Boa Vista: 'No stress' im Paradies.

• Juchuuuuu, das Reisen ist in viele Länder wieder möglich! Möchtet ihr mich begleiten zu einer Woche Sommerurlaub im Februar? Zu einer Woche Nordseesommerwetter ohne Regen mit afrikanischem und karibischem Flair an kristallklarem Meer?

Bei meiner Suche laufen mir die Kapverden über den Weg: Kein Regen, viel Sonne, milde Temperaturen - genau das, was ich suche. Inselhopping für 2 Wochen wäre cool, aber das scheitert an derzeit eher unsicheren Flug- und Fährverbindungen zwischen den Inseln. Also bleiben noch Sal und Boa Vista: Ohne Umstieg leicht mit Tuifly zu erreichen, aber eben nur diese beiden Inseln, die sich eher als Inseln für AI-Urlauber einen Ruf geschaffen haben. OK, hiervon scheint Boa Vista die interessantere und ursprünglichere Wahl zu sein. Und dazu reicht die eine Woche auch aus.

Ich schleiche quasi um die Buchung herum, bis Kai mir einen freundlichen Nasenstüber verpasst: Hey, der Flug kostet nur noch ab 200€, günstiger wirds nicht. Mach schon! Wer ist Kai? Kai hat mich in der Kapverden-Gruppe auf FB aufgegabelt und quasi als Kapverden-Frischling gleich mal adoptiert. Kai (übrigens 'die' und nicht 'der' Kai) brennt für Boa Vista, hat hier ein Tourunternehmen “Cabokai”, vermietet eine FeWo für bis zu 4 Personen und hat ein großes Herz und jede Menge kluge Tipps parat.

Was für eine doofe Idee, überhaupt nur auf den Gedanken an AI zu kommen. Natürlich mache ich es wie immer und buche den Flug und kein AI pauschal. Nun muss also noch eine Wohnung her. Diese finde ich über Booking. com im Ca Madeira. Die Adressen hier haben nämlich keine Straßen und Hausnummern, sondern die Häuser haben Namen. So klein ist Sal Rei, der Hauptort von Boa Vista.

Über diese Buchung lerne ich Birte kennen, die die Wohnung vermittelt hat und die auch schon lange auf Boa Vista lebt und mit der Insel verwachsen ist, auch wenn sie derzeit mit ihrer Familie in Deutschland ist. Und somit kenne ich schon 2 Einwohner der 'No Stress'-Insel. Beide hat es vor vielen Jahren im Zusammenhang mit dem aufkommenden Pauschaltourismus hier auf die Insel gespült.

Kai kann mir plausibel darlegen, dass der bei mir übliche Mietwagen auf Boa Vista nicht so ne gute Idee ist, schon eher ein Quad, denn das Gelände ist unwegsam, und die schönsten Ecken sind nicht ausgeschildert und diese erreicht man nur mit Allradantrieb.

Auch Birte ist superzuverlässig, superhilfsbereit und unkompliziert in jeder Minute unseres Kontakts und leitet gleich mal in die Wege, dass ich den örtlichen Kindergarten besuchen kann und suggeriert diskret, dass das kleine Inselkrankenhaus, in dem es an vielem fehlt, sich über Masken freut. Und auf meine Frage, dass sie doch sicher jemanden kennt, der mit einem Transfer etwas verdienen möchte, weiß sie natürlich jemanden.

Bis zur Abreise möchte ich euch noch mit zwei Bildern auf den Geschmack bringen. Ihr seid herzlich eingeladen, mich in diesem Bericht zu begleiten.

"Your soul was born in India!"

(Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

• Der Flug geht von SA ganz früh bis eine Woche später SA ganz spät ab und bis Düsseldorf - ideal, wenn man genau eine Woche Urlaub hat! Und da ich weniger als 2 Wochen vor Abflug buche, kann ich auch gleich mit der Buchung einchecken.

Das Maritim am Flughafen Düsseldorf, von dem aus ich in 3 Minuten trockenen Fußes am Check-In ankomme, ist ebenso wie ein Parkplatz am Flughafen schnell und zu einem akzeptablen Preis gebucht.

