Kreditkarten - Nicht nur auf Reisen

  • marbles1

    Changed the title of the thread from “Kreditkarten auf Reisen” to “Kreditkarten - Nicht nur auf Reisen”.
  • Hallo Marbles,


    ich habe jahrelang die Miles&More Business Blue Karte gehabt (enthielt u.a., auch Reiseversicherungen usw.), irgendwann wurde ich dann auf die M&M Blue runtergestuft, denn ich nicht als Business angemeldet war. Leider enthielt diese dann keine Versicherungen mehr, sondern ich musste diese als extra Pakete zu buchen (und natürlich extra zahlen). Dadurch wurden die Gesamtkosten der Karte mir zu hoch und ich suchte eine Alternative.


    Dazu muss ich auch sagen, zwar habe ich die Karte sehr viel benutzt, und anfänglich ordentlich Meilen gesammelt (und, solange man einen gewissen Mindestumsatz macht, bleiben die Meilen auf Dauer erhalten). Jedoch, mit der Zeit, hat M&M die Bedingungen geändert und weniger Meilen pro Euro-Umsatz ausgezahlt bzw. von bestimmten Umsätzen ausgeschlossen, und wie gesagt, auf Dauer, zu teuer, denn ich hatte sowohl für mich als für meine Frau die Karten bestellt (als Partnerkarten).


    Da ich aber festgestellt habe, dass wir trotz jahrelanges Meilen durch Umsatz und Flüge sammeln, nie einen Wert erreichten, dass für einen Prämien-Ticket reichte, habe ich mich dann entschlossen, die Karten aufzugeben.


    Und, weil wir dennoch jährlich fernreisen, habe ich dann für die Barclays Platinum Double entschieden, die zwar auch nicht sehr günstig sind, aber als Partnerkarten und in Doppelpack kommen (Mastercard und Visa), und einiges an Versicherungen und andere Leistungen enthalten.


    Meiner Meinung nach, lohnt sich die M&M Karte nur wenn man zusätzlich zu den Meilen durch Umsatz auch regelmäßig genug fliegt, da sonst nicht genug zusammen kommt, oder wenn man sowieso die Versicherungen nicht braucht, weil anderswo schon vorhanden/gebucht.

  • Da ich aber festgestellt habe, dass wir trotz jahrelanges Meilen durch Umsatz und Flüge sammeln, nie einen Wert erreichten, dass für einen Prämien-Ticket reichte, habe ich mich dann entschlossen, die Karten aufzugeben.

    Das ist auch mein Eindruck. Ich als normaler Privatreisender komme niemals auf einen Prämienflug, und den sonstigen Kram, den man dort kaufen kann, brauch ich nicht. deshalb lohnt sich das - für mich - nicht.

  • Danke für die Info, ja mir geht es eigentlich um das Meilensammeln durch Online-Einkäufe und ob es sich dafür lohnt, die Kartengebühr von über 9 € pro Monat zu investieren. Bei der M&M-Gold sind viele Versicherungen mit dabei:

    • Reiserücktrittskosten- und Reiseabbruchversicherung
    • Mietwagenvollkaskoversicherung
    • Auslandsreisekrankenversicherung
    • Quarantänekostenversicherung

    Ich bin noch am durchrechnen

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

  • Marbles

    Wir haben die Miles and More Gold seit ein paar Wochen. Es gab als Begrüßung 20.000 Meilen und was uns wichtig war, die Auslandskrankenversicherung für 90 Tage ohne Altersbeschränkung.

    Wir haben beide die Miles and More Karten und können gemeinsam sammeln.

    Vielleicht langen ja irgendwann unsere gesammelten Meilen, dass es wenigstens für einen von uns für einen Prämienflug reicht. Selbst mit unseren Flügen im Januar mit Singapur Airlines können wir Meilen sammeln.

    Ich war echt erstaunt, mit was man alles Meilen sammeln kann, z.B. tanken bei Shell, Hotelbewertungen schreiben, Hotelbuchungen bei booking.com.

  • Wir haben die Mastercard Gold von M&M - zum einen, weil die 20.000 Meilen "Willkommensbonus" wirklich nicht schlecht sind und zum anderen, weil da u.a. auch eine Mietwagenversicherung und eine AuslandsKV mit drin sind.

    Aber (fast) am wichtigsten war, dass mit der Goldcard die Meilen nicht nach 3 Jahren verfallen, sondern unbegrenzt erhalten bleiben, auch ohne Umsatz.


    Wenn man zusätzlich noch ein Konto bei der DKB hat oder eröffnet, gibt's weitere 5.000 Meilen dazu.


