• Die Zahlen in Thailand steigen täglich und in den sozialen Netzwerken mutmaßt man bereits, dass es mit versprochenen Öffnung Thailands im Oktober wahrscheinlich nichts wird. Wir haben vor ein paar Wochen Flüge mit Lufthansa für Mitte Dezember nach Bangkok gebucht, die wir kostenlos umbuchen können. Die Frage stellt sich nur wohin Ende Dezember?.....auf jeden Fall soll es warm sein.

    Wäre die Karibik für euch eine Alternative? Mit einer Entscheidung werden wir allerdings bis kurz vor knapp warten.

  • Hallo Zusammen!


    Wir waren seit 2004 des öfteren auf verschiedensten Inseln in der Karibik - das letzte Mal 2014. Meistens mit dem Schiff - wobei das bei eurer Fragestellung ja nicht erheblich ist. 2009 sind wir dann das erste Mal in Thailand & Vietnam gewesen und haben nach und nach unser Herz an Südostasien verloren, vor allem an Laos & Kambodscha.


    Auch wir stehen vor der Frage, ob wir denn wenigstens diesen Winter der Kälte entfliehen können. Ich kenne euch und eure Vorlieben ja nun nicht. Nur wenn ihr Asien-Fans seid, werdet ihr euch auf den doch recht kleinen Inseln kaum wohl fühlen können. Kulturell haben sie alle nicht viel zu bieten. Das Hauptaugenmerk liegt auf zum Teil riesigen All-Inklusive Hotelbunkern und Abhängen am Strand. Natürlich gibt es auch kleine versteckte, idyllische Ecken - da wird es aber zum Teil richtig teuer. Mehr als Baden und eine kleine Inselrundfahrt ist da nicht zu machen - Bootsausflüge werden angeboten.


    Ich könnte / möchte euch Costa Rica ans Herz legen (wird glaube ich auch von der LH angeflogen). Zwar werde ich - hoffentlich - Ende nächsten Jahres zum ersten Mal dort sein; habe mich aber bereits intensiv damit beschäftigt und die Berichte, die ich erhalten habe (auch von einer Freundin, deren Mutter dort lebt) sind mehr als viel versprechend. Eine unglaubliche Landschaft. Und schön warm wäre es auch. Schaut doch einfach mal, ob das was wäre.


    Einreise sollte - gerade als Geimpfter - in der Karibik machbar sein. Die amerikanischen Reedereien fahren bereits jetzt wieder - für vollständig Geimpfte.

  • Ich hatte bei Deiner Frage nach den Karibikinseln gedacht, ob das was für Euch ist? ... wobei ich natürlich nicht so genau weiß, was Eure Vorstellungen für die Dezember-Reise ist.

    Auf den kleinen Antillen etc. war ich noch nicht, zieht es mich auch nicht so hin ... möglicherweise habe ich auch falsche Vorstellungen, aber ich denke, außer Badeurlaub kann man da nicht viel machen, zudem würden mich die ganzen Kreuzfahrtschiffe und die Tausende von Tagestouristen extrem abschrecken.

    Ich war bisher 3 x auf Kuba, ist aber alles lange, lange her, ggf. wäre das eine Idee. Die Reisezeit wäre auf jeden Fall gut.


    In Costa Rica & Nicaragua war ich vor mehr als zwanzig Jahren und letztes Jahr hatte ich mich wieder einmal intensiver mit einer weiteren Costa Rica Reise beschäftigt. Mein persönliches Fazit ist, dass es dort tolle Ecken zur Tierbeobachtung gibt, aber man genau schauen muss, wohin man reist, sonst kann man ganz schnell enttäuscht sein. Mögt Ihr denn Tierbeobachtungen (hauptsächlich sehr viele Vögel), das wäre dann der Schwerpunkt. Zum Baden würde ich nicht nach Costa Rica, da wären mir die Strände nix, auch nicht an der Karibikküste - ich bin da vielleicht auch sehr verwöhnt.


