Sri Lanka - 3 Wochen im August - Planung, Route, Tips&Tricks

• Ja, genau! So war's gemeint. Dass man für die Dauer der Reise einen "Angestellten" hat, noch dazu einen, der in der Hotellobby auf dem Sofa oder im Auto schläft, ist natürlich gewöhnungsbedürftig.

Nun ja, aus Indien und Nepal kenne ich es so, dass Fahrer eine Auslöse bekommen, die theoretisch auch für eine Übernachtungsmöglichkeit reichen sollte. Ein Selbstständiger kann den Preis ja auch selbst festlegen. Da liegt es an uns Gästen, nicht gerade den billigsten Billiganbieter zu nehmen.

Wenn ein Fahrer nun hier oder da Geld sparen will und kann, indem er eine angebotene Schlafmöglichkeit an der Unterkunft des Gastes annimmt, wird spätestens daraus eine Mischkalkulation, die passt. Das Geld wird oft lieber gespart und anderweitig verwendet, im besten Fall für die Familie, im ungünstigen Fall für das Feierabendbier mit den Kollegen und zum Zocken beim Kartenspiel.

Dass das Staff in den Arbeitsräumen schläft, ist nicht ungewöhnlich. So kam ich in Indien mal morgens in ein noch leeres Lokal auf der Durchreise, wo die Stühle noch hochgestellt waren, während überall auf dem Boden die Mitarbeiter lagen und noch schliefen. Auch in Hotels musste ich bei frühem Check-Out schon quasi über schlafendes Personal steigen. Oft verabreden die Fahrer sich auch miteinander und teilen sich ein Zimmer in einer Art Pension. Und wie Wanderarbeiter übernachten, mag man sich gar nicht erst vorstellen.

In Nepal hingegen bekam mein Fahrer manchmal im selben Hotel ein Zimmer und hat sozusagen kostenfrei mit demselben Standard übernachtet, den ich auch hatte.

Wenn bei uns Malocher auf Montage in einfachen Ferienwohnungen oder Pensionen untergebracht werden, schlafen sie meistens auch mit mehreren in einem Zimmer und es wird nicht gerade ein Steigenberger Hotel sein. Auch ein Brummifahrer hat es nicht immer bequem und komfortabel in seiner Fahrerkabine.

Wegen der meist guten Trinkgelder bei der Arbeit mit Touristen sind Fahrerjobs grundsätzlich gute Jobs im Vergleich zu dem, was die meisten sonst so machen würden. Einmal allerdings hatte ich in Indien einen Fahrer, der sehr auf die Tränendrüse drückte und nahezu täglich "good tip" quasi einforderte, da er durch meine dämliche Hotelwahl so hohe Kosten habe, denn für ihn habe es keine "facilities" gegeben. Da können dann klare Worte helfen.

"Your soul was born in India!"

(Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

• Ich bin etwas eingerostet oder ich werde nicht warm mit Sri Lanka. Habe viel im Reiseführer gestöbert und einige Punkte abgesteckt. Aber irgendwie keinen Plan wie ich am besten weitermache.

Das finde ich interessant. Mir geht es ähnlich. Über Jahre habe ich immer wieder Ambitionen, dann verglimmt aber das schnell entstandene Feuer auch ebenso schnell wieder.

Bei mir konkret aktuell mit Sri Lanka: Während ich ich vor einigen Wochen schon fast so weit war, einen Flug zu buchen, schaue ich nun schon wieder nach anderen Zielen...

• .

Bei mir konkret aktuell mit Sri Lanka: Während ich ich vor einigen Wochen schon fast so weit war, einen Flug zu buchen, schaue ich nun schon wieder nach anderen Zielen...

Und hast du rausgefunden woran es liegt? Ich schieb es mal einfach auf die Covid-Sch****. Zumal es ja bei den meisten hier nicht mit einer Pauschalbuchung und der Überweisung einer Summe X mit zusätzlichem Always-Storno-Baustein für weitere xxx € getan ist. Wenn da der Plan verhagelt wird tut das nicht nur finanziell weh.

Deinen Beitrag zu den Fahrern und verhältnissen in DE / EU unterschreib ich so. Leben und Leben lassen, Fair bleiben und trotzdem muss man vor Ort nicht das doppelte Zahlen nur weil es für unsere Verhältnisse immer noch "wenig" ist.

