Das Reisejahr 2021 im Rückblick

  • Nachdem das Reisejahr 2021 nun schon fast vorbei ist, stelle ich rückblickend fest, dass es für mich ein fast schon normales Reisejahr war, seit ich geimpft bin.


    März: Zwei Wochen Norddeutschland "bei Mama". Hat aber schon Vorteile, wenn man in der Nähe der Küste groß geworden ist.

    Mai/Juni: Eine Woche Österreich (war möglich mit der ersten Dosis)

    Irgendwann im Juli: Ein Wochenende in München

    Im Juli/August: Mehrere Ausflüge innerhalb Deutschlands aufgrund von Familienfeiern und -Besuchen

    September: Zwei Wochen Spanien

    Oktober: Zwei Wochen Kanada


    Ich habe alle Reisen sehr kurzfristig geplant und gebucht. Aber noch im August hätte ich nicht gedacht, dass ich 2021 noch zwei Mal "richtig" reisen würde und hätte erst recht nicht an eine Fernreise gedacht.


    Und wie sieht euer Rückblick so aus?

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Mein Reisejahr verlief so ganz anders als vorgestellt. Klar ich bin gereist, aber ich war nicht immer dort, wo ich eigentlich hinwollte. Ich habe dafür Madeira kennengelernt, war auf den Azoren, aber die Russlandreise fiel flach und ebenso kam ich nicht nach New York, auch die jährliche Reise mit Enkeltochter konnten wir nicht machen.


    Für mich war das Reisejahr nicht normal, sondern einfach anders, aber auch nicht ganz schlecht.


    Viele Grüße
    Petra

  • Nun, auch für uns war 2021 leider kein normales Reisejahr - das lag aber nun weniger an Corona, sondern leider daran, daß ich gesundheitlich richtig Pech hatte und wir daher bereits fertig gebuchte Reisen wieder stornieren mussten :(

    Corona hat uns insofern ausgebremst, daß unser "üblicher" Asientrip im Spätherbst ausgefallen wäre, als Alternativen hätten wir ein verlängertes WE in Bilbao und eine Rundreise auf Sizilien im Plan gehabt. Nur leider kam es anders - nachdem ich mir im Frühsommer das Handgelenk gebrochen hatte hab ich gleich nochmal zugegriffen und im September einen Knöchelbruch nachgelegt. Fragt nicht - es war für mich die Hölle, 7 Wochen Krücken. Lerne grade langsam wieder autonomes gehen.


    Nun hoffe ich, daß alles Schlimme rum ist und wir sind optimistisch, in 2 Wochen auf die Kanaren starten zu können, um wenigstens noch mal Urlaub zu haben. Glücklicherweise konnte ich bei Lufthansa problemlos die Sizilienflüge umbuchen, Bilbao ist auf nächstes Jahr verschoben - nach 2020 nun schon zum 2. Mal.

    Und Malle bleibt uns auch noch, hat uns im Juni so gut gefallen, daß wir im Dezember da auch nochmal nachlegen wollen.


    Bitte drückt uns alle Daumen!!!!!!


    VG

    Gusti


    Inspired Du hattest wirklich tolle Reisen, ich hoffe ja immer noch, daß von Kanada ein kleiner Bericht auch hier im Forum kommt?

    Bin nicht so der facebook-typ, fand aber Deine Bilder von Toronto so toll, daß das unbedingt auf meine Bucketlist gewandert ist.

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Inspired Du hattest wirklich tolle Reisen, ich hoffe ja immer noch, daß von Kanada ein kleiner Bericht auch hier im Forum kommt?

    Bin nicht so der facebook-typ, fand aber Deine Bilder von Toronto so toll, daß das unbedingt auf meine Bucketlist gewandert ist.

    Es kommt sicher wieder ein eher langweiliger Winter auf uns zu. Da habe ich sicherlich Zeit zu schreiben und habe den Plan, sowohl zu Spanien (Barcelona, Valencia "und umzu") etwas zu schreiben als auch zu Kanada.

    Klar ich bin gereist, aber ich war nicht immer dort, wo ich eigentlich hinwollte.

