Brasilien individual mit kleinen Kindern

  • Hallo zusammen,


    wir planen für das nächste Frühjahr die erste Fernreise als Familie mit zwei kleinen Kindern (5 + 3 Jahre). Reisetechnisch sind wir Eltern erfahren (u.a. Afrika, mehrfach Asien) und auch mit einem Kind waren wir bereits sechs Wochen in Neuseeland unterwegs. Nun soll die erste Fernreise mit zwei Kindern angegangen werden. In der engeren Auswahl steht neben Florida (da weiß man, wo man dran ist, spricht die Sprache usw.) auch Brasilien.


    Uns würde eure Meinung zu dieser Idee interessieren. Macht Brasilien als Individualreise im Mietwagen mit zwei kleinen Kindern Sinn? Man liest viel bzgl. Kriminalität, wo man hin sollte, wo nicht usw.! Erfahrungsgemäß werden die Infos vom Auswärtigen Amt ja meist heißer gekocht als gegessen. Dennoch - so finden wir - hat man mit den beiden kleinen im Gepäck eine andere Verantwortung, als zu zweit. Insbesondere, da wir explizit keinen Pauschalurlaub möchten, werden wir meist auf uns alleine gestellt sein.


    Meist existieren ja eine Vielzahl von Reiseblogs, in denen Familien von ihren Erfahrungen berichten. Für Brasilien findet man davon nicht allzu viele. Das ist schon etwas auffällig.


    Unser "Plan" wäre Sao Paulo ab Frankfurt und dann von dort aus drei Wochen mit dem Mietwagen.


    Über eure Einschätzung würden wir uns der freuen!



    Viele Grüße...

  • paranoid68

    Changed the title of the thread from “Brasilien mit kleinen Kinder” to “Brasilien individual mit kleinen Kindern”.
  • hallo,


    hm, was habt ihr für Interessen? Welche Art von Urlaub stellt ihr euch vor? Brasilien ist riesig (nicht so groß wie Amerika, aber die Entfernungen sind noch schwieriger zu bewältigen, da die Straßen nicht so gut ausgebaut sind). Wenn ihr mit dem Mietwagen unterwegs sein wollt, ist es dann sinnvoll eine "Ecke" des Landes auszusuchen wo ihr das Meiste davon habt, was ihr gerne hättet.


    Abgesehen von den Großstädten, ist die Kriminalität in Brasilien nicht so dramatisch, klar, man muss auf den eigenen Wertsachen immer aufpassen, aber das ist auch so in jede beliebige Touri-Ecke...


    Schöne Grüße


    Ralf

  • Hallo,


    herzlichen Dank für die erste Rückmeldung!


    Sicherlich würden wir uns grob auf das Gebiet zwischen Sao Paulo und Rio beschränken - bzw. den Großraum. Geplant wären zwei bis drei Unterkünfte und von dort aus jeweils Unternehmungen bzw. Tagesausflüge. In aller Regel bevorzugen wir Ferienwohnungen mit Selbstversorgung. Der Schwerpunkt sollte auf Natur (einschließlich Tiere für die Kinder), Strand, etwas Kultur und interessanten Unternehmungen für die kleinen liegen.


    Ich bin gespannt auf eure Meinungen!

  • Ok, das sollte passen, auch wenn zwischen Sao Paulo und Rio etwa 5-6 Stunden Fahrt, je nach Verkehr benötigt sind. Ich gehe aber davon aus, dass ihr es wahrscheinlich nicht in einem Rutsch machen wird. Zumal, die direkte Strecke nicht die reizvollste ist. Dagegen, wenn man stattdessen die Strecke über der Küste entlang fährt, durchquert man einen guten Stück der Naturreserve des Südosten Brasiliens, sogenannte "Mata Atlântica". Diese Strecke, durch den "Litoral Norte" (die Nordküste des Bundesstaat Sao Paulos) und die Südküste des Bundesstaat Rio de Janeiro ist wunderschön, sehr grün und enthält die besten Strände des Südosten Brasiliens, wenn nicht des ganzen Südens.


    Wenn man Strände und Natur haben möchte ist man dort genau richtig, kenne die Gegend sehr gut, da ich fast 20 Jahre dort gelebt habe...

  • Das klingt ja schonmal gut! Dann hast du doch sicherlich auch Tipps, was man dort mit Kindern unternehmen könnte. Werden beispielsweise geführte Touren in die Mata Atlântica angeboten? Oder so etwas wie "Safaris" im weiteren Sinne?