Mit dem Fahrer-Thema leite ich mal wieder zurück ins Topic, ich habe nähmlich gestern noch drei Stück angeschrieben und mich auch schon mehr oder weniger entschieden.

Ich habe alle folgenden mit zwei Fragen angeschrieben. Zunächst genügt mir der Preis pro Tag und die Info ob der Fahrer an Hoteltagen für Kurztrips zur Verfügung steht.

Mein Freund Martin, der die Indienfahrerfirma meines Vertrauens in Rajasthan aufgebaut hat und sie managt, hat eine ähnlich strukturierte Firma in Sri Lanka aufgetan, die ebenfalls von Deutschland aus gelenkt wird durch Marion.

https://www.nugadhenitours.com/

Preislich bewegt sich das wahrscheinlich am oberen Ende. Die Rückmeldung von Marion ist schnell, präziese und auf deutsch. Fast schon zu präziese für mein Anliegen. Ich denke für Individualreisende die sich in fremden Ländern etwas "unsicherer" fühlen und die gern sonst alles im deutschen RB durchplanen und im Zweifel eine deutsche Telefonnummer anrufen möchten wenn vor Ort etwas nicht klappt (auch wenn das mMn nicht wirklich weiterhilft mit jemandem der 10 Flugstunden entfernt sitzt zu sprechen), der ist hier bestens aufgehoben. Ich persönlich sehe keinen Mehrwert für uns.

Davon entfielen 392 Euro auf den Fahrer (Sri Lanka Brothers Tour), allerdings waren da bereits 2 Übernachtungen in Sigiriya dabei. Für den Fahrer haben wir also ca. 60 Euro am Tag bezahlt.

Habe ich angeschrieben, als Antwort bekam ich eine "vorgefertigte" CopyPaste-Route ohne Info zum Fahrpreis. Generell ist die Mail eher ein fertiger Textblock, ohne Preisangabe. Hab ich daher mal beiseite gelegt.

Quote from ? Ich weis gerade nicht wo ich den gefunden habe ?

E-Mail nach wenigen Stunden mit präzieser Beantwortung meiner Fragen in besserem Englisch als ich es kann (wobei das nichts heißt).

Wenn ich mir die Bewertungen bei Tripadvisor anschaue, fällt auf das es viele Beiträge von "Eintagsfliegen" sind. Entweder stimmt da was nicht oder er ist so gut das Leute dies, sicher nach Hinweis von seiner Seite, mit einer Anmeldung und Bewertung würdigen. Es sind auch einige dabei von mMn definitiv "echten" Bewertern.

Preisliegt liegt das ganze bei ca. 60% von den hier genannten Summen wenn er selbst fährt und bei ca. den selben summen wenn einer seiner Fahrer fährt.

Denke das wird es,....

Nachteil ist dabei, daß der Fahrer dann kein Guide ist, was für uns jedoch meist ein Vorteil darstellt.

,... das sehe ich aus mehreren Gründen teilweise auch so. Finde es auch ok wenn derjenige nicht deutsch spricht,... das zwingt mich das englisch auszupacken und ich bin am "anderen Ende der Welt" da ist das halt so.

So nun warte ich auf die Bestätigung von TUI,... im Account ist Rechnung und Co. schon eingestellt. Ich denke die Mail kommt immer erst nach Ablauf der 72h Wiederrufsfrist die man eingeräumt bekommt.

Edited once, last by RL2018 (March 26, 2022 at 8:52 PM).

• Und hast du rausgefunden woran es liegt? Ich schieb es mal einfach auf die Covid-Sch****. Zumal es ja bei den meisten hier nicht mit einer Pauschalbuchung und der Überweisung einer Summe X mit zusätzlichem Always-Storno-Baustein für weitere xxx € getan ist. Wenn da der Plan verhagelt wird tut das nicht nur finanziell weh.

Nee, ist bei mir nicht nur Covid.

Ich hatte schon mal vor vielleicht 10 Jahren über SL nachgedacht, da haben mich dann Berichte zu Belästigungen und Scams an Touriorten abgeschreckt, nachdem ich das auf Bali schon schlimm fand, dass der eine oder andere Shopkeeper mich an meinem Ärmel zupfend quer durch den Ort verfolgt hat und man nicht auf die Straße gehen konnte, ohne alle 5 Meter ein Taxi angeboten zu bekommen.

