Südafrika Januar - März 2022

  • Der Countdown läuft bei uns jetzt richtig ernsthaft! Vor einer guten Stunde kam das Ergebnis des heutigen PCR-Tests - "NEGATIV"!!!! Jetzt kann es also wirklich losgehen.


    Das Testergebnis und unsere Impfzertifikate habe ich eben in den Lufthansa Dokumentencheck hochgeladen, damit soll es beim Einchecken schneller gehen, denn alle Unterlagen liegen ja bereits vor. (Allerdings lese ich auch immer wieder, dass das nicht immer funktioniert und man beim Check-in letztlich doch alles nochmal vorlegen muss ..... Also schau'n wir mal!)


    Das Zimmer, in dem unsere beiden Koffer offen herumliegen, sieht aus wie ein Schlachtfeld - immer wieder wird was ein- oder wieder ausgepackt. Nachdem der Wetterbericht für Sonntag, wenn wir in Kapstadt landen, 38°C!!!!!! und 13 Stunden Sonne vorhersagt, wurden gleich noch Sonnencreme und T-Shirt ins Bordgepäck gesteckt, denn wir wollen nach der Ankunft ja gleich mit dem Mietwagen los und die Küste hochfahren. Da werden wir gleich reichlich Sonne abkriegen.


    Konkret sieht es jetzt so aus: Morgen, Freitag, 21. Januar, geht's um 18 Uhr nach Frankfurt zum Flughafen. Dort übernachten wir im Hilton direkt im/am Flughafen, müssen also am Samstag Morgen nur über die Brücke rüber zum Terminal. Morgen Abend gibt's dann - hoffentlich - was Leckeres beim Paulaner im Squaire, am Samstag gemütlich ausschlafen und schön frühstücken, dann fliegen wir um 13:15 zuerst nach München, von dort aus geht es um 17:40 weiter nach Kapstadt. Leider fliegt die LH derzeit nicht direkt von Frankfurt nach Kapstadt, deshalb der kleine Umweg.


    Momentan haben wir nur die ersten 3 Unterkünfte fest gemacht - zuerst geht's nach Paternoster, Füße in den Sand (oder ins Wasser) stecken und einfach ankommen. Nach 2 Tagen fahren wir weiter nach Lamberts Bay, dort gibt es eine riesige Kolonie von Gannets (Basstölpeln), außerdem ist der Ort berühmt als Crayfish Hotspot. Bei Preisen von ca. 6-7 € für eine halbe Languste kann man sich da auch mal ne ganze gönnen. Dazu ein guter Wein ....


    Anschließend wollen wir in die Cederberge, nach Clanwilliam für 3 Tage und danach für 5-6 Tage nach Kapstadt.


    Die folgende Route ist noch nicht 100%ig fest, sieht aber in etwa so aus: Ein paar Tage Wineland (Stellenbosch), dann an die Küste (De Kelders, Malgas), anschließend eine Schleife durch die Karoo und wieder runter zur Gardenroute, (Mossel Bay/Knyzna) und dann die Küste entlang bis Port Elizabeth bzw. Kenton on Sea und von dort ins Sibuya Game Reserve, Addo Elephant Camp und evtl. noch Amakhala Game Reserve. Von da aus über die Drakensberge rauf bis Johannesburg, von wo wir zurück fliegen.


    Erstmalig lassen wir uns ein bisschen treiben. 6 Wochen haben wir Zeit, überall gibt es reichlich freie Zimmer, die Unterkünfte sind traumhaft schön, die Gegend ebenfalls - diese Reise ist ein Bananenprodukt und reift erst so richtig vor Ort!


    Wir sind gespannt und voller Vorfreude!

  • Das hört sich wirklich toll an, selbst wenn Ihr Euch an 38° erst einmal gewöhnen müsst.

    Ihr habt ja genügend Zeit dazu und an Wärme gewöhnen ist immer schöner als an Kälte :)


    Wir kennen Südafrika nicht und freuen uns auf Deine Berichte!


    Das Jägerschnitzel im Paulaner vor 2 Wochen war sehr gut und es waren gegen 19h recht wenig Leute dort.


