Bewertung Iceland Air auf einem Flug in die USA

  • Wie anfangs erwähnt sind meine Frau und ich zum ersten Mal mit Iceland Air geflogen. Der Grund war eigentlich unsere Tochter, die wir bei ihrer Rückreise aus den USA begleiten wollten.


    Mutti und ich flogen in der sogenannten Business-Saga-Klasse, wir saßen ganz vorne. Man sollte annehmen, dass man für 2440 € etwas mit der AF-Businessklasse Vergleichbares angeboten bekäme (unser Flug von Luxemburg über Paris nach BKK kostete in business 1620€ mit AF) aber dem ist nicht so.


    Wir hatten in Reykjavik Zugang zur Businesslounge (4,5 Stunden Aufenthalt); die ist auch sehr bequem eingerichtet, das Essen war einfach aber gut, es gab eine große Auswahl an Gin und guten Biere und Weine.




    In Chicago gibt es leider keine Lounge, auch keine Joint venture Lounge mit Partnergesellschaften.


    Die Sitze der Saga Klasse in der Boing 757 sind breit, der Bildschirm ist groß und einfach zu bedienen, aber man kann die Rückenlehne nur leicht nach hinten beugen, d.h., die Beine bleiben über den ganzen Flug angewinkelt, was ich gar nicht mag. Das Essen an Bord war im Preis inbegriffen, einschließlich der feinen Gins etc..




    In der Eco-klasse ist der Sitzabstand sehr kurz und die Sitze sind sehr eng. Für 1230 € (ohne Verpflegung) ist das auch nicht günstig. Zum Vergleich: die Flüge mit AF von Lux nach Bkk in Premium-Economie (Hin) und der Rückflug in Business kostete 1340 € pro Person.


    Der Rückflug von Chicago nach Frankfurt via Reykjavik sollte insgesamt 10h35 dauern. Wir wurden in Reykjavik 3 Mal informiert (auch via email!), dass sich der Anschlußflug aus technischen Gründen verspätet. Es vergingen satte 20 Stunden bis zur Ankunft in Frankfurt!


    Auch wenn der Anflug auf den Keflavik Airport einenschönen Blick auf die schroffe Küste vor Reykjavik bietet, es gibt bessere, billigere, bequemere Möglichkeiten den Atlantik zu überfliegen.
















    Viele Grüße

    horas

  • Hallo Horas,


    danke für die ausführliche "Bewertung" von Iceland Air. Ich hatte bis jetzt nichts vom Komfort am Bord gehört, was eventuell zeigt, dass viele Bewertungen, die man irgendwo liest "unvollständig" oder einfach "biased" sind. Ich denke, die vereinfachte Business Class wird so angeboten, weil der Flug eher als Mittelstrecke gilt. Dafür finde ich aber der Preis sehr salzig, ich glaube da kriegt man bei AF auch nach Amerika bessere Preise, selbst bei BC.


    Dein Reisebericht über den Nordosten USA (wenn man Iowa noch dazu zählen kann) und Kanadas Südosten gefiel mir auch sehr, ich war schon einmal in Ohio aber nicht in Iowa, aber es sieht irgendwie ähnlich aus.


    Schöne Grüße


    Ralf

  • Der Sitzabstand in der Eco ist immer noch 81 cm und damit weit mehr als beispielsweise bei AF oder LH.

    Ja, 81 cm ist nicht schlecht, da gibts engere Sitzabstände. Check doch mal diesen Link zu Airseatmap - AF . Die 777 von AF, die z. B. nach BKK fliegt hat 32 Zoll (~81cm) in der Holzklasse, 93,1 cm in der Premiumholzklasse und gute 180cm, wenn du vorne gebucht hast.


    Im Übrigen fliegt Icelandair KEF-ORD seit einiger Zeit mit B737 MAX. Für diesen Mittelstreckenflug ausreichend. =)

    Ja, da war mir auch nicht wohl zumute.

    Und schau mal hier; da ist der Sitzabstand in der 737 Max auch nicht so einladend. Die generelle Bewertung von IcelandAir sollte nach deiner Erfahrung doch besser sein als es bei Airseatmap.com vermerkt ist.

    Viele Grüße

    horas

  • Gute oder schlechte Erfahrung hin oder her, ich denke, Iceland Air wäre für mich keine Alternative. Die Idee von Europa nach Amerika in 2 Hoppser zu machen, wenn auch mit nur einen geht finde ich nicht so dolle. :/


    Ich finde schon schrecklich genug, dass ich in der Regel von Düsseldorf aus erst zu einem anderen Flughafen fliegen muss um Richtung Amerika zu fliegen, denn es gibt nur eine Handvoll Ziele, die man direkt erreichen kann (aktuell, nur JFK mit Condor). Ich fahre schon manchmal selber zu anderen Hub-Flughäfen um den Zubringer zu vermeiden. ||

  • Warum muss man einen so schönen Reisebericht zu einer Grundsatzrede für icelandair zu machen?