Dann bei meinem nächsten Versuch der Annäherung hatte mich abgeturnt, dass ich zuvor einen Reisebericht gelesen hatte, in dem die Verfasserin immer wieder Bilder von Müllbergen und schlechtem Wetter postete.

Beides relativierte sich für mich, da ich inzwischen mehrfach in Indien war ;)

Dann berichtete eine Bekannte, dass SL ja eigentlich gar nicht so für individuell Reisende sei, weil die Unterkünfte sehr auf "es spielt sich alles im Hotel ab" ausgelegt seien mit Buffet und Halbpension usw. ohne viele Möglichkeiten, außerhalb essen zu gehen usw. Aber OK, sie war ja auch mit einer Gruppe unterwegs, da müssen Hotels eine bestimmte Größe haben und vielleicht ist die Lage nicht so wichtig, wenn eh alles mit dem Bus angefahren wird und man Angst hat, dass bei zu viel individuellen Unternehmungen jemand verloren geht.

Ohnehin war dann Nepal als Alternative zu Indien für mich zwar nett, aber nicht das, was ich wollte, sodass ich da keine Kompromisse mehr wollte mit zu viel Nähe zu Indien um wirklich anders zu sein und zu wenig um dasselbe zu sein.

Und dann kam Covid und bringt mich dazu, über anderes nachzudenken als auf Indien zu warten, was dann doch wieder zu meinen aktuellen SL-Überlegungen führte.

Und im Moment ist es, dass ich denke: Teeplantagen, Gewürzgärten, Elefantenwaisenhaus ist alles nett, aber kenne ich schon aus anderen Ländern. Im Moment schaue ich gerne mal nach den kleineren und übersichtlichen Ländern in Afrika, die man mal für 2 Wochen besuchen kann ohne das Gefühl, mehr vom Land verpasst als gesehen zu haben.

Aber wie du auch schreibst, ich will in einem Land auf Reisen möglichst selbstständig sein und meine eigenen Erfahrungen machen ohne das Gefühl, dass jemand es für mich durchplant. Ich brauche nicht so viel Service und finde es eher lästig, sodass ich ihn auch nicht unbedingt bezahlen will. An manchen Orten finde ich ein Hotel mit 5 Sternen mal zwischendurch super, aber wenn ich ohnehin nicht will, dass mir der Koffer ins Zimmer gebracht wird, wenn ich keine Bar brauche und kein all inclusive, dann fühle ich mich in einem netten Boutique-Hotel mit Frühstück wohler als im doppelt so teuren Luxusschuppen.

Ich habe heute aus der Idee heraus, dass man ja eine Woche Sansibar mit einer Woche Safari in den NPs in Tanzania verbinden kann, eine Frau angeschrieben, die dort Touranbieterin ist. Sie "kennt" mich übers Internet schon länger und weiß, wie ich ticke. Und was bekomme ich? Den perfekten Plan, natürlich MIT Vorschlag für den Sansibar-Aufenthalt, obwohl ich ausdrücklich geschrieben hatte, dass ich mir das lieber selbst planen will. Da habe ich schon wieder keine Lust mehr, mir das anzusehen, zumal sie entgegen meinem ausdrücklichen Wunsch keinen Preis genannt hat, nachdem ich sie gebeten habe, mir einen Vorschlag in mittlerer Preiskategorie zu machen.

• Ich hatte schon mal vor vielleicht 10 Jahren über SL nachgedacht, da haben mich dann Berichte zu Belästigungen und Scams an Touriorten abgeschreckt, nachdem ich das auf Bali schon schlimm fand, dass der eine oder andere Shopkeeper mich an meinem Ärmel zupfend quer durch den Ort verfolgt hat und man nicht auf die Straße gehen konnte, ohne alle 5 Meter ein Taxi angeboten zu bekommen.

ooooo... dann hoff ich mal das wir aufgrund der wahrscheinlich niedrigeren Touristenzahlen keine Sonderbehandlung mit Exklusivpaket erhalten:cry: Ich hatte es eingangs auch so verstanden das es dir nicht nur bei SL so ging sondern "generell".

Und im Moment ist es, dass ich denke: Teeplantagen, Gewürzgärten, Elefantenwaisenhaus ist alles nett, aber kenne ich schon aus anderen Ländern.

Geht mir oft genauso. Das ist für uns aber nicht unbedingt schlecht, statt den 23ten liegenden Buddha zu "besichtigen" kann man sich vielleicht etwas mehr Zeit für Orte nehmen die man sonst schneller wieder verlassen würde weil noch Nr. 3 bis 1 von der "Das muss man gesehen haben - Liste" warten.

