Augsburg oder Regensburg?

  • Hallo zusammen,


    die gerade günstige Zeit möchte ich im Juli wenigstens mal für ein Wochenende nutzen, um wegzufahren, Nachdem ich im letzten Jahr viel im Norden war, will ich nun mal eher in den Süden und kann mich gerade nicht entscheiden:


    Augsburg? Da bin ich geboren, habe aber keinerlei Erinnerung mehr.

    Regensburg? Da war ich vor etlichen (20) Jahren mal beruflich bei einem Kongress und erinnere mich dunkel, dass ich es sehr schön fand.


    Oder sollte ich doch wieder nach München? Da war ich in den letzten Jahren immer mal wieder so alle 2 Jahre.


    Oder habt ihr noch einen anderen Tipp für eine nette mittelgroße Stadt in Bayern oder Baden-Württemberg? Bamberg habe ich immer mal wieder besucht, Würzburg kenne ich auch ganz gut, dann lieber etwas Neues. Mit Nürnberg bin ich nicht so recht warm geworden. Die drei Städte fallen also eher raus.


    Ich möchte einfach ein bisschen Sommerfeeling in anderer Umgebung mit Biergarten, Leutegucken, ein bisschen bummeln und einem sehenswerten Stadtbild. Und es soll nicht sehr viel weiter als 4 Stunden Autofahrt von Erfurt weg sein.


    Wie würdet ihr entscheiden?

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Augsburg und Regensburg sind beides sehr tolle Städte, ich war in beiden jeweils mit meinen "Mädels".


    Während ich zu Regensburg immer eine konkrete Vorstellung vom Stadtbild hatte, hat Augsburg mich total positiv überrascht. Wir sind immer so 3 Tage "vor Ort" und hatten uns eigentlich von Augsburg soviel nicht versprochen, wollten einen der Tage nach München (was mit dem Zug nur etwa 30 oder 40 Miuten dauern würde)

    Was soll ich sagen, wir haben den Tag München gestrichen :-O

    Das Städtchen bietet wirklich eine Menge Charme, man kann sich beim Altstadtbummel echt verlieren. Die "Fuggerei" ist natürlich ein unbedingtes Muss

    und auch die Fuggerhäuser und das Schaetzlerpalais sind sehr interessant. Stolz sind die Augsburger auch auf ihr Rathaus mit prächtigem Saal.


    Regensburg ist schon alles ein bisschen prächtiger, die Altstadt ebenso charmant. In besonderer Erinnerung geblieben ist mir ein Straßenfest im Stadtteil Stadtamhof - direkt über die Steinerne Brücke. Sowas ist aber Glückssache.

    Nicht so ganz überzeugt hat mich hingegen das Thurn&Taxis-Schloss St. Emmeram und auch eine Fahrt mit einem Donauschiff fand ich vom Schauwert her eher mäßig.


    Schwierige Entscheidung.


    VG

    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Möglicherweise läuft es dann auf eine spontane Entscheidung je nach Hotel (Gefallen, Preis, Verfügbarkeit) und Wetterbericht hinaus...

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Warum nicht "back to the roots", sprich Augsburg?


    Im Moment sind Stadtführungen möglich, UNESCO Welterbe mit dem Augsburger Wassersystem, Freilichtbühne, Kultur im Gaswerk, Brechtwochen usw.


    Falls Du sagst, ich will doch etwas Anderes sehen oder München nochmals hallo sagen:

    Von A bist Du in ca. 45. Min. in München mit dem Zug, die andere Richtung ist Ulm (zeitlich etwas länger), auch das Allgäu lässt sich gut mit dem Zug erreichen.

    Wenn es wirklich nur übers Wochenende sein soll, denke ich bist Du mit Augsburg gut ausgelastet - es bietet so viel und es wird Dir bestimmt nicht langweilig werden.


    Spontan fällt mir als Alternative noch Rothenburg ob der Tauber ein. Ein nettes kleines Städtchen mit viel Fachwerkhäusern.


    Viel Spass beim Planen

    gudi=)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Warum ausgerechnet Passau?

    Einfach nur, um mal eine bisher eher nicht so bekannte, aber durchaus attraktive Stadt in Bayern zu erwähnen :)


    Passau hat eine wunderschöne Altstadt mit vielen Kneipen und Geschäften mitten im Fluss, dazu viele wetterunabhängige lohnenswerte Besuche wie der Veste, Klöstern und Museen.

    Der Dom hat eine fantastische Orgel.


    Dazu gibt es jede Menge Schifffahrten durch das Drei-Länder-Eck und gleich nebenan sind der Nationalpark Bayerischer Wald und das Museumsdorf Tittling.


    Heidelberg wäre evtl. auch eine Option.

  • Da würde ich auf jeden Fall einen Abstecher nach Dinkelsbühl machen: Nicht so touristisch, tolle Altstadt mit den vielen Kneipen und Biergärten.