Wir sind letzte Woche von einem Trip nach Rom zurückgekommen. Wir waren das erst Mal dort und sehr beeindruckt von dieser tollen Stadt. Freunde, mit denen wir unterwegs waren, waren schon häufig in Rom und so hatten wir tolle Reiseführer an unserer Seite. Gewohnt haben wir in einer Wohnung direkt in der Altstadt, und so konnten wir alles zu Fuß erreichen. Unsere Freunde hatten schon im Voraus Eintrittskarten für einige Sehenswürdigkeiten besorgt, sodass wir überall ziemlich zügig hineinkamen. Gelaufen sind wir im Schnitt 10 km am Tag, aber das hat keinen von uns gestört, mir gefällt es sowieso eine Stadt zu Fuß zu erkunden. Wir fanden in Rom war alles überdimensioniert, die Kirchen die Brunnen, aber besonders haben mich diese riesigen Säulen begeistert. Auf der anderen Seite gibt es winzige Gassen, die plötzlich auf einen kleinen Platz mit Tischen und Stühlen münden. Nachdem wir nach einigen Tagen die Sehenswürdigkeiten wie Kolosseum, Forum Romanum, Trevi Brunnen, Engelsburg, spanische Treppe usw. angeschaut hatten, haben wir uns einfach nur noch treiben lassen und das war fantastisch, zumal wir jetzt nicht mehr in den Menschenmassen versunken sind. Denn Rom ist rappelvoll, ständig laufen Reisegruppen herum mit Fahnen- oder Schirmträgern vorweg, was schon ziemlich nervt. Das hat mich ein wenig an China erinnert, wo es eine Unmenge an Touristen mit den entsprechenden Guides gibt. Dennoch wird es nicht das letzte Mal gewesen sein, dass wir in Rom waren, die Stadt hat so viel zu bieten.