Je mehr man gesehen hat desto entspannter wird und ist man unterwegs finde ich. Wir lassen auch mal Orte von unseren eigenen "MustDo-Listen" aus wenn wir der Meinung sind "reicht dann auch". Wenn wir auf Sri Lanka mit dem Zug durch die Landschaft tuckern sollten und ich während der Fahrt entscheide "Wolkenpass Vietnam, ... Hochland Sri Lanka" schön aber es reicht, dann ist das so. Wenn mir in x Jahren dann doch danach ist probiere ich es wieder.

Meist sind es eh nicht die Teeplantagen, Elefanten oder der liegende Buddha an die man sich zurückerinnert, sondern irgendwelches Zeug das auf dem weg dorthin, drumherum, auf dem Rückweg oder anderswo passiert ist während man den Ort ausgelassen hat =)

Aber wie du auch schreibst, ich will in einem Land auf Reisen möglichst selbstständig sein und meine eigenen Erfahrungen machen ohne das Gefühl, dass jemand es für mich durchplant. Ich brauche nicht so viel Service und finde es eher lästig, sodass ich ihn auch nicht unbedingt bezahlen will. An manchen Orten finde ich ein Hotel mit 5 Sternen mal zwischendurch super, aber wenn ich ohnehin nicht will, dass mir der Koffer ins Zimmer gebracht wird, wenn ich keine Bar brauche und kein all inclusive, dann fühle ich mich in einem netten Boutique-Hotel mit Frühstück wohler als im doppelt so teuren Luxusschuppen.

Da bin ich auch bei dir. Leider hab ich ein solches Hotel nicht gefunden und aufgrund der unsicherheiten die bis zum verlassen den Flughafens am Zielort bleiben, will ich auch nicht xx Stunden in die Planung stecken.

Wenn jemand meinen Koffer tragen will, bitte.. meist haben die angestellten nach ein / zwei Tagen raus das wir schon groß sind und vieles selbst schaffen .... Wenn nicht genießen wir auch mal 2 Wochen "über maximal wenig nachdenken zu müssen".

Ich bin in Kalkudha mit StreetView etwas rumgecruist, ... erster Eindruck: Da ist der Hund begraben. Fänd ich gut, mal sehen wie es wird. Wenn das Abendbrot entwas kostspielieger wird da man drumherum nirgends hin kann ist es halt so, wir wollen einfach nur mal wieder weit weg.

Den perfekten Plan, natürlich MIT Vorschlag für den Sansibar-Aufenthalt, obwohl ich ausdrücklich geschrieben hatte, dass ich mir das lieber selbst planen will.

Mach doch weiter ! Umso besser wird es wenn du die eine Perle an "Guide", "Ort", "Was auch immer" findest. :thumbup:

EDIT: Dazu noch eine Ergänzung zu "NugadheniTours",.. da gehts mir wie dir bei Tansania Wenn ich in der Mail lese:

- "das der von mir ausgesuchte letzte Ort aber 8h vom Flughafen entfernt ist und ein anderer besser wäre für den Abschluss unserer Reise"

- -> Ja das hab ich schon gesehen, ich hab ja irgendwann mal diesen Ort ausgesucht und mich damit beschäftigt, es ist mir halt einfach egal in diesem Fall.

- "wir uns Hotels an unserer Route, bzw. auf der Route auf die wir uns hinterher geeinigt haben, aussuchen dürfen aber die "Lieblingshotels" des Anbieters trotzdem anhängen"

--> Da Frag ich mich warum ich mich einigen soll und kriege das Gefühl das die Sache am Ende dahin gelenkt wird das es für den Fahrer, die Provision oder was auch immer am besten ist. Nur eben nicht für uns. Zumal man eingangs noch erwähnt das es erstmal um Klärung der wesentlichen zwei Fragen geht, nicht mehr nicht weniger.

Wahrscheinlich bin ich da aber einfach zu voreingenommen auch und es ist das was viele Kunden erwarten / gut finden / nicht anders kennen. Am Ende ist es vielleicht auch gut, ich probiere halt was anderes lieber.

EDIT ENDE, und jetzt wirklich:

BackToTopic:

- Kann jemand was zur "Moped-Situation" sagen in Sri Lanka? Wir würden in Kalkudha gerne allein die nähere Gegend erkunden.

