Weihnachten für Mutter und Großmutter,... Nordsee, Ostsee oder doch Niederlande?

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Mutter um 60 möchte mit Großmutter um die 80 möchten weihnachten weg. Ziel der Aktion: Nicht zu hause sein müssen, und gemeinsam etwas zeit verbringen bei kurzen Spaziergängen und minimalprogramm / sightseeing (wobei "Natur" ausreicht.... es bedarf keiner 25 Kirchen im Ort:-).


    Kriterien sind:


    - ca. 3 maximal 4 Stunden mit dem Auto von Dortmund.

    - BoutiqueHotel oder wenn größer gehobener Standard.
    - Halb- besser Vollpension

    - Fußläufig zum Meer, oder anderweitige Möglichkeit "leicht" Spazieren zu gehen. Meer ist kein Muss, aber viel ist ja sonst nicht dort Oben:-D:-D:-D Bitte nicht steinigen:-D


    Ich habe an Niederlande gedacht oder Nordsee (einfach weil es näher ist als Ostsee). Kenne mich halt gar nicht aus im nördlichen DE bzw. Niederlande. Vielleicht hat jemand von euch eine Orts- / Hotelempfehlung und kann weiterhelfen?


    Grüße

  • Aufgrund der Fahrzeit würde ich Schleswig Holstein und Mecklenburg- Vorpommern schon mal ausschließen. Bleiben also Niederlande oder Niedersachsen übrig.

    Das gewünschte Reisedatum ist natürlich Hochsaison an der (deutschen) Küste.

    Ich würde erst einmal schauen wo überhaupt noch die bevorzugte Unterkunftskategorie verfügbar ist.

    Im Zweifelsfall dem Festland den Vorzug geben, da Inselfähren um diese Jahreszeit gerne auch mal wegen Sturm ihren Dienst einstellen.

  • Hallo, spät dran ist untertrieben denke ich auch. Es muss nicht unbedingt die Küste sein. Rhein & Co. wäre auch in Ordnung. Ich bin einfach nur Ratlos:-/


    Inseln schließe ich einfach mal aus wegen der Anreise.

  • Am Rhein kenne ich mich nicht aus^^

    Als Alternative zur Küste fällt mir jetzt nur Oldenburg/ Bad Zwischenahn ein, vielleicht sagt das den beiden Damen zu, wenn es denn unbedingt in den Norden gehen sollte.

    Da die beiden ja ein Fahrzeug haben, sollte es vielleicht von dort spontan mit einem Tagesausflug an die Küste klappen.

    Ansonsten ist es wohl besser man orientiert sich in eine andere Richtung. ;)

  • Wir waren zwischen den Jahren mal in Tossen in der Nähe von Butjadingen. Eigentlich hatten wir einen Urlaubsreise geplant, aber ein Fußbruch hinderte mich daran. Ich durfte aber trotz Krankschreibung mit Mann und Enkeltochter an die See. Wir fanden es recht nett dort, und mit Krücken koinnte ich auch am Strand spazieren gehen.


    Entfernung von Dortmund noch nicht einmal 4 Stunden.


    Ansonsten gibt es genügend Möglichkeiten am Rhein Königswinter oder Koblenz, Warum nicht Düsseldorf oder Bonn?


    VIele Grüße
    Petra

  • Warum "muss" es denn OBEN sein??

    Dortmund hat doch super Autobahn-Anbindung und in etwa 3 bis 3,5 Stunden käme man u.a. hierhin:

    - Goslar / Harz

    - Würzburg / Mainschleife

    - Bamberg / Fränkische Schweiz

    - Fulda / Rhön

    - Erfurt / Thüringer Wald

    - Frankfurt / Taunus


    Das alles sind touristisch wunderschöne Städte (die ich jetzt nur als Fixpunkt gesetzt habe um die Entfernung in etwa anzugeben) und Landschaften, die auch für Nicht-Extremsportler geeignet sein sollten und das ein oder andere schicke Hotel sollte es dort sicherlich auch geben.


    LG

    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Klasse, dass Deine Mutter mit Deiner Oma die Weihnachtstage zusammen verbringen will!


    Ich finde die Anregungen von Gusti sehr gut!