Die Zeit bis zur Abreise vergeht wie im Flug und ich kapiere sehr schnell, dass auf Boa Vista alles einen gemächlichen, aber sicheren Gang geht. So wunderbar flutscht alles, was ich im Vorfeld wissen und organisieren muss.

Es sind noch einige Vorbereitungen für die Einreise zu treffen:

Bis 5 Tage vor Abreise kann ich online die Einreisesteuer zahlen, könnte ich aber auch bei der Einreise noch tun. Nun gut, was ich habe, das habe ich.

Auf einem Gesundheitsformular muss ich dann noch meinen Sitzplatz im Flugzeug, meine Adresse vor Ort und meinen Impfstatus angeben und bestätigen, dass ich einen negativen PCR- oder Antigentest vorweisen kann. Es gibt eine Quittung mit QR-Code, die ich ausdrucke.

Und los geht es am Freitag nach Düsseldorf, wo ich sogar noch Zeit für einen Besuch in Japan habe, um in der Immermannstraße eine leckere Tantan-Ramen und ein paar Gyoza zu essen und dann in der Hotelbar das Reisefieber wegzutrinken. Na warte, morgen gibt es sicher einen Cocktail in deutlich anderer Atmosphäre!

• Guten Flug! Ich bin sehr gespannt auf deine Berichte und Bilder! Eine gute Freundin (leider schon verstorben) kam von den Kapverden und ich wollte eigentlich immer mal dorthin, aber irgendwie hat es nie gepasst..

Jetzt bin ich gespannt, wie und was du es da erlebst!

• Super - auf den Bericht freue ich mich sehr und auch über Kontaktmöglichkeiten wie Kai und Birte!

Wir hatten im Januar für den Familienurlaub die Kapverden geplant statt Teneriffa und letztendlich wegen der für uns unpassenden Unterkünfte verworfen, wobei Teneriffa auch wirklich sehr schön war!

Falls Dich Meeresschildkröten interessieren: Die Turtle Foundation, da bin ich seit vielen Jahren dabei, hat auf Boa Vista einen Stützpunkt.

Möchtet ihr mich begleiten zu einer Woche Sommerurlaub im Februar? Zu einer Woche Nordseesommerwetter ohne Regen mit afrikanischem und karibischem Flair an kristallklarem Meer?

Aber gerne doch !

Kapverden, dazu habe ich nur eine vage Vorstellungen von flachen Inseln mit viel Sand und wenig anzusehen.

Du wirst diese Wissenslücke sicher mit vielen Erlebnissen füllen.

Ich freue mich aufs mitreisen und wünsche Dir eine tolle Woche.

• Falls Dich Meeresschildkröten interessieren: Die Turtle Foundation, da bin ich seit vielen Jahren dabei, hat auf Boa Vista einen Stützpunkt.

Ja, tun sie. Ich hatte mich vor Jahren mal auf Grenada an der Strandbar beim Hotel plötzlich inmitten schlüpfender Schildkröten gefunden und habe ihnen geholfen, ins Wasser zu kommen. Ich hoffe, viele haben es geschafft. Es war eins der herzergreifendsten Erlebnisse ever!

• Kapverden, dazu habe ich nur eine vage Vorstellungen von flachen Inseln mit viel Sand und wenig anzusehen.

Du wirst diese Wissenslücke sicher mit vielen Erlebnissen füllen.

Nun ja, Boa Vista strotzt nicht gerade so vor Sehenswürdigkeiten, und die höchste Erhöhung ist 400 Meter hoch. Aber plötzlich in so einer Mondlandschaft zu stehen, das hatte auch schon etwas. Aber ich konnte die Woche wirklich gut füllen!

• Super - auf den Bericht freue ich mich sehr und auch über Kontaktmöglichkeiten wie Kai und Birte!

