Ägypten - Jahrtausendalte Geschichte erleben

  • Was für eine faszinierende Reise!

    (Ich war ein paar Wochen ohne Internet und hab jetzt den ganzen Bericht quasi am Stück gelesen / angesehen.)


    Bisher hatte ich so ein kleines Nilboot überhaupt nicht auf dem Schirm, aber ab jetzt schon :)

    Bitte schick auch mir eine PM!

  • Ich freue mich für dich Gusti, dass ich deine Erinnerungen auffrischen und du deine Fahrt nochmals (wenigstens teilweise) mitverfolgen und vergleichen konntest.

    Abu Simbel war menschenleer

    Das wäre für mich nochmals ein Highlight gewesen, da war aber in keinster Weise daran zu denken.


    ebenso konnten wir im Ägyptischen Museum in aller Ruhe selbst die berühmte Totenmaske Tutanchamus's bestaunen.

    Im Museum war auch sehr viel los. Dadurch, dass wir auch freie Zeit zur Verfügung hatten, ging es ganz gut den Massen zu entfliehen. Unser azyklisches Laufen hat uns dabei sehr geholfen.

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Ich bin total begeistert von Deinem Foto-Reisebericht. :) Vielen Dank dafür.


    .also Dahabaya buchen und ab nach Ägypten


    Ich wusste bislang gar nicht, dass es für Touristen solche Art des Reisens gibt.

    Ägypten in dieser Art entdecken, werde ich nun auch mal auf meine Reisewunschliste hinzusetzen.


    Ich hätte noch eine Frage: Gab es Probleme mit Mücken während der Schiffsfahrt?

  • Jofina

    Ich freue mich, dass dir mein Reisebericht gefallen hat und vielleicht kannst du ja selbst auch bald von Ägypten erzählen.

    Wenn man an eine Nilfahrt denkt, kommen wahrscheinlich jedem zuerst die Bilder der großen Schiffe in den Sinn, aber es geht auch anders und familiärer.

    Gerüstet mit Mückenmittel sind wir auf die Reise gegangen, brauchten es nicht. Mücken haben sich glücklicherweise nicht blicken lassen :)


    Senugeru

    Genau, das Boot hatte einen Whirlpool.

    Das Essen hat allen geschmeckt, keiner hat geklagt. Bei 3x täglich Buffett war für jeden etwas dabei, egal ob Fleischesser oder Vegetarier.

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Das Essen hat allen geschmeckt, keiner hat geklagt. Bei 3x täglich Buffett war für jeden etwas dabei, egal ob Fleischesser oder Vegetarier.

    Sehr schön, genau nach unseren Geschmack. Das ziehe ich ernsthaft in Überlegung fürs nächste Mal, nur weiß ich nicht wann das sein wird, wir haben schon für die nächsten 3 Jahre Pläne...

  • nur weiß ich nicht wann das sein wird, wir haben schon für die nächsten 3 Jahre Pläne...

    Musst eine Lücke suchen und Ägypten einbauen ;) .

    Darf ich fragen, was ihr für Ziele in den 3 Jahren ins Auge gefasst habt?

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Musst eine Lücke suchen und Ägypten einbauen ;) .

    Ja, das hatte ich mir auch gerade überlegt, wo es passen könnte.



    Darf ich fragen, was ihr für Ziele in den 3 Jahren ins Auge gefasst habt?

    Ja, gerne. Nächstes Frühjahr fliegen wir erst nach Brasilien, wie man aus der Signatur lesen kann. Zum Sommer hin, oder eventuell in den Herbstferien, wollen wir eine Kreuzfahrt nach Norwegen machen. Für 2024, sieht unsere Planung vor, nach Neuseeland zu reisen, vermutlich so in Mai/Juni. Und wenn bis dahin alles gut läuft, wollen wir 2025 Südkorea und Japan besuchen. Vielleicht lässt sich dann die Reise nach Ägypten in Herbst 2025 einrichten, ich bin aber nicht sicher, ob es eine gute Reisezeit dorthin ist.

  • Da stehen ja sehr schöne Ziele auf eurem Programm.

    Drücke die Daumen, dass ihr alles so machen könnt, wie ihr euch das vorgenommen habt.


    Schöne Urlaubsplanung

    gudi =)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)