Südsudan - Eine Reise In den jüngsten Staat der Welt


  • Der Südsudan ist der jüngste Staat der Erde und sowohl politisch als auch die Sicherheit betreffend, noch nicht in ganz stabilem Zustand. Natürlich gibt es eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes und wenn man Internetseite des AA's liest, ist eine Reise ohnehin so gut wie unmöglich. Genau das Richtige zum Abschluss des Reisejahres 2021, dachte ich mir.

    Über Addis Ababa soll es nach Juba gehen. Schon in Addis sehe ich wie fragil in vielen afrikanischen Ländern die Verhältnisse zu sein scheinen. Hunderte UN Soldaten landen auf dem Flughafen Bole in Addis Ababa. Angeblich sollen die "Rebellen" schon auf dem Vormarsch in Richtung Hauptstadt sein. Ich erreiche Juba aber schließlich wie geplant am 28.11.2021.

    Nach vielen Problemen und Hindernissen im Vorfeld dieser Reise, kann ich nach der Landung aufatmen. Wow, geschafft!

    Der Südsudan ist das 160. Land das ich bereise.

  • Der zweite Tag

    Von Juba nach Kapoeta in Richtung Grenze zu Kenia und Uganda, benötigt man angeblich ca. 6 Stunden mit dem Geländewagen. Es wird eine Fahrt mit vielen Hindernissen, die wesentlich länger dauert.


    - Abzocke an der Brücke über den weißen Nil

    - Autoreparatur Nachts im Leopardengebiet

    - Ohne Kraftstoff fährt kein Auto.

    - Money makes the World go round

    - Angekommen im Nirgendwo