Ich lese öfters von Studienreisen in sämtlichen Ländern. Diese sind sehr günstig. Aber was sind das eigentlich für Reisen? Kann sowas jeder buchen?
Studienreise, was ist das?
-
-
Ich glaube, es gibt keine spezielle Definition, wann eine Reise eine Studienreise ist. Meist sind es jedoch Gruppenreisen in bestimmte Länder zu bestimmten Orten und werden von einer qualifizierten Reiseleiterin/Reiseleiter mit viel Hintergrundwissen begleitet.
Wer daran teilnehmen darf, das bestimmt der Veranstalter. Meine erste Reise nach Ägypten war so eine Studienreise, die neben dem örtlichen ägyptischen Reiseleiter auch von einer Archäologin aus Deutschland begleitet wurde. Wir waren nur 10 Teilnehmer und haben unheimlich viele Informationen bekommen, nur besonders günstig war sie damals jedoch nicht. Es hat sich aber gelohnt.
Wie es heute mit den Studienreisen aussieht, das weiß ich nicht

Viele Grüße
Petra -
Danke für deine Info, aber das alles für sooooo wenig Geld? Ist ja extrem günstig.
-
Diese sind sehr günstig
Da hast du aber wohl was falsch verstanden. I.d.R. sind Studienreisen weitaus teurer als "normale" Reisen. Das liegt daran, dass die Anzahl der Teilnehmer begrenzt ist und die Reiseleitung fachlich qualifiziert.
-
Jetzt habe ich mir mal typische Studienreisen zum Beispiel in Europa angeschaut:
gebeco.de/reisen/suche?types=STU&contentid=1102_rv_studienreiseneuropa_20210210&campaign=tuicom®ions=EUR
Das sind alles hochwertige Reisen.
Viele Grüße
Petra -
Da wird z.B. bei einem Discounter, eine Studienreise nach Kroatien, Montenegro usw. für 249.- pro Pers.,14 Tage angeboten. Normal würde sie 1099.- kosten. Ich verstehe nicht, warum das so billig sein soll?!
Aber auch für andere Länder gibt es oft solche Angebote.
-
Ja, das sind diese typischen "Billig-Reisen", da steht dann in den Prospekten ursprünglicher Preis: 1.099 - 850 Ersparnis = Preis ab 249 pro Person
Die Reisen finden in der Nebensaison statt, meist Oktober November Februar und März oder so, es gibt dann noch Aufschläge für verschiedene Flughäfen und Abflugszeiten. Frühstück ist inbegriffen. Man kann dann ein Abendessen-Paket dazukaufen oder gar auch Mittagessen und dann gibt es Besuche in in einer Teppichfabrik, zu Schmuck und Leder oder ähnliches. Damit werden dann auch die Preise subventioniert. Die Hotels liegen meist außerhalb und man hat vor Ort wenig Möglichkeiten etwas alleine zu unternehmen und ebenso hat man auch nur wenig Zeit an einem Ort, um die Gegend wirklich zu erkundenIch will das jetzt nicht schlechtreden, aber mit einer Studienreise hat das wenig zu tun.
Viele Grüße
Petra -
Wenn du so ein günstiges Angebot siehst, musst du genau schauen, was inbegriffen ist. Ist der Flug mit drin?
Oder ist es ne Busreise?
Was für Unterkünfte sind es, vielleicht sogar Zeltplatz oder Mehrbettzimmer?
Muss man die Ausflüge/Besichtigungen extra buchen?
Was ist an Verpflegung drin?
Manchmal steht bei sowas auch 8 Tage, was bedeutet, dass es Sonntag Abend im Bus losgeht und am folgenden Samstag abends im Bus zurück mit Ankunft zu Hause am Sonntag, was faktisch bedeutet, dass man wegen 2 Nachtfahrten nur 5 Übernachtungen im Hotel hat.
Und 'Studienreise' an sich ist für mich die Bezeichnung für Reisen, bei denen es um Besichtigungen, Kultur, Geschichte usw. geht im Gegensatz beispielsweise zu einem Badeurlaub oder Wellnessurlaub oder einer Wanderreise.
-
Da wird z.B. bei einem Discounter, eine Studienreise nach Kroatien, Montenegro usw. für 249.- pro Pers.,14 Tage angeboten. Normal würde sie 1099.- kosten. Ich verstehe nicht, warum das so billig sein soll?!
Aber auch für andere Länder gibt es oft solche Angebote.
