• Liebe Forumsteilnehmer,


    ich bin auf der Suche nach Information und Erfahrungen zur Insel Diu die vor Gujarat liegt. Im Netz sind Infos äußerst spärlich und es sind auch kaum Erfahrungs- Reiseberichte zu finden. War jemand hier aus dem Forum schon Mal dort und kann berichten. Mir wären persönliche Eindrücke und links zu Berichten wichtig, bevor ich dorthin eine Reise wage.

    Gibt es jemanden der berichten kann? Vorab vieln Dank !


    Fatorda

  • Ich habe mich mit Diu insofern befasst, als ich überlegt habe, mir Maharashtra genauer anzusehen und dabei eben auch in Diu Station zu machen. tch weiß daher, dass Diu deshalb bei Indern beliebt ist, weil es der einzige Ort weit und breit ist, an dem es Alkohol gibt.


    Allgemein kann ich zu den weniger touristischen Strandlokationen in Indien sagen, dass sie schon einen gewissen Einblick in indisches Leben geben und von daher auch ganz malerisch sind, dass indisches Strandleben mit unserem aber nicht unbedingt kompatibel ist, wenn du gerne dich am Strand sonnst und im Meer schwimmst.


    Zumindest bin ich in Pondicherry, Mumbai, Tamil Nadu und Karnataka am Meer gewesen und habe dort genau diese Erfahrung gemacht. Im guten Hotel am Pool im Badeanzug war kein Problem, am Strand hätte ich das dort nicht gemacht.


    Falls du bei Facebook bist: Dort finden sich in der BATI-Gruppe (Backpackers and Travellers India) sicherlich Menschen, die einen persönlichen Bericht abgeben können.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Wir waren 2011 auf Diu. Das Städtchen ist ganz entspannt und auf der Insel kann man sich schön einen Roller mieten und umher fahren. Das würde ich nur an ganz wenigen Orten in Indien tun.

    Übernachtet hatten wir damals im Radhika Beach Resort an der Nagoa Beach für rund 2.500 Rs die Nacht. Lt. Lonely Planet sind die Preise deutlich angezogen, da müsstet Ihr mal schauen, was es zu verhandeln gibt (hatten wir damals auch gemacht). Deutlich familiärer war das benachbarte Hoka Resort, das scheint allerdings Corona nicht überstanden zu haben.
    Zumindest damals war die Nagoa Beach auch der einzige Strand, der sauber war. Leider war an den anderen Stränden nicht einmal Spazierengehen möglich, da sie extrem als Toilette benutzt wurden.

    Wie gesagt, unser Besuch ist auch schon 11 Jahre her. Damals war die Anreise über Land von auch noch ziemlich anstrengend. Von dort weg sind wir dann mit dem Flugzeug nach Mumbai.

    Und die Wochenenden sind schon heftig. Da kommen viele um das billige Bier und den billigen Schnaps zu "genießen". Dann sollte man auch als Frau eher vorsichtiger sein.

    Ich persönlich würde allerdings nicht unbedingt nochmals dahin gehen, wenns aber am Weg liegt und Ihr euch vielleicht noch das Löwen-Reservat anschauen wollt, kann das natürlich bei Euch auch anders sein.

  • Ich habe es, - nach deiner Rückmeldung, Pittche - mal aus Neugier recherchiert und herausgefunden, dass der Nagoa Beach wohl auch aktuell zum Trinker-Eldorado verkommt, habe die Beschreibung "Geisterstadt mit besoffenen Gästen" gefunden.


    Der Ghogla Beach hingegen wird gelobt, er gehört wohl aktuell zu den 8(?) besten Stränden Indiens, die aufgrund des Erfüllens von bestimmten Qualitätskriterien in Bezug auf Sauberkeit und Sicherheit das Prädikat "Blue Flag Beach" erhalten haben.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Der Ghogla Beach hingegen wird gelobt, er gehört wohl aktuell zu den 8(?) besten Stränden Indiens, die aufgrund des Erfüllens von bestimmten Qualitätskriterien in Bezug auf Sauberkeit und Sicherheit das Prädikat "Blue Flag Beach" erhalten haben.

    Stimmt, das schreibt der LP auch. Ich meinte auch eher die eigentlich schönen Strände um die Nagoa Beach. Wir waren damals morgens mit dem Bus nach Vanakbara zum Fischereihafen gefahren, um dann zu Fuß am gleichnamigen Strand zurückzulaufen. Das war halt, wie in Indien nicht unüblich, eine große Toilette. Die Strände näher an Diu Town hatten wir nicht näher angeschaut.


    Peter