Wohin geht die Reise 2022?

  • Puh, diesen Thread hatte ich nicht auf dem Schirm, sorry noch einmal, Petra!


    Wir haben vor kurzem ein super Meilenschnäppchen von Eurowings Discover nutzen können und fliegen nun für wenig Geld (nur Steuern) und sehr wenig Meileneinsatz in Business Class nach Windhoek. Eine weitere Namibia-Reise war eigentlich zeitnah gar nicht geplant und ich musste mich innerhalb kurzer Zeit erst einmal wieder up-to-date bringen für unsere Route. Diese steht aber jetzt und alles ist gebucht. Wir werden drei Wochen unterwegs sein. Aufgrund der Reisezeit habe ich mich für eine Südroute entschieden und auch den von mir so geliebten KTP außen vor gelassen, auf Grenzübertritte habe ich derzeit keine Lust, zumal längst nicht alle geöffnet sind.


    Dann wollen wir noch nach Lissabon und ich werde im Herbst zwei Wochen mit einem Guide in der Puna Catarmarca unterwegs sein. Ein lang gehegter Traum, auf dem mich mein Mann leider aufgrund der Straßenverhältnisse nicht begleiten kann.


    Nach langer Zeit haben wir recht viel für nächstes Jahr vor und ich hoffe, dass alles klappt. Aber ich musste einfach wieder Ziele haben … und geimpft sind wir auch.

  • Tja, wir ich in einem anderen Thread schon erwähnt habe, planen wir unsere erste Reise Richtung Asien, nach Korea und Japan für Oktober, wenn alles gut läuft.


    Leider, bin ich noch nicht so zuversichtlich, dass es schon möglich sein wird. Sowohl Korea als Japan verfolgen eine relativ strenge Einreiseverbotsregelung, und wenn dies dann auch nächstes Jahr gilt, können wir es vergessen.


    Alternative Pläne haben wir momentan noch nicht, aber wenn es sich bis Ende des Jahres nix ändert, werden wir eventuell spontan was buchen.


    Ah ja, außerdem reisen wir Anfang des Jahres nach Österreich um unsere Silberhochzeit zu feiern :love:.

  • Für Juli sind 2 Wochen in Österreich fest gebucht.


    Ansonsten stehen die USA (für September), Japan (für November) und Thailand (wann immer es geht) auf der "Beobachtungsliste".

    Einmal im Jahr solltest du einen Ort besuchen, an dem du noch nie warst.

    (Dalai Lama)

  • Puh, diesen Thread hatte ich nicht auf dem Schirm, sorry noch einmal, Petra!

    Kein Problem :)


    Wir haben unsere Thailandreise im Januar endgültig "begraben" und werden dafür auf La Palma wandern. Wer dazu noch Tipps hat ?;)


    Mit meiner Freundin in Maine habe ich abgemacht, dass wir uns - wenn es dann geht - im März treffen werden. Vielleicht werde ich dann ein paar Tage New York einbauen.


    Viele Grüße
    Petra

  • Wir werden wohl 2022 in Europa bleiben. Eventuell ein Inselhopping in Griechenland

    Für Indonesien sehe ich weiterhin schwarz (oh, darf man das bei der doofen Gendersprache noch schreiben? :D)

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

  • Also ich bin mittlerweile schon wieder relativ zuversichtlich was Japan Herbst 2022 angeht. Ansonsten wird´s halt entsprechend verschoben, da bin ich recht entspannt. Wie gesagt, wenn keine noch aggressiveren Folgemutanten kursieren, sich die Belastung der Krankenhäuser dort entspannt und die Impfungen sich im Impfskeptiker-Land Japan auch wirklich positiv auswirken, wird sich Touristentechnisch einiges bewegen. Die Olympiade führte nicht zum befürchteten Corona-Kollaps, und nach den Wahlen werden eh Entscheidungen zum Thema fällig.

