Brasilien Reise 2023

  • Hallo,

    abgesehen davon, daß sich unsere Reiseroute jede 2. Woche ändert aber zumindest Süd Brasilien bleibt, bin ich unsicher mit den Flügen. Irgendwie steigen die Preise 2wöchentlich.

    Wie lange vorher habt ihr die Flüge gebucht?


    Überlegt habe ich auch, einen Gabelflug zu buchen mit hin München>Rio und zurück Sao Paulo>München. Aber ein Gabelflug ist erheblich teurer.


    Vielen Dank für eure Infos.

    LG Hella

  • Ich habe wegen der Mehrkosten auf den angedachten Gabelflug verzichtet und im September 22 Lissabon - Rio - Lissabon für Mai/Juni gebucht.

    Davor Frankfurt - Lissabon mit 3 Tagen Aufenthalt um Lissabon nochmals genießen zu können.


    Meine gebuchten Flüge würden auf der Langstrecke heute 50% mehr kosten, auf der Kurzstrecke sind sie noch gleich geblieben.

  • Also, unsere Flüge für Ende März dieses Jahres haben wir schon in August/2022 gebucht. Aus Erfahrung haben wir bemerkt, dass zwischen 6-9 Monate vor dem Flug die besten Preise zu bekommen sind. Davor sind die Preise meist sehr hoch und danach kann man, muss man nicht unbedingt günstige Angebote finden, da wir aber meistens zu viert reisen, ist dann schwer "letzte" Plätze zu finden.


    Die Flugpreise nach Brasilien sind aber mächtig angestiegen. Als wir letztens Dezember 2020 geflogen sind, hatten wir Preise um die 1000€ bekommen für die Winterferien. Wir wollten ursprünglich wieder zu den Winterferien 2022/2023 fliegen, die Preise lagen aber schon bei 1600€ !!!!! 60% in 2 Jahren?!?!?


    Immerhin haben wir jetzt für die Osterferien für etwa 1000-1100€ bekommen.


    Nur so als Maßstab für euren Vergleich...

  • Hallo in die Runde!

    Flüge sind gebucht, allerdings waren sie um ca. 12 % teurer als vor 3 Wochen und bei vielen Kombis nur noch Restplätze.

    Auf dem Hinflug haben wir 3 Nächte Lissabon, Hotel (Lisboa5) bereits gebucht. Auf dem Rückflug sind 19 Stunden Aufenthalt in Lissabon. Wißt ihr, ob TAP dann eine Übernachtung zahlt?


    Unsere ursprüngliche Route habe ich bereits mehrfach geändert. Momentan denke ich über folgende Route nach:

    Flüge Sao Paulo. 3 Nächte.

    Bus in Richtung Rio mit Aufenthalten, welche Orte?

    7-10 Tage Stopp Ilha Grande - wandern, tauchen, Strand.

    1 Woche Rio.

    Flug nach Iguazu, 3 Nächte.

    Flug nach Joinville, gibt es Flüge?

    Auto leihen und die Gegend erkunden inkl. Blumenau.

    Auto am Flughafen in Sao Paulo abgeben.

    Der Aufenthalt in Brasilien ist vom 21.10. Bis zum 30.11.2023.

    Kommentare, Änderungen, Vorschläge, Pousadas, Ausflüge sind sehr erwünscht.

    Vielen Dank!

    Hella

  • Wißt ihr, ob TAP dann eine Übernachtung zahlt?

    Als ich einmal so ein Flug von TAP buchen wollte, stand dabei, dass eine Übernachtung auf Kosten von TAP gäbe, ist aber viele Jahre her. Mit den ganzen Sparmaßnahmen bei den Airlines würde ich mich wundern, wenn sie es noch zahlen würden.


    Flüge Sao Paulo. 3 Nächte.

    Bus in Richtung Rio mit Aufenthalten, welche Orte?

