thailand im januar

  • ende des jahres wollen wir endlich mal wieder nach thailand. silvester in bangkok klingt reizvoll, aber in chiang mai könnten wir es uns aber auch vorstellen. hat hier jemand erfahrungen mit sylvester in einem der orte?

    nach chang mai soll es aber auf jeden fall gehen, unabhängig davon, ob wir das neue jahr schon dort erleben oder noch in bkk. gerne würde ich von chiang mai aus danach an einige orte an der grenze zu Myanmar, evt den mae hong sot loop machen: mae hong sot, pai, und evt auch nach mae sot. kann mir jemand sagen, ob dort der tourismus derzeit schon wieder läuft und ob der bürgerkrieg in myanmar das leben (und den tourismus) in den grenzorten beeinträchtigt?

  • Wir waren mal mitte Dezember in Chiang Mai und Chiang Rai. So gefroren haben wir noch nie, als dort oben.

    Es war wirklich s...kalt.

    Untertags ging es, als die Sonne raus kam hatte es angenehme 23 bis 25 Grad. Sobald die Sonne weg war, war es wirklich sofort sehr kalt.

    Das sollte man nicht unterschätzen.


    :shock:

  • ende des jahres wollen wir endlich mal wieder nach thailand. silvester in bangkok klingt reizvoll, aber in chiang mai könnten wir es uns aber auch vorstellen. hat hier jemand erfahrungen mit sylvester in einem der orte?

    Silvester in Bangkok kann ich euch wirklich empfehlen - haben wir schon ein paar Mal erlebt, zuletzt 2018/19 - es war unglaublich toll! Das Feuerwerk am Chao Phraya, die Schiffsparade - wir werden auch dieses Jahr vom 30.12. - 3.01. wieder im Chatrium Riverside ein (hoffentlich!) tolles Spektakel erleben.

    Quote from rawo

    nach chang mai soll es aber auf jeden fall gehen, unabhängig davon, ob wir das neue jahr schon dort erleben oder noch in bkk. gerne würde ich von chiang mai aus danach an einige orte an der grenze zu Myanmar, evt den mae hong sot loop machen: mae hong sot, pai, und evt auch nach mae sot.

    Auch das haben wir schon mehrfach gemacht - der Norden ist gerade Anfang Januar wirklich toll! Da ist es noch relativ grün, vor allem in den Bergen, insofern ist der Mae Hong Son Loop zu dieser Zeit wirklich ideal! Allerdings ist es, wie Erhard schon geschrieben hat, nachts u.U. oft wirklich richtig kalt, das geht runter bis 10 Grad! Also unbedingt warme Klamotten mitnehmen (ich hab da sogar immer ne Wärmflasche dabei!) und keine allzu billigen Unterkünfte nehmen, wo es durch den Fußboden zieht.

    Aber ihr werdet mit tagsüber tollen Temperaturen um die 25 Grad und viel Sonne belohnt, mit klarer Sicht und toller Natur!


    Außer dem Loop kann ich euch auch unbedingt die Gegend um Thaton empfehlen und die Berge um Mae Salong, kaum Tourismus, tolle Bergdörfer, unglaubliche Natur.


    Wenn es dich interessiert - wir sind den Mae Hong Son Loop schon mehrfach gefahren und auch über die Berge nach Chiang Rai. Hier ein paar der letzten Berichte von Reisen im Januar - Januar 2016 - Von Chiang Mai über Thaton zum Mae Hong Son Loop, oder Januar 2017 - von Chiang Mai durch die Berge. Auch davor und danach waren wir noch im Norden - wie auch der Isaan ist das eine Ecke, die absolut lohnend ist!

  • danke schon mal für die rückmeldungen. die kälte hatten wir in der form tatsächlich nicht auf dem schirm. es wird jetzt wohl sylvester in bkk, im millenium hilton, und dann chiang mai und pai. im anschluss nach koh phayam zum aufwärmen an den strand, wenn wir einen vernünftigen transfer finden. flug nach ranong geht wohl nur über bkk. das ist jetzt erst mal der plan.

  • danke schon mal für die rückmeldungen. die kälte hatten wir in der form tatsächlich nicht auf dem schirm. es wird jetzt wohl sylvester in bkk, im millenium hilton, und dann chiang mai und pai. im anschluss nach koh phayam zum aufwärmen an den strand, wenn wir einen vernünftigen transfer finden. flug nach ranong geht wohl nur über bkk. das ist jetzt erst mal der plan.

