlich auch das Ein oder Andere zukünftig an unserem Reiseverhalten nach Corona ändern.

    Ich studiere International Tourism Management an der Hochschule Worms und führe im Rahmen meiner Masterarbeit eine Umfrage zum Thema „Einfluss der Coronakrise auf das zukünftige Reiseverhalten“ durch und suche nach Teilnehmern.

    Die Umfrage ist anonym und dauert ca. 15 Minuten und es kann ein 50€ Amazongutschein gewonnen werden (Angabe E-Mail notwendig).

    Da jeder Teilnehmer zählt, würde ich mich über jede Teilnahme und Weiterleitung an Freunde, Verwandte und Bekannte freuen.

    Danke für die Unterstützung!

    https://limesurvey.hs-worms.de…/index.php/571185?lang=de

  • Doch, interessant. Man hinterfragt plötzlich einiges auch bei sich selber ;)


    Nur eine kleine Verbesserung / Differenzierung würde ich vorschlagen - bei der Frage, ob es für mich künftig wahrscheinlicher wäre, bei Reise XYZ jeweils eine Krankenversicherung abzuschließen. Ich habe da überall NEIN angekreuzt - aber nicht, weil ich da sorglos wäre, sondern es ganz einfach nicht erst künftig, sondern schon immer selbstverständlich für mich ist, vorher eine entspr. Versicherung zu haben.

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Auch ich habe teilgenommen und genau wie redfloyd schreibt: Die Sache mit der KV war und bleibt für mich eine Selbstverständlichkeit.

    Viel Erfolg bei deinem Master!

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Hallo Yvonne,

    habe auch gerade teilgenommen, gut gemacht, aber für mich bei einigen Fragen/Antworten schwierig

    zu beantworten siehe Antwort von redfloyd & da ich kein Handy besitze.

    Vielleicht kannst Du uns hier ja auch noch an ein paar (groben) Ergebnissen Deiner Umfrage teilhaben lassen.

    Wie lange läuft die Studie ?

    Viel Erfolg.

    Liebe Grüsse Bigi :)


    Nichts ist in der Fremde exotischer als der Fremde selbst. (Ernst Bloch 1885-1977)

  • Doch, interessant. Man hinterfragt plötzlich einiges auch bei sich selber ;)


    Nur eine kleine Verbesserung / Differenzierung würde ich vorschlagen - bei der Frage, ob es für mich künftig wahrscheinlicher wäre, bei Reise XYZ jeweils eine Krankenversicherung abzuschließen. Ich habe da überall NEIN angekreuzt - aber nicht, weil ich da sorglos wäre, sondern es ganz einfach nicht erst künftig, sondern schon immer selbstverständlich für mich ist, vorher eine entspr. Versicherung zu haben.

    Danke für die Anmerkung! Die Rückmeldung hat mir tatsächlich bis jetzt noch keiner gegeben :) Auch bei meinem Pretest nicht. Aber dann kann ich sowas bei der Auswertung mit beachten :)

  • Hallo Samui,
    Gerne teile ich ein paar Ergebnisse nach der Auswertung hier im Feed :)
    Die Umfrage läuft noch den kompletten April, die Arbeit bis Ende Juni.
    Danke für die Unterstützung :)

  • Bei den Fragen zu der Krankenversicherung schließe ich mich meinen Vorrednern an. Ohne eine solche Versicherungen bin ich noch nie gereist und gerade bei Fernreisen sehe ich darin ein muss.


    LG Kerstin

    Ich habe noch nie eine spezielle Krankenversicherung für eine Reise abgeschlossen.

    Ich bin auf dieses Thema schon mal vor ein paar Jahren hier im Forum gestoßen und erinnere mich an Mikados Erlebnisse in Südamerika und den Vorzügen einer oder mehrer Versicherungen.

    Aber, da ich meistens unsere Flüge mit meiner goldenen Masterkarte bezahle, und der Banker, der die Karte ausstellte, mir damals erzählte, dass wir, die Reisenden, alle über die Karte versichert seien, denke ich, dass dieser Schutz ausreichend ist. Bisher ist noch nicht viel passiert und so hoffe ich, dass es auch so weiter geht.

    Vielleicht ist das ja ein bisschen zuviel Fatalismus, aber ich sage mir, wenn das Gewissen ruhig ist, passiert dir auch nix oder nicht viel. Damit bin ich bisher gut gefahren bzw. gereist. Ich war noch nie ernsthaft krank (abgesehen von meiner ersten und den späteren Malariaerkrankungen, die mich tatsächlich umgehauen hatten. Auch das bekam ich dann irgendwie in den Griff.)


    VG horas

  • Schau doch mal in die allgemeinen Geschäftsbedingungen zu deinem Kreditkartenvertrag und prüfe, wogegen du und evtl deine Mitreisenden versichert sind. Über die Karte versichert zu sein kann sich auch darauf beschränken, dass eine Reiserücktrittsversicherung besteht.


    Leider hat man es nicht selbst in der Hand, ob man im Urlaub ärztliche Hilfe braucht, und bei einem Klinikaufenthalt können schnell ganz erhebliche Summen zusammenkommen. Das Risiko, dass man diese Kosten selbst tragen muss, kann man für nur wenige Euro versichern. Eine Auslandskrankenversicherung ist deshalb im Gegensatz zu so manch anderer Versicherung essentiell. Man sollte auch möglichst im Urlaub die Versicherungsnummer uä zur Hand haben und wissen, an wen man sich notfalls bei der Versicherung wenden kann, falls die Kosten so erheblich sind, dass man nicht in der Lage ist, selbst in Vorlage zu treten.

