Reisebericht Tansania: Hatari! Eine Gruppenreise

  • Schöne farbenprächtige Fotos. Fledermäuse sind faszinierende Geschöpfe. Dein Schlafgast gehört zu den größeren Arten dieser Spezies, eine noch häufig anzutreffende Gelbflügelfledermaus.


    Nachtrag: Bei der grünen Schlange ein paar Beiträge vorher, könnte es sich um eine Dendroaspis angusticepts (Blattgrüne Mamba) handeln. Denn die kommt u.a. genau dort vor.

    Danke, Felix, ich kenne mich mit Fledermäusen nicht aus. Aber der Name passt sehr gut zu meiner Aufnahme ;) und ich werde die Bezeichnung in meinem Text aufnehmen.


    Ja, die Schlange, da gibt es eine ganze Menge Annahmen ... ich glaube, so richtig klären wird sich das nicht mehr, welche das nun war. Aber blattgrüne Mamba war bisher noch nicht dabei, sehr interessant, danke!

  • Tag 13 – Lake Natron – Enduimet Wildlife Area

    Traumhafter Lake Natron und (erneut) auf der Suche nach dem richtigen Weg


    Sehr früh am Morgen laufen wir in Begleitung eines Maasais zum Ufer des Lake Natron. Am See haben sich vor allem Flamingos eingefunden. Ich finde die Szenerie an diesem Ort grandios. Die Farben, die Tiere und im Hintergrund der Ol Doinyo Lengai. Es ist für mich einfach perfekt. Wie gerne würde ich hier noch eine oder sogar zwei Nächte länger verweilen. Die Bergwelt im Hinterland soll ebenfalls sehr interessant sein und in dieser wunderbaren Lodge könnte ich es ohnehin noch länger aushalten. Ein Bach fließt an den einzelnen Unterkünften vorbei – hier gefällt es mir zu gut. Leider müssen wir diesen Ort aber schon bald wieder verlassen.

















    Diesmal hat es mir die Handytasche angetan, die der Maasai trägt, der uns zum See begleitet hat. Auch ihn frage ich, ob ich ein Foto davon machen dürfe. Ich darf und ich drücke geschwind auf den Auslöser.






    Nachdem wir wieder zurück in der Lodge sind, unterhalte ich mich eine Weile mit der schottischen Managerin, zum Glück hält sich ihr Akzent in Grenzen. Sie schwärmt mir von den Schluchten und Wasserfällen vor, die man gut von hier aus erkunden könne und ich verspüre Wehmut, gerne würde ich noch länger an diesem Ort bleiben, aber wir müssen weiter.


    Die reine Fahrtstrecke heute ist mit 4 Stunden angegeben. Unser Ziel ist das Shu’mata Camp in der Enduimet Wildlife Area, wo wir die letzten 3 Nächte der Reise verbringen werden. Wir sollten eigentlich früh genug im Camp ankommen. Ich freue mich darauf nach der vielen Fahrerei der letzten beiden Tage, noch ein wenig im Nachmittagslicht auf meiner Terrasse des Zeltbungalows den Blick in die Savanne schweifen zu lassen. Mit Glück würde sich vielleicht auch der Kilimanjaro blicken lassen.


    Die Stimmung hat sich mittlerweile wieder gebessert. Ich schaue aus dem Fenster, wir fahren an Maasai Ansiedlungen vorbei und halten in einem gottverlassenen Ort, weil es Probleme mit einem Reifen gibt. An der Seite sitzen Maasai Frauen und verkaufen Lebensmittel. Ich glaube, in diesen Ort kommen äußerst selten Touristen.





    Für mich überraschend kommt ein älterer Maasai mit Gehstock auf mich zu und sagt etwas zu mir. Ich verstehe kein Wort und bitte Moses, er möchte doch kurz übersetzen. Es stellt sich heraus, dass der Maasai fragt, ob ich nicht seine Frau werden möchte, eine Frau mit weißer Haut hätte er noch gerne neben seinen anderen Frauen. Ich muss kurz schlucken und bitte Moses, ihm zu sagen, dass ich mich zwar geehrt fühle, er aber an mir sicherlich keine Freude hätte, ich bereits verheiratet wäre und ich sein Angebot ablehnen müsse. Moses und der Maasai wechseln noch einige Worte, währenddessen mich dieser nicht aus den Augen lässt. Irgendwann sieht er aber wohl ein, dass sein Angebot nicht auf Gegenliebe stößt und zieht von dannen.


    Ich frage, ob man hier eines dieser wunderbaren Maasaiarmbänder, gefertigt aus kleinen Perlen, kaufen kann. Irgendwo her wird eine Frau gerufen, die einige Armbänder ausbreitet, eigentlich ist keines dabei, das mir richtig gut gefällt, aber ich kaufe eines für kleines Geld, gebe dieses der Frau und traue meinen Augen nicht, als sie weggeht, ein Mann auf sie zukommt und ihr das gerade verdiente Geld wieder abnimmt.


    Nachdem das Problem mit dem Reifen behoben ist, setzen wir unsere Fahrt fort. Wir fahren sogar kurzzeitig für einige Kilometer auf Asphalt, um dann wieder im gefühlten Nirgendwo auf eine Piste abzubiegen. Zuerst finde ich alles normal, nach einiger Zeit merke ich jedoch, wie im Fahrerraum diskutiert wird. Es dauert nicht lange, da kommt mir die Gegend bekannt vor, durch die wir fahren. Hier waren wir vor einigen Minuten bereits schon einmal. Nach mehrmaligem hartnäckigen Nachfragen stellt sich heraus, dass die Fahrer und Moses den Weg nicht kennen, sie streiten sich, wo es lang geht. So irren wir schon wieder umher. Ich denke an den Namensvetter unseres Guides, ich denke daran, wie Moses das rote Meer teilte und ein ganzes Volk durch die Wüste führte. Das war definitiv ein anderer Moses.