    Wenn es über die Nordküste Sao Paulos (aka Litoral Norte) gehen soll, gibt's folgende Optionen:


    - Caraguatatuba: ca 180km von Sao Paulo, etwa 2,5 Std Fahrt, die erste Stadt, die man erreicht, wenn man Richtung Nordküste fährt. Insbesondere die Strände Richtung Norden sind sehr schön;

    - Ubatuba: kann über 2 verschiedene Wege erreicht werden:

    - über Taubaté: ca 3h20min, 225km, hat eine relativ anspruchsvolle Serpentinenstraße kurz vor Ubatuba;

    - über Caraguatatuba: ca 4h, 280km, geht aber ein Teil der Strecke an der Küste entlang, sehr reizvoll.

    Ubatuba hat die schönsten Strände der Nordküste Sao Paulos, es gibt für fast jeden Geschmack einen passenden Strand. Auch viele Hotels und sogar ein paar Ressorts sind nördlich von Ubatuba zu finden.

    - Paraty: liegt schon auf halber Strecke zu Rio de Janeiro, mit verschiedenen Anreisevarianten, zwischen 4h15min (280km) bis 5h20min (300km). Die längere Strecke wieder entlang der Küste. Über Paraty wurde schon viel hier geschwärmt, wir selbst waren gerne öfters dort, sind aber nie übernachtet. Der Ort ist sehr berühmt für die Kolonialarchitektur und die ausgedehnte Bucht gesprenkelt mit kleinen Inseln, die man teilweise mittels gechartete Booten besuchen kann.

    Von Paraty nach Angra dos Reis (wovon ich vermute eure Fähre/Boot zur Ilha Grande ablegt) sind dann auch nur noch 1h30min.



    ACHTUNG: die Fahrtzeiten sind eher mit dem Auto zu erreichen. Mit dem Bus dauert es etwas länger, wenngleich nicht viel mehr.


    1 Woche Rio.

    Persönlich, finde ich zu viel. Als ich letztens dort war, konnte ich die meisten Attraktionen innerhalb 2-3 Tage besichtigen. Zum Baden geht ihr eh nach Ilha Grande bzw. die Orte davor.


    Flug nach Joinville, gibt es Flüge?

    Gute Frage, ich konnte auf die Schnelle keins finden, da wird man in der Regel erst nach Sao Paulo (GRU, CGH, VCP) oder mit Glück nach Curitiba (CGB)verfrachtet und dann nach Joinville (ich meine sie haben nur einen nationalen bzw. regionalen Flughafen).


    Auto leihen und die Gegend erkunden inkl. Blumenau.

    Auto am Flughafen in Sao Paulo abgeben.

    Hm, das ist schon eine ziemlich lange Strecke, auf eine sehr viel von LKW's frequentierte Strecke, die nur teilweise mehrspurig ist. Kann man machen, muss man sich überlegen ob man es möchte, zumal die Infrastruktur der Straßen in Brasilien eher bescheiden ist.


    Kommentare, Änderungen, Vorschläge, Pousadas, Ausflüge sind sehr erwünscht.

    Kommentiert habe ich schon sehr viel, Änderungen/Vorschläge, nur bzgl. der Pläne mit den Mietwagen, eine Pousada bzw. einen Hotel kann ich in Caraguatatuba empfehlen: Brisa Hotel. Sie liegen direkt am Strand, man kann praktisch noch vor dem Frühstück einen Spaziergang am Strand entlang machen, zum Aufmuntern. Baden sollte man dort nicht, denn es herrschen starke Strömungen, sowohl seitlich als auch meerinwärts. Ich war letztens 2018 dort und überlege mir dieses Jahr wieder dorthin zu fahren.


    LG


    Ralf

  • Wißt ihr, ob TAP dann eine Übernachtung zahlt?

    TAP hat folgende Stopover-Programme, aber ein kostenloses Hotel ist nicht dabei:

    https://www.flytap.com/de-de/stopover


    Da würde ich eventuell mal Kontakt mit TAP aufnehmen.


