Brasilien Reise 2023

• Hallo,

abgesehen davon, daß sich unsere Reiseroute jede 2. Woche ändert aber zumindest Süd Brasilien bleibt, bin ich unsicher mit den Flügen. Irgendwie steigen die Preise 2wöchentlich.

Wie lange vorher habt ihr die Flüge gebucht?

Überlegt habe ich auch, einen Gabelflug zu buchen mit hin München>Rio und zurück Sao Paulo>München. Aber ein Gabelflug ist erheblich teurer.

Vielen Dank für eure Infos.

LG Hella

• Ich habe wegen der Mehrkosten auf den angedachten Gabelflug verzichtet und im September 22 Lissabon - Rio - Lissabon für Mai/Juni gebucht.

Davor Frankfurt - Lissabon mit 3 Tagen Aufenthalt um Lissabon nochmals genießen zu können.

Meine gebuchten Flüge würden auf der Langstrecke heute 50% mehr kosten, auf der Kurzstrecke sind sie noch gleich geblieben.

• Also, unsere Flüge für Ende März dieses Jahres haben wir schon in August/2022 gebucht. Aus Erfahrung haben wir bemerkt, dass zwischen 6-9 Monate vor dem Flug die besten Preise zu bekommen sind. Davor sind die Preise meist sehr hoch und danach kann man, muss man nicht unbedingt günstige Angebote finden, da wir aber meistens zu viert reisen, ist dann schwer "letzte" Plätze zu finden.

Die Flugpreise nach Brasilien sind aber mächtig angestiegen. Als wir letztens Dezember 2020 geflogen sind, hatten wir Preise um die 1000€ bekommen für die Winterferien. Wir wollten ursprünglich wieder zu den Winterferien 2022/2023 fliegen, die Preise lagen aber schon bei 1600€ !!!!! 60% in 2 Jahren?!?!?

Immerhin haben wir jetzt für die Osterferien für etwa 1000-1100€ bekommen.

Nur so als Maßstab für euren Vergleich...

• Hallo in die Runde!

Flüge sind gebucht, allerdings waren sie um ca. 12 % teurer als vor 3 Wochen und bei vielen Kombis nur noch Restplätze.

Auf dem Hinflug haben wir 3 Nächte Lissabon, Hotel (Lisboa5) bereits gebucht. Auf dem Rückflug sind 19 Stunden Aufenthalt in Lissabon. Wißt ihr, ob TAP dann eine Übernachtung zahlt?

Unsere ursprüngliche Route habe ich bereits mehrfach geändert. Momentan denke ich über folgende Route nach:

Flüge Sao Paulo. 3 Nächte.

Bus in Richtung Rio mit Aufenthalten, welche Orte?

7-10 Tage Stopp Ilha Grande - wandern, tauchen, Strand.

1 Woche Rio.

Flug nach Iguazu, 3 Nächte.

Flug nach Joinville, gibt es Flüge?

Auto leihen und die Gegend erkunden inkl. Blumenau.

Auto am Flughafen in Sao Paulo abgeben.

Der Aufenthalt in Brasilien ist vom 21.10. Bis zum 30.11.2023.

Kommentare, Änderungen, Vorschläge, Pousadas, Ausflüge sind sehr erwünscht.

Vielen Dank!

Hella

• Wißt ihr, ob TAP dann eine Übernachtung zahlt?

Als ich einmal so ein Flug von TAP buchen wollte, stand dabei, dass eine Übernachtung auf Kosten von TAP gäbe, ist aber viele Jahre her. Mit den ganzen Sparmaßnahmen bei den Airlines würde ich mich wundern, wenn sie es noch zahlen würden.

Flüge Sao Paulo. 3 Nächte.

Bus in Richtung Rio mit Aufenthalten, welche Orte?

Wenn es über die Nordküste Sao Paulos (aka Litoral Norte) gehen soll, gibt's folgende Optionen:

- Caraguatatuba: ca 180km von Sao Paulo, etwa 2,5 Std Fahrt, die erste Stadt, die man erreicht, wenn man Richtung Nordküste fährt. Insbesondere die Strände Richtung Norden sind sehr schön;

- Ubatuba: kann über 2 verschiedene Wege erreicht werden:

- über Taubaté: ca 3h20min, 225km, hat eine relativ anspruchsvolle Serpentinenstraße kurz vor Ubatuba;

- über Caraguatatuba: ca 4h, 280km, geht aber ein Teil der Strecke an der Küste entlang, sehr reizvoll.