  • "Gegenklugscheißmodus an" ...wenn selbst schon die alten Griechen diesen Begriff für den sportlichen Wettbewerb benutzt haben, sehe ich mich im allgemeinem Sprachgebrauch nicht im Hintertreffen..."Gegenklugscheißmodus aus"8)

  • Hi Sabine,

    zu welcher Zeit fahrt ihr denn? Und seid ihr Lodgehopser oder mit Camper unterwegs?

    Ich liebäugel auch immer wieder mal mit Namibia und habe ich schon diverse Routen im Kopf:roll:

    Nur passen diese auch nicht immer zu unserer bevorzugten Reisezeit :S

  • Hallo Petra,


    wir sind nicht so die großen Wanderer, aber La Palma hat uns außerordentlich gut gefallen.

    Die Vulkanroute (auch wenn wir nicht one-way gelaufen sind) war eines der Highlights auf dieser so schönen Insel. Es gibt überhaupt recht viel zu sehen auf dieser kleinen Insel und für Wanderer ist es ein Paradies. Auf meiner Website findest Du im Header zu Europa einige Bilder. Diese sind allerdings nur mit einer kleinen Knipse gemacht und unbearbeitet.


    Wir waren allerdings im Sommer dort (Juli) und fanden die Temperaturen super. Teilweise sogar in Puntagorda, wo unser Ferienhaus war, zu frisch, um am Pool zu liegen, nachdem wir gebadet hatten. Dafür hatten wir aber in 2 Wochen ausgesprochenes Wetterglück und nur einmal im feuchten Norden ein klein wenig Nieselregel, soweit ich mich erinnere. Ich würde immer wieder dorthin fliegen. Soooo schön.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hi Sabine,

    zu welcher Zeit fahrt ihr denn? Und seid ihr Lodgehopser oder mit Camper unterwegs?

    Ich liebäugel auch immer wieder mal mit Namibia und habe ich schon diverse Routen im Kopf:roll:

    Nur passen diese auch nicht immer zu unserer bevorzugten Reisezeit :S

    Hallo Claudia,


    wir sind Lodgehopper in Namibia - schöne Unterkünfte sind uns ausgesprochen wichtig! Außerdem hast Du dort in vielen Lodges auch Aktivitäten, wie Sundowner, Fahrten mit Wildbeobachtungen etc.


    Wir waren bereits 4 x in Namibia, davon 3 x in Kombi mit Südafrika und/oder Botswana. Immer jedoch in unserem Herbst, was eine ideale Zeit für die Tierbeobachtung ist, wie ich finde.


    Da die jetzige Reise total ungeplant und spontan war, fahren wir nun das erste Mal in unserem Winter, d. h. Regenzeit, oder wie es schöner klingt „Green Season“. Daher haben wir uns für die Südroute entschieden, weniger Regen, Malariarisiko kaum vorhanden und die Tiersichtungen sind dann im Etosha ohnehin nicht so gut wie in der Trockenzeit. Welche Monate kommen denn für Dich in Frage? Gerne kannst Du Dich bei konkreteren Fragen melden, vielleicht kann ich helfen. Auch an Dich: Auf meiner Website, die sich gerade im Aufbau befindet, findest Du im Header zu Afrika auch Bilder (laufen automatisch durch).


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    wir waren 2017 im März in Nambia - unsere erste Reise in dieses fantastische Land.

    Wir waren uch als Lodgehopper unterwegs, und haben die klassische "Einsteigerroute" gemacht.

    Aufgrund der Regenzeit davor haben wir Namibia sehr grün erlebt, sehr schön für die Flora aber leider weniger für die Fauna. Wir haben bei 4 Tagen Etosha nicht einen einzigen Elefanten gesehen. :( Und auch sonst war die "Ausbeute" eher gering, ist ja klar, die Tierchen hatten überall genug Wasser und mussten somit nicht an die Wasserlöcher.