    Viele Grüße
    Petra

  • Mikado

    3 Nächte Lissabon Stop over haben wir beim Hinflug.

    Auf dem Rückflug ist eine 19stündige Umsteigezeit. Normalerweise heißt es ja, bei einer Umsteigezeit von über 8 Stunden wird ein Hotelzimmer zur Verfügung gestellt. Aber ich frage einfach beim ersten Check-in in München. Wenn sie kein Zimmer zahlen, kann ich dann immer noch eins buchen.


    @ Senugeru

    Vielen Dank. Muß mir mal alles ansehen.

    Mit dem starken LKW-Verkehr meinst du wohl von Joinville nach Sao Paulo?

  • Mit dem starken LKW-Verkehr meinst du wohl von Joinville nach Sao Paulo?

    Genau, und überhaupt, da Brasilien kaum Schienen hat, wird 90%+ des Frachtverkehrs über LKW gemacht und daher sind auf den Fernstraßen sehr viele LKWs unterwegs. Wenn möglich sollte man solche lange Reisen am Wochenende, speziell sonntags machen, da in der Regel LKW-Verbot dann herrscht (ausgenommen verderbliche Güter).

  • Hallo Fifty,


    wir waren für 5 Tage / 4 Nächte in Rio, um die Stadt zu erkunden. Das war für uns ausreichend und ohne jeglichen Stress.

    Mit den öffentlichen Busverbindungen sind wir gut von Punkt A nach Punkt B gekommen, absolut easy.


    Abends auf den Zuckerhut war ein größeres Prozedere, wegen unserer Kameraausrüstung. Gefühlte 50 Formulare ausfüllen um sicherzustellen, dass die Bilder nur privat und nicht kommerziell genutzt werden.


    An der Copacabana hatten wir ein Hotel in der zweiten Reihe (ca. 150 m zum Strand), Zimmer ganz oben und ein Upgrate bekommen, da wir länger geblieben sind als nur die üblichen 1 od. 2 Nächte 8-) . Falls du Interesse daran hast kann ich gerne nach dem Namen schauen.


    Wir waren 2015 in Brasilien, somit sind die Infos nicht mehr ganz "taufrisch". Vielleicht helfen Sie dir dennoch bei deinen Entscheidungen.


    LG

    gudi =)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Ach, wir waren auch 2015 in Rio de Janeiro und zwar im Dezember und haben dort Zwischenstation gemacht auf dem Weg nach Chile. Ich hatte meine große Fotoausrüstung mit, habe damals aber keine Probleme deswegen bekommen. :)


    Ich habe hier darüber berichtet:

    Live aus Südamerika - 1. Teil - Rio de Janeiro

    Viele Grüße
    Petra

  • Mich interessiert alles. Muß ja irgendwann mal ein paar Dinge klären und buchen.

    Wenn der Straßenverkehr von Joinville nach Sao Paulo so arg ist, wie komme ich denn sonst dort hin?

    Hotelnamen interessieren ebenfalls.

    Die Reiseberichte werde ich auch lesen. Ist ja doch ein völlig unbekanntes Land für uns.

  • Wenn der Straßenverkehr von Joinville nach Sao Paulo so arg ist, wie komme ich denn sonst dort hin?

    Also,ich habe es ein paar mal schon mit dem Auto gemacht. Das Problem ist einfach, dass man zeitweise für eine lange Weile hinter irgendwelche LKWs ausharren muss, denn eventuell keine Überholmöglichkeit gibt, und man dann mit 80km/h vor sich hin dümpelt. bis eine Lücke im Gegenverkehr bzw, man endlich über eine weitere Spur überholen kann (einige Strecken sind nur 2-spurig ausgebaut).


    Alternative bleiben nur, entweder mit Bus (weniger stressig als mit Auto, aber genauso lange unterwegs, und relativ kostengünstig), oder mit Flieger, hier gibt's ein paar Option nach Sao Paulo, jedenfalls.


    Hotelnamen interessieren ebenfalls.

    Ich war schon zu lange nicht mehr in Rio (2000). Damals war der Hotel Gloria noch sehr bekannt und sehr gut, ich habe aber leider keine Ahnung wie es der aktuellen Stand ist. Hotels in Rio gibt's aber fast wie Sand am Meer, es hängt sehr auf euren Ansprüchen her.