  • Eine Auslandskrankenversicherung ist deshalb im Gegensatz zu so manch anderer Versicherung essentiell.

    Das kann ich als im Ausland schon Erkrankte nur bestätigen. Ich musste mehrfach operiert werden und pro OP kamen Kosten auf uns zu, die den Beitrag für die 5 Jahre (!) geltende Auslandskrankenversicherung überstiegen.


    Aber, da ich meistens unsere Flüge mit meiner goldenen Masterkarte bezahle, und der Banker, der die Karte ausstellte, mir damals erzählte, dass wir, die Reisenden, alle über die Karte versichert seien,

    So eine Kreditkarte habe ich auch, allerdings von Visa. Meine enthält sogar eine Krankenversicherung für die USA! Aber diese Kreditkarten-KV ist zeitlich gedeckelt, bei mir sind es 6 Wochen.

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Bei meiner Kreditkarte ist die Krankenversicherung nur für 45 Tage inbegriffen, dafür müssen wir auch nicht die Flüge extra damit bezahlen.

    Mein ehemaliger Arbeitgeber hat verlangt, dass wir eine Auslandskrankenversicherung abschließen müssen, da wir günstigere Tickets bekommen konnten. Daher habe ich seit vielen Jahrzehnten eine, die ich jedoch nur wenig in Anspruch nehmen musste. Allerdings sind die Kosten von jährlich unter 50 € auch überschaubar.


    Allerdings hatte ich - wie horas erwähnte - auf der Osterinsel 2015 einen wirklich blöden Unfall mit einem Roller (selbst verschuldet) und mir den Fuß dreifach gebrochen. Im Krankenhaus konnte ich nicht operiert werden und musste ausgeflogen werden. Da war ich schon froh, dass ich über den ADAC eine Langzeitkrankenversicherung abgeschlossen hatte. Wir wollten insgesamt 3 Monate unterwegs sein.


    Viele Grüße
    Petra

    PS. Ich habe natürlich auch bei der Umfrage mitgemacht :)

  • Ich hab zwar ein bisschen ein ungutes Gefühl, das hier ein ganz anderes Thema quasi gekapert wird, finde die Diskussion über gute Auslandsversicherungen aber gerade derzeit sinnvoll und hilfreich.

    Evtl. machen Erhard oder Petra einen neuen Thread auf? Wichtig fände ich in dem Zusammenhang, ob schon jemand von seiner AuslandsKV einen Nachweis darüber bekommen hat, dass eine Behandlung wegen Corona bis zu einem bestimmten Betrag abgedeckt ist. Denn so ein Nachweis wird ja derzeit öfters von Ländern als Voraussetzung für die Einreise gefordert.

    Wir haben z.B. mehrere Versicherungen mit unterschiedlichen Laufzeiten pro Reise. Die DEBEKA versichert uns bis zu 70 Tagen, eine Kreditkarte bis zu 90 Tagen, eine weitere deckt 42 Tage pro Reise ab.

  • Danke für die ganzen Rückmeldungen! Das ist für mich eine wichtige und gute Info, da ich dass bei der Auswertung dann beachten kann.
    Und ich dachte mir schon dass es hier viele Problematiken geben kann, wegen Informationsarmut und/oder auch -überfluss. Vor allem wenn man sich in dem Bereich wenig auskennt. Und die Policen sind ja wirklich sehr unterschiedlich und oft unübersichtlich...Und gerade durch Pandemieausschlussklauseln bestehen viele Unklarheiten auch bei der künftigen Ausgestaltung.

  • Schön Yvonne, dass Du diese Informationen verwerten kannst! :)

    Ich habe meine Versicherung im letzten Jahr angeschrieben und man hat mir bestätigt, dass auch während einer Pandemie Versicherungsschutz besteht für Versicherungsfälle, die im Ausland unvorhergesehen eintreten und medizinisch versorgt werden müssen.


    Ich habe allerdings die Frage, würden Sie eine Versichrung abschließen mit ja beantwortet, da ich in jedem Fall eine abschließen würde, wenn ich sie nicht hätte. Ich habe zum Beispiel keine Langzeitkrankenversicherung und würde jetzt nicht mehr eine längere Zeit ohne einen Schutz verreisen, was ich allerdings auch vor der Pandemie schon nicht gemacht hätte. Das kann doch teuer werden, wie man in meinem Fall sehen kann.


    Viele Grüße
    PEtra

  • Ich habe jetzt mal wg. unserer Auslandsreise KV nachgefragt und bekam folgende Antwort.

    "Inbegriffen sind auch Kosten, die aufgrund einer med. notwendigen Heilbehandlung von COVID 19 entstehen".

    "Der Versicherungsschutz ist unbegrenzt. Daher sind auch Kosten aufgrund von COVID 19 von über 100.000 USD gedeckt.


    Bei unserer Reise-Rücktritts- und Abbruchversicherung besteht Versicherungsschutz,

    wenn eine Reise aufgrund einer unerwarteten schweren Erkrankung storniert oder abgebrochen werden muss. Auch die Erkrankung mit COVID 19 ist versichert, unabhängig davon, ob eine Pandemie besteht.


    Somit sollte es wohl ausreichen für den Fall der Fälle (der hoffentlich nie eintreten wird).


    Musstet Ihr Eure Versicherung ergänzen oder anpassen lassen?


    LG

    gudi=)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)