    Ich bin zugleich fassungslos und sauer und sage es wieder einmal deutlich. Ich kann nicht verstehen, dass die Fahrer und der Guide nicht wissen, wie wir zum Camp kommen. So wie ich es sehe, bin ich aber die Einzige in der Gruppe, die die Leistung kritisch sieht und es kommt sogar zu einem kurzen Wortwechsel zwischen mir und einer Mitreisenden, die Verständnis für unseren Guide aufbringt. Ich kann es nicht fassen. Bin ich tatsächlich die einzige in der Gruppe, die von einem Guide erwartet, dass er den Weg kennt und zur richtigen Lodge findet? Habe ich etwa zu hohe Ansprüche an die Leistung unseres Guides? Ich komme aber zu dem Ergebnis, nein, ganz sicher habe ich nicht zu hohe Ansprüche, sondern erwarte nur das Selbstverständliche. Ich schätze, dieses kopflose Umherirren hat uns weitere 2 Stunden gekostet und wir erreichen das Shu’mata Camp mit reichlich Verspätung. Ich bin bedient.

  • Tag 14 – Enduimet Wildlife Area

    Und noch eine Filmlocation


    Das Shu’mata Camp gehört den gleichen Eigentümern, die auch die Hatari Lodge ihr Eigen nennen. Marlies hatte mir schon ein wenig über dieses Camp in unserem Gespräch berichtet.


    Die Reise hatte ich schon längst gebucht, da bin ich im Zuge meiner Vorbereitungen darauf gestoßen, dass Dreharbeiten einer Folge des Traumschiffes hier stattfanden. Als Teenager liebte ich diese Serie, ich konnte noch nicht reisen, Fernreisen waren für mich unerreichbar, aber das Fernweh war schon seit Kindertagen da und so war ich immer fasziniert von den Ländern, die in dieser Serie gezeigt wurden. Die Geschichten, die erzählt wurden, haben mich damals schon nicht sonderlich interessiert, aber die Aufnahmen ferner Länder nährten zusätzlich mein Fernweh. Heute ist meine Faszination für die Sendung allerdings gänzlich verschwunden und ich gehöre nicht mehr zu den Zuschauern. Viel zu oft saß ich vor einer Folge und ärgerte mich, nicht wegen der menschlichen Geschichten, sondern wegen der oftmals in meinen Augen viel zu großen Logiklöchern, mit denen ein Land gezeigt wurde. Nun aber hatte ich mir doch tatsächlich zur Vorbereitung die Folge von Tansania angeschaut, oder besser gesagt, ich habe es versucht, ziemlich oft hatte ich dann doch die Fernbedienung in der Hand und stoppte nur bei einigen Szenen, wenn zum Beispiel Hardy Krüger jun. in seiner Filmrolle in seinem Domizil gezeigt wurde. Es handelte sich hier um das Shu’mata Camp. Auch wenn Hardy Krüger jun. sein „Wohnhaus“ im Gemeinschaftszelt hatte und nicht in einem der Zeltbungalows, so hatte ich schon einmal eine Vorstellung, wie es hier aussehen möge. Nun gut, so würde ich nun auf dieser Reise die dritte Filmlocation kennenlernen, wenn auch zwei davon absolut ungeplant und unbeabsichtigt sind.


    Das Shu’mata Camp liegt mit einer spektakulären Aussicht auf einem kleinen Berg, der den Namen Nessuandet trägt. In der einen Richtung schaut man auf den Kilimanjaro, in der anderen Richtung auf den Mount Meru. Möglicherweise könnte diese Szenerie für die Namensgebung verantwortlich sein, denn übersetzt man Shu’mata landet man beim deutschen Adjektiv himmlisch. Das Gemeinschaftszelt ist wunderschön eingerichtet. Es wird sich die nächsten Tage herausstellen, dass ich das Essen hier grandios finden werde. Die einzelnen Zeltbungalows, von denen es insgesamt nur sieben gibt, liegen in ausreichendem Abstand zueinander entfernt. Der vordere Bereich ist ein Zelt und im hinteren Bereich befindet sich das offene, gemauerte Bad, das mit allerlei schönen afrikanischen Elementen dekoriert ist. Von meiner Terrasse habe ich direkten Blick auf den gewaltigen Kilimanjaro, wenn er sich denn zeigt. Was mir besonders gefällt, ist, dass das Camp nicht – wie sein Name möglicherweise vermuten ließe - in himmlischen Regionen unterwegs ist, sondern auch Wildschutzprojekte unterstützt und so hoffe ich, mit meiner Reise auch ein klein wenig dazu beizutragen.









    Unsere Fahrer haben sich bereits gestern verabschiedet und für die nächsten beiden Tage werden die Angestellten und die Fahrzeuge des himmlischen Camps für unseren Transport sorgen.


    Den Vormittag verbringen wir mit einer Fußsafari am Nessuandet, wo uns ein Maasai einiges zeigt. Insgesamt finde ich jedoch auch diese Fußsafari nicht sonderlich spektakulär.





    Der Nachmittag ist frei und ich genieße diesen in Ruhe auf meiner Terrasse mit Blick über die Savanne und zum Kilimanjaro. Zwischendurch gehe ich ins Gemeinschaftszelt und unterhalte mich ein wenig mit einem Angestellten.