    Für die Nordküste habe ich auch kaum Vorschläge für Hotels, da ich selbst zu meiner Zeit dort gelebt habe und musste nie in Hotels dort sein, außer wie schon berichtet, in 2018.

  • Wir damals auf Empfehlung einer Kollegin im Hotel Mirador Rio, in Rua Tonelero, 338. Das Hotel ist sehr günstig, die Zimmer und der Service waren gut, es hat einen Pool auf der Dachterrasse und man läuft ca. 10-15 Minuten zur Copacabana.


    Eine Zusammenfassung über Rio habe ich damals hier geschrieben: Traumpfade Rio de Janeiro. Die Stadt Rio hat es auch in meine persönlichenTop 5 der Lieblingsstädte geschafft. Das hängt aber auch mit meinen Aufenthalten 72 und 74 zusammen ;)

  • Hallo,

    ein kurzes update.


    Momentan viel Schriftverkehr mit Verwandten und Brasilienreisenden. Klüger bin ich dadurch nicht geworden. 🙈


    Mein Mann möchte möglichst gar nicht in Sao Paulo übernachten. Allerdibgs leben im Osten von SP Verwandte, die ich treffen möchte.

    Wie weit ist es eigentlich vom intern. Flughafen nach Ubatuba? Und wäre es besser, dort 3-4 Nächte zu verbringen, bevor es nach Iguazu geht?


    Zur Zeit ist die Überlegung:

    Sao Paulo oder Küste für 3-4 Nächte.

    Flug nach Iguazu, 4 Nächte dort verbringen.

    Flug nach Rio, 1 Woche dort.

    Bus nach Ilha Grande, 7-10 Tage dort.

    Dann Küstenstraße mit 2 Nächte Paraty per Bus bis Joinville.

    Dort Auto leihen, Region ansehen

    1 Tag vor Rückflug wieder nach Sao Paulo per Bus oder Flug.


    Kann sich aber alles noch ändern. 🙈🤣

  • Momentan viel Schriftverkehr mit Verwandten und Brasilienreisenden. Klüger bin ich dadurch nicht geworden. 🙈

    Das kenne ich allzu gut, jedes mal, dass wir mit der Verwandtschaft kommunizieren um Pläne zu machen, müssen wir entweder einen Machtwort sprechen, nach dem Motto: nein, das wollen wir nicht machen, oder so machen wir es... :rolleyes:


    Mein Mann möchte möglichst gar nicht in Sao Paulo übernachten.

    Kann ich gut nachvollziehen, ist eine Großstadt ohne speziellen Reiz, und wenn ihr dort keine Veranstaltung oder Verwandten zu besuchen habt, würde ich auch nicht dort bleiben.


    Allerdibgs leben im Osten von SP Verwandte, die ich treffen möchte.

    Wie weit ist es eigentlich vom intern. Flughafen nach Ubatuba?

    Wenn die Verwandten in Ubatuba leben, dass fände ich schon sinnvoll dort zu bleiben. Allerdings, ist die Anreise vom Flughafen nach Ubatuba mit dem Bus etwas beschwerlich, ca 5:30-6:00 Stunden, und es gibt anscheinend nur eine Verbindung am Tag, so um 08:30 Uhr morgens, und ich bin nicht sicher ob es mit oder ohne Umsteigen ist (die Webseite funktioniert nicht richtig, gerade: https://app.passaromarron.com.br/ --- nur auf Portugiesisch)

    Persönlich, würde ich einen Mietwagen direkt am Flughafen holen und dann zur Küste fahren, es sind dann ca 3,5 Stunden Fahrt, der letzte Drittel an der Küste entlang, was auch sehr reizvoll ist.


    Und wäre es besser, dort 3-4 Nächte zu verbringen, bevor es nach Iguazu geht?

