Hotel für Karneval in Rio

  • Hallo


    Wir planen für 2023 eine Reise nach Brasilien und wollen diese in Rio starten. Wir sind 4 Personen kommen zur Karnevalszeit an und suchen möglichst ein Hotel/Pousada mit Blick auf die Karnevalsumzüge . Wer kann uns Tipps geben ? Oder ist es wirklich besser Plätze im Sambodromo zu reservieren ? Anschließend sind die Iguazo Wasserfällen , ein Abstecher nach Paraty und Baden auf der Ilha Grande geplant. Auch hier sind wir dankbar für gute Tipps bezüglich von Unterkünften und sonstigen Aktivitäten. Wir sind für jeden Hinweis dankbar.

    Beste Grüße aus Thüringen



    Andrea =)

  • Hallo Drea,


    leider kann ich zu Hotels in Rio de Janeiro selbst nicht mehr beitragen, ich war letztens dort 1999 und blieb damals im Gloria Hotel, aber ich kann nicht sagen ob er noch eine gute Option ist (es war hervorragend zu meiner Zeit dort), ist auch etwa 4 km vom Sambódromo entfernt. Ehrlich gesagt, ich bin auch nicht sicher ob in der Nähe des Sambódromos gute Hotels oder Pousadas sind (die bezahlbar wären) und selbst wenn, würde ich zu Karnevalszeiten mich dort nicht aufhalten wollen, da würde man sicherlich keine Ruhe haben (es sei denn man liebt Samba so sehr).


    Zu den Iguaçú-Wasserfällen wird aus Rio de Janeiro wohl am Besten per Flug dahin gekommen, aufgrund der Distanz. Wie ich schon woanders schrieb, es gibt mehrere Optionen die Wasserfälle zu besichtigen, zu Fuß aus der brasilianischen oder argentinischen Seite, per Boot (soweit ich weiß nur aus der brasilianischen Seite) oder per Heli (da kenne ich mich wenig aus). Auch in der Nähe liegt der Itaipu-Dam, eines der größten der Welt, den man auch besichtigen kann.


    Paraty ist ein wunderschöner kleiner Ort südlich von Rio de Janeiro, ich war da schon öfters und eins der beste Ausflüge dort ist so ein "Passeio de Escuna", das sind größere Boote, die zwar als Segelboote fahren könnten, hauptsächlich aber motorbetrieben werden. Es werden dann Ausflüge entlang der sehr ausgedehnte Bucht voll mit kleinen Inseln. Das Boot hält dann an einigen Stränden oder Inseln wo man schwimmen oder tauchen kann. Je nach dem, kann es von ein paar Stunden bis zu einem ganzen Tag unterwegs gehen. Es gibt mehrere Pousadas vor Ort, ich kann leider selbst keine aus Erfahrung nennen, da ich dort nie übernachtet habe (meistens kam ich für einen Tagestour nach Paraty aus einen anderen Ort).


    Schöne Grüße


    Ralf

  • Hallo Andrea,


    unser Aufenthalt in Rio ist schon ein paar Jährchen her.

    Wir waren damals an der Copa Cabana untergebracht und unser Hotel befand sich nur ca. 100 m von ihr entfernt (also sprich 2. Reihe) , entsprechend auch günstigere Hotelpreise als 1. Reihe.

    Bushaltestelle fast vor der Haustüre. Von dort aus sind wir sehr gut zu den bekannten Sehenswürdigkeiten gekommen. Das Sambadrom ist etwas ausserhalb , das sowohl mit Bus als auch mit dem Taxi gut zu erreichen ist.

    Wir waren nicht zur Karnevalszeit (Hauptreisezeit) unterwegs und hatten eine sehr schöne Sambavorstellung bei einer der vielen Sambaschulen besucht - denn geübt wird immer;).


    Zu den Iguazu Fällen sind wir gefolgen und im Land geblieben, also Übernachtung in BR und die brasilianische Seite der Fälle angesehen.