    Silvester in Bangkok wird dir/euch sicher gefallen - es sind ja etliche aus dem Forum über die Jahreswende dort!


    Hoffentlich habt ihr schon eure Flüge nach Thailand gebucht, denn da gehen die Preise über die Feiertage senkrecht nach oben! Flüge nach Ranong gehen von Chiang Mai aus tatsächlich über Bangkok, am schnellsten (und günstig) mit Air Asia.

  • ja flieger ist mittlerweile gebucht und aus koh phayam ist nun koh lanta geworden. da gibt´s hier ja auch expertinnen im forum 😉

    kann man sich darauf verlassen, dass man als resident im hilton dann auch die möglichkeit zur teilnahme an einer rooftop-party an sylvester erhält oder muss man das vorab reservieren?

  • kann man sich darauf verlassen, dass man als resident im hilton dann auch die möglichkeit zur teilnahme an einer rooftop-party an sylvester erhält oder muss man das vorab reservieren?

    Da der Dachgarten nicht wirklich groß ist (ein Teil gehört zur Executive Lounge und ob die an Silvester für eine Party frei gegeben wird, ist fraglich), würde ich einfach mal vorab anfragen.

    Billig ist das allerdings nicht .... 2020 wurden pro Person ca. 15.000THB verlangt, allerdings inkl. Dinner und unbegrenzten Drinks.

  • Silvester in BKK hört sich ja schonmal toll an, weiß jemand wie es dort an Weihnachten zugeht? Ist ja kein buddhistisches Fest, aber die Thais feiern ja auch alles gerne und anhand der Dekorationen im Siam Paragon z.B. erkannte man bisher auch deutlich den Weihnachtsgedanken :-O

  • das lazy days ist gerade unser tipp.

    Lazy Days am Relax Beach, richtig? Das ist ganz bei uns in der Nähe. Eine kleine, feine Bucht, das Resort kenn ich nur von außen, es ist aber wohl ein etwas besseres ... Du solltest allerdings motorisiert sein oder gut zu Fuß, wenn du dort wohnst, denn in unmittelbarer Nachbarschaft ist das Angebot an Läden und Restaurants überschaubar.
    Allerdings wohnen wir erst seit Dezember in dieser Ecke von Lanta und es kann sein, dass es in dieser Saison - nach Coronabeschränkungen und -schließungen - anders aussehen wird. Zumindest ist die Stimmung inselweit sehr optimistisch!!!

    DokBua: hast du eine empfehlung für uns? kann dich leider nicht privat anpinnen, glaube ich…

    Du kannst mir über das Forum eine PM schicken, ich werde dann per E-Mail darüber benachrichtigt. Wenn du mir sagst, wo eure Präferenzen liegen, wonach ihr sucht (Party, Ruhe, ... ), dann kann ich dir gerne etwas empfehlen.


    EDIT: Hab dir gerade eine PM geschickt.

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Silvester in BKK hört sich ja schonmal toll an, weiß jemand wie es dort an Weihnachten zugeht? Ist ja kein buddhistisches Fest, aber die Thais feiern ja auch alles gerne und anhand der Dekorationen im Siam Paragon z.B. erkannte man bisher auch deutlich den Weihnachtsgedanken :-O

    Weihnachten beschränkt sich in Bangkok auf super tolle Dekos, gigantische Weihnachtsbäume, Endlosschleifen in allen Shopping Malls von "Rudolph the rednosed Reindeer", "White Christmas", "Last Christmas", "Santa Claus is coming" etc. .... Hinzu kommen in den Hotels tolle (und teure) Dinners.


    Spirituell tut sich da wenig - man kann natürlich in die Kirche gehen, davon gibt es ja in Bangkok etliche, aber ansonsten ist es eben kein christliches Land.


    Das Weihnachtsfest 2018 haben wir z.B. in Hongkong verbracht - auch da war eher die Deko im Vordergrund, auch wenn sie teilweise echt gigantisch war! (Nur Donald Trump als Weihnachtsmann-Maske war dann doch etwas befremdlich). Alles in allem finde ich es immer wieder schön, an diesen Feiertagen nicht daheim zu sein, sondern mal was ganz anderes zu erleben! Dieses Jahr werden wir Weihnachten am Mekong, in Champasak/Laos verbringen - bei hoffentlich gutem Wetter, gutem Essen und guten Weinen!