    Meilen sammle ich allerdings nicht über die M&M Karte, sondern ganz überwiegend mit der kostenlosen American Express Karte von Payback. Denn Payback Punkte kann man 1:1 in M&M Meilen umwandeln! In der Regel gibt es 1-2 Mal pro jahr sogar eine Sonderaktion, wo man bei der Umwandlung 25% mehr Meilen als eingesetzte Punkte bekommt.

    Die Payback Amex gibt's immer mal wieder mit einem Willkommensbonus von 4.000 Punkten. Mit dieser Karte zahle ich praktisch täglich alles, jeden Einkauf, jede Bestellung im Internet usw. Die Paybackpunkte verfallen auch nie, so lange man die Amex hat.


    Da es bei Payback auch ständig Aktionen gibt mit mehrfach Punkten (gerade z.B. 15-fach bei dm), nutze ich das natürlich voll aus. Ausserdem gibt's auch bei M&M immer wieder gute Aktionen, z.B. kann man Cadooz Gutscheine kaufen und bekommt pro 1 € 10 Meilen. Ein 100€ Gutschein für hunderte von Geschäften für mein Patenkind hat z.B. gerade 1.000 Meilen gebracht.


    Das ist für mich eine recht bequeme Art, Meilen zusammen zu kriegen - denn mit Flügen schafft man das nie!

  • Ich habe eine VISA fürs Ausland (kostenlos Geld am ATM) und eine Mastercard, ohne Zusatz für 40 € pA.

    Wenn ich nur die Versicherungen der M&M-Gold dazu nehme, bin ich hier besser aufgestellt, als mit der MC + div. Auslandsversicherungen.

    Und wie du auch, sammeln wir ebenfalls mit Payback.

    Wie ist das mit der monatlichen Abrechnung? Bei meiner MC wird fest am 25. jeden Monats automatisch der jeweilige Betrag mit meiner Hausbank beglichen.

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

  • Da es bei Payback auch ständig Aktionen gibt mit mehrfach Punkten (gerade z.B. 15-fach bei dm), nutze ich das natürlich voll aus. Ausserdem gibt's auch bei M&M immer wieder gute Aktionen, z.B. kann man Cadooz Gutscheine kaufen und bekommt pro 1 € 10 Meilen. Ein 100€ Gutschein für hunderte von Geschäften für mein Patenkind hat z.B. gerade 1.000 Meilen gebracht.


    Das ist für mich eine recht bequeme Art, Meilen zusammen zu kriegen - denn mit Flügen schafft man das nie!

    Ja, wenn man auf sowas abfährt, dann ok. Ich hatte auch Payback, und nutzte fleißig die Extra-Punkte Coupons, aber ich fand es immer sehr müßig und als dann real verkauft wurde und somit der wichtigste "Herausgeber" für Punkte, dann lohnte es sich für mich nicht mehr.


    Es kommt sehr darauf an, was und wo und wie häufig man was kauft, ob solche Karten sich lohnen.

  • Da es bei Payback auch ständig Aktionen gibt mit mehrfach Punkten (gerade z.B. 15-fach bei dm), nutze ich das natürlich voll aus. Ausserdem gibt's auch bei M&M immer wieder gute Aktionen, z.B. kann man Cadooz Gutscheine kaufen und bekommt pro 1 € 10 Meilen. Ein 100€ Gutschein für hunderte von Geschäften für mein Patenkind hat z.B. gerade 1.000 Meilen gebracht.


    Das ist für mich eine recht bequeme Art, Meilen zusammen zu kriegen - denn mit Flügen schafft man das nie!

    Ja, wenn man auf sowas abfährt, dann ok. Ich hatte auch Payback, und nutzte fleißig die Extra-Punkte Coupons, aber ich fand es immer sehr müßig und als dann real verkauft wurde und somit der wichtigste "Herausgeber" für Punkte, dann lohnte es sich für mich nicht mehr.


    Es kommt sehr darauf an, was und wo und wie häufig man was kauft, ob solche Karten sich lohnen.

    Stimmt Real und Rewe waren am häufigsten bei uns. Bei Rewe gibt es nun nur noch Einfach-Punkte, da sie ihr eigenes System nun haben.

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

  • Stimmt Real und Rewe waren am häufigsten bei uns. Bei Rewe gibt es nun nur noch Einfach-Punkte, da sie ihr eigenes System nun haben.

    Das stimmt absolut nicht! Die sind nach wie vor bei Payback. Ich hab gerade 7fach für Wein, 10fach für den gesamten Einkauf und 10fach für Obst und Gemüse aus der Region eingelöst! Für die Spendentüte für die Tafeln gab's nochmal 50 Punkte on top.


    Es gibt fast wöchentlich Aktionen und da ich viel bei Rewe einkaufe, kommt da ganz schön was zusammen.

    Ja, wenn man auf sowas abfährt, dann ok.