    Ab Würzburg sind neben der Mainschleife (Spaziergänge um Weihnachten herum sind da eher nicht so toll, die meisten Gaststätten haben tagsüber geschlossen), Ausflüge nach Rothenburg und Dinkelsbühl möglich.


    In Bamberg gibt es seit vielen Jahren einen Krippenweg, falls so etwas auch in Frage kommen würde.

    In den Kirchen ist es zumindest warm und der Focus liegt auf den wirklich schönen Krippen.

    Von Bamberg aus sind Forchheim, Erlangen und Nürnberg gut erreichbar.


    In der Hochrhön sind die Moorpfade derzeit geschlossen.


    Ein schönes Wellness-Hotels im Schwarzwald + Spaziergängen im Winterwald wäre vielleicht auch eine Option.


    Freiburg oder Bodensee werden wohl zu weit sein.

  • Also, wenn Küste, dann käme bei den Ansprüchen an die Entfernung ja eigentlich nur Ostfriesland infrage. Und das würde ich eher nicht wollen. Ich darf das sagen, bin ja da groß geworden. So "richtig Strand" hat man da eher nicht, eher grüne Deiche und Siele usw.


    Die beiden könnten sich natürlich dann, wenn es mit dem Auto nicht mehr weiter geht nach Norden, in ein Boot setzen und auf eine der Inseln fahren (oder auch fliegen). Zu meinem 50. waren wir auf Juist (von Norddeich aus): Sehr schöne Zimmer, schöner Wellnessbereich, sensationelles Frühstücksbuffet. Und in jedem Fall ein Restaurant im Haus (keine Ahnung, ob Halbpension möglich wäre) und Restaurants in der Nähe. Das liegt zwischen Strand und Hafen, sodass man auch ein paar Schritte vom Hotel entfernt unterschiedliche Eindrücke hat.


    Ich finde, dass die Inseln nochmal etwas ganz anderes sind, als die oft sehr verstaubt und im Winter oft trostlos wirkenden Küstenbäder auf dem Festland, wobei sie auf dem Festland noch die Möglichkeit hätten, sich bei schlechtem Wetter ins Auto zu setzen und doch nochmal ne Kirche anzusehen.


    Die Upstalsboom-Hotels sind im übrigen ansonsten wohl das gewünschte gehobene Niveau. Sie könnten umgekehrt schauen, wo es eins gibt und sich dann den Ort und die Umgebung ansehen, ob sie das buchen wollen.


    Irgendwann mal zu Silvester waren wir (mein Freund und ich) in Zandvoort bei Amsterdam: Sehr schöner, langer Strand, ein Naturschutzgebiet am Ortsrand, ein Zug alle halbe Stunde nach Amsterdam, eine auch im Winter geöffnete Strandbar mit Kaminfeuer. Und in den Niederlanden ist Silvester eher festlich mit stimmungsvoll inszeniertem Menu und wenig Geböllere. Die Pension, in der wir waren, würde ich nicht empfehlen, aber wir hatten das SIlvestermenu in einem wirklich nett wirkenden Hotel. Leider weiß ich den Namen nicht mehr (Bäderarchitektur, zentral gelegen, vielleicht stolperst du bei Recherchen ja darüber...)

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Ansonsten stimme ich Gusti zu:


    Goslar, Wernigerode, Quedlinburg im bzw. am Harz, klein und überschaubar, aber zum Spazierengehen muss man sicherlich fahren, was im WInter unangenehm sein kann, wenn man Schnee und Berge nicht gewohnt ist.


    Erfurt, Weimar: Nette Städte mit vielen Parks, auch alles durch die EGA nett aufgehübscht, aber im Grunde auch eher Kultur als Natur.


    Lüneburg ist total hübsch, wobei die Heide dann natürlich leider nicht blüht.


    Marburg ist sehr hübsch, aber DO ist ja eher flach, und da geht es schon ein bisschen rauf und runter.


    Oder an den Rhein (Bingen oder so).


    Und nochmal der Norden: Lübeck bzw. Travemünde liegt so gerade eben in den 4 Stunden ab DO noch drin, wenn man ein Auge zudrückt.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Kurort in Niedersachsen: Bad Zwischenahn. Ein See zum Spazierengehen, ein Schwimmbad mit Kuranwendungen, norddeutscher Touch mit Freilichtmuseum, Friesentee und Räucheraal, das eine oder andere gehobene Restaurant, Spielbank. An Hotels weiß ich dort leider nichts.


