Gran Canaria

  • Hallo zusammen,


    neuer Lockdown in Österreich, neue Ablenkung mit Reiseplanung... im Jänner soll es für eine Woche nach Gran Canaria gehen.

    Und weil ich gerne mal was neues ausprobiere, fahre ich diesmal alleine - wegen Jobwechsel bietet sich das an, da sonst immer die ganze Familie dabei ist (und danach die Urlaubstage eh alle aufgebraucht sind).


    Hat jemand von euch Tipps? Bin auch offen für Ideen, sollte mir alleine doch einmal langweilig werden. Einen Surfkurs möchte ich z.B. jedenfalls machen, auch wandern soll am Programm stehen. Die Dünen von Maspalomas habe ich von nettem Apartment fußläufig, da werde ich sowieso so machen Morgen/Abend verbringen.


    Es bleibt natürlich zu hoffen, dass die Reise möglich ist - aber bei warm und in der EU fällt mir im Jänner eigentlich nur mehr Kanaren ein. Und ich wollte schon immer mal den "Dorfflugplatz" bei mir in der Nähe ausprobieren, wo zeitgleich (oder sogar an diesem Tag) wahrscheinlich nur dieser eine Flug geht.


    lg cheeky

  • Bist Du in Maspalomas oder in Playa del Ingles? Es gibt in beiden Orten Surfschulen und zum Wandern habe ich dies entdeckt:

    https://www.moganverde.es/deutsch/


    Ansonsten gebe ich gerne weitere Tipps, dazu sollte ich Deine Interessen kennen. Willst Du Ausflüge machen? Mietwagen oder Bus? Kultur, Natur? Gran Canaria bietet viel von der vielfältigen Hauptstadt Las Palmas bis zum urigen Bergdorf. Eine Woche ist kurz, da sollten die Aktivitäten schon passen. Im Süden hast Du unzählige Unterhaltungsmöglichkeiten wie Livemusik (Schlager, Stimmungsmusik, Rock, kanarisch), Karaoke, Frühschoppen usw. Ich labe seit 6 Jahren hier auf der Insel.

  • Hallo Elke,


    ich wohne in der Nähe von Surfcanaries Surfschule i Playa del Ingles.

    Für Ausflüge bin ich komplett offen - bevorzugt Natur, aber der Tapas Abend in Las Palmas wäre auch nett obwohl sonst Menschenmassen nicht sein müssen (gerade jetzt). Möchte einige Tage Mietwagen nehmen, aber Las Palmas ist sicher per Bus sinnvoll.


    Die Unterhaltungsmöglichkeiten im Süden werde ich eher auslassen. Die Idee war mehr eine Base im sonnigen Wetter zu haben, immer zum Strand und den Dünen zu können und auch Restaurants/Cafes in Gehnähe zu haben.


    Wie voll ist denn Gran Canaria im Jänner? Es ist Hauptsaison, das ist mir klar - aber was sollte ich meiden bzw. wo ist es ruhiger?

    Gibt es tagsüber irgendwo Parkplatzprobleme, wenn man zu den Bergdörfern fährt?

    Lohnen sich die Markttage? Denke dort eher ganz früh dort zu sein und schon wieder weg zu sein, wenn die Busse kommen.


    lg, cheeky


    PS: interessante Beiträge hast du, hab schon ein paar durchgestöbert von dir im Forum.

  • Hallo,


    hier hast Du mal einige Märkte, außerdem gibt es noch mittwochs und samstags einen großen markt in San Fernando an der Markthalle. Er ist aber eher touristisch, einen Markt, der überwiegend von Einheimischen besucht wird, gibt es in Vecindario in der Nähe vom CC Atlanntico.


    Zu Deiner Reisezeit fällt mir noch die Mandelblüte ein, die im Januar beginnt. Dann ist das Dorf Tejeda ein schönes Ziel, es gibt dort auch ein kleines Kräutermuseum und die bekannte Dulceria Nublo, in der es leckere Spezialitäten aus Marzipan gibt.


    https://turismo.mogan.es/de/15-

  • Puerto Morgan hat uns ganz gut gefallen :) Wir waren vor 6 Wochen in PdI und waren positiv überrascht (wobei wir aber auch mit dem schlimmsten gerechnet haben ;-)) Total gut (Tapasplatte) haben wir im Shortys gegessen (die sind bekannt aus Good bye Deutschland). Man muss aber einen Tisch reservieren weil es nicht so viele Tische gibt und immer gut besucht ist.