Aktuelle Taifune & Hochwasserwarnungen 2021 in Vietnam

  • Es ist soweit und die Sturmsaison und Regenzeit 2021 (in Zentralvietnam) ist eröffnet. In diesem Forum sind auch meine Taifune & Hochwasserwarnungen von 2008 bis 2021 zu finden. Wenn man sich die letzten Jahre mal anschaut dann kann man sich ein gutes Bild darüber machen, wie das Reisewetter von September bis in den Januar hinein ist.


    Von Ende Februar bis Ende August hatten wir in Hoian in Zentralvietnam allerschönstes Sommerwetter bei insgesamt nur 6 Regentagen (Gewitterregen). März und April hatten wir 33 bis 35 Grad und Mai bis August 36 bis 39 Grad. In der ersten Septemberwoche kam Bewölkung und seit der zweiten Septemberwoche haben wir jeden Abend und in der Nacht Regenfall.


    Es gab in dieser Saison schon über 15 Stürme und Taifune aber entweder sind sie nicht nach Vietnam gekommen oder sie waren zu schwach als das ich sie melden wollte.


    Vorab noch die Erklärung wie stark die Windgeschwindigkeiten der einzelnen Stürme / Taifune sind. Beim Messen der Windgeschwindigkeit muss diese dabei über eine Minute lang diesen Wert erreichen.

    Tropische Störung:

    bis 63 Km/h

    Tropischer Sturm:

    63-118 Km/h

    Taifun Cat 1:

    119-153 Km/h

    Taifun Cat 2:

    154-177 Km/h

    Taifun Cat 3:

    178-208 Km/h

    Taifun Cat 4:

    209-251 Km/h

    Taifun Cat 5:

    über 251 Km/h



    Name des Taifunes:
    CONSON


    Stärke des Taifunes aktuell:
    63 – 118 Km/h (Tropischer Sturm)


    Aktuelle Position:
    Etwa 1.000 Km östlich von Danang


    Vorhergesagte Richtung:
    Der Tropensturm geht etwa 400km in westliche Richtung auf Hue zu und wird etwa 200 km vor der Küste etwas nach NordWest abdrehen und genau auf Vinh treffen.


    zu erwartende Probleme:
    hier habe ich in den vergangenen Jahre immer die Touristenorte beschrieben, wo sich Touristen aufhalten könnte. Dies ist in diesem Jahr wegen Corona nicht der Fall.


    Grafik zur Lage und Richtung des Taifunes:




    Gruesse aus Hoian

    Thomas

    _________________________________________

    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de

    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com

    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com

  • Update 10.09.2021 um 21.00 Uhr



    Tropensturm CONSON:

    Der Sturm wird die vorhergesagte Richtung ändern und direkt auf Danang treffen.


    Stärke des Sturmes aktuell:

    63 – 118 Km/h (Tropischer Sturm)


    Aktuelle Position:

    Etwa 550 Km östlich von Danang


    Vorhergesagte Richtung:

    Der Tropensturm geht in westliche Richtung auf Danang zu und wird am 12.09 um 13.00 Uhr auf die Küste treffen.


    Grafik zur Lage und Richtung des Taifunes:



    Gruesse aus Hoian

    Thomas

    _____________________________________________

    Mein Reiseagentur: http://www.tvh-travel.de

    Unser Hotel in Hoian: http://www.lisa-homestay.jimdosite.com

    Unser Restaurant in Hoian: http://www.co-cafe.jimdosite.com

  • Update 11.09.2021 um 20.00 Uhr



    Tropensturm CONSON:

    Der Sturm wird die vorhergesagte Richtung ändern und etwas weiter südlich von Danang zwischen Hoian und Tam Ky an Land treffen.


    Stärke des Sturmes aktuell:

    63 – 118 Km/h (Tropischer Sturm)


    Aktuelle Position:

    Etwa 180 Km östlich von Hoian


    Vorhergesagte Richtung:

    Der Tropensturm geht in westliche Richtung auf Tam Ky (50 km südlich von Hoian) zu und wird am 12.09 um 15.00 – 16.00 Uhr auf die Küste treffen.



    In Hoian sind heute den ganzen Nachmittag Lautsprecherfahrzeuge unterwegs und warnen vor dem Sturm. Alle Haushalte sollen schauen das die Wassertanks auf den Dächern gefüllt sind und wenn nötig Dächer beschweren. Es soll alles ums Haus herum gesichert werden.


    Grafik zur Lage und Richtung des Taifunes:



    Gruesse aus Hoian

    Thomas

    _____________________________________________

    Mein Reiseagentur: http://www.tvh-travel.de

    Unser Hotel in Hoian: http://www.lisa-homestay.jimdosite.com

    Unser Restaurant in Hoian: http://www.co-cafe.jimdosite.com

  • Update 13.09.2021 um 22.00 Uhr


    Der Tropensturm CONSON ist Gestern und Heute etwa 50 km vor der Kueste bei Quang Ngai immer im Kreis herumgeeiert und bis jetzt noch nicht weitergekommen. Er hat sich heute abgeschwaecht und ist nur noch als tropische Stoerung eingestuft. Das heisst Windgeschwindigkeiten von nur noch bis 63 kmh. Die vorhergesagt Richtung ist immer noch Hoian und Danang. Wenn er kommt werden wir das nur noch in Form von lange anhaltendem starken Regen merken.



    Der Hoi An River (Thu Bon River) in der Altstadt von Hoian hat mittlerweile eine recht gelbe Farbe. Das heisst, die Regenfaelle aus dem Hinterland (zentrale Hochland) sind heute in Hoian angekommen.



    Gruesse aus Hoian

    Thomas

    _____________________________________________

    Mein Reiseagentur: http://www.tvh-travel.de

    Unser Hotel in Hoian: http://www.lisa-homestay.jimdosite.com

    Unser Restaurant in Hoian: http://www.co-cafe.jimdosite.com