    Wir hatten einen Taxifahrer, der uns morgens auf die argentinische Seite gebracht und am Abend wieder abgeholt hat. Aus meiner Sicht sollte man sich beide Seiten anschauen, da sie absolut unterschiedlich sind. Einen Heliflug hatten wir auch gebucht, ist aber nicht so spektakulär wie z.B. über die Vics.


    Paraty und Ihla Grande waren in unserem Fall keine Option, da wir uns für das Pantanal entschieden hatten. Somit kann ich zu diesen Destinationen nichts beisteuern.


    Ich wünsche Dir viel Spass beim weiteren Planen

    gudi=)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • ihr habt den Ausflug mit den Schnellbooten ("Macuco Safari") nicht gemacht,

    Nein den haben wir nicht gemacht.

    Es hat sich für uns als "Massenabfertigung" dargestellt, ausserdem unendliche Warteschlangen

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Es hat sich für uns als "Massenabfertigung" dargestellt, ausserdem unendliche Warteschlangen

    ich denke, es sind die meisten Ausflüge irgendwie so, aber Warteschlangen sind wirklich nicht toll. Ich war letztens in Iguaçú vor etwa 25 Jahre, damals waren nicht so viele Warteschlangen, zumal die Preise waren (für meine damalige Verhältnisse) relativ teuer.

  • Hallo Andrea,

    Karneval in Rio habe ich in den frühen 70er Jahren erlebt, einfach toll! Tipps habe ich dazu nicht mehr. Ich habe damals privat bei einer Freundin, die noch bei ihren Eltern wohnte, übernachtet und es gab jeden Tag ein spezielles Programm für mich. Natürlich auch Sambaschulen. Umzüge etc


    2015 war ich dann mit meinem Mann in Rio, Erinnerungen auffrischen:
    Live aus Südamerika - 1. Teil - Rio de Janeiro

    Wir haben im Mirador Rio Copacabana Hotel übernachtet, 600 m von der Copacobana entfernt, mit Pool im 15. Stock, uns hat es damals gefallen.


    In Iguazu waren wir über den Jahreswechsel 2014/2015. Wir sind von Buenos Aires angereist und haben auf der argentinischen Seite übernachtet und uns aber auch beide Seiten angesehen. Das kann ich nur empfehlen, denn beide Seiten sind unterschiedlich und jede für sich schön, wobei ich schon eine Seite schöner fand, ganz subjektiv ;)


    Hier habe ich die beiden Seiten beschrieben:
    Traumpfade Cataratas do Iguaçu (Brasilien)

    Traumpfade Cataratas del Iguazú (Argentinien)


    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Andrea,

    wir waren bisher noch nicht zu Karneval in Rio, dafür zu anderen Zeiten. Wir sind neu hier im Forum, und mussten etwas über deine Reiseplanung schmunzeln, da wir fast die identische Route in diesem Frühjahr hatten. Wir flogen nach Rio und blieben dort 10 Tage. Danach ging es mit dem Bus zur Ilha Grande (preiswert und super komfortabel) bzw. nach Angra dos Reis. Von Angra fährt man mit dem Speedboot nach Abraao (Ilha Grande). Nach weiteren 10 Tagen ging es weiter per Bus nach São Paulo (Verwandtschaft besuchen). Von der Megacity ging es erneut per Bus nach Parati und zurück nach Rio. Eine super schöne 7-wöchige Rundreise. Wenn du hier Tipps brauchen solltest, gib uns einfach Bescheid.


    In den letzten Jahren waren wir auch in Iguacu (brasilianische und argentinische Seite), sowie weiter südlich von Parati in Juqueí und Guarujá. Ich bin in Brasilien geboren und kenne mich recht gut aus. Natürlich war ich nicht überall, aber evtl. kann ich dir da weiterhelfen.

  • Vielen dank für eure Hinweise.

    Ich würde mich über Unterstützung freuen. Wie komme ich am besten vom Flughafen Sao Paulo mit dem Bus nach Caraguatatuba (Nähe Sao Sebastiao) ?

    Wir landen gegen 13.00 Uhr in Sao Paulo . Welche Buslinie könnt ihr empfehlen ?