  • Tag 15 – Enduimet Wildlife Area

    Safari in einem noch wenig touristisch frequentierten Gebiet


    Früh am Morgen brechen wir mit den Fahrzeugen auf. Es steht eine Safari in der Enduiment Wildlife Area an. Dieses Gebiet steht erst seit 2010 unter Schutz und zählt zum Ökosystem Amboseli. Wir sehen einige Elefanten, Giraffen und Esel. Esel, die wahrscheinlich den hier lebenden Maasai gehören, denn in diesem Gebiet befinden sich mehrere Maasai Siedlungen, die dieses auch in Sachen Naturschutz verwalten.














    Über eine Sichtung freue ich mich allerdings ganz besonders, wir sehen die seltenen und in nicht mehr allzu vielen Gebieten vorkommenden Gerenuks, eine Antilopenart mit besonders langem Hals.





    Wir halten für eine Fußsafari. Ein bewaffneter Ranger begleitet uns, die Landschaft ist sehr interessant, sandiger Untergrund und karge Flächen erinnern mich zuweilen an Baines Baobab, nur dass die Baobabs fehlen. Am Horizont zieht ein Maasai mit Eseln vorbei und weit und breit sind keine weiteren Touristen außer uns. In dieser Gegend machen wir ein kleines Picknick. Da schmeckt mir ein hartgekochtes Ei plötzlich wie ein Haute-Cuisine-Menü.











    Zurück im Camp bringe ich meine Fliegenklatsche zum Einsatz. Das Bad im Shu’mata Camp ist offen und nachdem ich die Toilette benutzt habe, sehe ich im Strudel des Wassers etwas Ungewöhnliches. Irgendetwas will sich nicht herunterspülen lassen und zappelt. Ich realisiere, es ist ein Gecko. Schnell hole ich die Fliegenklatsche und unterstütze damit erst einmal das kleine Kerlchen in seinem Überlebenskampf. Der Kleine muss sich scheinbar unter dem Beckenrand verkrochen haben, was ihm beinahe zum Verhängnis wurde. Nachdem der Strudel nachgelassen hat, versuchen wir beide, dass er mit Unterstützung der Fliegenklatsche nach oben gelangt, das ist gar nicht so einfach, es ist selbst für den Gecko mit seinen Saugnapffüßchen schwer. Irgendwann gelingt es uns aber und er ist gerettet. Ich setze ihn auf den Boden, wo er erst einmal kurz verweilt und durchatmet. Dann verschwindet er ganz schnell. Ich hoffe, er wird sich nicht wieder für die Toilettenschüssel als Ruheoase entscheiden. Ohnehin frage ich mich, wie er dort hingekommen ist, da ich den Deckel immer verschlossen gehalten habe. Alleine für diese Aktion hat es gelohnt, die Fliegenklatsche mitzunehmen.


    Der Nachmittag ist wieder frei und ich lasse meine Seele ein weiteres Mal mit einem Out-of-Africa-Feeling auf meiner Terrasse baumeln, bevor wir dann zu einem Sundowner aufbrechen. Nach einem wunderschönen Sonnenuntergang und dem – meinst kläglichen – Versuch des Speerwerfens, nachdem die Maasai uns dies in Perfektion vorgeführt haben, starten wir zu einer Nachtsafari, die allerdings nicht sonderlich ergiebig ist.





    Das späte und zugleich letzte Abendessen auf dieser Reise schmeckt wieder vorzüglich – möglicherweise ist auch der himmlische Name des Camps auf diesen Gaumengenuss zurückzuführen.

  • Tag 15 – Enduimet Wildlife Area

    Safari in einem noch wenig touristisch frequentierten Gebiet


    Früh am Morgen brechen wir mit den Fahrzeugen auf. Es steht eine Safari in der Enduiment Wildlife Area an. Dieses Gebiet steht erst seit 2010 unter Schutz und zählt zum Ökosystem Amboseli. Wir sehen einige Elefanten, Giraffen und Esel. Esel, die wahrscheinlich den hier lebenden Maasai gehören, denn in diesem Gebiet befinden sich mehrere Maasai Siedlungen, die dieses auch in Sachen Naturschutz verwalten.














    Über eine Sichtung freue ich mich allerdings ganz besonders, wir sehen die seltenen und in nicht mehr allzu vielen Gebieten vorkommenden Gerenuks, eine Antilopenart mit besonders langem Hals.





    Wir halten für eine Fußsafari. Ein bewaffneter Ranger begleitet uns, die Landschaft ist sehr interessant, sandiger Untergrund und karge Flächen erinnern mich zuweilen an Baines Baobab, nur dass die Baobabs fehlen. Am Horizont zieht ein Maasai mit Eseln vorbei und weit und breit sind keine weiteren Touristen außer uns. In dieser Gegend machen wir ein kleines Picknick. Da schmeckt mir ein hartgekochtes Ei plötzlich wie ein Haute-Cuisine-Menü.











    Zurück im Camp bringe ich meine Fliegenklatsche zum Einsatz. Das Bad im Shu’mata Camp ist offen und nachdem ich die Toilette benutzt habe, sehe ich im Strudel des Wassers etwas Ungewöhnliches. Irgendetwas will sich nicht herunterspülen lassen und zappelt. Ich realisiere, es ist ein Gecko. Schnell hole ich die Fliegenklatsche und unterstütze damit erst einmal das kleine Kerlchen in seinem Überlebenskampf. Der Kleine muss sich scheinbar unter dem Beckenrand verkrochen haben, was ihm beinahe zum Verhängnis wurde. Nachdem der Strudel nachgelassen hat, versuchen wir beide, dass er mit Unterstützung der Fliegenklatsche nach oben gelangt, das ist gar nicht so einfach, es ist selbst für den Gecko mit seinen Saugnapffüßchen schwer. Irgendwann gelingt es uns aber und er ist gerettet. Ich setze ihn auf den Boden, wo er erst einmal kurz verweilt und durchatmet. Dann verschwindet er ganz schnell. Ich hoffe, er wird sich nicht wieder für die Toilettenschüssel als Ruheoase entscheiden. Ohnehin frage ich mich, wie er dort hingekommen ist, da ich den Deckel immer verschlossen gehalten habe. Alleine für diese Aktion hat es gelohnt, die Fliegenklatsche mitzunehmen.