- Was ich aktuell auch nicht greifen kann ist wie man sich tatsächlich, wie von dir angesprochen, alleine durch die Gegend bewegen kann ohne Ständig angequatscht, Überfallen oder schlimmeres zu werden. Das keine Vorurteile jetzt, ich weiß es halt einfach nicht und stelle mir solche Fragen eben.

Edited once, last by RL2018 (February 9, 2022 at 9:47 PM).

• Vor 5 Tage wusste ich noch nicht so recht wo ich anfangen soll,... Heute stellt sich das Gefühl ein von vorn herein schon wieder zu wenig Zeit zu haben.

Sinharaja:

Ich habe mir den Sinharaja näher angeschaut, zunächst links liegen lassen kann das aber vielleicht ganz interessant sein. Folgendes Hotel hat es mir angetan: https://www.rainforest-ecolodge.com/, einzig die fehlende AC und die ungewissheit beim Wetter machen mir sorgen.

Google StreetView - Drohnenaufnahme - Ein Trekking durch diese Landschaft stelle ich mir interessant vor, ebenso das Hotel am Rand des Urwald.

Von der Streckenführung her würde ein Besuch im Sinharaja für mich bedeuten, dass wir den Adams Peak auslassen, was wir wahrscheinlich sowieso machen werden da es 2x4h fahrt sind um auf einen Berg zu gehen. Da werden wir im Leben sicher leichter zugängliche Möglichkeiten haben,... auch in Sri Lanka,

Die direkte Fahrt nach Ella wäre dann der Plan,.. Ich behalt das mal so im Plan (Und warte weiter auf die TUI)

• Diese Dinge hatte ich auch gehört. Wir sind dann 2014 nach Sri Lanka gereist und fanden es toll. Wir waren mit dem Rucksack und Bus/Zug problemlos. Ich habe eine grüne Insel in Erinnerung, freundliche Menschen und leckeres Essen…

Offtopic: wir haben Tansania individuell bereist (unsere Hochzeitsreise) - fünf Wochen. Davon am Anfang 5 Tage Privatsafari (Tarangire, Serengeti, Ngorongoro). Danach per Bus über Moshi, Usambara Mountains und Tanga nach Pangani. Danach noch Pemba und Sansibar. Alles individuell. Das ist ohne Probleme machbar. Während die Safari natürlich toll war, war der Teil danach viel spannender.

Uganda/Ruanda sind auch toll. Dort hatten wir wiederum nur Gorillatrekking vorgebucht, sonst sind wir individuell gereist.

• Ich habe ja von einigen "Fahrern" Tourenvorschläge erhalten, meist ist man einen Tag an einem Ort. Wir haben zuletzt in den USA und im Oman festgestellt dass mindestens ein, besser zwei volle Tage an einem Ort "entspannter" sind, daher folgende Idee:

Ankunft und Fahrt in den Sinharaja

3 Nächte Sinharaja - Rainforest Ecolodge

- Tag 0: Ankunft, "auspacken", Schlafen, Abendessen weiterschlafen

- Tag 1: Trekking, Umgebung genießen

- Tag 2: noch ein Trekking ? Umgebung genießen

(Weis nicht ob das nicht zu lang ist. In der Wahiba Sands hatten wir 2 Nächte und den vollen Tag "nichts tun" gut rumgebracht eigentlich.

Tag 3: Fahrt nach Ella, auf dem Weg vielleicht NOCH OFFEN

3 Nächte Ella - Mountains Heaven

- Tag 3: Ankunft, Hotelpool, Abend ausklingen lassen

- Tag 4: Nine Arches Bridge, Little Adams Peak

- Tag 5: Ella Rock Viewpoint, Oodoowerre Tea Factory

Tag 6: Fahrt mit dem Zug, STRECKE NOCH OFFEN.

3 Nächte Sigiriya - Sigiriya Hotel

Tag 6: Ankunft, Pool

Tag 7: Sigiriya Rock, Löwenfels

Tag 8: Pidurangala Rock UND/ODER Minneriya Nationalpark

Tag 9: Fahrt nach Kalkudha, auf dem Weg vielleicht NOCH OFFEN

12 Nächte Kalkudha, Uga Bay

Denkt ihr ich überschätze die Dauer der Stops? Auf vielen Reiseberichten machen die Leute oben genannte Stops / Aktivitäten "quasi im vorbeifahren".