    Das stimmt allerdings. Ich wäre wohl auch eher nicht nach Kanada geflogen, hätte ich nach Korea oder Japan fliegen können. Meine Reiseziele hatte ich auch eher nach Sicherheit ausgesucht (Inzidenzen, Impfquote, Absicherung der Rückreise usw.) Natürlich wäre ich nicht nur "aus Not" irgendwo hin gefahren, wohin es mich absolut nicht zieht, aber die Auswahl war in der Tat nicht soooo riesig, das stimmt!

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Ich habe aus der "Not" eine "Tugend" gemacht. Mein Mann wollte schon seit langem nach Madeira, ich nicht, aber Portugal war fürs Reisen offen, daher habe ich gedacht, wenn nicht jetzt wann dann. Dann habe ich auch mal wieder einen anderen Wunsch frei. :thumbsup: Ich finde solche Kompromisse sind ideal. :D

  • Ich hätte auch nicht gedacht, wenn ich nun auf das Jahr zurückblicke, wie schön wir doch verreisen konnten und auch Neues gesehen haben. Mit der vollständigen Impfung waren wir im Juni dann für 2 Wochen am Bodensee in Markdorf am Bodensee. Mein Bruder hat dort zuvor Urlaub gemacht und uns den Wohnwagen überlassen. Gefiel uns gut und hat an alte Campingzeiten erinnert. Dort konnten wir dann schön Fahrrad fahren und auch Ausflüge machen z. B. zur Landesgartenschau nach Überlingen. Kaum zu Hause musste neu gepackt werden: wir flogen nach Kreta und waren dort auch ein paar Tage mit Sohn und Schwiegertochter zusammen. Dann kam unsere Städtereise für einige Tage im August mit Freunden, die dieses Mal nach Leipzig führte (2020 war diese eigentlich schon geplant.) Und niemals hätten wir gedacht: im September gings nochmals an den Bodensee. Dieses Mal die Schweizer Seite in Tägerwilen bei Konstanz. Hier hatten wir auch wieder die Fahrräder dabei und erkundeten die andere Seite des Sees. Etwas spätsommerlich wollten wir dann das Jahr ausklingen lassen und so waren wir nochmals 3 Wochen auf Kreta. Dieses Mal mit einer Rundtour, die wir so ähnlich schon mal machten mit ein paar neuen Zielen. Wir sind insgesamt froh, dass wir das alles gemacht haben. Unsere Planung ist nun im Februar die Kanaren. Gewöhnlich waren wir um diese Zeit immer in Thailand und Malaysia. Aber wir wollen noch nicht so weit weg in dieser unsicheren Zeit. Wir sind 2020 ja auch mit einem der letzten Flüge der Emirates aus Malaysia zurückgekommen und haben erlebt, wie sich alles veränderte. Sind dann im leeren Flughafen in Frankfurt angekommen und auf der leeren Autobahn nach Hause gefahren. Thailand und Malaysia fehlen uns, vlt. wirds ja 2023 mal wieder möglich. Wir hoffen!!!

  • Auch wir waren zumindest im Sommer fast normal unterwegs. Zuerst im Juli 5 Wochen Norwegen, danach im September noch eine Woche Oberbayern - beides richtig toll und fast normal, da man an beiden Zielen kaum Masken tragen musste.


    Und derzeit basteln wir an unserer Thailand-Reise, 2 Monate ab Mitte Januar sind geplant - falls die Thais es sich nicht angesichts der irre steigenden Inzidenzen in Deutschland noch anders überlegen und uns aussperren.

  • serenity: dasselbe bei uns, auch wir planen eine 2monatige Reise nach Thailand und hoffen ebenso, dass nicht wieder alles

    hinfällig wird, allerdings haben wir noch nicht gebucht und warten den Verlauf ab. So wird es villeicht etwas teurer, aber wir müssen auch

    nichts stornieren.

  • Wir hatten ein unerwartet schönes Reisejahr.


    Nachdem wir schwerenherzens unsere jährliche Griechenblandreise storniert haben, buchten wir kurzfristig (wie wahrescheinlich halb Deutschland ) Kroatien. Aufgrund der Kürze hatten wir nicht gerade ein Hotel für unseren Geschmack und auch die Ortswahl war eher suboptimal, aber da wir mit einer andern Familie reisten, hatten wir viel Spaß. Im Oktober waren wir dann noch auf Gran Canaria, was uns positiv überraschte und wir hatten dort eine sehr schöne Zeit.