    Der Nachmittag ist wieder frei und ich lasse meine Seele ein weiteres Mal mit einem Out-of-Africa-Feeling auf meiner Terrasse baumeln, bevor wir dann zu einem Sundowner aufbrechen. Nach einem wunderschönen Sonnenuntergang und dem – meinst kläglichen – Versuch des Speerwerfens, nachdem die Maasai uns dies in Perfektion vorgeführt haben, starten wir zu einer Nachtsafari, die allerdings nicht sonderlich ergiebig ist.





    Das späte und zugleich letzte Abendessen auf dieser Reise schmeckt wieder vorzüglich – möglicherweise ist auch der himmlische Name des Camps auf diesen Gaumengenuss zurückzuführen.

  • Tag 16 – Enduimet Wildlife Area - Heimreise

    Gut, dass ich sehr hartnäckig sein kann


    Nach dem gestrigen Abendessen gab es noch eine kleinere Diskussion. Nur ein Paar wird noch auf der Hatari Lodge seine Reise verlängern. Alle anderen werden heute zurückfliegen, ebenso wie ich. Jedoch habe ich einen anderen Rückflug als der Rest der Heimreisenden und mein Flug wird einige Stunden früher ab Arusha starten.


    Da ich aufgrund der Vorkommnisse während der Reise nicht blauäugig auf die Logistik vertrauen möchte, habe ich Moses gebeten, mir zu sagen, um wieviel Uhr ich denn abgeholt werden würde und darum, dass er meinen Transfer bitte noch einmal bestätigen lassen möge. Da ich als Antwort nur erhielt, ja er kümmert sich darum, habe ich noch einmal nachgehakt, dass ich diese Info gerne schon konkreter hätte. Als sich dann die Mitreisende einmischte und sagte, Moses würde sich schon darum kümmern, wenn er das sagt, wurde ich doch etwas ungehalten, zum einen, weil es sich um meinen Transfer handelt und nicht um ihren und zum anderen, dass seine Performance hinsichtlich der Logistik mich nicht gerade überzeugt hatte und ich keine Lust hätte, mein Flugzeug zu verpassen, weil mein Transfer nicht rechtzeitig käme.


    Nach dem Brunch fährt mein Transfer pünktlich vor, ich bin beruhigt. Nach etwa knapp 2 Stunden Fahrzeit erreichen wir den Flughafen. Das Einchecken und die Sicherheitskontrolle kann ich recht schnell hinter mich bringen. Der Flug nach Doha ist wieder pünktlich und sehr komfortabel. Diesmal habe ich jedoch nicht so viel Zeit zum Umsteigen, sodass ich nur kurz in die Lounge gehe, um Zähne zu putzen und etwas zu trinken, bevor ich schon wieder Richtung Gate gehe. Auf dem Flug nach Frankfurt empfängt mich die Q-Suite. Wow! Eine kleine Kabine mit Schiebetür ganz für mich alleine. Während ich auf Toilette gehe, wird mein Sitz in ein Bett inkl. einer weichen Auflage verwandelt, es gibt ein extra Kissen und ich könnte in den bereitgelegten Schlafanzug schlüpfen. Welch ein Komfort.


    Die Maschine landet am Folgetag pünktlich in Frankfurt, wo mich mein Mann abholt.



  • Fazit


    Wie formuliere ich am besten das Fazit, zu einer Reise, mit deren Bericht ich wahrscheinlich viele Klischees bediene. Natürlich könnte ich schreiben, alles war toll, alles super, seht her, was ich alles gesehen habe, aber das ist nicht mein Anspruch. Schreibe ich einen Reisebericht, in dem ich alles in Rosarot darstelle, dann habe ich es auch während der Reise so erlebt. Natürlich ist alles immer nur subjektiv, einfach aus meiner Sicht und Empfindung heraus betrachtet.


    Nun, ich komme zu dem Schluss, dass ich einfach damit beginne, was mir gut gefallen hat.


    Gut gefallen haben mir die äußerst komfortablen Flüge mit Qatar Airways. Die Q-Suite hat die ohnehin tollen Business Class Flüge mit dieser Airline zuvor noch einmal getoppt. Die Unterkünfte auf der Reise waren ausnahmslos klasse, besonders gut gefallen hat es mir im Lake Natron Camp sowie in der Hatari Lodge, obwohl beide wahrscheinlich nicht die luxuriösesten aller Unterkünfte auf der Reise waren, aber das Drumherum hat einfach noch einmal ein klein wenig mehr für mich gepasst. Allerdings waren im Vorfeld entsprechende Unterkünfte auch ein Auswahlkriterium der Reise.


    Auch wenn ich diese nicht explizit eingeplant hatte, geschweige denn selbst bei einer Individualtour in Betracht gezogen hätte, die Besuche im Dorf und im Kindergarten sowie die daraus resultierenden Begegnungen haben mich zutiefst berührt, so gerne hätte ich dafür noch mehr Zeit gehabt. Diese Programmpunkte möchte ich keinesfalls missen und kann ich nur jedem ans Herz legen abseits einer jeden Safari. Überhaupt finde ich es sehr gut, dass sich der Veranstalter entsprechend engagiert und ich somit mit einem Teil meines Geldes – so hoffe ich zumindest – etwas Gutes tun konnte.