• Hallo,

ich würde mich hier gerne einklinken.

Eigentlich hoffen wir ja auf Bali dieses Jahr.... wenn nicht brauche ich aber eine Alternative.

Nachdem ich vor Corona schonmal Reiserouten für Bali und Sri Lanka "entworfen" habe, habe ich die Route von Sri Lanka mal wieder hergeholt.

Aber irgendwie sind das wahnsinnig viele Wechsel und ein Mords Zick-Zack-Kurs durch das Land.

Vielleicht könnt Ihr mir da etwas weiterhelfen.

Wir würden auch im August fahren (mit Kind 10 Jahre).

Im Internet habe ich gelesen, dass Nord-Ost-Seite besser ist (wenn man aber direkt nach Mirissa googelt steht da, dass es dort ganzjährig gut sein soll :confused:)

Wir würden gerne sehen:

- Mirissa Turtle Beach, Snake Farm, Stelzenfischer

- Yala Nationalpark

- Teeplantage und evtl. Zugfahrt

- Elephant Freedom Projekt (Kegalle)

- Trincomalee Bade-Urlaub

Mein Plan:

- Ankunft 1. Nacht Negombo

- Melissa (2 Nächte) (Festung Galle, Stelzenfischer, Snake Farm, Turtle Beach)

- Yala Nationalpark (2 Nächte) (1 Tag Safari)

- Ella 2 Nächte (Little Adam's Peak, Wasserfall, Teefabrik)

- Kandy (1 N) (Zugfahrt von Ella nach Kandy)

- Dambulla (2 N) (auf dem Weg ins Elephant Freedom Projekt, Höhlentempel, Goldener Tempel, Minneriya Nationalpark)

- Trincomalee (4 Nächte) (auf dem Weg Polonnawaru)

- von dort mit Helikopterflug zurück nach Colombo (1 N)

- dann Heimreise

Irgendwie sind das viele Hotelwechsel, ich weiß auch gar nicht, ob uns Ella und Kandy überhaupt so gut gefallen .... aber nachdem die Strecken ja sonst zu lang werden habe ich diese als Stops eingebaut.

Trincomalee habe ich am Schluß eingebaut, weil man da wohl mit den Helicoptern am Schnellsten zurück nach Colombo kommt. (wobei nach jetzigem Flugplan wohl bloß die Richtung Colombo - Trincomalee geht... dann müßte ich die Reise halt einfach von Hinten aufzäumen).

Oder meint ihr, so weit nach oben braucht man nicht und z.B. ein Badeurlaub auf Höhe Batticaloa reicht auch??

Brauche ich für die Strecke wirklich einen persönlichen Fahrer (insbesondere, wenn das mit dem Helicopterflug klappen sollte) oder kann man einfach von Hotel zu Hotel immer einen Fahrer besorgen??

• Hallo Mummel,

Wo schaust du nach den Helikopterflügen. Wir haben eigentlich vor von Kalkudah mit dem Auto zurück nach Colombo zu gelangen am Ende des Urlaubs. Habe dafür einfach den ganzen letzten Tag eingeplant.

Ihr habt 15 Nächte eingeplant? Ohne jetzt selbst dort gewesen zu sein erscheint mir das ganze sehr straff. Wir sind in letzter Zeit aber auch zu "weniger ist mehr" übergegangen. Uns wären 4 Tage Strand nach so einer Tour zu wenig.

Grüße

• Genau, 15 Nächte.... das Problem ist halt, dass ich gerne nach Mirissa, Yala Nationalpark, zu dem Elefantenwaisenhaus nähe Kegalle, in den Minneriya Nationalpark und dann paar Tage Strandurlaub an der Ostküste haben möchte.

Und dadurch müßten wir quasi zickzackmäßig durch das halbe Land.

Vor allem weiß ich nicht, ob uns die Route zwischen Yala NP und Trincomalee überhaupt sooo gefällt (es wären halt 5 Tage.... dafür wäre das der Part mit etwas Kultur und Teeplantagen, Zugfahrt und Hochland.... all das kennen wir noch überhaupt nicht, vielleicht macht das auch den besonderen Reiz aus).

Hier der Link von den Helicopterflügen:

http://www.helitours.lk/Military_rate.html

• Danke für den Link. Habe Sie mal angeschrieben. Ggf. wäre ein Transport von Batticaloa drin.

