Wie anfangs erwähnt sind meine Frau und ich zum ersten Mal mit Iceland Air geflogen. Der Grund war eigentlich unsere Tochter, die wir bei ihrer Rückreise aus den USA begleiten wollten.
Mutti und ich flogen in der sogenannten Business-Saga-Klasse, wir saßen ganz vorne. Man sollte annehmen, dass man für 2440 € etwas mit der AF-Businessklasse Vergleichbares angeboten bekäme (unser Flug von Luxemburg über Paris nach BKK kostete in business 1620€ mit AF) aber dem ist nicht so.
Wir hatten in Reykjavik Zugang zur Businesslounge (4,5 Stunden Aufenthalt); die ist auch sehr bequem eingerichtet, das Essen war einfach aber gut, es gab eine große Auswahl an Gin und guten Biere und Weine.
In Chicago gibt es leider keine Lounge, auch keine Joint venture Lounge mit Partnergesellschaften.
Die Sitze der Saga Klasse in der Boing 757 sind breit, der Bildschirm ist groß und einfach zu bedienen, aber man kann die Rückenlehne nur leicht nach hinten beugen, d.h., die Beine bleiben über den ganzen Flug angewinkelt, was ich gar nicht mag. Das Essen an Bord war im Preis inbegriffen, einschließlich der feinen Gins etc..
In der Eco-klasse ist der Sitzabstand sehr kurz und die Sitze sind sehr eng. Für 1230 € (ohne Verpflegung) ist das auch nicht günstig. Zum Vergleich: die Flüge mit AF von Lux nach Bkk in Premium-Economie (Hin) und der Rückflug in Business kostete 1340 € pro Person.
Der Rückflug von Chicago nach Frankfurt via Reykjavik sollte insgesamt 10h35 dauern. Wir wurden in Reykjavik 3 Mal informiert (auch via email!), dass sich der Anschlußflug aus technischen Gründen verspätet. Es vergingen satte 20 Stunden bis zur Ankunft in Frankfurt!
Auch wenn der Anflug auf den Keflavik Airport einenschönen Blick auf die schroffe Küste vor Reykjavik bietet, es gibt bessere, billigere, bequemere Möglichkeiten den Atlantik zu überfliegen.
Viele Grüße
horas