  • Ich finde die Kurzfristigkeit der Planung in gewisser Weise auch spannend. Als ich angefangen habe, so viel zu reisen, war es oft so, dass ich im Grunde erst wenige Wochen vor Reiseantritt etwas gebucht habe.


    Dann habe ich in den letzten mindestens 10 Jahren immer schon so ziemlich jeden einzelnen Urlaubstag des Folgejahres beim Abgeben der Urlaubsplanung verplant gehabt. Nur selten kam es vor, dass ich einen Flug mit immerhin nur 3 oder 4 Wochen Vorlauf gebucht hatte. Wochenendtrips wie spontan einen Abstecher nach Berlin, Leipzig oder so habe ich teilweise noch sehr spontan quasi 5 Minuten vor dem Losfahren gebucht.


    Wien und Barcelona habe ich mit einer Woche Vorlauf gebucht, Kanada mit 2 Wochen Vorlauf.


    Für das Frühjahr 2022 habe ich nun mehrere Optionen im Kopf für etwa 2 Wochen: Ich fürchte, Indien wird wieder nichts. Ansonsten gäbe es noch Sri Lanka, Kapverden oder doch endlich mal Kreta. Aber ich bin sicher, dass ich auch das wieder erst dann entscheiden werde, wenn der Flieger quasi schon am Gate steht.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Auch unser Reisejahr war gar nicht so schlecht. Doppelt geimpft eröffneten sich doch einige Reiseziele. So waren wir Juni/Juli in Kroatien mit dem Auto und sind auf unseren „alten Spuren“ unterwegs gewesen. Ohne Corona wären wir sicherlich nicht hingekommen, denn diese Zeit ist eigentlich für unseren Naxos Urlaub reserviert.


    Anfang August folgte dann unsere 4 tägige Städtetour ins wunderschöne Wien. Auch diesmal fuhren wir mit dem Auto, denn die Strecke über die Wachau an der Donau entlang ist sehr reizvoll.


    Ende August gings dann nach Kreta, dies war der Ersatz für unseren Athen und Naxosflug aus 2020. Leider habe ich mir dort gegen Ende eine schwere Lungenentzündung eingefangen die mich fast 3 Wochen lahmlegte.


    Jetzt geht es in ein paar Tagen endlich wieder nach Thailand für 4 Wochen. Auch wenn der ganze Einreisepapierkram und das Procedere mehr als nervig war, so sind wir doch froh, dass wir uns darauf eingelassen haben.


    :thumbsup:

  • Jetzt geht es in ein paar Tagen endlich wieder nach Thailand für 4 Wochen. Auch wenn der ganze Einreisepapierkram und das Procedere mehr als nervig war, so sind wir doch froh, dass wir uns darauf eingelassen haben.

    Und ich bin wirklich unendlich gespannt, was ihr berichtet!

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Ich finde die Kurzfristigkeit der Planung in gewisser Weise auch spannend. Als ich angefangen habe, so viel zu reisen, war es oft so, dass ich im Grunde erst wenige Wochen vor Reiseantritt etwas gebucht habe.

    Kurzes OT :)


    Meine Frau und ich haben vor ca. 20 Jahren wortwörtlich von Heut auf Morgen eine Lastminutereise gebucht. Wir wollten im damaligen Sommer eigentlich diverse andere Dinge erledigen, aber es regnete in Strömen - also gebucht :) Auf Kreta angekommen waren wir dann im reinsten Horrorhotel. (HC war damals noch in den Anfangsschuhen und Bewertungen gab es praktisch keine). Das Hotel war so schlimm, dass wir wirklich nur zum schlafen dort waren und mit viel Galgenhumor verbrachten wir einen der schönsten Urlaube überhaupt :) Das Hotel (Fereniki auf Kreta) hat heute noch die sagenhafte WE von 38% bei 739 Bewertungen und immer wenn wir an dem Hotel vorbei spazieren müssen w ir herzlich lachen und an unseren schönen Urlaub denken.