Für euer Problem gibts nur eine Lösung: abspecken. Ihr seid gefühlt nur unterwegs.

Habt ihr denn mal geschaut was es so an Hotels gibt in Trincomalee?

EDIT: hattest du die mal angeschrieben: "Flights are not operated in public holidays." Wenn ich online schaue finde ich nur einzelne Feiertage.

• 1. Reiseroute

Wir könnten von Colombo gleich über Kandy Richtung Norden und dann an die Ostküste.... dann fehlt mir aber insbesondere der Yala NP und die Zugfahrt (beides Sachen, die ich eigentlich schon erleben will wenn ich mal in SL bin)

Man könne auch das Landesinnere auslassen und von Mirissa zum Yala NP und an der Küste hoch Richtung Trincomalee.... dann fehlt auch die Zugfahrt, das Hochland, das Elefanten-Waisenhaus und der "Kultur-Teil"... dann wäre es fast ein reiner Badeurlaub.... wenn ich nach SL fliege würde ich gerne schon ein bißchen mehr erleben als nur Badeurlaub.

Vielleicht ist SL einfach nicht das richtige Reiseziel für uns, so lange wir nur in den Sommerferien fliegen können und auf max. 15 - 16 Nächte beschränkt sind.

Entweder braucht man wohl mehr Zeit oder muß in unserem Winter fliegen, wenn die Westküste schöner ist.... dann kann man Landesinnere und Badeurlaub an der Westküste verbinden... scheint wohl einfacher zu sein.

2. Hotels

Ich habe mich 2019 mit den Reiserouten für Bali und Sri Lanka beschäftigt. Wir haben uns dann für Bali entschieden... trotzdem hatte ich Hotels rausgesucht.

Ich bin echt geschockt, wie die Preise seitdem gestiegen sind.

Ich hatte das Trinco Blue By Cinnamon ausgesucht. "Damals" hätten 4 Nächte zu 3. inkl. AI 700,-- € gekostet.... jetzt kosten die 4 Nächte mit Frühstück 1.250,-- € :o

Alternative hatte ich Nilaveli Beach Hotel oder Amanta Beach

3. Helicopter Tours

damals waren die Flüge möglich... ich hatte sie aber auch angeschrieben weil ich irgendeine Frage hatte.... habe aber nie eine Antwort erhalten.

• Vielleicht ist SL einfach nicht das richtige Reiseziel für uns, so lange wir nur in den Sommerferien fliegen können und auf max. 15 - 16 Nächte beschränkt sind.

Mit einem Auto + Fahrer kommt man gemütlich in ein paar Tagen mit Besichtigungen im "Cultural Triangle" nach Trinco. Dort eine Woche bis zehn Tage plantschen und wieder retour. Die Rückfahrt von Trinco nach Colombo geht in einem Rutsch, ich würde trotzdem auch auf dem Retourweg einen Zwischenstopp machen.

Das geht schon! Von der Illusion, einen Überblick über das ganze Land zu bekommen, muss man sich allerdings verabschieden. Das heißt, alle Klischees (Elefanten, Zugfahrt durch Teeplantagen, Stelzenfischer...) gehen sich in 16 Tagen nicht aus.

Aber ich glaube, gerade diesen Sommer ist Sri Lanka eine gute Idee. So viele gut zu bereisende Tropenziele gibt's ja (Stand heute) nicht.

• Wir waren im Dezember 2003 in 14 Tagen auf folgender Route unterwegs: Colombo, Kandy, Sigirija, Dambulla, Pinnawella, Yala NP, Hikkaduwa, Colombo. Das war gut zu schaffen.

Wir waren allerdings damals mit Öffis unterwegs, da dauerte alles etwas länger. Mit Fahrer wird das entspannter. Damals konnte man noch nicht in den Nordosten, aber die Strände im Süden waren auch schön.

• Wir hatten damals (2014) in Sri Lanka auch etwa 2. 5 Wochen.

Wir haben folgende Route gemacht (allerdings im Februar): Negombo - Polonnaruwa - Sigiriya (Ausflug nach Dambulla) - Nuwara Eliya - Ella - Tangalle - Mirissa - Galle - Negombo.

Einen Fahrer hatten wir nur von Galle bis Negombo am Schluss, sonst alles per Bus. Von Nuwara Eliya nach Ella haben wir den Zug genommen.

