Aktuelle Taifune & Hochwasserwarnungen 2022 in Vietnam

  • So ein Mist, jetzt kommt das Hochwasser noch mal.


    Gestern Nacht hatten wir die ganze Nacht sehr heftigen Dauerregen. Auch heute den Vormittag hat es meist geregnet. Das hat doch tatsächlich noch mal zu Hochwasser gereicht. Seit 2001 ist es erst das zweite mal, dass es im Dezember noch mal Hochwasser gibt. Das Wasser stand heute Spätnachmittag in einer Höhe, bei der es in die Wohngebiete der Insel An Hoi (gegenüber der Altstadt) nahezu in die Häuser läuft.


       



       



       



    Gruesse aus Hoian

    Thomas

    _____________________________________________

    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de

    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com

    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com

  • Unser Restaurant an der Flusspromenade von Hoian hat es auch wieder erwischt.


       

    Bild 1: Um 15.00 Uhr waren noch 15 cm Luft.

    Bild 2: Um 16.00 Uhr war es gerade so am reinlaufen.

    Bild 3: Wir beginnen zu evakuieren.


       

    Bild 1 : Den schweren Kühlschrank stellen wir nur etwas höher.

    Bild 2 : Auch diesen Kühlschrank und Getränke stellen wir nur etwas höher.

    Bild 3 : Alle Tische und Stühle evakuieren wir zum Nachbarn nach oben.


    Hoffentlich reicht es für die Kühlschränke. Wenn nicht dann gibt es heute Nacht noch einen Arbeitseinsatz.



    Gruesse aus Hoian

    Thomas

    _____________________________________________

    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de

    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com

    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com

  • @ Horas..... und alle anderen die mitlesen,


    Die Vorhersage bringt bis zum 6.12 weiteren Regen. Direkt über Hoian ist immer wieder mal die Sonne Stellenweise durchgekommen aber nie sehr lange und dann schüttete es wieder. Die Stadtverwaltung von Hoian hat SMS verschickt, dass es bis zum 6.12 weitere Hochwasser geben kann. Wir können aber nicht warten sondern müssen alles putzen. Putzen wir nicht und es kommt kein Hochwasser mehr dann tricknet es an und muss mühsam mit Schaufel und Eimer rausgetragen werden.


       



       



       




    Gruesse aus Hoian

    Thomas

    _____________________________________________

    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de

    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com

    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com

  • Wie jedes mal am Tag nach dem Hochwasser. Alles muss geputzt werden. Jeder der hier putze weiss, dass es umsonst ist wenn das Hochwasser Morgen oder übermorgen noch mal kommt. Aber es muss einfach sein denn es könnte ja sein das es nicht noch mal kommt.


       



       



       




    Gruesse aus Hoian

    Thomas

    _____________________________________________

    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de

    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com

    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com

  • The Show must go on !


    Ihr seht oben wie wir unser Restaurant evakuieren. Dann kam Nachts das Wasser rein und ihr seht oben Bilder wie am nächsten Morgen alles voller Schlamm war. Wie hat es wohl heute Abend in unserem Restaurant ausgesehen ? Hier ein Bild am Abend danach:





    Viele glauben es ja gar nicht das da Gestern Nacht noch Hochwasser und Schlamm im Haus und auf den Strassen war. Es ist wieder Business as usualy.


    Hmmmm, es ist jetzt 22 Uhr und es regnet in Strömen. Hoffentlich bekomme ich heute Nacht keinen Anruf zum evakuieren.




    Gruesse aus Hoian

    Thomas

    _____________________________________________

    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de

    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com

    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com

  • Die Stadtverwaltung von Hoian hat vom 5 - 07.12 Hochwasserwarnung gegeben.


    Wir haben den 5.12 und das Wasser steigt erneut. In der Schule meines Sohnes mussten wir Eltern heute die Schulbänke und Tische evakuieren.


    Bei uns im Restaurant stand das Wasser um 18.00 Uhr bündig mit dem Bürgersteig. Entsprechend der Hochwasserwarnung der Stadtverwaltung haben wir ausgerechnet, dass das Wasser heute Nacht etwa 30 cm hoch im Restaurant stehen könnte. Wir haben uns dazu entschieden nicht alles hoch zu tragen sondern stapeln es übereinander.


    Der Katastrophenschutz unserer Provinz schickte diese SMS auf die Handys der Einwohner Hoians:


    Es wird prognostiziert, dass es in der Provinz bis zum 9. Dezember an einigen Stellen weiterhin mäßigen Regen, starken Regen und sehr starken Regen geben wird. Die Flüsse in der Provinz werden wahrscheinlich eine Überschwemmung in alarmierender Höhe von 1 bis 2 haben. Die Bodenfeuchtigkeit an Orten in der Provinz hat einen Zustand nahe der Sättigung erreicht (über 95 %). Hohes Risiko von Überschwemmungen, Sturzfluten, Erdrutschen und Überschwemmungen. Die Bevölkerung wird aufgefordert, proaktive Maßnahmen zu ergreifen, um darauf zu reagieren.




    Gruesse aus Hoian

    Thomas

    _____________________________________________

    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de

    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com

    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com