    Ich fahre ja nicht auf Payback ab und schon gar nicht auf die Kochtöpfe oder sonstwas, die man für die Punkte kriegt, sondern es geht mir einzig und allein darum, dass ich die Punkte in Meilen umwandeln kann und wir uns mittlerweile schon dreimal Businessclass Flüge dafür leisten konnten. Einmal Brisbane-Bangkok (mit nur 60€ Steuern/Gebühren), im Januar dieses Jahr Frankfurt-Kapstadt und Johannesburg-Frankfurt. Und so, wie's momentan aussieht, ist nächstes Jahr auch wieder ein Businessclassflug als Prämienflug nach Südafrika drin.

  • Ich krieg beim Lesen schon Stress! Ich soll also darauf lauern, wann es in einem bestimmten Laden den besten Bonus gibt. Und dann am besten gleich mehr kaufen. Mehr, mehr, mehr! Je mehr, desto mehr spar ich. Und dann krieg ich Punkte Und die kann ich dann sammeln und einlösen. Vielleicht geht sich bald ein Spiegel-Abo aus, oder vielleicht irgendwann mal ein Flug, wenn ich ganz viele Punkte sammle. :-O


    Wenn ich an der Kassa gefragt werde, ob ich Punkte sammle, sag ich immer: "Was mach ich mit Punkten?! Ich bin kein Marienkäfer!" Mein Gegenentwurf: Ich kauf nur, was ich brauche. Das spart auch Geld und das geb ich dann fürs Reisen aus!"

  • Es sagt ja niemand, dass du mehr einkaufen sollst.

    Ich habe meine Paypal App, da setze ich mich Sonntags hin, aktiviere neue Aktionen von mir ausgewählten Läden. Wenn wir dann einkaufen gehen, achte ich nicht darauf, ob ich jetzt extra mehr einkaufe, ich halte meine Karte / oder App mit QR-Code an der Kasse hin und bekomme meine Punkt. Mal mehr, mal weniger. :thumbsup:

    Früher habe ich alle 2 Monate z.B eine Flasche Gin mit den extra eingelösten Punkten gekauft.

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

  • Ich mach es auch genau so wie marbles, da wird nix extra gekauft (außer, es gibt Extrapunkte für Wein, da sind es auch mal ein paar Flaschen mehr ^^ )

    Bei einem Einkauf von z.B. 50€ kommt man da gut mal auf 500 Punkte oder mehr.

    Bei der dm kaufe ich auch nur das, was wir sowieso brauchen, da gibt's aber gelegentlich z.B. für Wasch- und Reinigungsmittel 33fach Punkte, dann kauf ich auch mal was auf Vorrat.

  • ...ich sammle auch Payback Punkte, bin total neidisch auf die , die damit Business Class Flüge kaufen. Wie geht das denn? Soviel Punkte kann ich doch gar nicht sammeln :-/

    Wundere ich mich auch, zwar habe ich damals etwa 20000 Punkte innerhalb ein paar Jahre gesammelt, aber auf dieser Basis würde ich ein Jahrzehnt brauchen um genug Punkte zu haben...

  • Wir haben z.B. den Spiegel schon seit Jahrzehnten abonniert. Den hab ich kürzlich gekündigt und neu über Payback abonniert, hat 15.000 Punkte gebracht.

    Gleiches Spiel mit der Fernsehzeitschrift, neu abonniert, gab's 4.000 Punkte.

    Letztes Jahr ging unsere Waschmaschine kaputt. Neue bei Mediamarkt bestellt, gab damals 7fach Punkte.

    Alles Dinge, die wir sowieso gekauft hätten ...

    Da wir als Rentner mehr Zeit als Geld haben, mach ich das ganz gerne. Und freue mich dann spätestens im Flieger! :thumbsup:

    Gerade rein gekommen - 10fach bei Rewe bis 30.10., 12fach bei DM bis Mitte November....

    In der App gibt's massenhaft Vielfachpunkte bei mittlerweile zig Geschäften, online und vor Ort.

    Allerdings praktisch ausschließlich in Deutschland.... Ösis haben da nicht viele Möglichkeiten :cry:

  • ...ich sammle auch Payback Punkte, bin total neidisch auf die , die damit Business Class Flüge kaufen. Wie geht das denn? Soviel Punkte kann ich doch gar nicht sammeln :-/


    Nun ja - so rasend schnell geht's nicht mit dem Meilenflug, wir haben bestimmt auch jeder 8 oder 10 Jahre gesammelt.

    Innerhalb dieser Zeit sind die Konditionen durch m&m immer schlechter geworden, die fetten Gutschriften gibt's längst nicht mehr.