    Ich werfe mal etwas anderes ins Rennen: Mauritius, wobei ich da gerade nicht weiß, ob LH dahin fliegt, evtl. aber auch deren Touriflieger Eurowings? Es gibt ein bisschen etwas zum Anschauen, schöne Strände, außerdem ist die Coronalage zurzeit gut, wenn ich mich nicht irre (was im Dezember ist, weiß leider keiner und ich hoffe, wir haben nicht wieder einen Lockdown) und wenn Ihr noch ein wenig wandern wollt, La Réunion ist 40 Flugminuten entfernt, wäre aber eher wärmer dann zum Wandern, aber Ihr seid ja fit. Das ist eine Kombi, die wir vor einigen Jahren gemacht haben. Eigentlich wollten wir nur La Réunion machen, aber nachdem die Flugroute auf Meilen via Mauritius ging, waren wir dort auch noch. Eine Insel, die ich sonst sicherlich nie besucht hätte. La Réunion hat uns sehr gut gefallen, Mauritius hat uns positiv überrascht, nichts Spektakuläres, aber würde ich einer der gängigen (kleineren) Karibikinseln vorziehen. Ist aber, wie alle Tipps, immer sehr subjektiv. ... und hängt alles natürlich davon ab, was Ihr machen möchtet.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Ich schließe mich Insuledda99 und S@bine an!

    Die Virgin Islands, die Grenadinen usw. sind immer noch traumhaft schön, aber auf nur einer der karibischen Inseln möchte ich keinen kompletten Urlaub verbringen.

    Wir waren in der Region mehrfach alleine mit einem kleinen Segler unterwegs, aber es gibt sicherlich eine große Auswahl von kleineren Booten mit Crew.


    Null Ahnung, wie es gerade in Guatemala aussieht: Tochter und Schwiegersohn waren dort begeistert vom Vulkan-Trekking.

  • Möglicherweise könnte ja Curacao eine "Alternative" zu den Mini-Inseln sein?

    Ist halt nicht so typisch caribisch, eher karg, aber durchaus nicht uninteressant. Vorteil ist vlt. auch die recht unkomplizierte Anreisemöglichkeit mit KLM und in Verbindung mit ein bisschen Inselhopping nach Aruba und Bonaire nicht das Schlimmste, was man Urlaub nennen kann :-O

    Soll im übrigen auch für Taucher ein interessanter Spot sein.


    Ist zwar schon einige Jährchen her, aber zum einlesen verlinke ich einfach mal meinen eigenen Bericht:

    Curacao - Aruba - Bonaire


    Ansonsten muss ich den Vorschreiberinnen recht geben - insgesamt ist die Karibik zwar postkartentauglich und ganz bestimmt gut zum abhängen und nixtun, echte Abwechslung aber und vor allem ein bisschen Kultur und Sehenswertes abseits der Strände gibt's eher nicht.


    VG

    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Ich hätte auch Kuba empfohlen, aber da ist die Coronalage gerade nicht so toll. Kuba hat tolle Strände, Sehenswürdigkeiten, Kultur. Man kann mit einem Mietwagen durch das Land fahren (was man jetzt darf, weiss ich nicht), kann wandern, baden, trifft auf nette Menschen, die Sicherheitslage ist gut.


    Ansonsten ist vielleicht Mexiko eine Alternative. Das passt auch vom Klima, und da gibt es auch genug Abwechslung.

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

    Ich glaube auch, dass das nicht so wirklich unser Ding wäre mit der Karibik. Auf jeden Fall soll es eine Mischung aus ein paar Tagen Strand und anteilig mehr Kultur und Landschaft auf eigene Faust sein. Auch müsste das Ziel von Lufthansa oder Partner angeflogen werden, weil wir die Flüge ja schon bezahlt haben.

    Mauritus oder Kuba wären echt eine Überlegung für Plan B wert.

    Natürlich möchten wir am allerliebsten nach SOA, allerdings müssen wir uns mit einer Alternative beschäftigen, denn ich muss die 3 Wochen Urlaub noch dieses Jahr nehmen, weil ich keine Urlaubstage mehr ins neue Jahr übertragen darf.


    PS.

    Habe gerade gesehen, dass Mauritus im Dezember wohl nicht so optimal ist wegen Regen.