    Und da wir nur einen Duster hatten - zwar mit Allrad - war es das ein oder andere Mal sehr spannend, ob wir überhaupt da hin kommen wo wir hin wollen, da einige Druchfahrten doch noch unter Wasser standen bzw. sehr ausgewaschen waren.;)


    Ich hatte kurz überlegt für Dezember zu planen, aber nachdem ich auch das nächste Mal Richtung Caprivi will, das Ganze wieder ad acta gelegt. Da werden wir wohl mal in der "kalten" Jahreszeit hin müssen.

    Aber definitiv werden wir nochmal hin8)


    Deine Bilder schau mir auf alle Fälle an :love:


    Lieben Gruß

    Claudi

  • Hallo Claudi,


    ah, ich hatte Deinen Eintrag dann missverstanden. Für mich klang es so, als wärest Du noch nicht dort gewesen.

    Ich bin mal gespannt, wie es dann bei uns im Süden in der Green Season wird. Wir haben auf jeden Fall schon einmal einen größeren Wagen angemietet, aber Wasserdurchfahrten brauche ich jetzt auch nicht unbedingt. Auf der anderen Seite habe ich jedoch gehört, dass die Stimmungen toll sein soll (Gewitterwolken etc.).


    In den Caprivi würde ich allerdings auch nur bis Oktober/Anfang November reisen.

    Du bestätigst auch das, was ich so verfolge, dass es in manchen Monaten mit den Tiersichtungen (auch speziell Elefanten) im Etosha nicht so prickelnd werden kann. Wir waren bisher zwei Mal dort, immer im Oktober, es gab Elefanten satt und viele Sichtungen. Haben wir bei unserer ersten Reise vor 20 Jahren keine Nashörner gesehen, hatten wir vor ein paar Jahren recht viele.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • In der Hoffnung, dass im Mai 22 wieder alles etwas besser sein wird, werde ich wohl meinen Geburtstag in der Champagne feiern.

    Mein ältester Freund ist Weinhändler und wir werden zusammen nach Le Mesnil sur Oger fahren, dort im einem Champagne Weingut ein paar Tage nächtigen. :thumbsup:

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

  • Wir haben für Mai schon mal Flüge und Mietwagen für Schottland gebucht.

    Allerdings ist Schottland gerade ja nicht so der Hit bzgl. Einreiseprozedere.

    Jetzt ist die Überlegung, ob ich mir die Mühe mache und die Unterkünfte durchbuche, die ja nicht ganz billig sind, natürlich mit entsprechender Stornooption, oder ob wir gleich auf irgendeinen - nur welchen - Plan B umschwenken.


    Bis Ende Januar hab ich Zeit zu überlegen, da wir aufgrund einer Flugumbuchung bis dahin kostenlos stornieren können.


    Allerdings bis Mai fließt ja noch viel Wasser die Isar runter, und vielleicht hat sich bis dahin - zumindest in GB die Lage wieder beruhight...:rolleyes:

  • Wir überlegen auch gerade was wir machen.

    Eigentlich wollten wir im März wieder nach Thailand.

    Momentan haben wir das Gefühl dass Thailand uns nicht möchte. Es wird eine Stolperschwelle nach der anderen aufgebaut.

    So überlegen wir gerade, ob wir statt dessen nach Südafrika/Mauritius fliegen. Die Coronazahlen fallen dort, es gibt wenig Touristen und es ist preiswerter als vor Corona Zeiten. Auch das Einreiseprocedere ist viel einfacher als in Thailand. Nur 1 PCR Test vor dem Abflug und keinen weiteren dann im Lande.

    In Thailand muss man ständig befürchten, dass man in der Quarantäne landet,

    :thumbsup:

  • Nachdem Thailand storniert wird, warten wir noch mit einer Fernreise. Auf jeden Fall fahren wir im Frühjahr nach Sylt, ist schon alles gebucht.

    Im August nach Südfrankreich auch save, und im Oktober mach Verona