Wenn man schon nicht nachvollziehen kann, wie der günstige Preis zustande kommen soll, dann ist erst recht Vorsicht geboten.
-
Ach, ich hatte vergessen zu erwähnen, ich glaube, das ist das Angebot vom RSD-Reisedienst mit genau diesen Preisen.
Ich würde da auch mal die Bewertungen zu lesen, das ist immer sehr aufschlussreich. -
Danke für eure Antworten, ich will das eigentlich nicht buchen. Wundere mich nur über diese Preise. Das Programm und die Hotels sind eigentlich überwiegend in Ordnung und nicht in der Pampa, sondern teils sogar an der Küste. Meine Kollegen sind schon öfters mit diesen Anbietern gereist. Kann man nicht meckern. Aber auch die Fragen sich, was ist eine Studienreise? Und warum so günstig.
Naja, irgendwann sollte ich eine in der Art mit machen, um urteilen zu können.
Ich buche schon seit zig Jahren selber, und weiss eigentlich was man dabei beachten muss. War bisher auch alles super.
-
RSD-Reisen in München sind tatsächlich nicht so gut bewertet. Aber es gibt ja noch andere Reiseveranstalter. Auf Bewertungen gebe ich nicht viel. Manche sind einfach nur lächerlich, wie ich schon festgestellt habe.
Diese Studienreise von RSD hat mind. 30 Teilnehmer. 10 Teilnehmer zu viel, wie ich finde.
Aber vielleicht einmal eine andere.
Bin gespannt, ob das von euch jemand schon mitgemacht bzw. so etwas in der Art gebucht hat.
Solche Angebote sehe ich auch öfters in Tageszeitungen.
-
Diese Reisen sind subventioniert, die Hotels geben die Zimmer günstig ab, wenn ohnehin keine Buchungen vorliegen, die Regierungen der jeweiligen Länder fördern das und man muss auch an den meisten Verkaufsveranstaltungen teilnehmen, da kommt auch ein Teil der Fördersumme her und natürlich von den Verkäufen.
Die Programme sind meist eng getaktet. Wir haben das 2 x mitgemacht, einmal 2002/2003 und ein anderes Mal 2011, es ging jeweils in die Türkei. 2002 mit unserer damaligen 5-jährigen Enkeltochter, sie war der "Star" auf dieser Reise und hat mich vor den Verkaufsshows bewahrt, weil ihr dann immer schlecht wurde und/oder sie dringend "wohin" musste. Bei den Juwelen hat sie wie ein Schlosshund geheult, weil man ja nur die teueren Sachen gezeigt bekam und letzten Endes mussten sie dann doch etwas billiges für sie rausrücken.
2011 waren wir mit Freunden unterwegs, sozusagen eine "Kaffeefahrt". Wir haben uns amüsiert und wollten das in dieser Besetzung sogar auch einmal wiederholen, haben es aber dann doch nicht gemacht.
Wir kamen immer erst spät am Abend irgendwo an und mussten immer sehr früh raus. Eine Erholungstour war es nie. Wenn man dann noch eine Woche Erholung anhängen kann, dann ist das vielleicht etwas anderes.
Ich habe über die Reisen berichtet:
Reisebericht Türkei 2002
Reisebericht: Live aus der Türkei 2011Viele Grüße
Petra -
Das glaube ich gleich, denn sowas in der Art haben wir in der Türkei auch schon erlebt. Aber in Kroatien kann ich mir das nicht vorstellen. In Montenegro dann eher. In beiden Ländern war ich schon. Kaufen muss man nirgends.
In Tunesien wollten sie uns in einer Fabrikhalle Teppiche andrehen. Schenkten Tee aus usw. Wir sind alle ohne Bestellung raus. Eine andere Gruppe aus unserem damaligen Hotel, hatten mehrere aufgegeben, dass sie ihre Ruhe hatten. Danach storniert!
Sowas geht natürlich gar nicht!
Wenn das eine sogenannte Studienreise bietet, möchte ich so eine lieber nicht buchen.
Wieder was gelernt! Danke
-
Display More
Diese Reisen sind subventioniert, die Hotels geben die Zimmer günstig ab, wenn ohnehin keine Buchungen vorliegen, die Regierungen der jeweiligen Länder fördern das und man muss auch an den meisten Verkaufsveranstaltungen teilnehmen, da kommt auch ein Teil der Fördersumme her und natürlich von den Verkäufen.