    Die Tierwelt und der Lake Natron waren darüber hinaus meine persönlichen Highlights, auch wenn ich für beides ebenfalls gerne mehr Zeit gehabt hätte.


    Somit wären wir bereits schon bei den Dingen, die ich persönlich verbessern würde und die mich gestört haben.


    Im Nachhinein muss ich sagen, würde ich diese Route planen, würde ich zu Anfang einen Tag einsparen, um diesen in der Serengeti zu nutzen sowie einen Tag am Ende im Shu’mata Camp - so schön es dort auch ist -, um diese eingesparte Zeit am Lake Natron zu nutzen. Zwei Nächte wären am Lake Natron meiner Meinung nach wesentlich sinnvoller.


    Aber ich denke, gerade eine Nacht länger in der Serengeti könnte möglicherweise den Reisepreis nach oben treiben. Ggf. könnte das auch für die Verlängerung am Lake Natron gelten, auch wenn sicherlich das Camp dort günstiger sein wird als das Shu’mata Camp, dafür würden die Dienste der Fahrer und die Autos länger benötigt. Aber das ist nur eine Annahme, ich mache keine Kalkulation für die Reise. In meinen Augen könnte man sich definitiv die Fußsafari in der Serengeti sparen und diese stattdessen für eine weitere Pirschfahrt nutzen. Wie ich das Crossing erlebt habe, das ein großer Traum von mir war, habe ich ausführlich im Bericht beschrieben.


    Von den Mitreisenden in der Gruppe war mir keine einzige Person unsympathisch, ob das umgekehrt der Fall war, kann ich natürlich nicht beurteilen. Trotzdem gab es hier und da kleinere Unstimmigkeiten. Wenn ich jedoch daran zurückdenke, war ausnahmslos der Auslöser für die Unstimmigkeiten einzig und allein die unterschiedliche Auffassung zu der Performance unseres Guides.


    Mir scheint, dass meine Ansprüche an einen Guide höher sind. Dabei bin ich der Meinung, dass ich nur das Selbstverständliche erwartet habe: Einem Gast eine Information zukommen zu lassen, wo man sich zum Start der Reise mit der Gruppe trifft und diese Organisation nicht dem Gast und dem Angestellten einer Lodge zu überlassen. Den Gast am ersten Tag ordentlich zu begrüßen und nicht, dass dieser hinter dem Guide herlaufen muss, um sich vorzustellen. Den (weiblichen) Gast nicht mutterseelenallein im Kindergarten zurückzulässt, dass dieser seinen Weg selbst zurück finden muss. Das richtige Camp anzufahren, erst recht, wenn zuvor mehr als einmal der entscheidende Hinweis auf den korrekten Namen des Camps vom Gast kommt; spätestens dann erwarte ich, dass man sich entsprechend vorbereitet. Gleiches gilt, dass man die Strecke kennt und nicht ziellos auf der Suche nach dem Weg in der Gegend herumfährt und somit mehrere Stunden der kostenbaren Urlaubszeit sinnlos vergeudet. Schön wäre auch gewesen, mehr über die Tierwelt zu erfahren und sich nicht stattdessen ausgiebig mit dem Fahrer in Swahili zu unterhalten.


    Besonders geärgert hat mich, dass bei mir keinerlei Einsicht angekommen ist, wenn wieder solche – in meinen Augen – gravierende Fehler passiert sind. Ich erwarte hier wirklich nur einfachste Basics, die ein Guide beherrschen sollte.


    Ich habe schon mehrere Reisen in Länder geplant, in denen ich noch nie zuvor war und in denen wir dann alleine als Selbstfahrer unterwegs waren. Eine gründliche Vorbereitung gehört dazu.


    Es gab bereits - wenn auch nicht viele - Gruppenreisen, die ich unternommen habe und während derer ich/wir ausgesprochen gute Erfahrungen gemacht haben. Im Pantanal hätte es keinesfalls besser laufen können und in Israel hätte ich ohne solch einen guten Reiseleiter nie so tief in das Land eintauchen können. Allerdings kann man auch bei einer Privatreise mit Guide Pech haben.


    Würde ich noch einmal eine Gruppenreise machen? Ich denke ja und zwar dann, wenn es sich um ein Reiseland handelt, in dem ich mir nicht zutraue, individuell unterwegs zu sein und/oder wenn ich wieder alleine unterwegs sein werde (muss) und mir eine Privattour einfach zu teuer wird. Aber zurzeit ist keine weitere Gruppenreise geplant und ich freue mich erst einmal auf weitere gemeinsame Reisen mit meinem Mann – alleine und nicht in der Gruppe!



    ENDE




    ------------------------



    So, das war der Bericht zu meiner Gruppenreise in Tansania. Ich hoffe, er hat unterhalten. Es hat mich ein wenig überrascht, aber als ich diesen Bericht hier geschrieben habe, habe ich mich zeitweise doch wieder zurück versetzt gefühlt und wollte ihn jetzt gerne schnellstmöglich beenden. Ich werde daher als nächstes einen Reisebericht angehen, der mir sicherlich schon während des Schreibens gute Laune beschert. Wahrscheinlich wird es nach Argentinien oder nach Argentinien und Chile gehen, das werde ich kurzfristig entscheiden und diesen Bericht dann auch voraussichtlich nur auf meiner Seite einstellen. Aber das habe ich noch nicht final entschieden.



    Auf alle Fälle vielen lieben Dank an alle stillen Mitleser, Button-Drücker und – vor allem – vielen lieben Dank für die Kommentare zwischendurch. Das ist für mich das Salz in der Suppe, wenn ich einen Bericht schreibe.

