Bilder aus Frankreich - April 2022

• Hallo aus Frankreich,

wir sind seit gestern unterwegs. Nach 661 km haben wir Reims, unser 1. Ziel, erreicht. Es ist eine tolle Stad, die uns wirklich gut gefällt.

Da ich es nicht schaffe, zeitgleich 2 Reiseberichte zu schreiben, werde ich mich hier immer mit einigen Bildern melden, wer es gerne ausführlicher haben will, kann in meinem Reisebericht mitlesen:

Mit Auto und Mopeds durch Frankreich - Ostern 2022

Ja, wir haben es geschafft und sind mit Auto und 2 kleinen Motorrädern unterwegs, die wir huckepack mitnehmen, um vor Ort das Mopped-Feeling auszuleben. In Großstädten lassen wir sie aber im Auto. Hier in Reims sind wir 2 Nächte, so haben wir einen vollen Tag für die Erkundung.

Untergebracht sind wir im Hotel Mercure, gute Lage, nette Zimmer, da pass alles. In die Tiefgarage sind wir gerade so eben hineingekommen. ;)

Nun die Bilder von gestern.

Viele Grüße
    Petra

🌍 Reiselustig, kreativ und immer neugierig auf die Welt.

• Ach ja, Frankreich - da sollten wir eigentlich auch öfter mal hin.

Gute Reise & schöne Ostertage wünschen Euch

Gusti & redfloyd

Unser Ferienhaus:

https://airbnb.de/h/privates-Fer…in-Zella-Mehlis

redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif

Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

• Am nächsten Tag, es war der 15.4. fuhren wir weiter nach Gagnières, am Rande der Cervennen gelegen. Die Fahrt war anstrengend, denn für die 737 km brauchten wir mit wenigen kurzem Pausen über 11 Stunden.

Nun folgen 9 Tage Familienbesuch, mein Bruder wohnt hier und hat ein wunderschönes Anwesen mit großem Grundstück und 3 Ferienwohnungen (Mas du Pommier). Eine davon bezogen wir. Zwei meiner Schwestern (und Anhang) sind auch hierhergekommen, wir haben uns alle lange nicht gesehen.

• Ein paar weitere Bilder, wir sammelten Steine in der Garnière (eines meiner Hobbys ist es, Steine zu bemalen) fuhren nach Barjac zum Markt, erstanden Kleinigkeiten (nein keinen Fotoapparat für 25 €, aßen fantastisches Eis in Vallon-Pont-d'Arc , Friedrich drehte eine kleine Runde mit seiner Yamaha und am Abend saßen wir - wie immer - alle gemütlich beisammen. :)

• Wer in der Nähe von Vallon Pont d'Arc weilt, der sollte unbedingt die Chauvet-Grotte besuchen. Es ist zwar nur ein Nachbau (dafür 1:1) der originalen Grotte, die 1994 von Jean-Marie Chauvet entdeckt wurde und auch seit 2014 in der Unesco Weltkulturerbeliste aufgenommen.

Der Eintritt kostet 17 €, es lohnt sich. Höhlenmalereien, die über 30.000 Jahre alt sind, wirklich beeindruckend!

Wir haben den Ausflug mit der Gorge de l'Ardèche verbunden.

• Da seid ihr aber ganz schön weit nach Süden vorgedrungen! Hattet ihr ursprünglich nicht eine Tour durch die Normandie und Bretagne geplant oder verwechsele ich da etwas?

Aber der Süden Frankreichs hat natürlich auch seinen Reiz und gutes Essen und schöne Weine gibt es dort natürlich auch. Das Gästehaus deines Bruders gefällt mir; gibt es eine Webseite, wo man sich etwas genauer informieren kann?

Gute Weiterfahrt

horas

• Hallo horas,

ja klar wollten wir in die Bretagne und auch in die Normandie. Wir sind inzwischen auch in der Bretagne angelangt. :) In der mittelalterlichen Stadt Auray, doch davon erst später. Der Besuch bei meinem Bruder war natürlich gesetzt, aber für diese Gegend brauchte ich keine Informationen. Daher habe ich es wohl auch nicht erwähnt.

Was den Link angeht, schau in den 9. Beitrag, da habe ich ihn geschrieben.

Viele Grüße
    Petra

Heute schauen wir uns alte Steine in Carnac an.

• Am 22.4. hatte mein Bruder Geburtstag :)

Wir machten einen kleinen Ausflug nach Thines, ein Ortsteil von Malarce-sur-la-Thines. Es gibt nur etwas über 240 Einwohner in den ganzen 3 Ortsteilen. Hier waren wir schon einmal 2011. Man glaubt, die Welt steht still.

Das war dann unser letzter Tag in der Region, am nächsten Morgen ging es weiter nach Poitiers.

• Am 23.4. fuhren wir 583 km, ehe wir Poitiers in der Region Nouvelle-Aquitaine erreichten. Das Wetter hat sich geändert, es war regnerisch und kühl. Die Fahrt durch die Cevennen war nicht so schön, denn die Straßen sind eng und der Regen knallte nur so gegen die Windschutzscheibe. Auch die Tankstellen waren dünn gesät und wir hatten schon unsere Bedenken, aber es hat alles geklappt. Gott sei Dank fiel mir auch die PIN der Kreditkarte ein, denn ohne hat man schlechte Karten.

Wollten wir ursprünglich 3 Tage in Poitiers bleiben und auch einen Abestecher nach Tours machen, änderten wir unsere Pläne und blieben nur zwei Nächte und schoben dafür 2 zusätzliche Nächte in Auray ein.

Wir hatten in Poitiers direkt im Zentrum ein Hotel gebucht, mit Garagenplatz: Hôtel de l'Europe, ein Drei-Sterne-Hotel, wir waren zufrieden.

Dadurch, dass es auch am nächsten Tag regnete, haben wir nicht das komplette vorgenommene Programm durchgezogen. Ich hatte ein paar Geocaches rausgesucht , aber am Nachmittag wurde der Regen wieder stärker und wir brachen den Rundgang ab. Dennoch haben wir einiges sehen können.

Bild 3: Pause am Wasserschloss Bourg-Archambault aus dem 15. Jh

• Am 25.4. fuhren wir von Poitiers nach Auray (Bretagne). Es waren nur 323 km und das Wetter wurde immer besser je näher wir unser Ziel erreichten. Dieser Stop war nicht geplant, aber wir hatten Tours ausgelassen und dafür 2 Nächte hier eingelegt. Was für ein Glück, denn die Gegend um Auray lohnt sich!

Auray selbst ist ein nettes Städtchen mit einem pittoresken Hafen und es gibt allerlei in der Nähe zu erkunden, wie die Megalith-Reihen von Carnac oder die Halbinsel Quiberon.

Unsere Unterkunft liegt rund 20 Minuten Fußweg entlang des Aurays (auf bretonisch Loc'h) von der Stadt entfernt. Das war gut so, denn es ist einiges los.

Bild 1-3: Stop unterwegs in Airvault

Bild 4-7: unser Hotel Auray - Le Branhoc sehr gemütlich mit Garten, kleiner Bar, und Lesezimmer, das letzte Bild ist unser Blick aus dem Zimmer