Wir hatten im Januar für den Familienurlaub die Kapverden geplant statt Teneriffa und letztendlich wegen der für uns unpassenden Unterkünfte verworfen,

Welche Art Unterkunft soll es denn sein? Es gibt 4 große AI-Hotels, es gibt Condos unterschiedlicher Größe, Apartmenthotels mit Frühstück mit und ohne Pool und auch in Sal Rei eher kleine Hotels, von denen ich eins nach Augenschein von außen und nach dem Internetauftritt als "Boutiquehotel" bezeichnen würde.

• Hallo Birgit,

erst einmal für mich Unwissende: Was ist bzw. aus was besteht Tantan-Ramen?

Schön, ich bin beim Bericht dabei - Mondlandschaften mag ich sehr … Fogo wäre noch ein Traum …

Witzig, in einem anderen Forum läuft auch gerade ein Bericht über die Kapverden. Da kommt im Titel auch „no stress“ vor, scheint dort wohl gängig zu sein, oder?

Viele Grüße

Sabine

• Ach ja, sorry. Spicy Tantan-Ramen ist eine sehr cremige japanische Nudelsuppe mit Schweinehack und mit Sesamnote und natürlich "spicy". Ich mag in den japanischen Suppen immer gerne Ei und bestelle mir immer eins dazu, sollte es mal nicht dabei sein. Das Eigelb muss immer noch ein bisschen flüssig sein ;)

• Samstag

Um 3.45 Uhr morgens klingelt der Wecker, aber besser 4 Stunden Schlaf als gar kein Schlaf. Noch schnell die Übernachtungssachen ins Auto gebracht, einen Kaffee und ein Croissant kostenfrei in der Lobby genossen und um 4.45 Uhr stehe ich am Check-In.

Der Flug mit Tuifly ist basic, aber die 737max (ja, die mit den beiden Abstürzen 2019) ist neu und sauber. Wie in einem Lokal kann man sich etwas zu essen und zu trinken kaufen oder auch schon vorbestellen.

Es geht mit etwas Verspätung los, der Flug ist sehr ruhig, die Crew ist sehr nett und der Pilot versucht nach besten Kräften mit Erfolg, durch freundliches Plaudern die Gäste auf den kommenden Urlaub einzustimmen. Allerdings ist es schon sehr eng, sodass es sich auszahlt, etwas mehr Geld für einen Platz mit mehr Beinfreiheit zu buchen. Ich bin insgesamt zufrieden, als wir nach 6:20 Stunden nach einer Sightseeing-Runde über die karge Insel auf dem kleinen Flughafen Boa Vista landen.

Erst will man Pass und Testergebnis sehen. Und nachdem dann eine Station weiter der Pass zur Einreise gescannt ist, wappne ich mich, noch meinen Impfnachweis, Gesundheitsformular und den Beleg für die Einreisegebühr vorzuweisen und stelle erstaunt fest, dass ich schon beim Gepäckband stehe, wo mein rotes Köfferchen schon fröhlich seine Runden dreht. Kein Zoll und no stress!

Ein Fahrer steht mit einem Schild da, auf dem 'Birgit' steht und 15 Minuten später stehe ich an der Ca Madeira, in der sich meine 2ZKBB für die kommende Woche befinden.

Auf der kleinen Terrasse steht schon Filo, Birtes Mitarbeiterin und Freundin, die mir den Schlüssel und einen mobilen Router fürs Internet übergibt. Und schon bin ich angekommen und allein. Gegen 12 Uhr, nur eine Stunde nach der Landung, bin ich also für alle Schandtaten bereit!

Ca Madeira vom Strand aus gesehen:

So weit vom Strand entfernt:

Und hier vom gleichen Standpunkt aus der Blick weiter zum Meer und zum Städtchen Sal Rei:

Ich mit meiner ersten Urlaubsbekanntschaft:

Bei meinem ersten Rundgang durch Sal Rei werde ich von den 'Come look into my shop'-Jungs gescannt und angesprochen. Aber no stress, if you are tired today, you come to my shop tomorrow! Ich stolpere in das erstbeste Lokal und habe sowohl Hunger als auch Durst. Hier mache ich auch schon Bekanntschaft mit Ponche de Mel, einem Likör von einer Konsistenz fast wie Öl. Und das, obwohl es gerade erst 14 Uhr oder so ist. Und zu essen gibt es auch etwas:

Den Rest des Tages vertrödel ich mit einem Einkauf im Supermarkt fürs Frühstück, einem Nickerchen und damit, auf den Atlantik unter dem heute bedeckten Himmel zu starren. Abends gehe ich nochmal los und finde im italienischen Restaurant von einem der vielen Expats noch eine Kleinigkeit zu essen.