  • Lieben Dank, dass ich mit Dir mitreisen, mitlachen, mitstaunen, mitfiebern, mitleiden durfte. Die tollen Unterkünfte kommen ja schon teilweise Zeltpalästen gleich, die einem Scheich oder Emir zur Ehre gereichen würden. Schön auch, dass Dein Gesamtfazit dann doch mehrheitlich positiv ausfällt, so lese ich es zumindest heraus.


    Bei dem Heiratsersuchen des Massai musste ich natürlich sofort an Buch bzw. Film "Die weiße Massai" denken.

    Ich muss kurz schlucken und bitte Moses, ihm zu sagen, dass ich mich zwar geehrt fühle, er aber an mir sicherlich keine Freude hätte,

    .....

    und traue meinen Augen nicht, als sie weggeht, ein Mann auf sie zukommt und ihr das gerade verdiente Geld wieder abnimmt.

    :) Hier hätte es wohl bereits den ersten Ehekrach gegeben. ;)


    Ein wenig wundert mich auch die Duldsamkeit Deiner Mitreisenden bezüglich der ärgerlichen, ganz und gar vermeidbaren und völlig unnötigen Defizite im Reiseverlauf wg. der unprofessionellen Leistung des Guides Moses. Immerhin hat der historische Mose auch lange 40 Jahre gebraucht, bis er das Volk der Israeliten kreuz und quer durch die Sinai unter erheblichen Verlusten ins gelobte Land führte.

  • Vielen Dank für den ausführlichen Bericht dieser eigentlich wunderschönen Reise.

    Die Gleichgültigkeit der Mitreisenden hätte mich auch wahnsinnig gemacht. Ich bin auch jemand, die sich ordentlich vorbereitet und eigentlich genau weiß, was an den Reisetagen ansteht. In der Gegend herum zu irren und den Weg nicht zu kennen ist absolut inakzeptabel. Aber wenn man dann den Mund aufmacht und von den Mitreisenden keine Unterstützung erhält ist einfach traurig.

    Trotzdem hast Du die Reise genossen und das war gut so. Vielen Dank nochmal und ich freue mich schon auf den nächsten Reisebericht.


    LG Kerstin

  • Danke für den Einblick in ein Land, mit dem ich immer wieder liebäugele. Aber irgendwie kommt es nie dazu.


    Das mit der Gruppe ist ja genau das, wovor ich bei so etwas immer Angst hätte. Man ist einfach nicht frei und auf das Wohl und Wehe der Organisation angewiesen. Und wenn die Orga Mist ist, dann leidet die Stimmung, man ist angespannt und wartet immer nur darauf, dass das Nächste schief geht.


    Hast du dich beschwert beim Reiseveranstalter über die mehrfach verschwendete Zeit durch das viele Verfahren? Vielleicht gibt es als Trostpflaster wenigstens ein bisschen zurück oder (für den Fall, dass die auch für eure individuellen Touren etwas anzubieten hätten wie Hotelbuchungen oder so) einen Gutschein?


    Ich nehme an, das Trinkgeld für Moses ist eher nicht so dolle ausgefallen und er wird dich ebenso nachhaltig in Erinnerung behalten wie du ihn. :cry:


    Auf alle Fälle danke für ein paar Stunden "Out of Africa" beim Lesen und den Tipp mit der Fliegenklatsche. Wenn die hilft, die süßen, nützlichen Geckos zu retten, werde ich nun auch immer eine mitnehmen!

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Liebe Sabine,

    vielen Dank für das wirklich schön bebilderte und ausführlich beschriebene Mitreisen lassen.


    Dass deine Mitreisenden das alles nicht so schlimm fanden, hätte mich wahrscheinlich nochmal doppelt zur Weißglut gebracht.

    Basics sollten einfach stimmen und dazu gehört einfach mal ein Grundsätzliches an Kommunikation. Generelle Infos und auch Wegkenntnis gehören meiner Meinung nach dazu.


    Auf meiner Wunschliste steht schon seit Jahren die Serengeti inkl. der großen Migration. Auf Grund deiner Beschreibungen werde ich mir das aber nochmal überlegen, denn ein Teil dieser Hetzjagd zu sein möchte ich auf keinen Fall.


    Die Fliegenklatsche werden wir auf alle Fälle in unsere Gepäckliste mitaufnehmen, jetzt defintiiv wenn sie auch zum Leben retten eingesetzt werden kann=)


    Lieben Gruß

    Claudi

  • Hallo Sabine, auch von mir ein Danke für Deinen schön bebilderten und ausführlichen Bericht, dem ich gerne und oft mit schmunzeln gefolgt bin.

    Afrika ist ja für mich doch eher ein Terra Incognita und wird es wahrscheinlich auch nie wirklich in die Top-ten meiner Wunschziele schaffen.


    Doch interessant ist es allemal, zumindest ein Reinschnuppern in Verbindung mit einem so edlen Camp könnte ich mir vorstellen. Und wenn, dann als blutige Anfänger halt tatsächlich auch nur vorab organisiert, auch wenn ich das bei all unseren sonstigen Reisen ebenso umgehe wie Ihr im Normalfall.

    Vielleicht ist dies ja auch ein Grund dafür, daß es für die anderen Teilnehmer sozusagen Premiere in Bezug auf Safari war und sie einfach gar nicht dieselben Erwartungen gehabt haben wie Du als erfahrene Afrikareisende. Im Normalfall werden daher solchen Gästen die meisten Fehlleistungen des Guides gar nicht auffallen.