Da Februar, war bei uns Tangalle und Mirissa der Badeurlaub. Tangalle hat einen wunderschönen kilometerlangen Sandstrand, der ist aber in den meisten Teilen zum Baden ungeeignet (Strömung, Wellen) . In Mirissa kann man in der Bucht baden, ich fand aber dort schon für mich als Erwachsene die Wellen sehr hoch. Für unsere Kinder (noch jünger, 5 und 7 Jahre alt), wäre das nichts. Ganz allgemein hat mit Mirissa damals gar nicht gefallen, ich fand es extrem touristisch und würde es das nächste Mal auslassen.

Sonst das Fazit:
    - Polonnaruwa: fand ich beeindruckend, das Gelände gross, man kann mit dem Fahrrad rumfahren und sich die Anlagen anschauen (könnte man sicher auch in Anduradhapura, falls das besser auf der Route liegt) - kann ich mir auch gut mit unseren Kids vorstellen. Der Ort selbst war sehr "laid back". Der See ist schön und in der Umgebung gibt es auch Nationalparks

- Sigiriya: einer meiner Favoriten - ein grosser Teil des Dorfes/der Unterkünfte liegt quasi im Dschungel. Der Aufstieg auf den Rock ist toll. Wieder die Möglichkeit für Fahrradtouren. Am Morgen kann man von den kleinen Restaurants am Fluss zuschauen, wie die Mahouts die Elefanten waschen. Von Sigiriya ist man schnell im Dambulla mit dem Tuk-Tuk (fand ich jetzt nicht so spannend).

- Nuwara Eliya: Fand ich OK. Teeplantagen (kann man aber auch in Ella haben) sind schön, Ausflug zum World's End ist sehr toll. Die Zugfahrt nach Ella ist auch toll, aber zu lang - ich würde das nächste Mal eine kürzere Strecke machen.

- Ella: Super toll, Teeplantagen und kleine Wanderungen. Wir waren vor allem per Moped unterwegs, es gibt aber auch viele Ausflüge.

- Tangalle: Auch super toll, aber zu eurer Jahreszeit und mit Kind wegen gefährlichen Strömungen wohl nichts.

- Mirissa: sieht mich nicht wieder.

- Galle: interessante Festung und Stadt - hier reicht aber ca. 1 Nacht. Ich finde es ein "nice-to-have" und kein "must".

Ich würde wohl an deiner Stelle versuchen, die Route so anzupassen, dass ihr etwas kürzere Wege fährt.

Ich würde (und das ist meine persönliche Vorliebe) wohl den Teil im Südwesten streichen da es 1) ein Umweg ist, Trincomalee/Batticaloa sind eher dann nördlich), 2) das Wetter im Sommer dort nicht wirlich gut ist und 3) ich Mirissa/Galle am wenigsten spannend fand.

Wenn ihr den Teil streicht, habt ihr eine ganze Schlaufe weniger.

Hier ein Vorschlag (nicht perfekt):

- Nacht 1: Negombo

- Danach nehmt ihr einen anstrengenden ersten Tag in Kauf und fahrt direkt nach Ella. Mit Fahrer (Auto) braucht ihr dafür ca. 5 Stunden. Die schnellste Strecke geht über Galle/Mirissa. Ihr könntet also früh am Morgen los nach Galle/Mirissa und dort in der Gegend stoppen und Mittagessen und euch etwas umschauen (paar Stunden in der Festung oder turtle beach oder...). Irgendwann nach dem Mittag wieder los bis Ella

- Ella (3 Nächte)

- Zugfahrt Ella - Nuwara Elyia oder evtl. kürzer. Ich würde mich dazwischen von einem Fahrer abholen und nach Kandy bringen lassen.

- Kandy (1-2 Nächte)

- Sigiriya (Ausflüge in Umgebung/Dambulla) (3 Nächte)

- Polonnaruwa (Nationalpark in der Umgebung) (2 Nächte)

- Trincomalee (5 Nächte)

- Letzter Tag: direkt Rückfahrt, Auto mit Fahrer, reine Fahrzeit ca. 5 Stunden

- Negombo (1 Nacht)

Bei dieser Route habt ihr nur Yala Nationalpark nicht - das könnte durch einen Nationalpark in der Umgebung von Polonnaruwa ersetzt werden (ich habe übrigens damals vom Bus aus freilebende Elefanten gesehen (zwischen Habarana und Polonnaruwa).