• Sonntag:

Die Wettervorhersage ist bis einschließlich Dienstag leider nicht so toll. Heute ist es bewölkt, aber für einen ersten Tag, bei dem die Sonne der Sahelzone auf blasse Winterhaut trifft, ist das nicht die schlechteste Sache.

Ich mache mir Kaffee, gehe die 100 Schritte bis zum Wasser und wende mich dieses Mal nach links, stadtauswärts. Die Sonne kommt dann doch noch hervor. Spaziergänger aus dem in der Entfernung zu sehenden RIU Karamboa kommen mir entgegen und Surfer überholen mich, während sie zu ihren Brettern streben. Irgendwo lege ich mich in die Dünen, sehe träge einer Mannschaft Fischern bei der Arbeit zu. Die Polizei fährt auf einem lustigen Buggy durch die Dünen. Alle Strandspaziergänger sind immer so weit weg, dass das hier Social Distancing in Reinkultur ist. Nur ein Hund kommt näher, und bittet höflich um Frühstück, aber auch er hält höflich die 1,5 Meter Abstand ein.

Als sich ein kleiner Hunger meldet, gehe ich zurück und kehre im erstbesten Beachclub ein, dem Morabeza Beachclub mit karibisch-entspannter Atmosphäre. No stress!

Hier gibt es heute Buffet mit Live-Musik. Passt! Ich bleibe, bis der HImmel sich wieder zuzieht. Ich passe mich dem hiesigen Lifestyle an. Das heißt, ich liege auf einer Sonnenliege, trinke am frühen Nachmittag einen Cocktail und sehe den Künsten der Kitesurfer zu, die auch gerne ihr Können zeigen.

Am Abend bummele ich durch Sal Rei, sehe mir den Ort in der Dämmerung genauer an. Ich löse eines der Versprechen ein und schaue noch in einem der Shops vorbei.

Übrigens: Nur am ersten Tag wurde ich von Shopkeepern angesprochen, aber immer nett und unaufdrionglich. Anschließend gehörte ich dann wohl schon dazu und wurde nur noch nett gegrüßt.

• Scheint total entspannt zu sein, schön. Sicher eine gute Entscheidung, um dem Mistwetter hier mal zu entkommen.

In der Tat sind die Kapverden ja ein bisschen "Terra Incognita" - schön, daß Du sie uns mal näher bringst, auch außerhalb der Pauschalerfahrung.

VG

Gusti

Unser Ferienhaus:

https://airbnb.de/h/privates-Fer…in-Zella-Mehlis

redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif

Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

• Interessanterweise war ich 1987 schon mal für eine Stunde auf Sal. Mein Onkel lebte damals mit seiner Familie in Johannesburg, wir haben ihn als Familie besucht (meine Mom, mein damals 15-jähriger Bruder und ich mit 18). Die South African Airways musste alle Länder Afrikas umfliegen und durfte dort als Airline des Apartheid-Staates nicht landen. Nur auf Sal war eine Zwischenlandung möglich. Da habe ich das erste Mal von den Kapverden erfahren.

Irgendwann um 2000 herum war mal eine Kollegin dort, vermutlich auch auf Sal. Vor ein paar Jahren habe ich mir das erste Mal überlegt, ob ich dort mal hin will und hatte es dann verworfen, weil ich nicht so recht wusste, wie ich von Insel zu Insel komme. Und dann habe ich irgendwann mal Ende 2021 festgestellt, dass die Kapverden insgesamt wohl richtig interessant und vielfältig sind und habe dann bei meinem Plan darauf zurückgegriffen.

Und ja, die Entscheidung war gut!