    Grüße aus Teneriffa, heute waren es auch immerhin 26°

    Angelika

  • Da freue ich mich schon auf den Reisebericht. Mit LH hat bei uns im letzten Sommer auch alles geklappt mit all den Dokumenten. Es war alles nach dem Check in hochgeladen bzw. weitergeleitet und wir mussten nirgends noch irgendwelche Dokumente heraussuchen. Hoffe, es klappt auch so für euch. Eine schöne Zeit in Südafrika. Gute Reise!

  • Oh wie schön, so ein Bananenprodukt möchte ich auch mal gerne reifen lassen:*


    Bei uns hat mit den Dokus auch alles wunderbar geklappt, so gut, dass ich später glatt vergessen hatte, dass wir das ja mal hochgeladen haben, und ich dachte, dass gar keiner unseren Impfstatus kontrollliert hat=)


    In München könnt ihr ja noch einen kleinen Boxenstopp ins Airbräu machen:S Und stellt euch schon mal drauf ein: hier hat es Schnee:rolleyes:

    Aber, umsoschöner dann, wenn ihr in Kapstadt bei strahlendem Sonnenschein aus dem Flieger steigt.


    Euch eine ganz tolle Reise und eine schöne Zeit - ich werde definitiv virtuell mitreisen:thumbsup: und sind gespannt was wir alles wieder erkennen.

  • Bis Frankfurt haben wir es mittlerweile schon geschafft! Weißbier und Leberkäs im Paulaner im Squaire (schon fast eine Tradition), jetzt im gemütlichen Zimmer im Hilton mit einem Glas australischem Rotwein (nach Queensland darf man übrigens ab morgen als doppelt Geimpfte/r quarantänefrei einreisen!!!!! - wenn wir das früher gewusst hätten ...) und morgen geht's weiter!

  • Toll, dass es bei euch heute los geht.

    Vom Wetter habt ihr ja alles dabei. Vom Schneefall in München bis morgen 34 C plus in Capstadt.

    Bei uns geht es erst am 1.März los. Die Fahrt ist ählich bis auf die Strecke von Port Elisbeth bis Johannesburg, das lassen wir aus.

    Wir reisen wie immer, gerne mit euch mit.

    Wir wünschen euch eine schöne stressfreie Reise und kommt gesund wieder.


    :thumbsup:

  • Jetzt sind wir schon wieder ein kleines Stückchen weiter, haben eingecheckt und erholen uns von dem Formularstress bei einem Gläschen Cremant in der Businessclass Lounge.

    Obwohl ich gestern schon alle Dokumente, einschließlich Impfnachweise und PCR Testergebnis in den Dokumentencheck der Lufthansa hochgeladen und auch eine Bestätigung erhalten hatte, dass alles vollständig ist, musste beim Einchecken alles nochmal vorgelegt werden 😡

  • Obwohl ich gestern schon alle Dokumente, einschließlich Impfnachweise und PCR Testergebnis in den Dokumentencheck der Lufthansa hochgeladen und auch eine Bestätigung erhalten hatte, dass alles vollständig ist, musste beim Einchecken alles nochmal vorgelegt werden

    Macht euch deswegen keinen Stress und genießt den Urlaub. Es sind halt manchmal lokale Bestimmungen, die das aushebeln:

    Nach der digitalen Dokumentenprüfung können Sie in dem Wissen, die richtigen und gültigen Dokumente bei sich zu tragen, entspannt zum Flughafen fahren. Für einige Flugziele kann es aufgrund lokaler Bestimmungen nötig sein, dass Ihre Dokumente am Abflughafen noch einmal zusätzlich kontrolliert werden müssen.


    Viel Vergnügen und eine tolle Reise!

    Petra

  • Heute morgen hatte ich am Handy schon einen Bericht geschrieben - leider wurde der gesamte Bericht gelöscht, als ich nur ein einziges (doppeltes) Bild löschen wollte ... Irgendwie ist es am Handy extrem schwierig, hier was rein zu stellen.


    Deshalb jetzt etwas verspätet alles nochmal.


    Am Sonntag sind wir morgens um 6:20 mit einiger Verspätung in Kapstadt gelandet. Bei der Einreise wurden die Gesundheitsformulare gleich einkassiert, ausserdem die PCR Testergebnisse gecheckt. Alles andere verlief völlig reibungslos, Stempel in den Pass und gut war's.


