Schmalkalden

  • Vielleicht hat der eine oder andere von Euch schon einmal von Schmalkalden gehört - ein bisschen Interesse an deutscher Geschichte vorausgesetzt.


    Die Gründung geht bereits auf das Jahr 874 zurück, hier weilten die heilige Elisabeth von Thüringen (1227) ebenso wie Martin Luther (1537).

    Der Schmalkaldische Bund wurde 1531hier geschlossen und nach dem Erlöschen der Grafen von Henneberg kam Schmalkalden 1583 unter die Herrschaft der Landgrafen von Hessen. Ab 1584 erbauten diese das Schloss Wilhelmsburg, welches bis heute nahezu im Originalzustand erhalten ist.

    Nach 600 Jahren "Hessen" kam das Städtchen dann 1944 zum Regierungsbezirk Erfurt und somit Thüringen.


    Warum erzähle ich Euch das?

    Nun - Schmalkalden, heute mit etwa 19000 Einwohnern und einer namhaften Techn. Hochschule, liegt nur einen "Katzensprung entfernt von zu Hause und so nutze ich heute die Gelegenheit, mit einer Freundin, einen kleinen Bummel durch die Stadt zu machen.

    Es gab einen klitzekleinen Keramikmarkt, man konnte im Cafe sitzen und einfach das Leben genießen. Seltsam, an den menschengemachten Lärm muss ich mich wirklich erst wieder gewöhnen :-O










    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.










  • redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.










  • LG

    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Da passt wieder das alte deutsche Sprichwort, warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah.

    Danke Gusti fürs zeigen.


    :thumbup: