Misstrauen gegenüber airbnb - könnt ihr mich beruhigen?

  • Ich habe aus Interesse mal gegoogelt, und anscheinend können Gastgeber die Bewertungen tatsächlich sehen und lehnen auch mal Gäste deswegen ab, wobei es dafür auch durchaus nachvollziehbare Gründe geben kann, zB weil der Gast etwas kritisiert hat was bei der eigenen Unterkunft auch so ist.

    Anscheinend klnnen Gastgeber zu Bewertungen der Gäste aber auch Antworten veröffentlichen. Schlag das doch deinem schlecht bewerteten Gastgeber vor. Dann kann er ja erklären, warum die Kritik aus seiner Sicht nicht berechtigt ist.

  • Die Gastgeber können u.a. auch die Bewertungen sehen, die andere Gastgeber über dich verfasst haben. Damit können sie sich z.B. vor Gästen schützen, die sich massiv daneben benommen haben oder Schäden angerichtet haben.

    Ich würde unbedingt Airbnb über den Chat kontaktieren und die Lage schildern, die sind in der Regel sehr hilfsbereit und reagieren schnell. Da wird auch mal ein Host für längere Zeit gesperrt, wenn er gegen die Regeln verstößt.

    Haben wir in Neuseeland mal erlebt, wo uns ein Host massiv bedrängt hat, dass wir stornieren sollten, weil er Besuch von Freunden unterbringen wollte. Er wollte uns die Stornogebühren erstatten.

    Ich wollte aber, dass er storniert, weil ich keine Lust hatte, mich mit ihm hinterher auseinander setzen zu müssen. Nachdem ich Airbnb über den Chat eingeschaltet hatte, war die Stornierung in wenigen Stunden durch und der Host wurde für 6 Monate gesperrt.

    Wenn du denen Screenshots von dem WhatsApp Chat schickst, werden die auf jeden Fall reagieren.

    Hat dieser Host denn auch dich bewertet?

  • Hast Du ihm Deinen Kontakt gegeben?

    Nach der Buchung bekommt er meine Telefonnummer und hat mich dann über Whats App kontaktiert. Er ist nicht der erste, der mir über Whats App geschrieben hat, aber rückblickend denke ich, das war System, um bei Airbnb möglichst wenig Spuren zu hinterlassen.

    Hast Du darüber nachgedacht, ob Du Dich damit einfach mal an AirBnB direkt wendest?

    Das habe ich getan und Bilder von der "Wohnung" geschickt. Ich habe mitgeteilt, dass er mich unter Druck setzt und zur Antwort bekommen, dass ich die Bewertung weder ändern noch löschen müsse. Und anschließend konnte ich die Wohnung bei einer Probebuchung für verschiedene Termine nicht mehr buchen.

    Das tut mir dann auch wieder Leid, wenn es wirklich so ist, dass die ganze Familie davon lebt. Die sind wohl noch im Aufbau eines Guesthouses, aber das Ding ist eben derzeit bestenfalls im Entstehen und ich finde, er sollte es nicht so darstellen, als ob es eine "Wohnung" sei, die ich gebucht hatte.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Anscheinend klnnen Gastgeber zu Bewertungen der Gäste aber auch Antworten veröffentlichen. Schlag das doch deinem schlecht bewerteten Gastgeber vor. Dann kann er ja erklären, warum die Kritik aus seiner Sicht nicht berechtigt ist.

    Er hat natürlich geantwortet, hat aber glatt gelogen und behauptet, es sei nicht wahr, was ich geschrieben habe. Zu anderen Dingen hat er geschrieben, das habe er mir ja von Anfang an gesagt und ich hätte es OK gefunden.

    Ich hatte geschrieben, dass es keine Wohnung sei, dass die Zimmer OK sind, dass aber die beiden Bäder alt und verrottet seien und man ansonsten auf einer Baustelle lebe, dass es zudem weder Wasser noch Klopapier noch Tassen oder Löffel zum Wasserkocher gegeben habe. Der Host hatte sich auch nach einem anfänglichen Konflikt nicht mehr bei mir gemeldet. Er bat mich beim Einchecken darum, noch 3 Stunden eine Arbeit beenden zu können. Aber ich kenne ja Indien und habe den "Rest" der Arbeit auch abschätzen können. Nach der Rückkehr nach fast 6 Stunden war immer noch Chaos. Ich habe ihn nach meiner Rückkehr abends um 21 Uhr rausgeworfen, dann war Funkstille bis er mich am Tag des Check-Out das erste Mal bat, den Vorfall bitte zu vergessen, da es ihm als "Superhost" schaden könne und er keine Buchungen mehr bekomme.

    Letztlich waren es früher wohl Lager- und Geschäftsräume, in denen die Familie auch gelebt hat. Ich vermute, nach dem Umzug vor einigen Jahren haben sie begonnen, die früheren Wohnräume umzubauen ohne grundlegend zu sanieren. Wie gesagt, die Zimmer an sich waren OK und sauber, wenn auch schmucklos, die Betten und die Bettwäsche einwandfrei, aber es war keine Wohnung, die ich für nicht wenig Geld gebucht hatte. Ich hatte das nur gebucht, da ein Freund mich in der Zeit sozusagen besucht hatte und ich daher 2 Zimmer brauchte. Ich hänge mal ein paar Bilder an...

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Die Gastgeber können u.a. auch die Bewertungen sehen, die andere Gastgeber über dich verfasst haben. Damit können sie sich z.B. vor Gästen schützen, die sich massiv daneben benommen haben oder Schäden angerichtet haben.

    Nun ja, diese Bewertungen scheinen ja immer begeistert und oftmals per Copy and Paste eingefügt zu sein. Wobei ich denke, dass ich schon ein guter Gast bin, wenn ich bekomme, was ich gebucht habe und nicht wie in dem Fall abgezockt werde. In jedem Fall hinterlasse ich den Ort ordentlich und es ist noch nie etwas kaputt gegangen.

    Ich habe aus Interesse mal gegoogelt, und anscheinend können Gastgeber die Bewertungen tatsächlich sehen und lehnen auch mal Gäste deswegen ab, wobei es dafür auch durchaus nachvollziehbare Gründe geben kann, zB weil der Gast etwas kritisiert hat was bei der eigenen Unterkunft auch so ist.

    Das ist natürlich schwierig, nachdem ich mich nun schon in zwei Bewertungen kritisch geäußert habe, wobei ich natürlich nicht pauschal etwas verrissen habe, sondern sowohl das erwähnt habe, was OK war als eben auch die kritischen Punkte aufgezählt habe.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Ein ähnliches Beispiel .
    Ich habe schon ca. 30 mal bei airbnb gebucht und habe 2017 einmal nur 4 stars vergeben. Der Gastgeber wurde vorher von allen mit 5 Stars bewertet. Danach wurde ich von ihm (Ein Engländer in Malaysia) regelrecht belästigt (auf facebook und whatsapp), weil er auf 5 Stars bestand. Aufgrund dieser Belästigung bekam ich einen Gutschein von 50 $ von airbnb. ;)

    Schöne Grüße von Annette

  • Hm, ich hatte an Airbnb gemeldet, dass der mich nun versucht zum Löschen der Bewertung zu bewegen um dafür zu sorgen, dass er das Löschen nicht bei Airbnb durchsetzt. Einen Gutschein hat man mir leider nicht angeboten...


    Aber mal ganz ehrlich: Wie dumm, so etwas erwirken zu wollen, ein Profil ausschließlich mit 5 Sternen ist doch unrealistisch, oder?

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)