    Nochmal zum Sicherheitsaspekt: kann man sich denn im Alltag zu Fuß mit Kindern frei bewegen oder muss man - von den einschlägigen Gegenden, wie sie jede größere Stadt zu bieten hat - immer und überall auf der Hut sein? Wenn man manche Empfehlungen liest, klingt das irgendwie danach. Da wird ja auch vor Überlandfahrten usw. gewarnt...!

  • Das klingt ja schonmal gut! Dann hast du doch sicherlich auch Tipps, was man dort mit Kindern unternehmen könnte.

    Ich muss jetzt gestehen, es ist schon einige Jahre her, dass wir dort mit kleinen Kindern unterwegs waren, ich kann aber bei meinen dort ansässigen Freunden noch nachfragen was sich in den letzten Jahren für Kinder entwickelt hat. Es gibt auf jeden Fall sehr viele schöne, flache Strände wo die Kinder sich austoben können.


    Werden beispielsweise geführte Touren in die Mata Atlântica angeboten? Oder so etwas wie "Safaris" im weiteren Sinne?

    Ich habe letztens auch hier in Forum gelesen, dass tatsächlich geführte Touren im Urwald gibt, ich werde noch genauer recherchieren wo sie sind. In all den Jahren, die ich dort gelebt habe, bin ich nur wenig in den Wald gewesen, es ist meistens sehr dicht und feucht/matschig.


    Nochmal zum Sicherheitsaspekt: kann man sich denn im Alltag zu Fuß mit Kindern frei bewegen oder muss man - von den einschlägigen Gegenden, wie sie jede größere Stadt zu bieten hat - immer und überall auf der Hut sein? Wenn man manche Empfehlungen liest, klingt das irgendwie danach. Da wird ja auch vor Überlandfahrten usw. gewarnt...!

    Naja, in den Großstädten tummeln sich natürlich sehr viele Taschendiebe (und manchmal einige die auf mehr dran sind) und, hin und wieder hört man von Räuber die Busse unterwegs auf relativ einsamen Gegenden anhalten und ausrauben. Glücklicherweise, die Gegend zwischen Sao Paulo und Rio ist schon ziemlich viel befahren und nicht so einsam. Aber, selbst in Sao Paulo gehen die Menschen mit Kindern spazieren, man soll aber vermeiden, "aufzufallen", also kein Gold- oder Silberschmuck, keinen auffälligen Rollex-Uhr, und insbesondere keine teuren Kameras rumtragen, lieber diskret mit dem Handy Fotos machen (diese aber dann so tragen, dass sie nicht leichte Beute werden).

    In kleineren Städten ist dann viel entspannter, aber, dadurch, dass Armut in Brasilien ziemlich überall gegenwärtig ist, sollte man schon vermeiden Wertsachen rumliegen oder undgeachtet zu lassen, z.B., am Strand, da sollte schon lieber immer jemand bei den Sachen sein.

  • Hallo ;) wie oben bereits erwähnt wurde, ist die Costa Verde südlich von Rio, unfassbar schön. Dort gibt es zahlreiche tolle Sandstrände (breite, sehr weitläufige, versteckte etc.) . Das UNESCO-Welterbe-Städtchen Paraty ist definitiv einen Besuch wert. Die Altstadt ist verkehrsberuhigt, mit vielen alten restaurierten Kolonialbauten, uriges Kopfsteinpflaster, tollen Pousadas, Shops und Restaurants. Vom alten Hafen aus, kann man Bootstouren zu den benachbarten Inseln und Sandstränden bzw. Buchten machen. Von Rio ausgehend, kommt man irgendwann nach Angra dos Reis (also noch vor Parati). Von hier aus kommt man per Speedboot zur wunderschönen Insel Ilha Grande. Im Hauptort Abrãao gibt es alles, Pousadas, Restaurants, Waschsaloons, Shops, Touri-Reisebüros etc. Alles gut erschlossen. Von dort aus kann man zu Fuß zu den näheren Stränden laufen oder per Anbieter zu den Traumstränden Lopes Mendes, Praia do Pouso oder Praia do Mangue.


    Zur Sicherheit wurde oben bereits einiges erwähnt, dem können wir auch so weitgehend zustimmen. Die Frage ist ja auch ob ein erhöhtes Sicherheitsrisiko für das Reisen mit Kindern besteht. Es spricht nix dagegen mit Kindern zu reisen. Es spielt keine Rolle.