Ubatuba hat die schönsten Strände der Nordküste Sao Paulos, es gibt für fast jeden Geschmack einen passenden Strand. Auch viele Hotels und sogar ein paar Ressorts sind nördlich von Ubatuba zu finden.

- Paraty: liegt schon auf halber Strecke zu Rio de Janeiro, mit verschiedenen Anreisevarianten, zwischen 4h15min (280km) bis 5h20min (300km). Die längere Strecke wieder entlang der Küste. Über Paraty wurde schon viel hier geschwärmt, wir selbst waren gerne öfters dort, sind aber nie übernachtet. Der Ort ist sehr berühmt für die Kolonialarchitektur und die ausgedehnte Bucht gesprenkelt mit kleinen Inseln, die man teilweise mittels gechartete Booten besuchen kann.

Von Paraty nach Angra dos Reis (wovon ich vermute eure Fähre/Boot zur Ilha Grande ablegt) sind dann auch nur noch 1h30min.

ACHTUNG: die Fahrtzeiten sind eher mit dem Auto zu erreichen. Mit dem Bus dauert es etwas länger, wenngleich nicht viel mehr.

1 Woche Rio.

Persönlich, finde ich zu viel. Als ich letztens dort war, konnte ich die meisten Attraktionen innerhalb 2-3 Tage besichtigen. Zum Baden geht ihr eh nach Ilha Grande bzw. die Orte davor.

Flug nach Joinville, gibt es Flüge?

Gute Frage, ich konnte auf die Schnelle keins finden, da wird man in der Regel erst nach Sao Paulo (GRU, CGH, VCP) oder mit Glück nach Curitiba (CGB)verfrachtet und dann nach Joinville (ich meine sie haben nur einen nationalen bzw. regionalen Flughafen).

Auto leihen und die Gegend erkunden inkl. Blumenau.

Auto am Flughafen in Sao Paulo abgeben.

Hm, das ist schon eine ziemlich lange Strecke, auf eine sehr viel von LKW's frequentierte Strecke, die nur teilweise mehrspurig ist. Kann man machen, muss man sich überlegen ob man es möchte, zumal die Infrastruktur der Straßen in Brasilien eher bescheiden ist.

Kommentare, Änderungen, Vorschläge, Pousadas, Ausflüge sind sehr erwünscht.

Kommentiert habe ich schon sehr viel, Änderungen/Vorschläge, nur bzgl. der Pläne mit den Mietwagen, eine Pousada bzw. einen Hotel kann ich in Caraguatatuba empfehlen: Brisa Hotel. Sie liegen direkt am Strand, man kann praktisch noch vor dem Frühstück einen Spaziergang am Strand entlang machen, zum Aufmuntern. Baden sollte man dort nicht, denn es herrschen starke Strömungen, sowohl seitlich als auch meerinwärts. Ich war letztens 2018 dort und überlege mir dieses Jahr wieder dorthin zu fahren.

LG

Ralf

• Wißt ihr, ob TAP dann eine Übernachtung zahlt?

TAP hat folgende Stopover-Programme, aber ein kostenloses Hotel ist nicht dabei:

Entdecken Sie Portugal mit TAP — Portugal Stopover
    Machen Sie einen Zwischenstopp in Lissabon oder Porto und genießen Sie bis zu 10 Tage, um portugiesische Städte ohne zusätzliche Kosten zu erkunden.
    www.flytap.com

Da würde ich eventuell mal Kontakt mit TAP aufnehmen.

Viele Grüße
    Petra

• Mikado

3 Nächte Lissabon Stop over haben wir beim Hinflug.

Auf dem Rückflug ist eine 19stündige Umsteigezeit. Normalerweise heißt es ja, bei einer Umsteigezeit von über 8 Stunden wird ein Hotelzimmer zur Verfügung gestellt. Aber ich frage einfach beim ersten Check-in in München. Wenn sie kein Zimmer zahlen, kann ich dann immer noch eins buchen.

@ Senugeru

Vielen Dank. Muß mir mal alles ansehen.

Mit dem starken LKW-Verkehr meinst du wohl von Joinville nach Sao Paulo?

• Mit dem starken LKW-Verkehr meinst du wohl von Joinville nach Sao Paulo?