    Also, wie gesagt, wenn man nix besonders in Sao Paulo zu tun hat, würde ich dort nicht bleiben, und die Anreise nach und von Ubatuba in Kauf nehmen. Nicht nur wegen der Verwandtschaft, aber Ubatuba hat sehr schöne Strände. 8-)


    Zur Zeit ist die Überlegung:

    Sao Paulo oder Küste für 3-4 Nächte.

    Würde ich eindeutig an der Küste verbringen.


    Flug nach Iguazu, 4 Nächte dort verbringen.

    Flug nach Rio, 1 Woche dort.

    Iguazu, ok. 1 Woche Rio finde ich zu viel, ich war dort ein verlängertes Wochenende und mir hat's gereicht. Es sei denn, ihr wollt auch mehr Zeit zum Entspannen in der Stadt haben (bevor ihr zur nächsten Verwandtschaft reist) ^^ Aber ehrlich gesagt, wenn ich wirklich entspannen möchte, würde ich nicht in Rio machen, sondern in Ubatuba, also würde ich ein paar Tage (mindestens) auf Ubatuba verschieben, oder für die Zeit nach Rio, siehe unten.


    Bus nach Ilha Grande, 7-10 Tage dort.

    Ich kenne Ilha Grande leider nicht, kann also nicht sagen ob 7-10 Tage eine gute Zeit sind, aber wenn ihr entspannen wollt, klingt gut.


    Dann Küstenstraße mit 2 Nächte Paraty per Bus bis Joinville.

    Das verstehe ich wiederum nicht genau, wollt ihr tatsächlich die ganze Strecke von Ilha Grande (eigentlich Angra dos Reis) bis unten nach Joinville mit Bus bereisen? Seid ihr solcher langen Reisen gewöhnt, es sind locker 16 Stunden plus Umsteigen, eventuell mehr bei Verkehr auf der Strecke?

    Wenn es aus Kostengründen nicht anders geht, dann vielleicht ein paar Etappen auf den Weg einbauen, damit es nicht anstrengend wird. Außer die ersten paar Stunden die entlang der Küste sind, ist vermutlich den Großteil der Strecke nicht so interessant, auch nicht wenn man nicht auf den Verkehr achten muss.

    Dort Auto leihen, Region ansehen

    1 Tag vor Rückflug wieder nach Sao Paulo per Bus oder Flug.

    Das passt.


    Ich hätte aber einen Vorschlag um eure Reise zu optimieren und die langen Strecken zu reduzieren.


    Statt Hin- und Rückflug über Sao Paulo, würde ich Gabelflug mit Ankunft in Rio und Abflug von Sao Paulo nehmen und dann:


    Ankunft in Rio, 4-5 Tage.

    Bus nach Ilha Grande, 7-10 Tage dort.

    Dann Küstenstraße per Bus mit:

    - 2 Nächte Paraty

    - 3-4 Nächte in Ubatuba bei der Verwandtschaft

    Ankunft in Sao Paulo und Weiterflug nach Iguazu, 4 Nächte dort verbringen.

    Rückflug nach Sao Paulo und von dort weiter nach Joinville (eventuell per Bus)

    Dort Auto leihen, Region ansehen

    1 Tag vor Rückflug wieder nach Sao Paulo per Bus oder Flug.


    Somit vermeidet ihr das Hin- und her zwischen Sao Paulo und Ubatuba und den Extra Flug Sao Paulo-Rio (ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, dass ihr von Iguazu nach Rio direkt fliegt).


    Auch wenn der Gabelflug etwas mehr als Hin- und Zurück kostet, denke ich, dass ihr damit am Ende sowohl Zeit als Geld sparen werdet.


    Schöne Grüße


    Ralf

  • @ Senugeru

    Ralf, danke für die lange Antwort


    In Ubatuba habe ich keine Verwandten. Die sind im Osten von Sao Paulo und zwischen SP und Joinville. Wie du sicher bemerkt hast, habe ich keine Ahnung über Entfernungen. 😇

    Ubatuba ist mir von einem Freund empfohlen worden.

    Dann ist es wohl besser, in SP für 2 Nächte und Verwandte treffen und dann nach Iguazu fliegen.


