Malaysia im Ramadan

  • Hallo,

    wir werden im Maerz des kommenden Jahres nach Malaysia fliegen.

    Hat jemand Erfahrungen, inwieweit der Ramadan die Reisefreuden beeinträchtigen kann?

    Wir werden mit Backpack unterwegs sein, Unsere Ziele sindKuala Lumpur, Malakka, Penang, Langkawi und die Cameroon Highlands.

    Einen Stop in Pulau Pangkor planen wir auch ein, aber wir sind uns nicht sicher, da es gerade hier sein könnte, dass das einheimische (muslimische) Leben eben doch recht stillsteht. :-/

    Hat jemand Erfahrungen?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe. :)


    Jajoya

  • Ui, das könnte heftig werden. Wir haben das schon mal erlebt - da gab es tagsüber praktisch nichts zu essen oder trinken, ihr müsst euch also gut eindecken.

    Ich gehe mal davon aus, dass ihr mit dem Mietwagen unterwegs seid, dann solltet ihr überall rechtzeitig, d-h-abends, z.B. Wasser und Snacks etc. einkaufen. Tagsüber könnte es ziemlich schwierig werden.

    Generell ist das Leben während des Ramadans deutlich herunter gefahren, mein Ding wäre das eher nicht.

  • Wir waren auch schon im Ramadan in Malaysia (2017) und haben andere Erfahrungen gemacht als serenity.

    In KL oder Penang merkte man praktisch nichts vom Fastenmonat, allerdings in Kota Bharo, wo wir auf dem Weg zu den Perhentians einen Zwischenstopp einlegten.

    Auf den Perhentians war dann aber wieder "business as usual", wobei Alkoholausschank oder -verkauf auf den Inselchen sehr eingeschränkt war. Das lag aber nicht am Ramadan, das ist dort immer so!

    Pulau Pangkor ist wie die Perhentians sehr touristisch, da werdet ihr vom Ramadan wohl nicht viel merken, allerdings ist die Straße von Malakka für mich kein Badeparadies und der März ist auch nicht die beste Reisezeit für Pangkor.

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!