Genau, und überhaupt, da Brasilien kaum Schienen hat, wird 90%+ des Frachtverkehrs über LKW gemacht und daher sind auf den Fernstraßen sehr viele LKWs unterwegs. Wenn möglich sollte man solche lange Reisen am Wochenende, speziell sonntags machen, da in der Regel LKW-Verbot dann herrscht (ausgenommen verderbliche Güter).

• Hallo Fifty,

wir waren für 5 Tage / 4 Nächte in Rio, um die Stadt zu erkunden. Das war für uns ausreichend und ohne jeglichen Stress.

Mit den öffentlichen Busverbindungen sind wir gut von Punkt A nach Punkt B gekommen, absolut easy.

Abends auf den Zuckerhut war ein größeres Prozedere, wegen unserer Kameraausrüstung. Gefühlte 50 Formulare ausfüllen um sicherzustellen, dass die Bilder nur privat und nicht kommerziell genutzt werden.

An der Copacabana hatten wir ein Hotel in der zweiten Reihe (ca. 150 m zum Strand), Zimmer ganz oben und ein Upgrate bekommen, da wir länger geblieben sind als nur die üblichen 1 od. 2 Nächte 8-) . Falls du Interesse daran hast kann ich gerne nach dem Namen schauen.

Wir waren 2015 in Brasilien, somit sind die Infos nicht mehr ganz "taufrisch". Vielleicht helfen Sie dir dennoch bei deinen Entscheidungen.

LG

gudi =)

Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)

• Ach, wir waren auch 2015 in Rio de Janeiro und zwar im Dezember und haben dort Zwischenstation gemacht auf dem Weg nach Chile. Ich hatte meine große Fotoausrüstung mit, habe damals aber keine Probleme deswegen bekommen. :)

Ich habe hier darüber berichtet:

Live aus Südamerika - 1. Teil - Rio de Janeiro

Viele Grüße
    Petra

• Mich interessiert alles. Muß ja irgendwann mal ein paar Dinge klären und buchen.

Wenn der Straßenverkehr von Joinville nach Sao Paulo so arg ist, wie komme ich denn sonst dort hin?

Hotelnamen interessieren ebenfalls.

Die Reiseberichte werde ich auch lesen. Ist ja doch ein völlig unbekanntes Land für uns.

• Wenn der Straßenverkehr von Joinville nach Sao Paulo so arg ist, wie komme ich denn sonst dort hin?

Also,ich habe es ein paar mal schon mit dem Auto gemacht. Das Problem ist einfach, dass man zeitweise für eine lange Weile hinter irgendwelche LKWs ausharren muss, denn eventuell keine Überholmöglichkeit gibt, und man dann mit 80km/h vor sich hin dümpelt. bis eine Lücke im Gegenverkehr bzw, man endlich über eine weitere Spur überholen kann (einige Strecken sind nur 2-spurig ausgebaut).

Alternative bleiben nur, entweder mit Bus (weniger stressig als mit Auto, aber genauso lange unterwegs, und relativ kostengünstig), oder mit Flieger, hier gibt's ein paar Option nach Sao Paulo, jedenfalls.

Hotelnamen interessieren ebenfalls.

Ich war schon zu lange nicht mehr in Rio (2000). Damals war der Hotel Gloria noch sehr bekannt und sehr gut, ich habe aber leider keine Ahnung wie es der aktuellen Stand ist. Hotels in Rio gibt's aber fast wie Sand am Meer, es hängt sehr auf euren Ansprüchen her.

Für die Nordküste habe ich auch kaum Vorschläge für Hotels, da ich selbst zu meiner Zeit dort gelebt habe und musste nie in Hotels dort sein, außer wie schon berichtet, in 2018.

• Wir damals auf Empfehlung einer Kollegin im Hotel Mirador Rio, in Rua Tonelero, 338. Das Hotel ist sehr günstig, die Zimmer und der Service waren gut, es hat einen Pool auf der Dachterrasse und man läuft ca. 10-15 Minuten zur Copacabana.

Eine Zusammenfassung über Rio habe ich damals hier geschrieben: Traumpfade Rio de Janeiro. Die Stadt Rio hat es auch in meine persönlichenTop 5 der Lieblingsstädte geschafft. Das hängt aber auch mit meinen Aufenthalten 72 und 74 zusammen ;)