    Einige Zeit später waren Simkarten für unsere Handys besorgt, Geld am Automaten gezogen und der Mietwagen übernommen. Die Straßen waren weitgehend leer, denn es war Sonntag und noch recht früh. Weil wir erst um 14 Uhr in unserem Guesthouse in Paternoster einchecken konnten, ließen wir uns viel Zeit. Vom Flughafen ging es zunächst Richtung Küste, dort gab's gleich einen ersten Stopp beim Milnerton Weekend Flohmarkt, direkt neben der Küstenstraße.



    Hier gab es fast nichts, was es nicht gab - wir kauften aber lediglich ein Pfund knackig frischer Kirschen von einem kleinen Händler.


    Kurz darauf stoppten wir am Lagoon Beach, hier gab es einen grandiosen Blick auf den Tafelberg.


    Wir waren wirklich froh, dass wir gleich hier gestoppt hatten, denn wenig später, am populäreren Bloubergstrand war der Berg kaum noch zu sehen, dichte Wolken/Nebel verhüllten ihn fast ganz! Noch ein kurzer Supermarktstopp - Wasser, Wein, Kühlakkus für die Kühltasche - heri erlebten wir auch zum ersten Mal die "Einweiser", die einen (in einem fast völlig leeren Parkhaus) in einen Platz einwinken, in der Hoffnung auf ein kleines Trinkgeld.


    Weiter ging's durch eine fantastische Dünenlandschaft, die uns immer wieder zum Anhalten zwang.


    Der Westcoast NP war uns einen Umweg wert - wir hatten ja viel Zeit! Tolle Landschaft mit schneeweißen Dünen...



    Allerdings wurde es leider zunehmend nebliger.




    Das hatte zwar auch seinen Reiz - aber im Nebel verpassten wir den Abzweig nach Langebaan und fuhren stattdessen bis ans Ende der Landzunge. Dort wurden wir dann aber mit einer geradezu mystischen Szenerie belohnt! Hauchdünner Nebel hing über dem fast endlosen Strand, alles wirkte wie weichgezeichnet ...


    So langsam mussten wir jetzt Richtung Paternoster kommen, schafften es auch trotz Nebel, jetzt den richtigen Abzweig zu finden und waren etwa eine Stunde später in Paternoster. Erster Eindruck - zauberhaft! Lauter schneeweiße Häuser an einen kleinen Hügel vor dem Meer geschmiegt.

    unsere Unterkunft ist ebenfalls richtig schön - wir haben quasi ein eigenes Minihäuschen auf dem Dach, ein großes Zimmer, eine riesige Terrasse und rundum Meerblick!



  • Auch zur anderen Seite haben wir Aussicht.


    Wir sind also (fast) rundum zufrieden -allerdings mittlerweile doch ziemlich hungrig. Denn Frühstück gab's im Flieger bereits um 5 Uhr, seither hatten wir nur ein paar Kirschen und Kekse gegessen. Unsere Wirtin hatte uns jedoch einen Platz in einem zwar sehr einfachen, aber auch sehr guten kleinen Strandrestaurant reserviert - leider nicht direkt draußen auf der Terrasse, aber immerhin im Freien.


    Und hier gab es ein echt fürstliches Willkommensmenü - 2 große fangfrische Langusten mit Limettenbutter, Pommes und Salat, dazu für den ersten Durst für jeden ein kühles Lager vom Fass, danach einen trockenen Sauvignon Blanc (auf südafrikanische Art, d.h. mit einem Glas Eiswürfel als Dreingabe!)



    Danach noch ein kleiner Strandspaziergang (bei dem uns der Wind den Sand um die Ohren blies!) und später ein Gläschen Rotwein mit Kirschen und Kuchen auf der heimischen Terrasse.


    Das war die Kurzversion - ausführlich könnt ihr alles über unsere Anreise und den ersten Tag nachlesen im Blog - F E R N W E H . . . . | . . . ist unheilbar!!! (fernwehheilen.com)

  • Einfach nur toll! So kann der erste Urlaubstag die restliche Zeit einläuten.:thumbsup:

    Und der Tafelberg komplett ohne Tischtuch, der Strand, der wunderschöne Unterkunft, das Essen ..... tauschen wir?:*

    Weiterhin so wunderschöne Eindrücke.