    Horas war nicht zufrieden, dass ist sein gutes Recht und sein Empfinden.

    Wenn Du zufrieden warst ist das Deine Meinung und Dein Empfinden. Alles was Du schreibst hört sich aber so an, als würde Horas lügen. Vielleicht überdenkst Du Deine Kommentare nochmal. Schade um den schönen Bericht.


    LG Kerstin

  • Nun, in einen Forum gehören auch mal kurze Diskussionen um Pros und Contras, solange sie sachlich bleibt, und einzelne Personen davon nicht in deren gefühlen verletzt werden.


    Aber, vielleicht wäre sinnvoll diese Diskussion aus dem Reisebericht abzutrennen und als eingeständiges Thread unter den Fluggesellschaften Forum. Da verschandeln wir nicht horas' Reisebericht und können trotzdem IcelandAir verteidigen oder verpöhnen, wie es jeder mag... :D

  • So Leute, jetzt kann ich euch mit einer gewissen Genugtuung, ja sogar Freude mitteilen, dass ich gestern per email eine Nachricht von IcelandAir bekommen habe, dass meiner Tochter entsprechend der europäischen Regelung Nr 261/2004 eine finanzielle Entschädigung von 600 € für den verspäteten Flug zusteht. Über einen Link habe ich dann die Bankverbindung des Begünstigten angegeben. Die Überweisung des Betrags kann bis 5 Wochen dauern ließ mich die Fluggesellschaft wissen. Das ist doch ok.


    Und heute bekomme ich eine gleichlautende Mail, dass mir die gleiche Summe zusteht.

    Jetzt warte ich noch auf entsprechendes Schreiben für meine Frau.


    Ich muss auch sagen, dass es ausgesprochen einfach war, über die Webseite von IcelandAir diesen Anspruch zu formulieren und einzureichen.

    Zwei eindeutige Pluspunkte für die Isländer.

    Viele Grüße

    horas

  • Die Fluggesellschaft ist nicht schlecht, der Service war gut und die Verpflegung auch, zumindest in der Business-Saga-Klasse.

    Meine Entscheidung, nicht mehr mit IcelanAir zu fliegen, ist 2 Umständen zu verdanken:

    Mir gefällt der Stop-over in Reykjavik nicht. Dadurch wird die Reise so gestückelt, dass ich vor allem bei dem Nachtflug schlecht entspannen kann.

    Desweiteren habe ich ein gesundheitliches Problem, seit ich vor 6 Jahren von einem Auto überrollt wurde. Mir schwellen bei längerem Sitzen die Füße und Beine an. Deshalb möchte ich im Flieger die Beine ausstrecken können, natürlich nur bei langen Flügen oder Nachtflügen. Den Preis für diesen kleinen Luxus habe ich nach meiner Einschätzung für diesen Flug bezahlt, aber ...(s. oben).

    Viele Grüße

    horas

  • Warum man immer von Holzkasse spricht ist mir auch nicht klar.

    Ist das eine rhetorische Frage?

    Wenn nicht zitiere ich mal aus wikiorg:

    "veraltet, Eisenbahn: günstigerer Bereich in Zügen mit Sitzbänken aus Holz, in Abgrenzung zur 1. oder 2. Klasse, in denen die Sitzbänke gepolstert waren."


    Die Economy in den Flugzeugen entspricht der 3. Klasse in den Zügen, daher wurde auch sie umgangssprachlich zur Holzklasse.


    In den Zügen wurde die Holzklasse in den 50ern abgeschafft.

  • Mir gefällt der Stop-over in Reykjavik nicht. Dadurch wird die Reise so gestückelt, dass ich vor allem bei dem Nachtflug schlecht entspannen kann.

    Desweiteren habe ich ein gesundheitliches Problem, seit ich vor 6 Jahren von einem Auto überrollt wurde. Mir schwellen bei längerem Sitzen die Füße und Beine an. Deshalb möchte ich im Flieger die Beine ausstrecken können, natürlich nur bei langen Flügen oder Nachtflügen. Den Preis für diesen kleinen Luxus habe ich nach meiner Einschätzung für diesen Flug bezahlt, aber ...(s. oben).

    Genau diese sind die Gründe weshalb ich bei IcelandAir keine Business Classe buchen würde. Wenn man schon für BC bezahlt, dann an liebsten in einen möglichst langen Abschnitt, und nicht so ziemlich mittig abbrechen, und noch dazu, keine Lie-Flat Sitze, wie heutzutage bei Langstrecken.


    Aber, als Holzklassen-Passagier (Danke DokBua fürs Einbringen der Erklärung) wäre eventuell eine Unterbrechung des Langflugs (eventuell mit Stop-Over) eine Option.