  • serenity: dasselbe bei uns, auch wir planen eine 2monatige Reise nach Thailand und hoffen ebenso, dass nicht wieder alles

    hinfällig wird, allerdings haben wir noch nicht gebucht und warten den Verlauf ab. So wird es villeicht etwas teurer, aber wir müssen auch

    nichts stornieren.

    Deshalb haben wir auch Flüge gebucht, die man kostenfrei stornieren kann (KLM/Air France), ansonsten wäre uns auch das Risiko zu groß. Auch die Hotels sind alle bis kurz vor der Anreise stornierbar, wobei wir erstmal nur die Strandhotels für die ersten 4 Tage gebucht haben.

    Wann wollt ihr los?

  • Ich hatte ein schönes Reisejahr.

    Endlich durfte ich Island und Prag besuchen und bin immer noch begeistert wenn ich in meinen Erinnerungen stöbere.

    Mit Helgoland und dem Darß gab es zwei Ziele, die ich immer wieder auf's Neue besuchen mag.

    "Fern"reisen hab ich erst einmal nicht im Blick, da wird sich auch im nächsten Jahr wohl nix ändern.

  • Auch unser Reisejahr 2021 war gar nicht so schlecht wie ursprünglich befürchtet. Nachdem wir beide durchgeimpft waren, ging es zunächst für 2 Wochen im Juli ins Allgäu zum Wandern. Danach kam 1 Woche Barcelona, was unglaublich toll war. Im August/Sptember waren wir für 14 Tage in Südfrankreich an der Cote d Azur und im Anschluß noch 1 Woche in Genua. Zwischendurch stand immer mal wieder München auf dem Program. Geplant hatten wir eigentlich 3 Monate Asien, Japan, Korea und die Philipinen.

    Mitte Januar wollen wir für zwei Monate nach Thailand, mal sehen ob es klappt, Flüge sind gebucht - aber umbuchbar bzw. stornierbar - was allerdings sehr schade wäre

  • Unser Reisejahr war eigentlich auch ganz ok. Wir hatten jeweils einen Kurzurlaub im Dreiländereck mit kleinen Ausflügen in allen drei Ländern; sowie an der polnischen Ostseeküste. Irgendwelche Zertifikate wurden nirgendwo verlangt.

    10 Tage Dänemark im Sommer und 10 Tage Südtirol im Herbst. In Dänemark legte man überall großen Wert auf einen tagesaktuellen Test, egal ob geimpft oder nicht. In Südtirol wurde überhaupt nichts abgefragt. Somit konnten auch die Ungeimpften entspannte Tage verleben.

    Admin. Bild entfernt.

  • Mitte Januar wollen wir für zwei Monate nach Thailand, mal sehen ob es klappt, Flüge sind gebucht - aber umbuchbar bzw. stornierbar - was allerdings sehr schade wäre

    ich hab mal meine Antwort in den Thread "Reisen nach Thailand 2021/2022" geschrieben.

  • Auch wir hatten vor einem Jahr nicht damit gerechnet, daß 2021 ein Reisejahr für uns werden wird. Aber als wir im Juni komplett geimpft waren, ging es los, unser Nachholbedarf war groß, und so sind einige Reisen zusammengekommen, einige davon spontan und kurzfristig.

    Im Juni haben wir eine zweiwöchige Kreuzfahrt auf die Azoren ersteigert, und dann als Zugabe bei der Rückkehr die Quarantäne dazubekommen, weil zu dem Zeitpunkt Portugal ein Risikovariantengebiet war. Um uns davon zu erholen sind wir anschließend gleich für eine Woche auf der Seine geschippert, eine Flußkreuzfahrt von Paris bis Le Havre und zurück.

    Nach Tschechien wollten wir schon lange, nun sind wir es angegangen, eine Rundreise mit dem Auto, Budweis, 2 Tage in einem tollen Schloß und Karlsbad.

    Als Angebot kam eine Woche Island, kurzfristig gebucht, bei der Planung konnte ich auf die gesammelten Informationen von abgesagte Reise von vor einem Jahr zurückgreifen.

    Da Island zwar landschaftlich einmalig war, aber uns zu kalt, sind wir danach zum „aufwärmen“ nach Malta und Gozo.

    Und nun warten und hoffen wir auf Thailand im Januar…..