Die Programme sind meist eng getaktet. Wir haben das 2 x mitgemacht, einmal 2002/2003 und ein anderes Mal 2011, es ging jeweils in die Türkei. 2002 mit unserer damaligen 5-jährigen Enkeltochter, sie war der "Star" auf dieser Reise und hat mich vor den Verkaufsshows bewahrt, weil ihr dann immer schlecht wurde und/oder sie dringend "wohin" musste. Bei den Juwelen hat sie wie ein Schlosshund geheult, weil man ja nur die teueren Sachen gezeigt bekam und letzten Endes mussten sie dann doch etwas billiges für sie rausrücken.
2011 waren wir mit Freunden unterwegs, sozusagen eine "Kaffeefahrt". Wir haben uns amüsiert und wollten das in dieser Besetzung sogar auch einmal wiederholen, haben es aber dann doch nicht gemacht.
Wir kamen immer erst spät am Abend irgendwo an und mussten immer sehr früh raus. Eine Erholungstour war es nie. Wenn man dann noch eine Woche Erholung anhängen kann, dann ist das vielleicht etwas anderes.
Ich habe über die Reisen berichtet:
Reisebericht Türkei 2002
Reisebericht: Live aus der Türkei 2011Viele Grüße
PetraIst das untere Bild in Pamukkale aufgenommen? Sehr niedliche Fotos.
-
Was war daran denn so fantastisch?
-
Wenn man schon nicht nachvollziehen kann, wie der günstige Preis zustande kommen soll, dann ist erst recht Vorsicht geboten.
Es ist auch Vorsicht geboten, wenn man den Preis "gehobener" Reisen betrachtet. Hier zähle ich u.A. auch Studienreisen dazu.
Es sei jedem gegönnt, der sich das leisten kann.
Oft lese ich aber in den Reisebeschreibungen Begriffe wie "besonders", "einzigartig", guckt man sich die Routen an, ist es meist eine Standardroute.
Da frag ich mich dann auch, wie solche Preise gerechtfertigt sind. Die Lebenshaltungskosten vor Ort sind es in der Regel nicht.

-
Der Mehrwert einer geführten Gruppenreise besteht in erster Linie darin, dass man die Reise nicht im Vorhinein planen muss, dass man vor Ort keine Zeit mit Organisation (Wo kann ich hier Geld tauschen? Wann geht der Bus nach...? Wo geht's hier zum Hotel?) "vergeudet", dass man nicht verloren gehen kann und dass man keine Verständigungsprobleme hat. Und für diesen Komfort bezahlt man.
Ich plane und recherchiere allerdings sehr gerne. Ich mag auch Herausforderungen und Schwierigkeiten. Ich erinnere mich z.B. immer noch gerne daran, dass einfache Dinge wie Zigaretten kaufen, Geld tauschen oder Zugtickets organisieren im ländlichen China teilweise recht schwierig waren). Würde mir das jemand abnehmen, würde mir etwas fehlen.
Die Nähe zu Leuten und Kultur können auch gute Guides vermitteln, die ich für Ein- oder Mehrtagestouren vor Ort finde. Dazu brauche ich keine durchgetaktete Kulturreise. Ich hab das auch in Myanmar so gemacht. Mich würde an einer geführten Gruppenreise auch stören, dass jemand bestimmt, wohin es geht und wie lange ich dort bleiben darf bzw. muss. -
Ich bin mir nicht so sicher, ob ein Anbieter mit Reputation auch immer für einen höheren Preis auch bessere Qualität bietet: Zumindest wurde mir schon von Reisen berichtet, bei denen dann im Bus wissbegierige Reisende saßen, die über unterschiedliche Anbieter zu teils sehr unterschiedlichen Preisen gebucht hatten...
-
Und nicht jeder kann längere Zeit weg, um wochenlang in einem Land zu verbringen um zu wissen wo es die billigsten Zigaretten gibt (für Nichtraucher sowieso irrelevant
)Ich glaub, das mit dem sinnerfassenden Lesen klappt bei dir nicht so gut. Kein Mensch schrieb von der Suche nach den billigsten Zigaretten. Ich wollte 2 Packungen kaufen, die Verkäuferin meinte als Antwort, sie hat leider nur 6 Packungen, was ich natürlich nicht verstanden habe. Der Fehler war das falsche Fingerzeichen, ich hab 8 gezeigt statt 2.
Aber den Sinn der teuren Studienreise beginne ich langsam zu verstehen. Eine eigene Dschunke nur für die Langnasengruppe, ganz ohne Einheimische, dafür zahlt man schon gerne extra.
-