Jänner Reise

  • Hallo,


    ich hab wegen Jobwechsel wahrscheinlich im Jänner (und nur in genau dem Monat) eine gute Woche zum Reisen. Momentan tendiere ich zu den Kanaren.

    Allerdings ist es nicht unwahrscheinlich, dass sich Österreich da noch immer / schon wieder im Lockdown mit Ausgangssperren befindet.


    Wie sieht es mit Flügen während Lockdowns aus? Werden diese storniert bzw. welche sind nicht betroffen?

    Alternativ kann ich mir auch vorstellen einen "Business Trip" nach Barcelona o.ä. zu machen, wo die Flüge nicht storniert werden sollten. Da ich auch selbständig bin bzw. im Homeoffice tätig sein kann, wäre das auch zu argumentieren.


    Habt ihr da Erfahrungswerte, was möglich ist?

    Bei Mallorca waren die Inzidenzen recht niedrig Ende Oktober, rechne aufgrund der Temperaturen nicht damit, dass sich in den wärmeren Gegenden Europas Covid stark ausbreitet.


    Freue mich auch über alternative Reiseideen - Kapverden, Madeira, Azoren, Festland Portugal... wäre auch nett.

    Da ich alleine reise, wäre auch mehrtägige Wanderung interessant - es soll aber schon zumindest frühlingshaft sein von den Temperaturen.


    lg, cheeky

  • Hallo Cheeky,

    wir hatten für Januar Flüge nach La Palma gebucht, aber leider hat Condor die Flüge gestern gestrichen. Vermutlich ist die Nachfrage nicht gerade groß, da ja auch noch der Vulkan dort wütet. Wenn ich ehrlich, dann haben wir jetzt den Januar aufgegeben, mir ist das alles zu unsicher und die Zahlen (Corona) sprechen auch nicht gerade fü eine große Reise.


    Sollten die Zahlen in Österreich wie auch in Deutschland weiter steigen, dann kann es durchaus sein, dass man auf die "Rote Liste" kommt. Letztendlich weiß das aber keiner, was die einzelnen Länder beschließen werden.


    Kapverden und die Algarve hatten wir auch als Alternative für La Palma in Erwägunge gezogen, aber nun lassen wir es ganz sein.


    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Mikado,


    rote Liste heißt in Europa wohl meist, dass man geimpft sein muss und einen PCR Test haben muss. Für mich alleine sehe ich das nicht problematisch - nur zu dritt als Familie mag ich mir sowas nicht antun. Oder gab es da auch komplettes Einreiseverbot? Referenz gibt's von Herbst letztes Jahr noch keine, weil es "damals" vor einem Jahr noch keine Impfung gab. Vielleicht kann da jemand von März-Mai berichten - da gab es schon Impfung und Situation ist vergleichbar.


    Lt. TUI waren letzten Lockdown die Reisen möglich, sofern nicht die Flüge (Charter) ganz storniert wurden.

    Portugal wäre da sicher interessant, weil die Flüge nach Lissabon wohl immer aufrecht bleiben - auf die Kanaren gibt's wohl nur Charter. Alternativ auch Madeira über Lissabon - das sollte auch halten.


    Ich buche sonst ja nie über Reiseveranstalter... aber der TUI Covid Schutz ist schon interessant, weil man da im Fall von Quarantäne/Ansteckung ganz gut abgesichert ist. Will keine Werbung machen, aber für Mallorca war das bei uns schon sehr beruhigend.


    lg, cheeky