    Daß ganz offensichtlich die Gesamtchemie zwischen Euch nicht stimmte, ist schade, aber darauf hat man leider keinen Einfluß. Ich erinnere mich noch heute gut an eine organisierte Bustour in Thailands Norden (damals war ich eben auch noch Mainstreamtourist), ich hasste diesen Reiseleiter, der einen zotigen Witz nach dem andeten riss. Und während der ganze Bus vor lachen wiehrte, wäre ich vor Fremdscham gerne im Sitz versunken. Doch so ist es, sein Erfolgsrezept gefiel eben 95% seiner Gäste- warum daran also etwas ändern.


    Ich freue mich jedenfalls auf weitere Reiseabenteuer und bin gerne online dabei an Eurer Seite.


    LG Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Bei dem Heiratsersuchen des Massai musste ich natürlich sofort an Buch bzw. Film "Die weiße Massai" denken.

    :) Hier hätte es wohl bereits den ersten Ehekrach gegeben. ;)


    Ein wenig wundert mich auch die Duldsamkeit Deiner Mitreisenden bezüglich der ärgerlichen, ganz und gar vermeidbaren und völlig unnötigen Defizite im Reiseverlauf wg. der unprofessionellen Leistung des Guides Moses. Immerhin hat der historische Mose auch lange 40 Jahre gebraucht, bis er das Volk der Israeliten kreuz und quer durch die Sinai unter erheblichen Verlusten ins gelobte Land führte.

    Danke Felix, dass Du mitgereist bist und für Deine Kommentare!


    Ich habe damals das Buch „Die weisse Massai“ gelesen (beim Film bin ich nach einigen Minuten ausgestiegen) und konnte damit nicht so richtig warm werden, auch wenn ich es bis zum Ende durchgezogen habe.


    Mich hat es auch gewundert … aber wahrscheinlich, so nehme ich an, ist es doch eher Standard, anders kann ich es mir nicht erklären, dass das Trinkgeld für diese „Leistung“ geflossen ist.


    Ja, der Namensvetter brauchte 40 Jahre, aber er hatte auch kein GPS und keine Karten ;) (gut, unser M. auch nicht

    :rolleyes:).

  • Die Gleichgültigkeit der Mitreisenden hätte mich auch wahnsinnig gemacht. Ich bin auch jemand, die sich ordentlich vorbereitet und eigentlich genau weiß, was an den Reisetagen ansteht. In der Gegend herum zu irren und den Weg nicht zu kennen ist absolut inakzeptabel. Aber wenn man dann den Mund aufmacht und von den Mitreisenden keine Unterstützung erhält ist einfach traurig.

    Danke Kerstin!


    Nach der Reise habe ich mit einem Teilnehmer noch einmal telefoniert, weil ich ihm während der Reise geholfen hatte und wir daher noch Kontakt hatten. Aber das ist eine andere Geschichte. Da haben wir uns auch über Moses Performance unterhalten und es kam dann auch Zustimmung, dass einiges nicht gepasst hat. Ich nehme an, vielleicht wollte man auch während der Reise keine Konflikte - aber ist nur eine Annahme.

  • Ich nehme an, das Trinkgeld für Moses ist eher nicht so dolle ausgefallen und er wird dich ebenso nachhaltig in Erinnerung behalten wie du ihn. :cry:


    Auf alle Fälle danke für ein paar Stunden "Out of Africa" beim Lesen und den Tipp mit der Fliegenklatsche. Wenn die hilft, die süßen, nützlichen Geckos zu retten, werde ich nun auch immer eine mitnehmen!

    Danke Birgit!


    Eigentlich passt das gar nicht zu mir, aber nach der Reise hatten wir privat einige Herausforderungen (Pflegefall) und da hatte ich irgendwie überhaupt keinen Kopf und Lust mich damit zu beschäftigen. Selbst jetzt, als ich den Bericht geschrieben habe, habe ich mich wieder darüber geärgert. Ich habe sogar schon überlegt, ob ich den Bericht an den Veranstalter sende, aber eher nicht, weil es ohnehin nichts bringen wird nach dieser Zeit.

    Ich werde als Nächstes eine Reise für einen Bericht raussuchen, die mich glücklich macht. Das braucht jetzt meine Reiseseele.


    Das Trinkgeld ist - soweit ich es mitbekommen habe - in normalem Rahmen von den anderen geflossen. Ich habe ganz wenig gegeben, da das auch an die Fahrer ging. Wir sind in der Regel großzügige Trinkgeldgeber, wenn wir zufrieden sind, aber in diesem Fall definitiv nicht.


    Ich liebe Geckos und habe echt Blut und Wasser geschwitzt, dass ich den Kleinen da raus bekomme. Der hat mir sooo leid getan.

  • Danke Claudia!


    Die Serengeti ist wirklich eine Reise wert. Ich würde auch noch einmal hin, aber da ich das allein machen müsste, wird es wohl eher nichts. Was ich allerdings weiß, ich habe nicht vor, noch einmal zum Marafluss zur Migration zu reisen.


    Ja, unbedingt eine Fliegenklatsche mitnehmen - sie rettet sogar Leben!

  • Auch Dir, lieben Dank, Gusti!


    Es waren in der Gruppe schon welche im südlichen Afrika, auch auf Gruppenreise. Also, kein absolutes Neuland, aber O-Ton einer Mitreisenden „Wir machen gerne betreutes Reisen“.


    Ich glaube, ein Problem war schon einmal, dass ich eine alleinreisende Frau war, die auch ihre Meinung sagt und zwar auch zur Performance des Guides.


    Wir mögen es schon sehr gerne, in einigen afrikanischen Ländern zu reisen, wobei es seit einigen Jahren aufgrund des Geschehens auf Dombo doch getrübt ist. Aber ist ja gut, dass die Geschmäcker verschieden sind. Vielleicht versucht Ihr es ja doch irgendwann mal.