    Vor Corona dann hätten wir genügend Meilen für einen netten Businessflug gehabt (haben sie auch immer noch), aber die Meilenschnäppchen setzen eine absolute zeitliche Flexibilität voraus - wenn ich mich nicht so spontan entscheiden kann, zwischen dem xx. und yy. nach XYZ zu fliegen, weil ich eben erst anfragen muss, ob ich Urlaub bekommen kann usw - und dass dann noch bei 2 Personen - ist das Schnäppchen 2 Tage später nicht mehr verfügbar :ops:

    Wir sind aber guten Mutes - irgendwann wir's schon mal klappen. Und verfallen tun die Meilen mit der Kreditkarte ja nicht.



    Die Geschichte mit payback hatte ich auch mal kurz überlegt - aber am Ende doch dagegen entschieden.

    Wenn ich meine Produkte - egal ob den Kühlschrank oder die Creme direkt mit meiner miles&more Kreditkarte (auch bei PayPal hinterlegt)

    bezahle, bekomme ich die Meilen doch auch.

    Gut - halt nicht 7-fach, aber so wahnsinnig viel Geld ginge bei mir weder bei Rewe noch dm über'n Tresen.

    Ständig auf irgendwelche Aktionen zu achten, wäre mir echt auch zu mühsam.


    Von m&m bekommt man ja auch immer Newsletter, womit man grade besonders viele Meilen bekommt - aber bislang war das für mich nicht lukrativ.

    Da gibt's immer wieder viele Extrameilen, wenn man einen Mietwagen zB. über Sixt bucht oder ein Hotel über so eine Sonderseite - wenn ich aber den Mietwagen bzw- das Hotel bei einem anderen Anbieter generell deutlich preisgünstiger bekomme, nehme ich lieber das günstigere Angebot.



    VG

    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Nach langer Überlegung und vergleich der angebotenen div. Auslandsversicherungen der MM-Gold mit meinen schon bestehenden Versicherungen, habe ich mich entschlossen, die MM-G zu beantragen. Ich habe online alles ausgefüllt, alle Daten kontrolliert, den Antrag abgeschickt und eine Email mit einer Vorgangsnummer bekommen. Darin gab es verschiedene Möglichkeiten, mich zu legitimieren. Ich entschied mich für die Online-Version mit Webcam, legte meine Dokumente bereit und startete das Gespräch via Webcam. Eine junge Frau mit starkem Osteuropäischem Hintergrund war meine Gesprächspartnerin. Nachdem sie mir meine Angaben vorgelesen hatte (ich musste 3 x nachfragen, was sie meinte -> Sprachprobleme), sollte ich meinen Ausweis in die Kamera halten. Ich hielt den Reisepass hoch und versuchte ihn ruhig zu halten, damit sie in abfotografieren konnte, da meinte sie, sie hätte lieber den Perso, also lief ich in die Küche und holte aus meiner Brieftasche den Perso, wieder vor der Kamera, merkte ich ihre Ungeduld. Ich hielt den Perso hoch, aber nun war ihr das Licht zu dunkel, ich solle doch bitte mit meiner Smartphone-Lampe den Perso beleuchten. Mit einer Hand also den Perso hochgehalten, mit der anderen versucht, ihn zu beleuchten und alles still zu halten. Außerdem sollte ich mit meiner Hand durch das Bild fahren (Videoaufzeichnung), soviel ich weiß, habe ich nur 2 Hände und die waren beide beschäftigt. Ihre Ungeduld wurde immer größer und Sprache schlechter. Ich habe den "Stecker" gezogen, ihr gesagt, dass ich dies nun abbreche und die Sitzung abgebrochen.

    In der Email gab es ja noch die PDF mit Legitimation bei/über der Post, die druckte ich mir aus und min einen Tag später zur Post gelaufen und habe das ganze innerhalb einer Minute erledigt.

    Am nächsten Tag bekam ich eine Email vom Miles&More:


    Wir haben Ihren Antrag sorgfältig geprüft. Auf Grundlage der uns vorliegenden Daten ist es uns derzeit leider nicht möglich, eine Miles & More Gold Credit Card für Sie zu eröffnen.
    Wir bitten um Ihr Verständnis.


    Meine Email-Nachfrage, warum genau, ist bis heute ein Geheimnis :-/

    Ich gehe davon aus, dass meine "kompetent deutschsprechende" Video-Teilnehmerin einen Vermerk bei der Vorgangsnummer hinterlassen hat. :evil:

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

  • Da würde ich auf jeden Fall mal anrufen. Ich hatte 2x telefonischen Kontakt weil ich noch Fragen hatte und die wurden sehr nett und auch "verständlich" beantwortet.


    Die Legitimation hatte ich bei der Post gemacht, weil ich eh ein Päckchen aufgeben wollte.