Erfahrungen mit Hotelbuchungen in Spanien

  • Hat jemand von euch in Spanien schon öfter Hotels über E-mail bzw. deren Websites gebucht? Ich konnte für meine im Januar / Februar geplante Wanderung für einige Etappenorte nichts über die üblichen Portale buchen und habe deshalb einige Unterkünfte direkt über deren E-mail-Adressen kontaktiert bzw. auf deren Websites gebucht. Mittlerweile ist fast alles in trockenen Tüchern, und wo ich am eigentlich gewünschten Ziel nichts gefunden habe, habe ich dann doch noch eine Alternative aufgetrieben.


    Trotzdem frage ich mich mittlerweile, ob Unterkünfte in Spanien bei Kontaktversuchen über Internet besonders zäh / unzuverlässig sind. Viele Unterkünfte haben nämlich auf meine E-mails überhaupt nicht geantwortet, und bei zwei Unterkünften konnte ich zwar auf deren Websites meine Übernachtungsdaten aus einem Kalender auswählen und meine Daten eingeben (einmal sogar die Kreditkartendaten), bekam dann aber keine Buchungsbestätigung und erst auf meine Nachfrage, ob die Buchung denn durchgegangen sei, die Auskunft, dass man zu meinen Daten geschlossen habe. Von einer Unterkunft bekam ich eine automatisierte Bestätigung meiner Buchung samt Buchungscode, habe zwei Wochen später aber festgestellt, dass genau das Zimmer, das ich gebucht habe (die Zimmer haben Namen) auf der Website immer noch als buchbar angezeigt wird. Eine Nachfrage beim Hotel bleibt seit einer Woche ohne Reaktion. Ich habe mittlerweile eine Alternative gebucht.


    Hatte ich da besonders Pech? Oder ist es in Spanien eher unüblich, über Internet zu buchen, selbst wenn die Unterkunft einen Internetauftritt und entsprechende Buchungsmöglichkeiten hat?

  • Seit der Corona-Zeit sind wir viel innerhalb Spaniens, unserer Wahlheimat, auf Reisen und haben seitdem in 14 Hotels übernachtet. Wir buchen jedes Mal online über Booking, nie direkt. Es hat immer super geklappt, auch wenn es nur 1 Tag vorher war.

  • Geht es um spezielle Unterkünfte auf dem Jakobsweg? Ich habe da die Erfahrung gemacht, dass viele Unterkünfte in der "Nebensaison" gar nicht geöffnet sind und die Besitzer/Betreiber auch nicht die schnellsten mit der Beantwortung sind und wenn es sich um private/kleine Unterkünfte handelt, man auch auf spanisch die Anfrage stellen sollte.


    Ich beginne meinen Pilgerweg ja erst im Mai ab Astorga und habe auch noch nichts am O Cebreiro unter Dach und Fach.


    Welche Strecken wirst Du laufen?


    Viele Grüße
    Petra

  • Seit der Corona-Zeit sind wir viel innerhalb Spaniens, unserer Wahlheimat, auf Reisen und haben seitdem in 14 Hotels übernachtet. Wir buchen jedes Mal online über Booking, nie direkt. Es hat immer super geklappt, auch wenn es nur 1 Tag vorher war.

    Wo die Unterkunft über booking,com buchbar war, habe ich das auch genutzt. Vor ein paar Jahren waren wir in Andalusien unterwegs, da hat es über booking,com auch problemlos geklappt.


    An ein paar Orten gab es jetzt aber leider keine Buchungsmöglichkeit, obwohl es im Ort mehrere Unterkünfte gibt. Da habe ich dann die Hotels direkt kontaktiert, sofern sie eigene Websites hatten. Mit dem oben beschriebenen Resultat.

  • Es geht um Unterkünfte auf dem Jakobsweg, aber keine speziellen Pilgerunterkünfte. Über gronze.com und teilweise über google maps hab ich mir angeschaut, was es vor Ort gibt und dann angefragt, ob man im Januar / Februar geöffnet hat und ggfs zu meinen Daten. Schon vor mehreren Wochen und vorsichtshalber auf spanisch. Ich würde jetzt mal vorsichtig schätzen, dass 2 oder 3 Unterkünfte innerhalb von ein bis zwei Tagen mitgeteilt haben, dass sie im Winter geschlossen haben und ca. 15 Unterkünfte gar nicht reagiert haben. Bei einer Unterkunft kam die Buchung über Email zustande. Meine gescheiterten Buchungen direkt über die jeweiligen Websites habe ich ja oben schon beschrieben, geklappt haben auf diesem Weg ca. 3 Buchungen.


    Wie gesagt, inzwischen ist fast alles gebucht, übrigens auch am O Cebreiro, nämlich im Hotel O Cebreiro. Das war das oben erwähnte Hotel, wo es über Email geklappt hat. Nur bei einer Unterkunft in Los Arcos warte ich noch auf die endgültige Bestätigung.

  • Eigentlich dachte ich, ich wäre mit den Buchungen komplett durch.


    Bis ich gestern zufällig irgendwo gelesen habe, der Parador in Villafranca del Bierzo sei im Winter geschlossen.


    Na ja, kann nicht sein, dachte ich mir etwas naiv, denn schließlich habe ich dort eine bestätigte Buchung für Februar. Nicht über booking.com gebucht, sondern direkt über die Parador-Website.