    Das Flugticket MUC<>SP haben wir bereits nach langer Überlegung gekauft.


    Von Iguazu gehen Flüge nach Rio mit Maschinenwechsel in SP, preislich ok.


    Rio>Ilha Grande ist Bus wohl ok?


    Paraty möchten wir besuchen. Eventuell gehen von dort Flüge nach Joinville???


    Zum Glück ist noch lange hin. Im Juli treffe ich mich mit Bekannten, die Okt/Nov 2022 ziemlich alle von uns geplanten Punkte besucht haben.


    LG Hella

  • In Ubatuba habe ich keine Verwandten. Die sind im Osten von Sao Paulo und zwischen SP

    Ah so, mit Osten von Sao Paulo dachte ich du meinst das Bundesstaat Sao Paulo und somit würde Ubatuba passen, denn es liefgt östlich von SP. Und ich kann bestätigen, Ubatuba - und die ganze nördliche Küste des Bundesstaats - sind wunderschön, mit tiefgrünen Urwälder, sauberes Meer und schöne Strände mit warmen Wasser.

    Wie du sicher bemerkt hast, habe ich keine Ahnung über Entfernungen. 😇

    Die Entfernungen sind in Brasilien eine Sache, vergleichbar mit USA, nur, in letzteres kommt man relativ gut voran, in Brasilien dagegen, nicht. Die Straßen sind nicht so gut ausgebaut und der LKW-Verkehr hindert meistens das Durchkommen.

    Ubatuba ist mir von einem Freund empfohlen worden.

    Und auch von mir :thumbsup:

    Dann ist es wohl besser, in SP für 2 Nächte und Verwandte treffen und dann nach Iguazu fliegen.

    Unter diesen Umständen, würde ich auch zustimmen. Zumal ihr noch sehr viel Strand in den Tagen danach sehen wird.


    Das Flugticket MUC<>SP haben wir bereits nach langer Überlegung gekauft.

    Stimmt, habe ich gerade gesehen, dass ihr es schon vor eine Weile gebucht hattet, habe ich nicht mehr im Kopf gehabt. Dann passt es auch so besser, dass ihr die paar Tage in SP bleibt vor den Flug nach Iguazu.


    Von Iguazu gehen Flüge nach Rio mit Maschinenwechsel in SP, preislich ok.

    Ja, ok, es gibt einige Flüge von Iguazu nach SP und von dort geht es vermutlich in halbstündigen Takt nach RJ sowieso =)


    Rio>Ilha Grande ist Bus wohl ok?

    Ja, das geht. Ich habe gerade nachgeschaut, es gibt eine Busverbindung von Rio de Janeiro (Zentralbusbahnhof) nach "Conceição de Jacareí" (https://www.webrodoviaria.com.br/VendaWebCostaVerde/consulta), das ist ein kleiner Ort auf der Strecke nach Angra dos Reis bzw Ilha Grande, und von dort aus gibt es einige Möglichkeiten, die euch zum Hauptort der Ilha Grande bringen. Von Fähren die etwa 1-1,5 Std. benötigen bis zu kleinere Schnellboote, die in etwa 20 Minuten es schaffen.

    Paraty möchten wir besuchen. Eventuell gehen von dort Flüge nach Joinville???

    Wenn ihr schon in der Gegend seid, macht es schon Sinn nach Paraty zu fahren. Nur, von dort gibt's sicherlich kein Flug nach Joinville, denn es ist ein sehr kleines Flugplatz, das sie dort haben, eher für Privatmaschinen (es sei denn ihr wollt so einen Flugtaxi buchen, sowas gibt's wahrscheinlich, habe aber keine Ahnung was es kosten würde).

    Aber, aus Paraty gibt's Busse die (mehr oder weniger) direkt nach SP fahren (https://www.rome2rio.com/map/Paraty/S%C3%A3o-Paulo#r/Bus/s/0). Dauert aber wohl um die 6 Std und hält eventuell unterwegs um Passagiere ein- oder aussteigen zu lassen bzw. eventuell auch unterwegs damit Passagiere sich die Beine vertreten können.