    Bei Regen ist Oldenburg in der Nähe, eine gemütliche mittelgroße Stadt mit Kino und Theater. Und man ist auch von dort in einer halben Stunde mit dem Auto am Deich in Dangast.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Bei allem sollte man bedenken, dass auch viele Gastwirte ihre Lokale Weihnachten geschlossen haben und man in Restaurants oft nur mit Vorbuchung einen Tisch bekommen kann. Daher würde ich für die "älteren Herrschaften" immer ein Hotel aussuchen, dass auch Weihnachten Mittag- und/oder Abendessen anbietet.

    Viele Grüße
    Petra

  • Wir waren zwischen den Jahren mal in Tossen in der Nähe von Butjadingen.

    Danke, hab da ein tolles Hotel gefunden das lt. Booking noch Kapazitäten hat. Hab Sie mal angeschrieben wie es mit Halbpension über die Feiertage ausschaut.

    Meine Mutti kommt aus Frankfurt gefahren erstmal, runter ist halt irgendwie "blöd". Und ich selbst kann den genannten Regionen irgendwie nichts abgewinnen. Glaub auch für zwei Rentner die "am Ort" sein wollen ohne viel Fahren etc. weniger geeignet als der "Norden". Hotel, Strand, Fertig. So die Gedanken aktuell zumindest. Danke trotzdem für die Anregunge!

    in ein Boot setzen und auf eine der Inseln fahren (oder auch fliegen).

    ..zu Aufwändig... :) Sonst hätte ich eines der Upstalsboom Hotels genommen. Die am Festland sind leider schon belegt.



    Und nochmal der Norden: Lübeck bzw. Travemünde liegt so gerade eben in den 4 Stunden ab DO noch drin, wenn man ein Auge zudrückt.

    Ich schau mal nach kleineren Hotels dort. Wenn man bis dahin gekommen ist kann man auch noch ein bissl weiter nach Osten fahren: glaub ich,

  • Ich schau mal nach kleineren Hotels dort. Wenn man bis dahin gekommen ist kann man auch noch ein bissl weiter nach Osten fahren: glaub ich,


    Na ja, mit 60 ist man ja noch nicht scheintot. Ich hoffe jedenfalls, in 7 Jahren so etwas noch hinzubekommen, 500 km zu fahren und gehe fest davon aus, dass das klappt. Oder will die Oma fahren?

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Es kommt halt drauf an was die Strecke an „Überraschungen“ bietet.

    Hamburg- Lübeck ist oft richtig ätzend. Zeitfressender Stop and Go, das mag man sich auch als jüngerer Mensch nicht immer antun. Wenn man wüßte das es verkehrstechnisch geschmeidig läuft, könnte man sogar in SPO oder an der Schlei nach was Nettem schauen.

    Es ist halt immer die Frage, ob man sich das für ein paar Tage unbedingt antun möchte.

  • Nein ist man nicht... Glaub ich. Aber für die Oma ist es auch nicht mehr so geil so lange im Auto zu sitzen,das Wetter ist nicht so das man mal anhält und 1h auf nem Rastplatz bei Kaffee in der Sonne rumlungert und dann weiter fährt, und nach ca. 1 woche wieder zurück.


    Ich sehe das alles entspannter. Und hoffe im Alter auch eine andere Einstellung zu haben. Aber es gibt Dinge die ändert man nicht (mehr) :-))

  • Kurz und Schmerzlos war´s....


    Ringhotel Altes Zollhaus - Zum Hafen 1, 26434 Wangerland - Horumersiel

    https://www.zollhaus.de/


    Kein Strand, eher ein ? Deich (kenn mich nicht aus) ? aber für einen Spaziergang allemal gut wenns das Wetter überhaupt zulässt. Alternativ kann man in Richtung "Stadt" latschen, vielleicht hat was offen, vielleicht auch nicht dann ist man im Hotel-Restaurant versorgt.


    Ich bin gespannt und hoffe es passt, denke aber schon:P


    Danke euch für die ganze Antworten und Zeit!