    Aber offenbar ist er wirklich geschlossen. Jetzt habe ich mal eine E-mail an die Parador-Reservierungsabteilung geschrieben und um Überprüfung gebeten. :roll: :roll: :roll: Und sicherheitshalber schon eine andere Unterkunft gebucht.

  • Der Parador hat mir inzwischen geantwortet. Beim ersten Versuch haben sie es geschafft, meine E-mail-Adresse falsch zu schreiben. Beim zweiten Versuch erreichte mich dann die Nachricht, dass man plane, vor dem 12. Februar (mein Übernachtungsdatum) zu öffnen. Allerdings scheint die Planung nicht so tragfähig zu sein, dass man derzeit auch Buchungen für diesen Zeitraum entgegennimmt. Buchen kann man auf der Homepage derzeit nämlich erst für den Zeitraum ab dem 26. Februar.


    Man teilt mir außerdem mit, dass man mich bis zum Jahresende benachrichtigen würde, falls man zu meinen Übernachtungsdaten doch geschlossen hat, zwecks Stornierung, und bedauert die Unannehmlichkeiten.


    Ich gehe inzwischen davon aus, dass man im Zeitraum nach meiner Buchung beschlossen hat, den Parador im Januar und Februar zu schließen und meine Buchung entweder übersehen oder es einfach nicht erforderlich gehalten hat, mich zu informieren. Wem "Parador" kein Begriff ist: Das ist eigentlich "die" spanische Prestige-Hotelkette, von der hätte ich ein bisschen mehr Professionalität erwartet.


    Weil ich mir inzwischen ja eine andere Übernachtungsmöglichkeit sichern konnte, berührt mich dieses Hin und Her aber nicht mehr so sehr. Ich werde wohl die Übernachtung im Parador in den nächsten Tagen stornieren.

  • Wem "Parador" kein Begriff ist: Das ist eigentlich "die" spanische Prestige-Hotelkette, von der hätte ich ein bisschen mehr Professionalität erwartet.

    Ich kann Deine Enttäuschung verstehen.


    Seit der Corona-Zeit reisen wir auch viel innerhalb Spaniens umher und übernachten in gut bewerteten Hotels. Im letzten Jahr im November haben wir dann auch mal 3 Übernachtungen in einem Parador in Andalusien gebucht und uns ein Superior-Zimmer gegönnt. Die Aussicht vom Balkon, fantastisch. Aber ansonsten... wir waren sehr enttäuscht. Das Preis-Leistungsverhältnis (Zimmerausstattung, Frühstück, Bar) passte überhaupt nicht. Auch die Klima-Anlage ließ sich nicht individuell einstellen. In der ersten Nacht haben wir ganz schön gefroren.


    Einen weiteren Parador-Aufenthalt haben wir nicht vor, auszuprobieren. Es gibt so viele schöne andere 4*Sterne Hotels in Spanien. Notfalls halt eine Planänderung und es wird in einem anderen Ort übernachtet. ;)

  • Vielleicht bezieht sich das Prestige tatsächlich vor allem auf die "Hardware". Einige der der Hotels sind ja ehemalige Paläste, Konvente usw., die oft ziemlich gelungen renoviert sind. Ich finde es schön, wenn die Unterkunft auch gleichzeitig eine Sehenswürdigkeit ist.


    Der Parador in Villafranca del Bierzo gehört allerdings nicht zu dieser Kategorie, das ist wohl ein kompletter Neubau. Von daher tut es mir um die Übernachtung dort eigentlich nicht leid. Ich hatte mich Ende August für die Buchung entschieden, weil ich auf einer Wanderung nicht gut auf einen anderen Ort ausweichen kann, und weil damals bei booking.com nach meiner Erinnerung nichts wirklich passendes angeboten wurde. Letzteres hat sich zum Glück geändert.



    Insgesamt hoffe ich, dass ich mit den Buchungen jetzt wirklich durch bin.


    Übrigens waren die Kontakte zu Unterkünften, die mir geantwortet haben bzw. zu denen, die ich über booking.com gebucht habe, fast durchweg herzlich und einladend, und ich habe schon mehrere "Buen Camino"-Wünsche erhalten. Das stimmt dann doch zuversichtlich. <3 :)

  • Hallo,
    als "fast" Spanierin bzw. Katalanin kann ich nach gut 47 Jahren sagen, dass Buchungen über booking.com einfach und bequem sind.
    Unsere letzten Erfahrungen waren aber auch, dass wenn man direkt bei der web-site des entspr. Hotels Vorteile hat: wie z.B. 5-10% Rabatt auf die in booking.com veröffentlichen Preise. Hotelketten, wie zB H10 boten bei direkt-Buchung Frühstück einschl. im Preis an, sowie Saisons-Rabatte (claro, in den Haupturlaubsmonaten nicht).
    Bei booking.com hatten wir in letzter Zeit, dass wir so gut wie immer keine günstiggelegenen Zimmer (hintenraus, Fahrstuhlnähe, usw) oder dass selbst die Grösse der Zimmer der Beschreibungen von booking.com nicht entsprachen.
    Evtl. also erst bei booking.com buchen (da ja meist stornierbar) und in der web des Hotels recherieren.
    Als Bemerkung: die staatliche Kette Paradores ist schon lange nicht mehr so aktraktiv wie in den vergangenen Jahren.