    Zum Glück ist noch lange hin. Im Juli treffe ich mich mit Bekannten, die Okt/Nov 2022 ziemlich alle von uns geplanten Punkte besucht haben.

    Das ist aber ein interessanter Zufall (oder habt ihr es so geplant gehabt :-/ )! Da wird ihr schon einen guten (hoffentlich positiven :saint: ) Eindruck! bekommen!


    In den meisten Fällen, werdet ihr keine Bus-Tickets im vorab kaufen müssen, da die Verbindungen relativ häufig sind. Eventuell, die Strecke Paraty-SP solltet ihr bei Ankunft in die Stadt besorgen, damit ihr mit Sicherheit die Uhrzeit erhält, die ihr wollt (sind ja nur 3, 4 mal am Tag).

  • Puh, wieder so viele Infos! Vielen Dank!


    Die Bekannten habe ich in einem FB-Reiseforum kennen gelernt und zufälligerweise werden wir vom 22.06. bis Anfang August im Norden unterwegs sein, u.a. auch in HH. Ich möchte endlich mal mit meinem E-Bike viele Touren OHNE Berge machen!


    Im Reiseführer habe ich gelesen, daß es möglich sein soll, pick-up Rio Hotel bis Hotel Ilha Grande zu buchen. Diese Bequemlichkeit würde ich buchen.

  • Hallo,

    bis zum Herbst ist ja noch Zeit und die Streckenänderungen werden wohl des öfteren kommen


    Meine Cousine in Sao Paulo hat mir jetzt einen ganz anderen Vorschlag gemacht. Und zwar schlägt sie vor:

    Flug nach und von Sao Paulo steht.

    Von SP Flug nach Rio.

    Von Rio Flug nach Curitiba (auch Cousin treffen).

    Auto mieten.

    Mit dem Auto nach Iguazu.

    Santa Caterina, Blumenau, Joinville usw. , alles was so zum Besichtigen ist.

    Es gibt im Süden ja auch noch Weinanbaugebiete. Sehenswert?

    Auto zurück in Santa Caterina und nach Sao Paulo fliegen.

    Rückflug Europa.


    Guter Vorschlag?

    Hoffentlich nerve uch euch nicht zu sehr!

  • Von Rio Flug nach Curitiba (auch Cousin treffen).

    Auto mieten.

    Mit dem Auto nach Iguazu.

    Die Strecke Curitiba -> Foz do Igauzu ist nicht zu vernachlässigen, es zieht sich wie Kaugummi, denn außerhalb von "Autobahnen", sind die Geschwindigkeiten meistens auf 80km/h begrenzt, auf Autobahnen, so zwischen 100 und 120. Die kürzeste Strecke liegt bei etwa 630km.

    Santa Caterina, Blumenau, Joinville usw. , alles was so zum Besichtigen ist.

    Auch noch eine ziemlich lange Strecke, denn ihr fährt an Curitiba vorbei und fährt dann weiter, oder über eine ganz andere Strecke, die wiederum viel länger ist...


    Es gibt im Süden ja auch noch Weinanbaugebiete. Sehenswert?

    Man kann die Winzereien besuchen, Wein und Schaumweine probieren, usw. Im Süden gibt's auch noch einige Kolonien, die von Deutschen gegründet wurden. Aber auch noch eine weite Strecke.


    Letztendlich müsst ihr euch überlegen ob ihr euch so einen Roadtrip durch den Süden Brasiliens machen möchtet. Ich selbst bin schon ein oder zweimal von Sao Paulo nach Rio Grande do Sul und zurück, gefahren. Mit genügend Pausen und etwas Planung ist schon schön, denn man fährt über Berge, Täler und Flachland, also sehr abwechslungsreich, zumal die Region südlich von Sao Paulo von Bananenplantagen geprägt ist, dann in Paraná (wovon Curitiba die Hauptsadt ist) wird Kaffee kultiviert, und dann weiter in Süden, werden Kühe gezüchtet, und schließlich, ganz in Süden, die Weinbaugebiete,..