    Liebe Grüße auch an Redfloyd.

    Sabine

  • O-Ton einer Mitreisenden „Wir machen gerne betreutes Reisen“.

    Das ist ja auch völlig OK. Es ist ein sinnvolles Konzept, wenn man etwas sehen möchte, obwohl man keine Zeit oder keine Lust hat, sich seine Reise selbst zu organisieren oder es einfach auch als stressig empfindet. Es ist OK, wenn man in Gruppen reist, weil man gerne Erlebtes mit mehreren Gleichgesinnten teilen will und vielleicht Menschen mit den gleichen Interessen kennenlernen möchte. Es ist völlig OK, wenn man sich "betreuen" lassen will, weil man weiß, dass man unterwegs Fragen hat, die einem ein im Idealfall kompetenter Guide beantworten kann, ohne dass man googeln muss und dann doch nicht das Richtige findet. Es ist OK, wenn man aus welchen Gründen auch immer sich nicht traut, sich individuell weiter als bis an die holländische Nordsee zu begeben.


    Ich war vor Jahrzehnten auch schon auf Gruppenreisen und habe es toll gefunden. Irgendwann fand ich es aber nicht mehr toll, wenn man in der Herde dahintrottet und das Gefühl hat, man kann das Hirn im Koffer lassen. Ich fand es nicht mehr toll, mich auf das Essen zu freuen in Lokalen, die ich nicht selbst aussuche, auch wenn es manchmal ein Reinfall ist, wenn man sie aussucht. Ich fand es nicht mehr toll, mit Fremden rücksichtsvoll meine Zeit verbringen zu müssen, nur weil sie zufällig ihren Urlaub auf demselben Trip verbringen wie ich. Irgendwann hatte ich das Gefühl, durch ein Gruppenprogramm keine Möglichkeit eröffnet zu bekommen, sondern in meiner Freiheit beschränkt zu sein.


    Tja, wenn man so tickt, dann ist man eben kein Gruppenreisetyp. Aber wer weiß, ob ich mich all das ohne die Möglichkeiten des Internet jemals getraut hätte oder ob ich nicht immer noch Gruppenreisende wäre. Individuelles Reisen ist nicht schlechter und nicht besser. Schließlich ist es auch in gewisser Weise Stress, wenn man irgendwann mal mitten an einem anstrengenden Tag merkt, dass man dringend etwas zu essen braucht und schon über den Punkt drüber ist, sich mit Ruhe etwas Gutes zu suchen und noch nicht an dem Punkt ist, dass man alles nehmen würde, wenn es nur Kalorien hat. Es ist Stress, wenn plötzlich die Batterien leer sind, weil die Pace schon seit einer Woche zu schnell ist und plötzlich nix mehr geht. Es ist in gewisser Weise Stress, wenn man immer erstmal schauen muss, was wo wie funktioniert. Dadurch verliert man auch Zeit und Energie, wenn man nicht immerzu hinterher ist mit dem eigenen Plan weil man vielleicht schlecht recherchiert oder etwas übersehen hat. Und verfahren habe ich mich auch ohne Guide schon oft genug... Aber das alles habe ich ja mir dann zuzuschreiben und lerne daraus etwas über mich selbst.


    Natürlich finde ich es cool, wenn ich morgens zum Frühstück gehe und gemütlich in den Tag starte, während irgendeine Reisegruppe schon die Instruktionen für den Tag beim Check-Out bekommt. Aber ich gebe es auch zu, dass ich manchmal mit großen Ohren in einer Kathedrale neben einer Gruppe stehe und heimlich von den vielen Infos profitiere, die da gerade verteilt werden.


    Letztlich glaube ich, dass jemand, der gewohnt ist, die kostbare Urlaubszeit selbstbestimmt zu verbringen und für den genau das hohen Wert hat, sich tatsächlich kaum mit Gruppenreisen anfreunden kann.


    Und auch wir, die wir hier (soweit ich es mitbekomme) alle auf ziemlich solidem Niveau überwiegend individuell reisen, ernten möglicherweise Unverständnis von den Gruppenreisenden, weil sie (angeblich) so viele Kleinigkeiten von ihren Guides und Reiseleitern erfahren haben, die man individuell ja nie erfahren hätte. Wir ernten vielleicht auch Unverständnis von denen, die als Backpacker unterwegs sind, weil wir ja (angeblich) niemals so nah an der Bevölkerung dran sind wie sie im Chicken-Bus und beim Couchsurfing. Wir ernten vielleicht Unverständnis von denen, die sich ohne Geld auf dem Fahrrad von Kairo nach Johannesburg durchschlagen, weil wir (angeblich) mit unseren Kreditkarten in der Tasche ja ohnehin unsere Abenteuer "nur kaufen" usw.


    Ääääh, warum schreibe ich das alles eigentlich? Na ja, weil das alles so Gedanken waren, die mir im Kopf herumgingen, als ich gelesen habe, wie du immer wieder mit deinem Guide und der Reise gehadert hast. Du hast einfach den zu dir passenden Reisestil gefunden und hast es jahrelang so gemacht. Du hast dich nicht für die Gruppenreise entschieden, weil du Lust auf Tansania in der Gruppe hattest, sondern weil es sozusagen "das kleinere Übel" war. Und ich glaube auch, dass es wirklich Mist ist, wenn man selbst sich widerwillig "betreuen lassen" muss, wenn man selbst es doch tatsächlich besser auf dem Radar hat.


    Insgesamt hast du tolle Erlebnisse gehabt, und nur das zählt!

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)