    Wieviel Zeit muss man in etwa einplanen ?

    Freue mich über jeden Hinweis .

    Habt ihr geführte Touren für den IGUAZU =) genutzt oder habt ihr auch den Bus genutzt ?

    Beste Grüße


    Andrea

  • Hallo Andrea,


    lustig, ich habe fast 20 Jahren in Caraguatatuba gelebt. Es gibt einen Linienbus von Aeroporto de Guarulhos (so wird der internationale Flughafen von SP auch genannt) nach Caraguá (Abkürzung von Caraguatatuba). Man kann sogar über Internet die Reisezeiten überprüfen: https://brazilbustravel.com/. Diese Seite ist sogar auf Englisch. Die Firma die die Linie betreibt heißt Passaro Marron (und ich meine, es ist die einzige). Reisezeit sind etwa 3 Stunden bis zum Busbahnhof. Von dort, wird ir wahrscheinlich einen Taxi nehmen wollen, oder ihr könnt auch einen lokalen Bus (mit Koffern aber ungünstig, da in der Regel hohe Stufen zum Einsteigen).


    Nach Iguaçú sind wir einmal mit einer Bus-Exkursion gefahren, leider keine wirklich schöne Erfahrung (solche organisierte Reisen werden häufig zu Kaffeefahrten mutiert, und zwar wird man zu den Attraktionen hingefahren, wird aber in der Regel durchgehetzt). Wenn man nicht für eine individuell organisierte Reise dahin bezahlen möchte würde ich dann auf eigene Faust machen, da gibt's mehrere Möglichkeiten.


    Schöne Grüße


    Ralf

  • Guten Abend Ralf,


    das sind ja schöne Neuigkeiten. Meinst du den Busbahnhof Tiete oder gibt es noch einen Busbahnhof direkt am Flughafen GRU ?

    Gut, das ich jetzt schon ein Zeitfenster habe .

    ich würde mich freuen, wenn du uns noch ein paar Tipps für Caragua geben könntest . Wir sind allerdings in der Pousada TeMoana Nähe Ubatuba

    Was kannst du uns hier empfehlen ? Was sollten wir unbedingt gesehen und gemacht haben . Welcher Strand hat dich hier begeistert ?

    Bin für jeden Hinweis dankbar .

    Herzliche Grüße aus Thüringen


    Andrea :thumbsup:

  • Hi Andrea,


    der Bus hält bzw startet direkt ab dem Flughagen GRU, ist aber kein richtiges Busbahnhof sondern nur eine Haltestelle, wie es auch für die Taxis/Uber. Hier ist eine Kurzbeschreibung auf deren Seite (https://aeroportogru.com/en/buses/):


    Ok, diese Pousada, wie ich sehe, ist eigentlich schon in Ubatuba (nah an der Grenze zu Caragua), was eigentlich auch nicht so verkehrt ist, ich finde generell die Strände dort schöner.


    Was bevorzugt ihr überhaupt an Stränden? Einsamkeit, Infrastruktur, viele Wellen?


    Hier kommen ein paar Ideen zu Stränden, die bei euch in der Nähe sind (wie ich richtig verstehe, werdet ihr kein Mietwagen haben, richtig?):

    -> Praia da Lagoinha: ist eine Verlängerung der Praia da Maranduba, wo ihr eigentlich sein wird. Flaches Strand mit kaum Wellen, und weniger Trübel als die Maranduba selbst.

    Aus der nördliche Ecke des Strands (also, zur linken Seite) fängt eine Trail, die zu weiteren Stränden führt, die sogenannte Trail der 7 Strände, die sich über 10km zwischen den Lagoinha und Fortaleza Strände erstreckt.


    (Edit: Bild entfernt auf Wunsch der Moderation, um Ärger mit Copyright zu vermeiden)


    Bis zu Bonete, sind es ungefähr 45 Minuten, aber darüber hinaus wird die Strecke herausfordernder und kann, je nach Fitnesslevel und Anzahl der Stopps zwischen 3 und 5 Stunden dauern. Vor allem wenn ihr bis zum Ende geht, muss ihr dann bedenken, ob ihr die gleiche Strecke zurück läuft (könnte eng werden, da die Tage in Brasilien nicht so lang gehen, auch nicht im Sommer), zumal die Praia da Fortaleza auch nicht so gut ans öffentlichen Verkehrsnetz angebunden.


    Auch die Praia do Lazaro gefiel mir immer gut, ist aber etwas voller. Gleich in der Nähe ist aber der "Saco da Ribeira", so einen Yachthafen, von wo aus man Bootsausflüge buchen kann, z.B., zur Ilha Anchieta oder einfach die fantastische Kulisse der "Serra do Mar", die Gebirgskette, die entlang der Küste führt, und größtenteils noch aus Natururwald besteht und eins der letzten Urwälder Brasiliens ist.


    Darüber hinaus, sind viele andere Strände, mit dem Vorteil, dass man an vielen davon, mit dem Bus fast direkt am Strand hinkommt (mit wenigen Ausnahmen, wie die Praia da Fortaleza).


    Auch in Richtung Süden sind einige schöne Strände, z.B. Praia da Cocanha, mit ein paar vorgelagerten Inseln, die man bei gute Kondition auch schwimmend erreichen kann, haben wir öfters gemacht, aber dann mindestens zu zweit (man sollte nie alleine schwimmen gehen). In der Hochsaison kann man auch manchmal Kayaks dort mieten.


    Was auch sehr schön ist, wird aber für euch etwas schwierig, ohne Mietwagen, weil mit ÖPNV mit 2-3 Buswechseln verbunden, ist einen Ausflug zur Ilhabela, die Rieseninsel die bei Sao Sebastiao vorgelagert ist. Auch Sao Sebastiao hat sehr schcöne Strände, aber hauptsächlich südlich der Stadt, was auch lieber mit einem Mietwagen zu machen wäre.


    Wie lange seid ihr denn vor Ort?


    LG


    Ralf

  • Guten Abend


    Danke Dir ganz herzlich für deine tollen Tipps. Wir sind ca 1 Woche am Strand von Maranduba . Einen Bootsausflug zum Erkunden der Gegend würden wir natürlich gerne unternehmen . Evtl ist es auch sinnvoll ein Auto anzumieten. Fest eingeplant haben wir es bisher nicht. Ein Tagesausflug zur Ilhabela soll auf alle Fälle mit in das Programm .

    Nochmals Danke für deine Hinweise !!


    Grüße aus Thüringen


    Andrea 8-)

  • Ihr müsst auf jeden Fall nach Parati, aber das wäre wohl etwas weit? UNESCO-Welterbe und eines der Highlights der Costa Verde! Dort gibt es wunderschöne zahlreiche Kolonialbauten und urige Straßen mit Kopfsteinpflaster. Abends mit tollem Ambiente und vielen Restaurants und Shops.


    Grüße Andreas

  • Paraty steht natürlich auch auf unserem Reiseplan. Wir werden das schöne Städtchen auf dem Weg zurück nach Rio besuchen. Leider haben wir dort nur noch 3 Tage Zeit .Wir fahren dann von dort aus zurück nach Rio ....


    Herzliche Grüße


    Andrea

  • Hallo Andrea, das klingt ja sehr schön! In Paraty gibt es auch zahlreiche Ausflugsboote, die zu verschiedenen Inseln und Sandstränden der Gegend fahren. Wir hatten damals ca 350 Reais für 6 Stunden gezahlt (mit nachfeilschen).


    Möglicherweise jetzt teurer, da die Spritpreise in die Höhe geschossen sind. Auch darauf achten, dass die nicht die Stunden kürzen, nicht das aus 6 Stunden Fahrt, nur 5 1/2 werden.


    Kleiner Tipp: Die Straßen der Altstadt, die direkt am Hafen liegen, sind regelmäßig überflutet. Hat ein wenig was von Venedig. Sehr schön ;)


    Grüße Andreas